Zu früh gefreut: Geradeauslauf, Vorderachse, unpräzise

Nein, um ehrlich zu sein habe ich mich auf den TÜV verlassen...scheinbar hätte ich das nicht tun sollen.
 
Aus eigener Erfahrung: auch ein Buchsentausch kann die HA-Geometrie so aus dem Lot bringen, dass rapider Reifenverschleiß dabei rauskommt! Deswegen die Reihenfolge: alle (notwendig zu wechselnden) Buchsen tauschen, dann Achsvermessung mit Spureinstellung. Wenn dabei der Sturz trotzdem aus der Toleranz bleibt, kann man auch den mittels Unterlegplättchen unter der Nabe korrigieren. Beschreibung hier: http://fixmysaab.com/9-5_repair/suspension/rear/step5.asp?nsteps=6
 
Meine erste Aufgabe wird sein, alle Buchsen ausfindig zu machen und zu bestellen. Ist beim 9-5 ja vergleichsweise eine ganze Menge, was man da zu tauschen hat...
 
So, gestern aus dem Heimaturlaub zurück. Leider nicht unbeschadet. Irgendein Idiot ist mir gegen die Stoßstange gefahren. Erst habe ich es nicht bemerkt aber auf der Autobahn flog mir der linke Blinker aus der Halterung und schlug am Kabel hängend abwechselnd auf Haube und Kotflügel. Also Standspur und nächsten Parkplatz angesteuert. Dort sah ich, dass jemand gegen die Stoßstange gefahren war. Dabei muss die Haltenase vom Blinker zu Bruch gegangen sein. Jetzt kann man Haube, Kotflügel und Stoßstange lackieren! Vom Verursacher fehlt jede Spur. Ich habe es angezeigt und bleibe wahrscheinlich auf den Kosten sitzen.

Das Spiel in der Lenkung ist unvermindert. Es muss in der Lenksäule sein. Wie geht man da am Besten vor?
 
Wenn Spiel in der Lenksäule, dann lässt sich das ja recht leicht erstmal feststellen - dann sollte sich also das Lenkrad ein Stück drehen lassen, ohne dass sich an den Spurstangen schon was bewegt. In dem Fall, um es zu lokalisieren, schaue doch mal in die beiden Links, die ich dir oben schon zu dem Punkt schrieb.
Ansonsten kenne ich das Phänomen auch, dass das Auto bei einer bestimmten Geschwindigkeit vorne gefühlt "leichter" wird und ein instabiles Gefühl vermittelt - von verstellter Spur... :redface: BTW: Wolltest du nicht mal das Protokoll zeigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hier nun endlich das Messprotokoll vom Auto. Der Wagen stand nun ein paar Wochen, aufgrund des Winters. Gestern mal wieder gefahren und nach wie vor habe ich das Gefühl, dass er beim Gasgeben zu stark verzieht. Das Problem mit dem Spiel besteht auch nach wie vor. Ich werde demnächst weiter forschen. Mitr geht ja immer noch nicht die Idee mit dem Gelenk in der Lenksäule aus dem Kopf, dies hat ja scheinbar auch bei anderen Fahrzeugen für Probleme gesorgt und muss sich definitv abstellen lassen!
 

Anhänge

  • Messprotokoll Saab 9-5.jpg
    Messprotokoll Saab 9-5.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 54
Die letzten Wochen war an Schrauberei nicht groß zu denken, aber bald geht es wieder los! Dann werde ich alle Punkte durchchecken und auch einen Servicetermin in der Werkstatt machen.
 
Wenn es die Lenksäule nicht ist.. dann..
Du sagst du fährst sonst nur Heckantrieb ?
Es kann sein das ein Aero mit 250 PS und Frontantrieb mit 225 Reifen, schon sehr zieht und das Fahrzeug erstmal ein wenig nach links und rechts will.
Will dir nicht zu nahe treten, aber hast du das evt schon bedacht ?

Aber steinige mich jetzt bitte nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee nee! Ich kann das schon trennen. Naja demnächst forsche ich weiter, sobald die Kälteperiode und der Schnee weg sind! Ich werde dann hier weiter berichten. Als erstes lasse ich die Werkstatt die Lenksäule überprüfen und schmieren, dann sehen wir weiter.
 
Grüß Euch,

ich hatte an zwei 9-5ern und an 900II/9-3 bereits das gleiche Problem. Ständiges korrigieren und leichter Zug nach links.

Ich habe ein Spurlineal angelegt.
Ja ein Spurlineal. Keine 80 Euro Achsvermessung bei Fahrzeugen bei denen man sowieso nur Spur einstellen kann.
Macht fast keiner mehr und gibt es auch nur noch selten zu kaufen. Früher war das Gang und Gebe.

Egal. Habe festgestellt, dass die beiden 9-5er und auch mein 900-II trotz Achsvermessung relativ viel Nachspur haben.
Dadurch weiß das Auto bei Geradeauslauf nicht wo es hin soll. Vor allem auf Landstraßen, ziehen die Fahrzeuge wegen der Spurrinnen und schrägen Oberfläche (Wasserablauf) nach links.
12523207vo.jpg


Standardeinstellung der Werkstatt war Nachspur, Werte weiß ich jetzt nicht mehr (beim 9-5).
Hab pro Seite ca. 5mm auf Vorspur gestellt. Reifendruck bei 225-45-17 zwischen 2.6 und 2.8bar.
Siehe da, das Fahrzeug fährt geradeaus, zieht nicht mehr in irgendwelche Löcher und Reifen fahren sich auch nicht außen ab.

Ähnliche Erfahrungen habe ich beim 900II und 9-3 gemacht. Laut Kfz-Fachbüchern und Fahrwerkstechnik soll man bei Frontantrieb eine leichte Nachspur einstellen, da die Räder bei Beschleunigung den Drang haben sich Richtung Vorspur zu stellen.
Bei diesen Fahrzeugen anscheinend nicht zutreffend. Es sei denn man will ein schwammiges und indirektes Fahrverhalten.

Wenn man solche Spielerein macht, sollte man das Reifenprofil ständig beobachten, um ein einseitiges Abfahren schnell zu vermeiden.
Mit ein wenig Geschick und ein wenig Geduld, bekommt man das Fahrverhalten so hin, wie man es möchte. Die Standard-Werte der Achsvermessungtechnik sind auch für Otto-Normal-Verbraucher ermittelt.

Bis denn
 
soll man bei Frontantrieb eine leichte Nachspur einstellen, da die Räder bei Beschleunigung den Drang haben sich Richtung Vorspur zu stellen.
Was bei verschlissenen Achsaufhängungen viel ausgeprägter ausfällt...
 
Mal eine kurze Rückmeldung: Das Spiel in der Lenkung habe ich nun im Griff. Der Wagen war in der Saabwerkstatt und die haben die komplette Lenksäule überprüft und gefettet. das Spiel ist jetzt zu 99% weg.
 
Danke für die Rückmeldung!
Aber, nur überprüfen und fetten beseitigt (dauerhaft) aber kein Spiel...?! :confused: Das wär ja einfach...! :redface:
 
Vielleicht war ja auch Spiel im Kreuzgelenk und die konnten es nachziehen.
 
Ja, natürlich war es ein wenig aufwändiger als eine reine Sichtprüfung! Die haben alles auseinander gehabt, gefettet und nachgezogen. Der Wagen fühlt sich deutlich frischer und straffer an in der Lenkung. definitiv kein Placebo!
 
Schön! Dann viel Spaß weiter damit!
 
Zurück
Oben