ZF baut Werk nahe Trollhättan

wahrscheinlich glaub ZF zu guenstigen Konditionen an Arbeitskraft und ein erschlossenes Werk zu kommen, wenn SAAB erstmal aufgibt oder nach China verlagert wird.

Edit: Russland oder Litauen- nicht China, vermutlich eher Russland.
 
..... spielt in meinen Augen absolut überhaupt sowas von keine Rolle wenn die Komponenten 1-2 kg schwerer sind als aus Alu.....

Autokonstrukteure denken da anders.

Gewicht spielt bei allen Komponenten eine wichtige Rolle. Zieht sich ja wie ein roter Faden durch die ganze Entwicklung. Ich konnte mal miterleben, wie jeder Projektingenieur bei Saab die Order erhielt, zwischen 50 und 100 Gramm in seinem Bereich einzusparen. Die Jungs haben ganz schön geschwitzt, ist nämlich gar nicht so einfach.

Audi ist da wohl erfolgreicher und kann den neuen A6 um einige Kilo leichter als den 9-5 anbieten.
 
Autokonstrukteure denken da anders.

Gewicht spielt bei allen Komponenten eine wichtige Rolle. Zieht sich ja wie ein roter Faden durch die ganze Entwicklung. Ich konnte mal miterleben, wie jeder Projektingenieur bei Saab die Order erhielt, zwischen 50 und 100 Gramm in seinem Bereich einzusparen. Die Jungs haben ganz schön geschwitzt, ist nämlich gar nicht so einfach.

Audi ist da wohl erfolgreicher und kann den neuen A6 um einige Kilo leichter als den 9-5 anbieten.

Das ist mir schon klar, und ja auch durchaus richtig...spielt aber in meinen Augen keine Rolle, wenn die Standartbereifung z.B. 17" ist und dann aber eh 20" aus der Aufpreisliste gewählt werden.... Ich will damit ja auch nur sagen das der Kunde es am Ende nicht merken wird, da er sich mit dem Kreuzchen an der "falschen" Stelle selbst verbockt hat.....
 
Autokonstrukteure denken da anders.

Gewicht spielt bei allen Komponenten eine wichtige Rolle. Zieht sich ja wie ein roter Faden durch die ganze Entwicklung. Ich konnte mal miterleben, wie jeder Projektingenieur bei Saab die Order erhielt, zwischen 50 und 100 Gramm in seinem Bereich einzusparen. Die Jungs haben ganz schön geschwitzt, ist nämlich gar nicht so einfach.

Audi ist da wohl erfolgreicher und kann den neuen A6 um einige Kilo leichter als den 9-5 anbieten.

Natürlich erhält diese Order jeder Projektingenieur... aber glaubst du, dass das woanders irgendwie anders ist? Und über den Sinn dahinter mag ich hier keine Aussage treffen.
 
Wenn man nicht im Massenmarkt arbeitet, so ist das anders :biggrin:
 
Flugzeugbau ist nur bedingt Massenmarkt
 
wahrscheinlich glaub ZF zu guenstigen Konditionen an Arbeitskraft und ein erschlossenes Werk zu kommen, wenn SAAB erstmal aufgibt oder nach China verlagert wird.

Edit: Russland oder Litauen- nicht China, vermutlich eher Russland.

jau, und genau deswegen investiert ein deutscher hersteller in einem hochlohnland, um anschliessend in billiglohnländer zu exportieren....:rolleyes:

total logisch und unternehmerisch nachvollziehbar...:rolleyes: wie man auf diese idee kommen kann, ist mir schleierhaft.
 
jau, und genau deswegen investiert ein deutscher hersteller in einem hochlohnland, um anschliessend in billiglohnländer zu exportieren....:rolleyes:

total logisch und unternehmerisch nachvollziehbar...:rolleyes: wie man auf diese idee kommen kann, ist mir schleierhaft.

Das hat targa ja nun nicht geschrieben
 
Natürlich erhält diese Order jeder Projektingenieur... aber glaubst du, dass das woanders irgendwie anders ist? Und über den Sinn dahinter mag ich hier keine Aussage treffen.
Flugzeugbau ist nur bedingt Massenmarkt

jeder == Massenmarkt != Flugzeubau, ich war davon ausgegangen, dass da was durcheinandergeworfen wurde, denn nicht alle Ingenieure arbeiten in der AutoMobInd. ;)

jau, und genau deswegen investiert ein deutscher hersteller in einem hochlohnland, um anschliessend in billiglohnländer zu exportieren....:rolleyes:

total logisch und unternehmerisch nachvollziehbar...:rolleyes: wie man auf diese idee kommen kann, ist mir schleierhaft.
Die ersten Hersteller sind dahintergekommen, dass Billiglohn nicht alles ist. Was nuetzt einem z.B. eine Entwicklungsabteilung in China finanziell, wenn man doppelt so viel Dokumentation erstellen muss, um das in etwa das gleiche rauskommt, weil in China -kulturell bedingt- keiner "weiterdenkt".

Vielleicht gab's auch Subventionen von der Alvsborgs Lan oder der Krone.
 
Alu mag ja sexy sein, aber wegen Aluquerlenkern kauft sich doch kein Mensch dieses oder jenes Auto. Das Gesamtpaket muss stimmen ! Und ich bin einigermaßen zuversichtlich, das "independent saab" die richtigen Entscheidungen trifft.
 
Mein Rover 75 hat Alu-Querlenker - aber die sind nicht wirklich leichter als die vom 9k - und sie sind so alle 70-100Mm fällig. Vor langer Zeit hab ich mal gelernt, dass Alu bei Konstruktivem Einsatz - also als Tragendes Teil nicht unbedingt eine Gewichtseinsparung bedeuten muß - mal von sündteuren Flugzeugbaulegierungen abgesehen. Ich denke eine schlaue Stahlblechkonstruktion so eines Teiles kann durchaus leichter und fester sein als eine Massive Alu Konstruktion...
Über Dauerfestigkeit möcht ich da gar nicht reden...
 
alu ist bei gleicher stabilitaet schwerer als stahl.
 
Zurück
Oben