Motor .- Zündbox defekt

Dieses Thema im Forum "900 II - 9-3 I" wurde erstellt von Saab93CH, 13 Januar 2020 um 22:41 Uhr.

  1. Saab93CH
    Offline

    Saab93CH

    Dabei seit:
    25 August 2016
    Beiträge:
    65
    Danke:
    6
    SAAB:
    9-3 I
    Baujahr:
    2000
    Turbo:
    FPT
    Hallo

    Ich fahre bald seit zwei Jahren mit einer defekten Zündbox in der Welt herum. Die Hälfte der Zeit leuchtet die Motorwarnlampe, dann wieder nicht. Das Auto läuft tiptop.

    Die Zündbox gibt es von verschiedenen Anbieter und da hört man nicht immer Gutes. Ich denke, dass ich zuerst die Autoverwertungen hier in der Schweiz nach einer gebrauchten Zündbox frage und wenn es nicht anders geht, bei Skandix ein Original-Teil kaufen werden.

    Ich muss das Teil leider wechseln, weil ausgerechnet beim TüV/MFK die Lampe anging ;-) Bad luck...

    - Skandix empfiehlt, dann gleich die Kerzen zu tauschen. Ist das so oder ist das Verkaufsgelaber?

    Danke!
  2. vinario
    Offline

    vinario

    Dabei seit:
    22 Oktober 2012
    Beiträge:
    2,681
    Danke:
    1,299
    SAAB:
    9-3 I
    Baujahr:
    2000
    Turbo:
    FPT
    Das ist korrekt !
    Kostet auch keine Milchkuh oder willst Du 40€ sparen und weitere Fehler haben ?!
  3. ATAQE
    Offline

    ATAQE

    Dabei seit:
    23 Dezember 2010
    Beiträge:
    999
    Danke:
    420
    SAAB:
    9-3 I
    Baujahr:
    2000
    Turbo:
    FPT
    Nur original SEM kaufen, auch mit gebrauchten kann man gut fahren

    neue NGK-Kerzen sind zu empfehlen, kosten ja nichts.
  4. klawitter
    Offline

    klawitter

    Dabei seit:
    13 Juli 2009
    Beiträge:
    927
    Danke:
    422
    SAAB:
    9-3 I
    Baujahr:
    1999
    Turbo:
    FPT
    Möööps...
    auch die Kasette von NKG taugt. Um 200 €
  5. Kurti
    Offline

    Kurti

    Dabei seit:
    8 Mai 2012
    Beiträge:
    2,348
    Danke:
    1,160
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1989
    Turbo:
    FPT
    Ich habe vor einigen Monaten ebenfalls die Zündkassette (SEM) inkl. Kerzen (NGK) getauscht und habe den Unterschied sofort bemerkt. Das Auto lief spürbar besser und hat einen besseren Anzug.
    Nicht, dass Du dich noch an die sterbende Zündkassette gewöhnst :redface:
    Ob man SEM kaufen sollte oder nicht, kannst Du auch in einem Thread weiter unten nachlesen.
    Die Zündkerzen nicht zu tauschen ist sparen am falschen Ende.

    Mich würde es richtig stören wenn ständig die Motorkontrolleuchte aus- und wieder angeht.
    Hast Du denn mal per TechII ausgelesen und kannst bestätigen, dass es wirklich kein anderer Fehler ist?
  6. Rumtreibär
    Offline

    Rumtreibär

    Dabei seit:
    1 August 2014
    Beiträge:
    34
    Danke:
    6
    SAAB:
    9-3 I
    Baujahr:
    2001
    Turbo:
    weiß nicht
    Ich hab für 230 Euro eine fabrikneue originale Saab- Zündkassette gekauft. Bei Ebay Kleinanzeigen. Immer noch verfügbar. Ein Händler aus Pinneberg/ Hetlingen. Kam bei mir sogar im Originalkarton.
    War ein Forumstip, den ich somit gerne weitergebe.
    Zündkerzen hab ich dann allerdings im Zubehör gekauft. Original NGK, aber eben ohne SAAB- Stempel.
  7. troll13
    Offline

    troll13

    Dabei seit:
    21 Mai 2004
    Beiträge:
    3,232
    Danke:
    1,296
    SAAB:
    9000 II
    Baujahr:
    97
    Turbo:
    FPT
    Hoffentlich dann auch auch mit dem richtigen Elektrodenabstand (oder selbst so eingestellt) 1,0 bis 1,1 mm, damit die neue Zündkassette lange lebt!
    Article : Zündkerze
    PartNo : 30520467
    Usage : 2001-2003, B205E, (9117565) NGK BCPR 6ES 1, 1 (mm)
    oder
    PartNo : 9399866
    Usage : 2000-2002, B235R, B205L, B205R, NGK PFR6H-10 (1mm)
    Engine Y086667--
    bzw.
    PartNo : 9188681
    Usage : B235R, B205L, B205R, NGK PFR7H-10, (1mm) NLS-USE 9399866
    Engine --Y086666
  8. JUB_Pilot
    Offline

    JUB_Pilot

    Dabei seit:
    18 September 2017
    Beiträge:
    3
    Danke:
    4
    SAAB:
    9-3 I
    Baujahr:
    2002
    Turbo:
    FPT
    Hallo Grüsse,

    hatte in Sommer 2018 bei Skandix die preiswertere DI Box bestellt und eingebaut. Die lief für ca 1Jahr, dann kam sporadisch das CEL, Tech2 sagte P1312, P1334 Combustion Detection Open Circuit sowie P1231 Throttle Position Sensor.
    Habe dann im vergangenen Herbst die Originale Saab DI bestellt und eingebaut. Mit der originalen DI-Box und neuen NGK BCPR 6ES läuft der Motor gefühlt besser und auch keine CEL mehr oder DTC am Tech2.

    VG Jens
    Kurti sagt Danke.
  9. Rumtreibär
    Offline

    Rumtreibär

    Dabei seit:
    1 August 2014
    Beiträge:
    34
    Danke:
    6
    SAAB:
    9-3 I
    Baujahr:
    2001
    Turbo:
    weiß nicht
    Ja, die sind tatsächlich identisch. SAAB und NGK stehen parallel auf der Verpackung der SAAB- Kerzen.
  10. Monti
    Offline

    Monti

    Dabei seit:
    31 August 2018
    Beiträge:
    31
    Danke:
    29
    SAAB:
    9-3 I
    Baujahr:
    2000
    Turbo:
    LPT