Zu wenig Ladedruck!

Hoppla, sorry hab nicht aufs Datum geguckt, SSK hatte das Thema nur aus der Versenkung geholt.

Trotzdem eine Frage: ich habe den Eindruck das bei mir in letzter Zeit, wenn ich bei Leitplanken oder Tunnel fahre ein agressives Zischen zu hören ist, so als wenn Luft verloren geht.
Gibt es neuralgische Stellen in der Druckleitung, die immer mal gerne kaputt oder ab gehen, so dass ich die Fehlersuche schon mal eingrenzen kann?
Beste Grüße
steini
 
Das ist nun etwas ungenau, selbst zum Kaffeesatzlesen...........
Zischt es gleichmässig, zischt es wenn du Gas gibst, zischt es wenn du richtig draufdrückst und dann das Gas wegnimmst ?
Fehlt dir Leistung ? Was sagt deine Ladedruckanzeige ?
 
hat irgendjemand von Euch eine Explosionszeichnung vom APC - Ventil ?

oder Fotos von einem zerlegten APC -Ventil ?

oder weiss jemand, wo solche Fotos zu finden sind ?

(ich möchte Genaueres wissen, bevor ich meines seziere :rolleyes:)
 
habe ich hier irgendwo schon mal gesehen (turbo9000?)
 
Das Ding ist nur 'ne olle Plastikdose, in dem eine Metallscheibe liegt. Je nach dem ob der Magnet anzieht oder nicht, wir die Metallscheibe hochgehoben oder eben nicht. Dadurch werden die Anschlüsse freigegeben oder geschlossen. Ende. Kein Hexenwerk.....
 
also nur 0 oder 1, keine Regelung dazwischen ?

Magnet arbeitet dann also gegen einen Federdruck ?

(mich würde interessieren, ob sich durch eine erlahmende Feder der Regelbereich verschiebt und der erreichbare Ladedruck weniger wird)
 
Beim T7 APC Ventil ist es gegen eine Feder - beim T5 sind es 2 Spulen, zwischen denen die Schiebe hin und hergezogen wird - gesteuert wird mittels PWM alternierend an den beiden Scheiben, sodaß quasi zwischen 0 und 100% offen/geschlossen alles möglich ist.
 
und erlahmende irgendwas sollten kompensiert werden da es ja eine Regelung und keine Steuerung ist, d.h. solange Ladedruck kleiner als x wird das entsprechende PWM erhöht. Irgendwann ist antürlich Schluß aber dann ist auch irgendwo ein Schlauch ab oder undicht.
 
und erlahmende irgendwas sollten kompensiert werden da es ja eine Regelung und keine Steuerung ist, d.h. solange Ladedruck kleiner als x wird das entsprechende PWM erhöht. Irgendwann ist antürlich Schluß aber dann ist auch irgendwo ein Schlauch ab oder undicht.

#18 ....

es war definitiv ausschliesslich das APC-Ventil die Ursache, Schläuche usw. waren vorher schon kontrolliert und ich habe nur Schritt für Schritt gesucht, um die Ursache sicher eingrenzen zu können.
 
Und schon wieder Ladedruck

Fogendes Szenario:

Ladedruck fällt ab, sobald der 9K warm ist (Nee, ich trete ihn nicht kalt).
APC ist OK
Unterdruckschläuche: neu
DI: 2 funktionierende
SG: 2 funktionierende
Lader:1/2 Jahr
Motor: keine 10.000
Kerzen: neu
Schubumluftventil: neu


Meine Vermutung:
Die Druckseite ist undicht, sobald die Fuhre warm wird. Kühler?
Mein Plan ist vom Lader an bis Drosselklappe mittels Adapter und Stopfen 1,5bar drauf, um Leckage im Bereich Schläuche, Kühler zu Orten.
Hören kann ich nichts dafür ist die JT zu laut.
Ist das sinnig, oder hat jemand eine Idee für das Phänomen.
Gibt es für solch eine Aktion vielleicht gar "Kontrastmittel"? Prüfstopfen?

PS: Geht um meinen 9K, 95er, 147KW Serie, MHI Lader, Maptun Step 3 für den Aero
 
Warum denn schon wieder ein neuer Thread?

Es existiert sogar einer mit fast identischem Titel.

Achtet doch bitte mal in Zukunft darauf.

Das erleichtert uns Mods die Arbeit und beschränk nachher auch etwas den Thread-Wust.

Denn zu einem Thema braucht man nicht 50 gleiche threads mit fast gleichen Antworten...

....zusammengeführt.....
 
Warum denn schon wieder ein neuer Thread?

Es existiert sogar einer mit fast identischem Titel.

Achtet doch bitte mal in Zukunft darauf.

Das erleichtert uns Mods die Arbeit und beschränk nachher auch etwas den Thread-Wust.

Denn zu einem Thema braucht man nicht 50 gleiche threads mit fast gleichen Antworten...

....zusammengeführt.....



Meine CE leuchtet oder Blinkt nicht
APC ist OK

Ist ja nicht so, als hätte ich nicht alle Suchentreffer gelesen. Egal, Hauptsache ich finde bald eine Lösung:smile:

Also in meinem Fall ist es temperaturabhängig, so als entstünde ein Leck mit steigender Temperatur.

Übrigens: aufgetreten von Gestern auf heute, also über Nacht. Der Marder war's aber nicht.
 
Ist ja nicht so, als hätte ich nicht alle Suchentreffer gelesen. Egal, Hauptsache ich finde bald eine Lösung

...nein! es ist nicht egal! und wenn man wollte, dann könnte man den zitierten worten einen gewissen egoismus entnehmen, der den moderatoren, die das alles hier im auge behalten müssen/sollen, übel aufstösst!

es sind immerhin mittlerweile über 29.500 themen vorhanden - um da noch ein mindestmass an übersichtlichkeit bewahren zu können brauchen wir auch mitdenkende user...

so - das musste jetzt mal raus...:redface:

alle druckschläuche hast du schon penibel! geprüft nehme ich an...??? die haben gern auch mal einen feinen riss in schellengegend...
 
...nein! es ist nicht egal! und wenn man wollte, dann könnte man den zitierten worten einen gewissen egoismus entnehmen, der den moderatoren, die das alles hier im auge behalten müssen/sollen, übel aufstösst!

es sind immerhin mittlerweile über 29.500 themen vorhanden - um da noch ein mindestmass an übersichtlichkeit bewahren zu können brauchen wir auch mitdenkende user...

so - das musste jetzt mal raus...:redface:

alle druckschläuche hast du schon penibel! geprüft nehme ich an...??? die haben gern auch mal einen feinen riss in schellengegend...

Sorry, so war das "egal" mit Sicherheit nicht gemeint:redface:

Geprüft soweit optisch möglich, daher wollte ich ja mal Luft draufdrücken, um einen weiteren Sinn zu nutzen.
Ausschließen kann ich den Übergang Rohr/Drosselklappe. Eigendlich bleibt nur Kühler oder dessen Anschlüsse, wenn meine Vermutung richtig ist.
 
Also ich glaub nicht, dass die Schläuche nur undicht werden, wenn sie auf Temp sind. Eher glaub ich an ein Problem mit dem APC Ventil, oder der DI Box - oder auch mit einem Steckverbinder...
Welche Zündkerzen? NGK in der richtigen Ausführung?
 
Hallo,
entschuldigt, wenn ich mich gelegentlich in ähnlichen Threads wiederhole.
Hast du den hier schon mal von der Unterseite betrachtet? Ich hatte die gleichen Synthome.
http://www.saab-cars.de/attachments...r-leistungsverlust-9kcctu16-ansaugstutzen.jpg
In der Kaltlaufphase wirkte er normal, da ich ihn dann nicht trete. Sobald er warm war (scheinbar auch das Gummi), hatte ich Druckverluste und Leistungslöcher.

Viel Erfolg
 
Also ich glaub nicht, dass die Schläuche nur undicht werden, wenn sie auf Temp sind. Eher glaub ich an ein Problem mit dem APC Ventil, oder der DI Box - oder auch mit einem Steckverbinder...
Welche Zündkerzen? NGK in der richtigen Ausführung?

Alles auszuschließen!!!
Phänomen nach ca 20Min Fahrzeit und dann zunehmend, daher meine Vermutung mit der Temperatur.
Wie gesagt dann geht es immer noch über GLD , ist aber bei weitem nicht genug!!!
 
Hallo,
entschuldigt, wenn ich mich gelegentlich in ähnlichen Threads wiederhole.
Hast du den hier schon mal von der Unterseite betrachtet? Ich hatte die gleichen Synthome.
http://www.saab-cars.de/attachments...r-leistungsverlust-9kcctu16-ansaugstutzen.jpg
In der Kaltlaufphase wirkte er normal, da ich ihn dann nicht trete. Sobald er warm war (scheinbar auch das Gummi), hatte ich Druckverluste und Leistungslöcher.

Viel Erfolg
Genau sowas vermute ich, der ist aber heile.
Zumal an1 Bar ereicht er ich immer noch, und das ist bei so offensichtlichem Schaden eher undenkbar.
 
Zurück
Oben