ZF baut Werk nahe Trollhättan

Registriert
19. Jan. 2005
Beiträge
533
Danke
23
SAAB
9-5
Baujahr
2008
Turbo
LPT
Hallo,

heute in der Schwäbischen Zeitung:
ZF baut in Schweden 3km vom Saab Werk in Trollhättan entfernt ein eigenes Werk für 10 Mio. €. Hier werden Achsteile für den neuen 9-3 ab 2012 gebaut. Das Werk soll Ausgangspunkt für eine weitere Zusammenarbeit zwischen Saab und ZF sein.
 
"Werk" ist vielleicht etwas übertrieben.

Es wird wohl mehr ein Fertigmontage für Achskomponenten des nächsten 9-3. Die Blechteile kommen von Saab, werden bei ZF zusammengeschweisst und komplettiert und dann ans Endmontageband bei Saab transportiert. Maximal 50 Personen sollen dafür eingestellt werden.

In der Lokalzeitung preist Saab die neue Zusammenarbeit als Gewinn für beide.
Det är ett win/win-upplägg för oss, både ur ekonomi- och ingenjörsperspektiv, kommenterar Mats Fägerhag, teknisk chef på Saab, i ett pressmeddelande.
 
Und wieso bitte macht SAAB den Kram nicht selbst?
Von 'Überlastung' kann ja wohl nicht die Rede sein, oder?
 
Bei der ZF Sverige AB handelt es sich um ein Gemeinschaftsunternehmen von Saab und ZF. Beim Standort handelt sich wohl um ein Gelände, das bereits im Besitz von Saab ist (geleast). Saab rechnet auch mit externen Aufträgen anderer Hersteller. Eine Tochterunternehmen kommt vielleicht auch leichter an diese externen Aufträge als eine Saab Automobile AB als direkter Konkurrent. Macht also schon Sinn. Auch wird in Trollhättan zukünftig nicht so viel Platz sein. Das sagt übrigens Saab dazu:

"Die unmittelbare Nachbarschaft von ZF zum Saab Werk erleichtert die gemeinsame Entwicklung von Bauteilen und ermöglicht eine eng gekoppelte Qualitätskontrolle. Außerdem sinken die Transportkosten, und die Bauteile-Bevorratung im Werk in Trollhättan entfällt.
Die Tatsache, dass die ZF Produktionseinrichtung in Halvorstorp Teile eines bereits von Saab Automobile geleasten Geländes nutzt, verdeutlicht den neuen unternehmerischen Ansatz von Saab bei der Zusammenarbeit mit wichtigen Zulieferern. Die Produktion wird mit der Einführung des komplett neuen Nachfolgemodells des Saab 9-3 im nächsten Jahr anlaufen; ähnliche Verfahrensweisen für zukünftige Saab Modelle, die sich die neu entwickelte modulare Fahrzeugarchitektur von Saab Automobile zunutze machen, werden folgen. Dass ein Fahrwerks-Zulieferer in unmittelbarer Nähe zum Saab Werk eine Produktionsstätte errichtet, ist ein Novum; auch die Tatsache, dass ZF eine Einrichtung in Skandinavien betreibt, ist neu. Langfristig wird ZF Sverige auch in der Lage sein, Bauteile und Komponenten für andere schwedische Firmen herzustellen."
 
also ich finde das klasse ! Und wenn noch zusatzaufträge dabei rausspringen um so besser . Vorallem hat dann saab den vorteil das sie auch Premium teile verbauen ! Ein richtiger schritt !
 
...also ein neuer 9-3 mit der neuen 9-Gang Automatik von ZF... naja - vielleicht wirds ja doch mal noch was mit nem neuen SAAB in unserer Familie...
 
Vorallem hat dann saab den vorteil das sie auch Premium teile verbauen ! Ein richtiger schritt !

Premium Teile ???

Im Original Artikel steht, dass es sich hauptsächlich um Fahrwerksteile handelt. Und zwar aus Blech, das bei Saab gepresst und bei ZF geschweisst und komplettiert wird.
Efter att plåtdetaljerna pressats i Saab-fabriken ska de transporteras till ZF:s anläggning i Trollhättan, där de svetsas ihop och förses med olika chassikomponenter.

Ist also eher ein Schritt weg von den früheren 9-3 Alu Fahrwerksteilen, die zum Teil wirklich Premium waren.
 
:confused:

@ Tina iweso sollte das Zeug was Saab fertigt denn so schlecht sein ? Die Qualität is doch recht ordentlich , kann dir da gerne sachen von anderen Herstellern zeigen wo es dir die Zehnägel hoch rollt ! Und Zf hat einen guten namen die werden es wohl kaum zuslassen das dieser durch "murx" ruiniert wird :rolleyes:
 
dass ein unabhängiger dritter offensichtlich auch an die zukunft von saab glaubt und investiert, passt offensichtlich nicht ins schema.

zf ist ja auch völlig unwichtig...
 
ZF war auch schon vorher Zulieferer von SAAB und Opel und vielen anderen...
 
Blech oder Alu ist doch wurscht, das muss funktionieren ! Und wie sogar schon der alte 900/I beweist - und zahllose andere Fabrikate - geht das sehr gut mit einer Hinterachse aus Stahl. Basta.

... Zeigt mir, dass
a) man keinem Materialfetischismus anhängt (gut)
b) sich irgendjemand Gedanken macht um Kosten (gut)
c) man die Zielmärkte der Zukunft (BRIC) und die dortigen Straßenverhältnisse korrekt einschätzt (gut)
 
:confused:

@ Tina iweso sollte das Zeug was Saab fertigt denn so schlecht sein ? Die Qualität is doch recht ordentlich , kann dir da gerne sachen von anderen Herstellern zeigen wo es dir die Zehnägel hoch rollt ! Und Zf hat einen guten namen die werden es wohl kaum zuslassen das dieser durch "murx" ruiniert wird :rolleyes:

Stichwort Saab-Bashing, daher auch der Seufzer.
 
:confused:

@ Tina iweso sollte das Zeug was Saab fertigt denn so schlecht sein ? ...

Sagt doch keiner, dass die neuen Teile schlecht sind.

Nur sind sie ein Stück in Richtung "weg von Premium". Die bisherigen Alu Lenker hatte Saab von einem "Edel" Hersteller in Norwegen bezogen, sind aber wohl den neuen Sparmassnahmen zum Opfer gefallen.
Klar kann Blech alle Funktionen erfüllen, ist nur eben schwerer und deshalb an ungefederten Massen nicht gern gesehen.
 
was soll saab denn tun?

ohne marktgerechte preise anbieten zu können wird es nichts und stimmen zu den preisen, die manche schon für zu hoch halten, gab es im forum schon.
die stückzahlen von massenherstellern wird saab niemals erreichen, also werden auch die stückkosten für zukaufteile über denen von grossen herstellern liegen.
dies zwingt logischerweise dazu, an teilen, die bei gleicher, oder nahezu gleicher funktion günstiger zu bekommen sind, einzusparen.
damit kann ich problemlos leben und die tatsache, dass z.b. einzelne schalter in meinem 9-5 sichtbar auch von opel verbaut werden, ist mir völlig egal.
massen an herstellern verwenden stahlteile an den achsen - warum also sollte saab sich nicht dazugesellen und weiterhin teuerere teile verbauen?

was wollt ihr eigentlich: einen saab der bezahlbar bleibt, oder ein "premium-saab" ohne sinn und verstand, den keiner mehr kaufen will?
ich kann wirklich nur noch den kopf schütteln.

übrigens:

der eintritt von antonov als gesellschafter rückt näher, ihr könnt euch also schon mal warmschiessen...
 
Macht euch mal die Mühe und wiegt die Saab-Felgen ... Alu und Stahl. Ich hab's getan: Die Ergebnisse erstaunen ! Um mit Alu wirklich Gewicht einzusparen, muß man schon Aufwand treiben.

Grade bei Achsteilen kann man mit Blech preiswert leichtgewichtige Konstruktionen fertigen, außerdem ist die Zähigkeit des Materials im Gegensatz zum Aluguss günstig: Lieber verbiegt sich etwas, als dass es bricht.
 
Ja Hardy, aber Alu ist 'schick' und läßt sich sooooooo viel besser vermarkten also das olle Blech. Darum, was wirklich Sinn macht, geht es doch überhaupt nicht.

Fahre mal T4 und Voyager. Ersterer hat für seine Zeit eine überaus aufwändige HA-Führung. Beim Voyi hängt die Starrachse einfach in den vorne festen und hinten losen Blattfedern, quasi 'selbstschwimmend. So gesehen sollte der T4 recht gut und der Voyi quasi nicht fahrbar sein. Aber Pustekuchen!
 
Wir alle hier, oder zumindest die meisten von uns, haben ein gewisses Faible für die Marke Saab und deren Produkte. Schon aus diesem Grund neigen wir manchmal dazu, da nehm ich mich gar nicht aus, die Dinge ein wenig zu sehr mit der rosaroten Brille zu betrachten. Man kann es sich aber auch mit Gewalt schlecht reden (oder wie hier schreiben).

An einer intensivierten Zusammenarbeit mit ZF kann ich beim besten Willen nichts Negatives entdecken, außer daß da vielleicht noch mehr wünschenswert wäre (wer weiß, vielleicht wird der Laden ja eines Tages "deutsch":biggrin:). Wenn Saab jetzt eines braucht sind das kompetente Partner die auch selber bereit sind zu investieren.

Ob die verbauten Teile dabei nun aus Aluminium, Blech oder von mir aus auch aus Blei sind ist mir dabei komplett schnuppe solange sie ihren Zweck perfekt erfüllen.

Grüßle

Andreas
 
Klar kann Blech alle Funktionen erfüllen, ist nur eben schwerer und deshalb an ungefederten Massen nicht gern gesehen.

Ja, ja.... grau ist mal wieder alle Theorie...... spielt in meinen Augen absolut überhaupt sowas von keine Rolle wenn die Komponenten 1-2 kg schwerer sind als aus Alu..... Wer bei vollem Bewusstsein 20" Räder ans Auto schraubt sollte das Wort "ungefederte Masse" noch nicht mal in den Mund nehmen dürfen (und damit warst nicht du persönlich gemeint..)
 
Zurück
Oben