Zu wenig Ladedruck!

Den "R" gab es erst ab den modifizierten Motoren ab 94/95.
Deiner ist also ein B234L mit LH 2.4.2 und 194PS (Garret T25 Lader).
Die redbox sollte dann die Nummer 137008611 haben und ist nur für die Schalter gedacht.
Der Ladedruck sollte für die 220PS und ca. 340Nm bei 1bar bis 1,05 bar liegen. Grundladedruck eingestellt auf 0,4bar.
Das ist dann auch mit der LH abgestimmt die die Kraftstoffmenge bestimmt. Zum anderen habe ich diese Leistung auch nur mit dem hochoktanigem Sprit von Aral oder Shell erreichen können, da der Motor sonst früh anfing zu klopfen.
Ok, diese Motorkennbuchstaben sind manchmal etwas wild, wenn man nicht jeden Tag damit zu tun hat :)
In den Tag kommt 102er Sprit, bzw. 98 wenn er nicht an der Tankstelle zu Verfügung steht.
 
Ich geb mal meinen Senf dazu, bitte steinigt mich nicht wenn ich etwas wiederhole oder falsch zusammen setze, hab die letzten 12 Seiten jetzt nicht noch mal gelesen.
Hat der CC noch einen Klopfsensor? Wenn der spinnt oder nicht mit dem richtigen Drehmoment angezogen ist, kann der Effekt eintreten.

Ganz prinzipiell: zum Ladedruck/Luftmasse gehört ja auch Kraftstoff um nicht zu klopfen bzw. damit Lambda nicht aus dem Soll geht. Habt ihr den Kraftstoffdruck + Fördermenge getestet? Nach ~30 Jahren könnte auch da Verschleiß vorliegen...
 
Nur der Vollständigkeit halber...Nicht ganz: Den B234R gab es ab 2/93 (Aero mit 220 PS und Trionic 5.2)
Ja, vorgestellt im Oktober 1992 auf dem Pariser Autosalon. Andere Quellen sagen mit 225PS.
Das Thema hier ist aber primär der zu niedrige Ladedruck als Fehler und damit Ursachenforschung.
Vielleicht möchtest du hierzu mit deinem Wissen glänzen?
 
Süß. Warum so bissig? 2/1993 war hierzulande Markteinführung.
Und anders als von Dir anscheinend vermutet, ging es nicht um Klugsch... sondern um die Verwechslungsmöglichkeit 220 PS Redbox vs 220 PS Trionic 5.2 oder auch Longblock mit und ohne Trionic, die zwar jetzt nicht relevant ist, aber einen späteren Nutzer verwirren könnte, sei es wegen eines anderen Laders, einem MAP-Sensor, anderem GLD...

Aber zum Thema:
Hast Du Dein Problem mit dem B204 schon lösen können? Wenn nein: Ist der Wagen nach der Kur jemals normal gelaufen?
 
Ob er mal richtig lief ist nicht zu sagen, als 204E ohne Ventil lief und läuft er.
Ich prüfe nur im warmen Zustand.
Ohne Wastegate Fuelcut bei 1,3 bar.
Beim spielen mit dem Gaspedal kann ich ihn längere Zeit bei 1 bar halten. GLD mit gebrücktem Schlauch 0,4 bar.
Sobald ein T5 oder T7 Ventil nebst passender 185 PS ECU angeschlossen wird nur noch GLD
 
Ob er mal richtig lief ist nicht zu sagen, als 204E ohne Ventil lief und läuft er.
Ich prüfe nur im warmen Zustand.
Ohne Wastegate Fuelcut bei 1,3 bar.
Beim spielen mit dem Gaspedal kann ich ihn längere Zeit bei 1 bar halten. GLD mit gebrücktem Schlauch 0,4 bar.
Sobald ein T5 oder T7 Ventil nebst passender 185 PS ECU angeschlossen wird nur noch GLD
Ein und dieselbe ECU mit unterschiedlicher Software?
 
Nein, mindestens 3 ECUs, die in unserem 97er Anni auch alle funktionieren.
 
Keine krummen Pins?
Kabelbaum/Verkabelung zum Ventil nebst Adapter alles oB?
 
Ja, ECUs bekommen alle Information von den Sensoren und auch die Live-Suite sieht normal aus.
Trotzdem nur GLD. Ich suche weiter, das interressiert mich dann doch. Die Druckdose am Turbo tausche ich als nächstes.
 
Ja, ECUs bekommen alle Information von den Sensoren und auch die Live-Suite sieht normal aus.
Trotzdem nur GLD. Ich suche weiter, das interressiert mich dann doch. Die Druckdose am Turbo tausche ich als nächstes.
Hast du nen anderen Map-Sensor, den du probehalber ranhängen kannst? Erst nur so ne Idee....
 
Demnach haben wir eine Situation, in der entweder beim LPT nichts geregelt wird (weil ja ohnehin nur GLD), was dann beim FPT zur Drosselung führt – oder aber der Fehler hat keine merkliche Auswirkung beim LPT.

Hat der Wagen einen LLK? (War beim 204E nicht immer der Fall, ich schätze aber ja, wegen Ladeluft bei 35 °C)

Auch noch eine vielelciht dumme Idee: Hast Du mal nach der Tankentlüftung geschaut ? Das ist zwar kein 9-5, aber vielleicht ist zuviel Unterdruck im Tank und vorn kommt nicht soviel Sprit an, wie er braucht (Entlüftung im rechten Kotflügel).

Und schau Dir mal den Stecker des APC-Ventils an (falls noch nicht geschehen) nicht das die Hülse korrodiert ist.
 
In der Suite ist der haken bei Automatic gesetzt ?
Stehen sinnvolle Werte in der Boost Request Map ?
Wie ist die ansteuerung in % bei Volllast ?
Wenn PWM_ut10 bei maximal 98% ist versucht die Software ihr bestes zu geben den angeforderten Druck zu erreichen.


Ich habe leider grade ähnliche Probleme das mein Aero erst ab 2500 U/min den Druck von 1 Bar hat. Was ich ziemlich spät finde.
Auch das Lambda bis zur OpenLoop (0.53 Bar) Umschaltung bei ca 1.22 liegt. Danach auf 0.86 fällt und er erst dann richtig los geht.

Ich kenne Aero‘s so das die quasi immer Schieben wollen und 1 Bar bei 2000 u/min kein Problem sind.

Villt hat da nebenbei einer nen Tipp für mich ?
11/93 als 94er geführt. 2.3 170 PS mit TD04
(Aero Software von 94,96,98 getestet)
Lader und T8 Pierburg Ventil.


Und ja ALLE getauscht. Schläuche, Kasette, 0.43bar GLD, und und und.
 
Zurück
Oben