Szenario Zündkassette

Registriert
20. Juli 2014
Beiträge
101
Danke
25
SAAB
9-5
Baujahr
2000
Turbo
FPT
Guten.... , Kurz der Saabgemeinde das heutige Szenario erklärt: Heute morgen Aero gestartet lief wie immer gut an; nach 2 Sekunden abgestorben. Noch nie passiert so was. Mehrere male nochmals probiert zum Starten. Anlasser dreht, Batterie Lampe wärenddessen an und ölwarnleuchte auch. Hmm erster Gedanke , Benzinpumpe: nochmals Zündung an und gehorcht ob das surren der Pumpe zu hören ist... ok es surrt. Batterie am A..? ne die ist doch erst 3 Monate alt und der Anlasser dreht ja munter. Ok Multimeter raus Spannung messen; Spannung 12.8 Volt ok. Ahhhhh letzter versuch Zündkassette könnts noch sein..obwohl ich dachte die stirbt nur bei warmem Motor ab.. Neue Zünkassette rein Zack läuft beim ersten Anlauf. Puhh Schwein gehabt. dabei grad noch die Zündkerzen gewechselt ,war ja alles auf Lager.. :hello::top::biggrin:.
Gute Fahrt Euch allen
Berni
 
Nicht soo selten:
Letztes Jahr auf Urlaubsrückfahrt abends in Hoteltiefgarage geparkt - morgens: s.o. (Orgeln aber kein Starten des Motors);
Ersatz-DI aus dem Kofferraum und weiter gings nach Hause...
 
Siehste....!
Fahre ich seit Jahren 'ne DI im Kofferraum spazieren.
 
Die brauchst du nie im Leben.
Erst dann, wenn du die vor lauter Frust in die Garage gepackt hast....:biggrin:
Genau das ist mir passiert, auf dem Weg nach DK Zündkassette gestorben und die neue lag zu Hause im Keller.
War ein teures Vergnügen....
 
Di-Box... ich weiß, ein weites Feld. Hatte grad ein wenig Zeit und hab rumgesucht... man ist ja neugierig. Denke daran mir eine als Ersatz in den Kofferraum zu legen, da mein 9-5 manchmal unerklärliche, kurze Aussetzer oder Drehzahlschwankungen im Stand an der Ampel zeigt. Fehlercode ist noch keiner aufgezeichnet, aber er läuft langsam Richtung 200.000 km.
Jetzt hab ich Angebote für um die 200 Euro gefunden, Hersteller Hüco, bzw. sollte das Hitachi sein. In der Suche finde ich hier im Forum nichts über beide Suchbegriffe. Kann jemand Erfahrungen mitteilen? Ach ja, 2.0 Softturbo von 97
 
Ich habe mir eine solche von Hüco / Hitachi für 150 EU bestellt und heute eingebaut. Bis jetzt keine spürbaren Veränderungen. Mal sehen ob es so bleibt.
 

Anhänge

  • 20171121_175105.jpg
    20171121_175105.jpg
    547 KB · Aufrufe: 60
@storchhund

Halte uns bitte mal auf dem Laufenden wie sie sich so verhält! Bin auch am überlegen legen mit eine von der Sorte in den Kofferraum zu legen. (Wären dann schon zwei) Wie ist die Passform? Irgendwelche Unterschiede zur originalen Zündkassette? Wie war die Kaufabwicklung so?

Einen schönen Abend noch.

Gruß Jan
 
Passform ist super. Keine Unterschiede zum Original. Bestellung erfolgte über kfzteile.com, also ganz normal ohne Probleme. Hätte da noch einen Rabattcoupon für die Seite.:biggrin:

Gruß aus Mittelerde
 
was steht eigentlich drauf auf dem Teil? Da wo der Aufkleber von SEM sonst ist ist hier ja nix.
 
Wie viel Rabatt bekommt man dennn mit dem Coupon? :biggrin:
 
15% Rabatt mit dem Code "wiesn917"
 
:dito:
Ich werde mir wohl auch eine NEUE DI benötigen. (s. Nachbarthread).
Wie ich gerade mit Erstaunen feststelle, gibt es ja diverse Hersteller von Aftermarket DIs.
Polar Parts (habe ich so meine Erfahrung mit asdf)
Hitachi / Hueco (klingt interessant, gerade wg. "Garantie" z.B. hier)
Metzger (habe ich noch nie von gehört, hat jemand Infos? z.B. hier)
Meat & Doria (kenne ich auch gar nicht... z.B. hier)
:confused::confused:oder doch lieber original? (z.B. hier):confused::confused:
 
Ich würde da nicht von vielen Herstellern ausgehen. Original vom SEM, neuerdings Hüco und dann wohl (mindestens) erobert in China, der dann hier unter verschiedenen Namen vertrieben wird. Wobei die originale ja auch noch unter Saab und ich meine auch NGK vertrieben wurden.
 
Bei meinem 6-Zylinder ist nun völlig unerwartet doch eine DI verreckt - der Motor lief von einem Moment auf den anderen völlig bockig und unrund, Auslesen ergab P0332 Knock Sensor.
Ich frage mich, ob der leichte Benzingeruch, der in letzter Zeit wahrnehmbar war, damit zu tun hat, dass die Kassette am Sterben war?
Hab das Ding jetzt bei Sk....x bestellt, hoffentlich richtig entschieden.
 
Kurze Zwischenstandsmeldung nach 3.000km. Nichts Negatives zu melden.
Läuft alles super wie es soll, bis es dann draußen wieder wärmer wird und die scheiß Wärmeproblematik anfängt, aber das ist off topic.
Von mir aus kann der Winter bleiben.:smile::smile::smile:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben