Zu früh gefreut !

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
202
also von fertig is ja echt nicht die rede... leider

nojo....

probleme phuuu

hat schon mal jemand von euch das magnetventil am kühler vonnem vollturbo offen gehabt?

da isn eisenbolzen in nem elektromagneten drin... ich glaub da gehört noch ne feder rein oder?

irgendwas hat sich nämlich da beim ersten ungewollten öffnen (fallenlassen) verabschiedet :((

also getriebe umbau an sich war erfolgreich allerdings haben wir mit kleineren folgeschäden zu kämpfen....

kühler sifft weil motor 1mal geküsst....
öl sifft wegen dichtung zwischen getriebe und motor (reiss ma nochmal raus "grummel")

radlager mach ma auch gleich surren lauter als der radio... echt zum fürchten sag ich euch

UND die vordere motoraufhängung dürfte sich verabschiedet haben....

ACH JA... NOCH WAS !!!!

ALSO es war so:
wir haben das magnetventil zusammengebaut OHNE der feder+richtig angeschlossen
folgedessen hat der turbo ca bis mitte gelber bereich geladen (0.5-0.6 ?)

bin dann mit dem wagen von wien wieder nach hause gefahren und irgendwann war plötzlich der zug weg....

turbo-apc-manometer (misst ja an der ansaugbrücke oder?) zeigt weiterhin ladedruck avon besagtem mitte gelb bereich an allerdings fährt sich die karre wie auf grundladedruck.... turbo lädt n stück und dann dreht nur noch motor weiter allerdings gleichmässig wie wie n normaler 140 psler...

das kann ich mir nicht erklären denn da gibts ja nach dem manometer nix mehr wo der druck rauskann oder???

einziges was ich mir vorstellen kannn is das es was mit benzindruck hat... denn beim motorumbau haben wir die zugkette an der schlaufe vorne neben kopf und der aufhängung für den klimakompressor eingehängt und da hat sie ordentlich an der einspritzleitung oder eher am schlauch der da hinten weggeht angedrückt und ich siff beim fahren ordentlich sprit...

wenn der turbo hochdreht gibt er ja auch mehr sprit und bei steigendem druck sifft er mehr und der benzin geht nicht ausreichend in den motor
kann das der grund sein?

nojo jedenfalls hab ich die karre jetzt wieder in der werke stehen und wir richten noch alles fällige her bevor ich ihn wieder auf die strasse setz..

wird sicher nochmal monsterviel hackn

übrigens vorderes motorpackl... wir haben den gummi runtergenommen der oben abdeckt. darunter sieht mann ne mutter auf nem bolzen
steckt der bolzen ganz durch und is unten nochmal verschraubt oder geht der nur n stück in den gummikeil rein??

denn unten sieht man nix nur das sich motor + obere hälfte von der motoraufhängung abhebt wenn man mit handbremse 1 reinlegt und sanft anfährt

muss ich das packl tauschen oder kann man das richten?

ach ja ich bin nicht so gefahren! ich hab vorerst das packl mit 2 spanngurten runtergeschnallt und bin GANZ sanft nur die notwendigsten km gefahren aslso in werke und aus!

für tips und kniffe ganz speziell zum packl , motorabdichten und magnetventil unsagbar dankbar euer ab-und-zu-mal-gerne-mit-saab-fahren-würdender-claus
 
(Vorab der kleine Hinweis:
Es ist nicht notwendig für jeden Beitrag ein neues Thema zu beginnen, manchmaöl ist es ganz hilfreich die "Vorgeschichte " zu kennen)

Zu Deinen aktuellen Problemen:

•Du brauchst ein neues Magnetventil
•Du brauchst ein neues Motorlager vorn
•Du brauchst ein neues Radlager

Da der Antrieb nun jetzt nochmals ausgebaut werden muss,
würde ich ausserdem prüfen bzw. erneuern

•Steuerkette, Ölpumpe, Simmerringe der Kurbelwelle.

Dies nur so als Tipp.

edit:
"Mitte gelb" entspricht dem Grundladedruck ...
 
oh mann ich kanns euch ja gar nimma sagen wie mir das jetzt schon am ****** geht... radlager sind gemacht dicht isser auch motoraufhängung hab ich nachgefragt und mich hat halb der schlag getroffen ! 240 € für ne motoraufhängung "ARGH"

ich mein wozu baut mann da ne hydraulische aufhängung ein???

naja wie auch immer das is auch erledigt hab 2 halbkreiseisen mit abkantung genommen 1 über und 1 unter das motorpackl und mit 5mm gewindestange beidseitig ordentlich niedergeknallt! HÄLT !! :)

naja so is der wagen halt wiedermal 10 tage bei meinem freund auf der grube gestanden weil ja keiner von uns zeit hatte...

wir haen uns natürlich ur gfreut das ma ihn jetzt bedenkenlos fahren kann aber denkste :( :( :(

wir sind ca 10 km mit ihm getuckert er hat keine geräusche gemacht keine flüssigkeitn gesifft das einzige was SEHR komisch war is das er mit abgestecktem magnetventil lädt und lädt und lädt und nimma aufhört^^

wenn man voll ins gas steigt schnalzt die apc anzeige bis über ende rot und dann stauchts einen voll zam wie wenn plötzlich der wind aus den sägeln wär...

wie kann das sein? der darf doch nur gld fahren denk ich??

naja is auch net sooo wichtig im mom.. jedenfalls simma dann wieder heimgetuckert und ich fahr nen berg rauf und schau auf die temperatur "WAAAAAAAAAA" zeiger steht oben an....

wir bleiben stehen machen motorhaube auf und er sifft volles rohr am motorblock wasser raus also das was halt noch drin war..

EIN FROSTPFROPFEN IST DURCHKORODIERT!!!!!!

naja hamma den auch ausgetauscht und dann ganz zittrig getestet mit manometer bei zündkerzen ob die kopfdichtung hin is....
hefen 1-3-4 punkt 9 bar 2er 6.2 bar und RANDVOLL ...
und das paradoxe is es is genau vorm 2er hefen der frostpropfen aufgerissen/rostet war nicht so klar feststellbar weil den rausbringen ging net wirklich so zärtlich...

so und ich sitz jetzt in wien und geh brav hackln und mein hawara baut jetzt mal den kopf aus und lässt ihn überprüfen ob er dicht is

also fragen über fragen über fragen :)

1: is der kopf hin oder kann er das eventuel überlebt haben?? (is es n alu-schädl?)

2: was hats da mit dem ladedruck? alles richtig angeschlossen nur magnetventil halt immernoch ohne der besagten feder ^^ aber halt abgesteckt.. wastgate lässt sich ganz normal 5 mm hin und her bewegen
ne richtige frage für unsren erik :)

3: ich hab mir von nem tarbuk-saab-wien-oberlaa-mechaniker sagen lassen, das ich solange die steuerkette keine geräusche macht sie nicht wechseln muss...weil sie "eh net reissen kann" statement?

ach ja und auf das letztens mit dem druck aut apc aber keinem zug...
den fehler hama auch gfunden!

auf der windschutzscheibenseite hat die benzinleitung geleckt, n kaputtes dichtringerl:) geh ich recht in der annahme wenn der turbo mehr lädt gibt er dann ja auch mehr sprit rein oder? und wenn der druck aber wegen nem leck nicht raufgeht hab ich zwar den ladedruck aber keine leistungsteigerung von der zusatzluft...

naja ich bin jedenfalls gespannt was als nächstes kommt.... :( :(
ich hab nämlich so richtig ne schlechte vorahnung
naja jedenfalls danke fürs zuhörn oder nachlesen aber das musste einfach raus...

lg Claus
 
was ne grotte *g*

das 16v motorlager kannst auch gegen eins aus vollgummi tauschen, kost glaub unter 100€
 
Hallo!

Hui... lustige Basteleien, die ihr da macht... lacher

Zum Motorlager:
Kauf dir ein neues. Die gibts, wie Matti schon sagt, auch in einer Vollgummiversion. Geht auch, ich hab die auch drin und konnte keinen Unterschied zu einem Auto feststellen, wo originale hydraulische drin sind.

Zum Motor/Kopf:

Erstmal schauen, obs einfach nur die Kopfdichtung ist, und ob der Kopf in Ordnung ist.
Allerdings wäre es möglich, daß du dir nen Ventil oder noch besser einen Kolben gelöcherst hast, wenn du mit zu wenig Benzin und ordentlich Ladedruck gefahren bist. Weil dann läuft er zu mager und zu heiß -> nix gut.
Tja, wie schon weiter oben von Klaus gesagt: Magnetventil tauschen, das ist im Eimer. Deshalb lädt er auch so hoch, obwohl es abgesteckt ist.

wenn man voll ins gas steigt schnalzt die apc anzeige bis über ende rot und dann stauchts einen voll zam wie wenn plötzlich der wind aus den sägeln wär...

Tja, der Fuel-Cut-Off funktioniert immerhin noch. lacher
Das gehört so. Wenn der Ladedruck einen bestimmten Wert übersteigt (1,1bar oder 1,2?), dann schaltet automatisch die Benzinpumpe ab, um größeren Schaden zu verhindern...

Gruß,

Erik
 
matti schrieb:
was ne grotte *g*

Hm, vielleicht liegt es nicht nur daran ... :-(

@claus: Gibt der armen Kiste eine Chance und lass da jemanden dran, der sich damit auskennt ! (Ja, der 900er HAT einen Alu-Kopf!)
 
ach du mein gott ^^

okokok es mag ja sein das ich als gelernter bäcker nich soooo ne ahnung habb wie erik oder lachgas oder so aber 1tens kenn ich in grad-noch-irgendwie-erreichbarer-entfernung nur 2 werken die ich an nen saab ranlassen würd und die sind in wien / wels 120/200 km entfernung...

2tens hab ich echt nicht die kohle für ne werke.. nene beim besten willen nicht

3tens hab ich ja euch :)

und zu guter letzt... was wär denn das fürn hobby wenn ich es mir machen lassen würde hmm?

ach ja nochmal zum saab...

meine hawara haben die alte dichtung schonmal draussen

1 steuerkette stimmt in allen punkten perfekt überein UND macht keine geräusche.. muss ich ja dann wohl nicht machen oder?

2 die zylinderkopfdichtung war TOTAL verlegt fast alle durchlauföffnungen warn komplett dicht bis auf 4 mit 30% öffnung
der konnte ja gar nimmer kühlen..
kommt sowas vom alter/kalk
oder hat da mal irgendn pfuscher sone kühlerdichtscheisse reingekippt?

naja auf jedenfall beim 2er hefn is auf der seite des abgaskrümmers ca 1 cm des blechrings weggebrannt und die halbe dichtung zwischen der stelle und dem nähesten wasserloch weggerissen.. schaut UR brutal aus

aber ich bleib jetzt erstmal ganz locker und bau das we mal die neue dichtung ein..
schau ma mal

DENN ich hab good news :)

son stinkreicher nachbar von nem kolegen von mir hat zuhause irgend n alten mercedes voll restauriert , nen rolls UND nen saab 900 turbo bj 85 :)

und den will er hergeben :)) er sagte er is ihm zu schnell und entweder er verschenkt ihn oder lässt ihn verschrotten ^^

und DER steht da wie neu: perlmuttblau lackiert weisses leder eingebaut klimatronic nachgerüstet und n navigatiopnssystem; des weiteren serviceheftgeführt ALLES in werke machen lassen VOLL gepflegt usw usw :)))))

er sagt ich kann ihn für 2-300 euronen habn :))))

also das steigt dann am di nächste woche denn jetzt is er noch in urlaub hehe

also denne LG Claus :)
 
Zurück
Oben