- Registriert
- 11. Sep. 2007
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- SAAB
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- Baujahr
- 2006
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- FPT
Grüß Gott zusammen,
es geht mir um folgendes Problem: wegen einer Check Engine Fehlermeldung war ich beim FSH, um den Fehler auslesen zu lassen. Ergebnis: Fehlzündungen einmal Zylinder 1 u 2 und auch 3 u 4. Außerdem gab es ein Luftproblem. Nach Überprüfung des Bypassventils zeigte sich, dass es wohl nicht mehr einwandfrei arbeitet.
Der Saab zeigte aber im Laufverhalten keine mir bemerkbaren Auffälligkeiten. Allerdings bin ich nach dem Anzeigen des Motorsymbols in den Armaturen nur noch sehr moderat gefahren. Laut meines FSH sollte die Zündkassette, das Bypassventil und die Unterdruckschläuche getauscht werden.
Da der FSH keine Zündkassette vorrätig hatte, wollte er diese bestellen und vertröstete mich auf heute Freitag. Er rief mich dann am Mittwoch an, dass er keine Kassette wird rechtzeitig auftreiben können, so dass der Termin wohl nicht gehalten werden kann. Ich sagte ihm, dass ich mich ebenfalls um eine Kassette bemühen werde, womit ich auch Erfolg hatte. Bei Skandix kam gestern eine neue Lieferung von Kassetten rein (original Saab) von denen ich laut DHL-Mitteilung heute Nachmittag eine zugestellt bekomme.
Da ich nun nicht das ganze Wochenende mit einer fehlerhaften Zündkassette herumfahren möchte, habe ich vor, zumindest schon einmal die neue Kassette einzubauen samt neuer Zündkerzen.
Was ich nun gerne wissen möchte, kann ich bedenkenlos die Kassette tauschen oder muss in diesem Zusammenhang zwangsläufig auch das defekte Bypassventil getauscht werden bzw. kann dessen Tausch auch ein paar Tage später erfolgen. Wie gesagt, es gibt bis jetzt für mich noch keine Auffälligkeiten im Fahrverhalten des 9-5er.
Ach ja, in der WIS steht noch:
Achtung: Vor Austausch der Zündkassette ist die erweiterte Zündkassettendiagnose für Trionic 7 durchzuführen.
Gilt das für die alte Zündkassette? Welchen Sinn hat das?
Über einen Tipp würde ich mich freuen.
Schöne Grüße
horado
es geht mir um folgendes Problem: wegen einer Check Engine Fehlermeldung war ich beim FSH, um den Fehler auslesen zu lassen. Ergebnis: Fehlzündungen einmal Zylinder 1 u 2 und auch 3 u 4. Außerdem gab es ein Luftproblem. Nach Überprüfung des Bypassventils zeigte sich, dass es wohl nicht mehr einwandfrei arbeitet.
Der Saab zeigte aber im Laufverhalten keine mir bemerkbaren Auffälligkeiten. Allerdings bin ich nach dem Anzeigen des Motorsymbols in den Armaturen nur noch sehr moderat gefahren. Laut meines FSH sollte die Zündkassette, das Bypassventil und die Unterdruckschläuche getauscht werden.
Da der FSH keine Zündkassette vorrätig hatte, wollte er diese bestellen und vertröstete mich auf heute Freitag. Er rief mich dann am Mittwoch an, dass er keine Kassette wird rechtzeitig auftreiben können, so dass der Termin wohl nicht gehalten werden kann. Ich sagte ihm, dass ich mich ebenfalls um eine Kassette bemühen werde, womit ich auch Erfolg hatte. Bei Skandix kam gestern eine neue Lieferung von Kassetten rein (original Saab) von denen ich laut DHL-Mitteilung heute Nachmittag eine zugestellt bekomme.
Da ich nun nicht das ganze Wochenende mit einer fehlerhaften Zündkassette herumfahren möchte, habe ich vor, zumindest schon einmal die neue Kassette einzubauen samt neuer Zündkerzen.
Was ich nun gerne wissen möchte, kann ich bedenkenlos die Kassette tauschen oder muss in diesem Zusammenhang zwangsläufig auch das defekte Bypassventil getauscht werden bzw. kann dessen Tausch auch ein paar Tage später erfolgen. Wie gesagt, es gibt bis jetzt für mich noch keine Auffälligkeiten im Fahrverhalten des 9-5er.
Ach ja, in der WIS steht noch:
Achtung: Vor Austausch der Zündkassette ist die erweiterte Zündkassettendiagnose für Trionic 7 durchzuführen.
Gilt das für die alte Zündkassette? Welchen Sinn hat das?
Über einen Tipp würde ich mich freuen.
Schöne Grüße
horado