Antrieb - Zischen Kupplungs- und Bremslichtschalter/ Ruckel bei Teillast

Registriert
10. März 2016
Beiträge
38
Danke
15
SAAB
900 I
Baujahr
1986
Turbo
FPT
Hallo,
nachdem ich nun die undichten Unterdruckschläuche ausgehend von der A- Säule, zischt es an den Schaltern beim Kuppe und Bremsen.

Un da Ruckeln bei TL ist trotz der Schläuche noch vorhanden.

Hat Jemand eine Idee?
 
Wenn's beim kuppeln und bremsen lauter zischt, liegt's am Bremskraftverstärker. Klingt ähnlich wie eine kaputte Unterdruckdose der Luftverstellung.
Dreh mal Luftverstellung und Gebläse auf AUS. Wenn dann (bei laufendem) Motor nix mehr zischt, isses die Unterdruckdose unten im Fussraum.
 
Bremsen verstehe ich, ab was hat die Kupplungsbetätigung mit dem BKV zu tun?

Ist die Unterdruckdose hinter dem Kniebrett nicht für Ladedruck abbauen, wenn gekuppelt oder gebremst wird?

Sorry, ist Neuland für mich
 
Ich tippe mal auf (dann sicher falsch angeschlossene) Tempomatschalter.
 
Treffer versenkt! Die Unterdruckdose vom Tempomaten ist z.b gar nicht angeschlossen.

Aber wie ist es richtig? Welche Ventile und Schalter werden über die Unterdruckleitung des linken Radhauses und welche direkt über das Radhaus versorgt.

Hat jemand einen Verschlauchungsplan und wie gut ist eigentlich da Haynes?

Danke,
Alex
 
Das Unterdrucksystem vom Tempomat ist komplett eigenständig und wird nur von der elektrischen Pumpe vorn betrieben. Die Schalter an Kupplung und Bremse gehen beim betätigen auf und lassen den Unterdruck raus damit die Dose am Lenkstock aufhört Gas zu geben. Einfach mal die Tempomatpumpe abziehen, wenn es dann noch ist kommt es nicht von da. Falls es noch ist Anschluss und Verkabelung der Pumpe überprüfen.

Schlauch geht von Pumpe an T-Stück, Abzweig zum Schalter Grundladedruck und weiter zum kupplungsschalter, dann Bremsschalter, dann Dose am Lenkstock.

Edit: Falls es dann nicht mehr ist Anschluss prüfen muss es natürlich heißen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tempomat hatte ich jetzt garnicht auf dem Schirm, da bisher vorwiegend Buchhalter gefahren.
Ein deutliches, dauerhaftes Zischen vorm Bremspedal bei laufendem Motor und alsbald spürbar kürzerer Pedalweg erwies sich bei mir als defekter BKV.
Am Mitteltunnel befindet sich die U-dose für die Fussbelüftung, die käme evt. auch noch in Betracht.
 
Ja, klar. Aber da der Effekt bei Kupplungs- und Bremspedal seiner Beschrebung nach identisch ist, bleibt da halt nicht viel.
 
Hallo ich habe gerade versucht meinen Bremslichtschalter auszutauschen weil er ab und zu mal hängt. Da ich einen tempomaten habe sitze ich jetzt nun hier mit dem falschen Schalter. :mad: überhaupt nicht dran gedacht. Da ich nun alles auseinander haben, gibt es eine andere Möglichkeit den Schalter wieder gängig zu machen?
 
Hm, soweit ich mich da recht entsinne ist der Unterschied der Bremslichtschalter nur abhängig von ABS oder Non-ABS. Hat meines wissens nix mit dem Tempomat zu tun.

Schau halt mal ob du die Ursache fürs Hängenbleiben findest. Wenn es mechanischer Verschleiß ist, kann man da wohl nichts machen.
 
Ah, es geht um die Pedalschalter! Dachte es geht um den Bremslichtschalter, der hinten die Leuchte anmacht beim bremsen.
 
Ja um den geht's auch aber das sind bei mir die gleichen. So wie der im Link!
 
Bist Du sicher, dass es am Schalter liegt? Mal mit fetten/schmieren der Pedalbuchse versucht? Test: wenn Bremslicht anbleibt, mal mit dem Schuh unter das Pedal und anheben.
 
Ja das funktioniert! Aber liegt es dann nicht trotzdem am Schalter?
 
Kann am Schalter liegen. Kann aber auch am Pedal liegen, wenn das Spiel hat und/oder klemmt und nicht ganz zurück kommt.
 
Danke euch das werde ich Morgen Mal prüfen!
 
Falls ich mich richtig erinnere sind bei Fzg mit Tempomat 2 Schalter eingebaut. Eine für Kupplung und einer für Bremse. Beide sind Doppelschalter. Sie betätigen elektrisch und pneumatisch. Die elektronische Schließung kommt etwas früher als die pneumatische.
Der Schaltstössel hat eine Dreifachrastung. Man kann ihn einfach reindrücken und auch wieder rausziehen. Beim montieren in diesem Bereich passiert es schnell das das man den Schalter Überstück und er dann nicht mehr komplett pneumatisch Schließstellung.
Das kann du ausprobieren, wenn du im Motorraum an dem Schlauch saugt, der zur Unterdruckpumpe des Tempomat Sauger. Der Unterdruck muss dann gehalten werden. Sonst ist eine Komponente undicht. Kann kann so gut mit der Schalterstellung experimentieren.
Den Schalter selbst kannst du prüfen wenn du direkt einen Schlauch abschließt.

Viele Grüße
Frank
 
Falls ich mich richtig erinnere sind bei Fzg mit Tempomat 2 Schalter eingebaut. Eine für Kupplung und einer für Bremse. Beide sind Doppelschalter. Sie betätigen elektrisch und pneumatisch.
Ja, richtig.
Aber: Der Kram ist wirklich nur für den Tempomaten. Der Bremslichtschalter ist völlig unabhängig davon. Dieser sitzt, meinmer sehr (!) losen Erinnerung nach, noch einiges höher.
 
Zurück
Oben