Antrieb - Zischen Kupplungs- und Bremslichtschalter/ Ruckel bei Teillast

Also gibt es zwei Schalter an der Fussbremse? Einen für den Tempomaten (Pneumatisch und elektrisch in einem Gehäuse) Und dann an einem anderem Einbauort noch den Bremslichtschalter? Ich werde mir das gleich noch mal ansehen. Aber ich kann mir fast nicht vorstellen das ich so blind bin! Ich habe ja auch extra das Kniebrett und den Sitz ausgebaut sowie den Lüftungsschacht gelöst um mir das genau anzusehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rene,
Ach so, dann hab ich das wohl falsch iinterpretiert. Der Schalter auf dem Photo sieht mir nach den von mir geschrieben aus.
War das dann der Bremslichtschalter?
Ich dachte der sieht anders aus.
Aber in Summe gibt es dann drei Schalter an der Pedalerie.

Viele Grüße
Frank
 
@ Iridium,
Hab Grad noch mal eine Antwort als Ergänzung dazu gegeben.
Aber beide Schalter die ich erklärt haben eine pneumatische und elektrische Funktion.
Wie hat sich denn eigentlich genau dein Problem geäußert?
Ist das Bremslicht immer an geblieben, auch wenn der Wagen aus war?
Oder hattest du Probleme mit dem Tempomat?

Du hast doch ein BJ 90 ?

Viele Grüße
Frank
 
Es funktioniert wieder und hoffe auch dauerhaft!
Hier mal ein Foto wie die Schalter bei mir angeordnet sind . Ja und es sind drei!
Der rechte wird durch die Bremse betätigt und ist für den Tempomat der in der Mitte ist der Bremslichtschalter für die Bremsleuchten und der ganz links wird durch die Kupplung betätigt und ist auch vom Tempomat! Erst einmal saß der Bremslichschalter irgenwie schief in der Halterung so das der Druck gerade ausgereicht hat um den Kontakt wieder zu öffnen. Jetzt kam noch dazu das das Befestigungsgebilde nur an einer Seite befestigt ist und das Ganze dadurch ziemlich "labbrig" wirkt. Wahrscheinlich hat sich das Befestigungsblech über die Jahrzehnte etwas verbogen so das kein richtiger Kontakt zu Schalter mehr zustande kam. Ich habe den Bremslichtschalter erst mal mit einem Kabelbinder fixiert und das Blech ein wenig (1-3mm) in Richtung Pedalbetätigung gebogen. Dann 100 mal getestet. Hat bis dahin soweit funktioniert.

Pedalschalter.jpg
 
:beerglass:
freut mich das du weitergekommen bist.
Viele Grüße
Frank
 
Mal sehen wie lange das hält?! Wenn ja, dann wird das mit dem Kabelbinder ein dauerhaftes Provisorium! Ich finde, dass es durchaus beeindruckendere Konstruktion im Saab 900 gibt. Auch schon ohne mein Provisorium!
 
... und das Blech ein wenig (1-3mm) in Richtung Pedalbetätigung gebogen. Dann 100 mal getestet. Hat bis dahin soweit funktioniert.
Das kann manchmal notwendig sein und ich finde, das ist eine akzeptable Lösung.
Aussagekräftiges Foto übrigens!
 
Ja, wenn das so erstmal funktioniert und die Ursache gefunden ist, ist das schön, und manchmal sind gut funktionierende Provisorien in der Tat besser als die originale Konstruktion.
Die Fixierung mit dem Kabelbinder finde ich aber hier trotzdem suboptimal, weil er mit schrägem Zug am Bremslichtschalter anzusetzen scheint, und das könnte dessen Plastegehäuse auf die Dauer übelnehmen - oder täuscht das auf dem Foto?
 
Wichtig: Die Schalter sind 'einstellbar'.
Dazu bei getretenem Pedal die Druckstifte aus den Schaltern ziehen, und das jeweilige Pedal anschließend langsam kommen lassen.
Dies erspart ggf. auch Biegerei am Blech.
 
Wichtig: Die Schalter sind 'einstellbar'.
Dazu bei getretenem Pedal die Druckstifte aus den Schaltern ziehen, und das jeweilige Pedal anschließend langsam kommen lassen.
Dies erspart ggf. auch Biegerei am Blech.

Ich hab das gerade gemacht plus die rückstellfeder vom Kupplungspedal wieder eingehängt mit dem effekt das jetzt der tempomat nicht mehr geht :-( wie kann das sein, hilfe!
 
Sicher, dass Du sie wirklich heraus gezogen und nicht hinein gedrückt hast?
Bei nicht getretenen Pedalen müssen die Schalter Duchgrnag haben. Ist also genau anders herum, als beim Bremslichschalter.
 
Zurück
Oben