Zubehörradio wie Originales ausschalten

Registriert
02. Nov. 2011
Beiträge
14
Danke
6
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo zusammen,
bald werde ich in meinem Saab 9-5 ein anderes Radio verbauen, weil ich einfach nicht mehr auf USB, Freisprecheinrichtung und so weiter verzichten will.
Nun ist es aber mit dem neuen Radio scheinbar so, dass es ausgeht sobald die Zündung ausgeschalten wird. Gibt es eine Möglichkeit das Zubehör-Radio genauso wie das Originale über das Abziehen des Schlüssels auszuschalten? Oder meinetwegen auch über das Öffnen der Türe, eigentlich ist mir das gleich. Hauptsache man kann es getrennt von allen anderen Verbrauchern laufen lassen.
Und nein, beide Stromversorgenden Leitungen des Radios (Klemme 15 und 30) auf Dauerplus zu klemmen scheidet aus, ich möchte das automatische Abschalten bei verlassen des Autos beibehalten.

Und noch was ganz anderes:
Bei Interesse könnte ich eine Anleitung über den Einbau eines Zubehör Radios verfassen, geplant sind beibehalten des Verstärkers des AS3/Prestige Soundsystems, Unterbringung des Mikrofons vom Radio an der Originalen Position beim Innenspiegel und beibehalten der Funktionalität der Lenkradfernbedienung.

mfg Christoph
 
Ja gibt es. Das Zündschloss hat einen zusätzlichen Kontakt, der erst öffnet wenn der Schließzylinder beim Abziehen des Schlüssels hoch springt. Wegen Der Strombelastbarkeit des Kontakte aber bitte über ein Relais schalten. Haben wir beim Schraubertreffen im Frühjahr bei @jan.b eingebaut. Ist zwar kein 9-5 , das Prinzip bleibt aber das gleiche.

CU
Flemming
 
Hallo Christoph,

ich habe es so gelöst, dass ich einen "Stromdieb für Sicherungen" (https://www.amazon.de/Autosicherungen-Stromdieb-Stromabgreifer-Stecksicherung-Anschlußkabel/dp/B00EIA8MO4/ref=sr_1_fkmr0_2?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1470640876&sr=1-2-fkmr0&keywords=stromdieb sicherngf) gekauft habe und den an die Dice/Twice Sicherung (Sicherung Nr. 5 war das glaube ich) gesteckt habe, dort wird die Spannung erst beim Abziehen des Schlüssels abgeschaltet. Den Ausgang von der Sicherung hab ich dann an das ACC Kabel vom Radio gelötet, funktioniert einwandfrei.
 
Danke für die schnellen Tips!
Ich denke ich werde es so machen wie jukimuki. Das hört sich nach einer sauberen Lösoung an.
Wichtig ist mir ja auch dass ich möglichst wenig in die Originale Verkabelung reinlöten muss.
 
Das ist ja das passende Signal. Nur würde ich trotzdem ein Relais einbauen. Der Kontakt am Zündschloss ist NICHT für Leistung gedacht sondern nur zum signalisieren. Also am Radio beides auf Dauerplus, aber den geschalteten Eingang über ein Relais.
 
... eine Anleitung über den Einbau eines Zubehör Radios verfassen, geplant sind beibehalten .... beibehalten der Funktionalität der Lenkradfernbedienung.
Je nach Marke und Jahrgang des Zubehör-Radios, gibt es die Möglichkeit einen vorgesehenen "CAN-BUS-Interface"-Adapter, u.a. auch für die Unterstützung von Multimedia-Komponenten, über dem "EXT-I/F"-Anschluss des Zubehör-Radios zum OEM-Radio-Anschluss eine gewünschte Verbindung herzustellen; diese dient zur Wiederaktivierung der original Lenkradfernbedienungsanschlüsse auf das Zubehör-Radio!

Es hat Zubehör-Multimedia-Radios (vermutlich ab ca. Baujahr 2012), die sogar dafür vorbereitet sind, zusätzliche Infos wie Abstandsanzeige der Parkdistanzkontrolle oder gar die Klimasteuerung darzustellen, was bei unseren Saab's 9.5 leider nicht der Fall sein wird!

Ich hatte einen Fall von einem 9.5er Bj.2008, wo der CAN-BUS-Interface-Adapter über die EXT-I/F-Anschluss des Zubehör-Radios für die Funktionen Lautstärke, Auswahl- + Suchfunktionen, Telefon annehmen und beenden sowie die Auswahl der Programmquellen wohl vorbereitet war, aber leider ausschliesslich nur für die Lenkradfernbedienungsanschlüsse der Lautstärkeregulierung funktionierte; die anderen Funktionen waren leider stumm und über die Saab-Lenkradfunktionen tatsächlich nicht aktivierbar, obwohl diese Funktionen über eine zusätzliche Zubehör-Fernbedienung des Zubehör-Radios funktionierten! d.h. es kann von Marke zu Marke oder Gerät zu Gerät effektiv Abweichungen geben, die leider solche Fehlfunktionen übermitteln.
 
Danke für die Info, aber für die Problematik mit der Lenkradfernbedienung habe ich schon eine Lösung gefunden, es gibt für mein Radio einen passenden Adapter, den man noch dazu auch an eine der Leitungen vom Lenkrad kommend anklemmen muss, aber der Funktioniert wirklich tadellos. Alle Funktionen der Lenkradfernbedienung bleiben erhalten.
Soweit ich weiß gibt es diesen Adapter für alle möglichen Radios, nicht nur für JVC
mfg Christoph
 
Das ist ja das passende Signal. Nur würde ich trotzdem ein Relais einbauen. Der Kontakt am Zündschloss ist NICHT für Leistung gedacht sondern nur zum signalisieren. Also am Radio beides auf Dauerplus, aber den geschalteten Eingang über ein Relais.

Hallo,

ich habe heute noch einmal geschaut, wie viel Strom auf der ACC Leitung bei meinem Radio fließt (ist ein Pumpkin Android 5.1 Radio mit Touchscreen etc.). Der maximale Strom ist 1mA, denke mal das sollte kein Problem sein, die Hauptstromversorgung bekommt das Radio ja eh über das Dauer Plus, das sollte man dann auf keinen Fall an die DICE Sicherung anschließen.
 
Wenn dein Radio einen Schalteingang hat ja. Normalerweise ist es aber genau umgekehrt. Über Dauerplus ziehen die Radios nur einen sehr geringen Strom, nämlich gerade so viel wie zum speisen des Speichers nötig ist. Denn aus welchem Grund auch immer speichern Radios seit je her die Sender, etc. in flüchtigem RAM und nicht in einem EEPROM, etc.
Und über das geschaltete Plus geht dann normalerweise die Volle Leistung, insb. die für die Endstufen.
 
nun denn, auch wenn dem so ist (bei Werksradios sowieso, die nutzen ja häufig nur noch den Bus und gar kein geschaltetes Signal mehr), ich würde das nicht auf früher und heute vereinfachen sondern immer beim jeweiligen Gerät nachsehen. Denn sogesehen gibt es heute noch alte Geräte.
 
Den Adapter brauchst du ja nur bei Nicht-Androiden.
Und in diesem Fall, solltest du VOR dem Kauf eines Nicht Androiden abklären, ob es einen Adapter für dieses /Sony/Kenwood/Alpine/Pioneer Radio speziell für deinen Saab gibt.
Da aber Saab eher nicht zu den Massenmodell Herstellern gehört(e), sieht es da ein wenig mau aus.
Deswegen; ANDROID!
 
Zurück
Oben