Zentralverriegelung will nicht!

Registriert
05. Sep. 2004
Beiträge
194
Danke
10
SAAB
900 I
Baujahr
1989
Turbo
FPT
die ZV bei meinem 900tu funzt nicht. :cry: ich also an mein ersatzteillager und den geber aus dem 9000er raus, in den 900er rein jetzt kann ich aufschliessen, :shock: aber nicht abschliessen... :cry:
der alte geber aus dem 900er funzte im 9000er nur in die auf-richtung... nach mehrmaligen testen, funzt der 9000er geber auch im 900er nicht mehr... :weindoch: sicherung ist ok... wer hat da vielleicht mal ne idee???? ich weiß einfach nicht mehr weiter....

:asdf:
 
Steuergerät in der Fahrertür ist bis 92 identisch bei 900 und 9000, ab 93 ist beim 9000er ein Motor eingebaut. Wohl deswegen - oder die Montagehöhe stimmt nicht exakt. Dabei spielen wenige Millimeter schon eine Rolle.
Gruß Helmut
 
helmut-online schrieb:
Steuergerät in der Fahrertür ist bis 92 identisch bei 900 und 9000, ab 93 ist beim 9000er ein Motor eingebaut. Wohl deswegen - oder die Montagehöhe stimmt nicht exakt. Dabei spielen wenige Millimeter schon eine Rolle.
Gruß Helmut

Richtig und der in der Beifahrertüre ist auch anders, so daß man die Wagen auch von der Beifahrertüre abschließen kann. Das geht natürlich nur, wenn das Modul in der Fahrertüre auch einen Motor hat und nicht wie in den vorhergegangenen Jahren nur ein Schalter...
 
ups.... immer diese feinheiten.... :oops:
also: der 9000er ist jahrgang 88 und der 900er ist ' 89er :lol:
@helmut-online:
die funktionstests wurden durchgeführt bei ausgebautem "geber" also glaub ich doch das die einbauhöhe nicht wirklich interessant ist!? :dance: oder geh ich da'n falschen weg? :rofl2:
 
Hallo,
ich kann zur Einbauhöhe nur deswegen etwas sagen, weil ich eine Funkfernbedienung nachgerüstet habe. Dabei mußte natürlich der Schalter in der Fahrertür gegen eine Ausführung mit Motor und Schalter (Conrad) ausgetauscht werden. Danach hat mein Auto den Verschließmechanismus ausgelöst, wenn man die Fahrertür etwas fest zuwarf. Also versuchsweise Befestigungsschrauben außen an der Tür nochmal gelöst und ganz wenig - ist ja kein Langloch - versetzt. Nach zweimal probieren war's gut.
Gruß Helmut
 
Steuergerät

Die ZV Steuergeräte haben schon mal einen Knacks, besonders die letzten Baujahre sind anfällig.

Bevor Du Dir ein weiteres Steuergerät besorgst (Wird bei nichtfunktionieren meines Vorschlags die sinnvollste Lösung sein), bau Deines mal auseinander.

Mit ein bißchen Glück kann man einen gebrochenen Leiter oder eine kalte Lötstelle erkennen. Hier ist es mit Nachlöten ggfs. schon getan.

Ebenso verschmutzen die beiden kleinen Magnetschalter auf der Platine über die Jahre. Diese kannst Du mit einem Reinigungsspray am besten säubern.

Meines hat danach wieder funktioniert, wenn auch manchmal etwas träge.

Grüsse

Thomas
 
@racingreen:
...Bevor Du Dir ein weiteres Steuergerät besorgst (Wird bei nichtfunktionieren meines Vorschlags die sinnvollste Lösung sein), bau Deines mal auseinander.....

:idea:
prima idee! aber.. moment ,mal... wo sitzt das ding doch gleich?? :1zhelp:
ZV-steuergerät... pff! nie gehört!!!
:confused2:
 
ich muß das thema noch mal aufwärmen!!

also die zv funzt immer noch nicht! :bad:

wo das steuergerät dafür sitzt weiß ich auch noch nicht! :1zhelp:

aber jetzt passierte folgendes: :erschreck: altstadt, kopfsteinpflaster, bodenwelle... und klacks!!! alle schließknöpfe gingen hoch! :idee: ich also einmal ins rondell, voher wieder alle bis auf den fahrerknopf runter und.... mist! :asdf: diesmal nicht! zwei tage später hat es dann nochmal funktioniert...

sacht mir jetzt vielleicht einer wo dieses ominöse steuergerät sitzt?? :confused:
oder hat jemand noch ne andere idee???
 
wo das steuergerät dafür sitzt weiß ich auch noch nicht!
Hier eine "Konservenkopie" eines Beitrages von mir zum Thema: (hab ich im anderen Forum schon häufiger gepostet)

Zentralverriegerlung:

BEGINNEN solltest Du auf jeden Fall damit: Leih Dir testweise von einem hilfreichen Saab-Kollegen, der ein identisches Fahrzeug hat, ein funtionsfähiges ZV-Haupt-Steuergerät, das Teil ist etwas versteckt oberhalb des Luftleitkanals vorne im Beifahrer-Fussraum ( etwas oberhalb der hübschen Knie Deiner Beifahrerin ;-) ) mit einem abziehbaren Vielfachstecker angesteckt. Wenn dann alles wieder funktionieren sollte, kannst Du Dir meine restlichen Prüfmethoden ( mit denen man übrigens leider kein defektes Steuergerät entlarven kann) sparen und musst "lediglich" ein neues Steuergerät kaufen. - (Ist allerdings nicht ganz billig, falls Du es nicht beim Schrotti oder unter Suche Teile ergatterst)
Falls das Steuergerät nicht die Ursache war(erfahrungsgemäss ist dies zu ca. 50% der Fall), siehe meine restlichen Troubleshoot-Prüfmethoden:
Ich hab mich ausgiebig damit befasst mit dem Ergebnis: Nichtfunktionen können, ausser defektem Haupt-Steuergerät, mindestens noch 3 typische Fehlerquellen haben (von einfach bis kopliziert) und die unterschiedlichen Testmethoden dazu (die ich Dir bei Bedarf gerne kopieren und posten kann) sind teilweise so "technisch-und elektrisch-Verständnis-voraussetzend", dass Laien, die das zum ersten Mal machen sollen, erfahrungsgemäss das Handtuch werfen. Wenn Du es Dir trotzdem zutraust, dann poste wieder. - Ansonsten geh in eine SPEZIELLE AUTOELEKTRIK-Werkstatt (Bitte NIEMALS ZU ATU!!!) So ein richtiger Autoelektriker hat ein Händchen und einen Blick für sowas und findet (falls Du Glück hast), den Fehler oft auf Anhieb. -
Gruss und ich wünsch Dir viel Erfolg Gerd B. ===> hier Fritz
 
Moin zusammen,
nun muss ich dieses Thema mal wieder "aufwärmen" :evil:

Folgendes Szenario:
ZV funktioniert eigentlich wunderbar und immer,

mit einer Ausnahme, wenn es nass oder feucht ist geht nichts!!!

:00001783: >>> :asdf:

Wo zum Teufel liegt der "geber", wie komme ich daran, denn ich denke die Tür ist das einzige was immer von feuchtigkeit befallen ist! Wo kann ich überall mal vorsorglich mit Kontaktspray ran???

Viele Grüße
 
Der Geber ist in der unteren Hälfte der Fahrertür - sieht aus wie die Motoren in der Beifahrertür oder in der Heckklappe - nur ohne Motor; mit dem Schloß verbunden durch ein Stängelchen, mit der Elektrik verbunden durch einen dreipoligen Stecker auch in der Tür.
Gruß Helmut
 
ok, alles in wd40 ersoffen ;-)

nun aber folgendes Szenario! Tür aufgeschlossen, ZV will nicht, sitze im auto und dann auf einmal schwupps ist alles auf???

oder, anderes szenario! Tür aufgeschlossen, ZV will nicht, sitze im auto mache den stift in der tür mit der hand runter und hoch. es "zuckt" im ganzen auto und nach einigen malen gehen dann auch alle auf???

Steuergerät? :-(
 
evtl. auch kontaktproblem wenn sonst alles "geschmiert" läuft?

Anbei Kopie einer früher bereits ausgearbeiteten Masse-
Bypass-Methode:
(Nicht dass Du etwa meinst, ich setz mich jedesamal so lange hin ;-)


Zentralverriegelung setzt z.B. bei Nässe sporadisch aus:
Test zur evtl. fehlenden Masse – nix für „Nichtschrauber“ ! ;-)

Dazu hab ich mir einen kurzen Test-Versuch ausgedacht, der Dir in ca. einer Minute sagt, ob folgendes die Ursache ist: (Stimmt in mindestens 50% aller Fälle)... -
Vorne links im Radkasten oben Fahrerseite, zwischen Sicherungskasten und oberem Türscharnier befinden sich drei graue Steckverbinder. Zwei mit jeweils zwei Kabeln und einer mit drei Kabeln. Der mit drei Kabeln isses! Die Kabelfarben, die in diesen Stecker hineingehen sind: gelb (aussen) grün/weiss (Mitte) und schwarz (aussen) Das SCHWARZE Kabel musst Du jetzt etwa 3 cm vor dem Stecker mit einem Messer (keine Angst, es kann nichts passieren !) rundrum etwa 5 mm breit vorsichtig abisolieren (abschälen), ohne das Kabel durchzuschneiden. Um diese blanke Stelle wickelst Du jetzt ganz eng ein weiteres, blankes Kabel, das nicht dünner als das umwickelte, schwarze sein darf. (es besteht keinerlei Kurzschlussgefahr, da ja alles am Fahrzeug Masse ist, genau wie Dein schwarzes, abgeschältes Kabel !) So, jetzt kommt der Test:
Du klemmst auf den Minuspol Deiner Batterie (um Gotteswillen nicht auf den Pluspol!) ein Starthilfekabel, legst es über den Motor und verbindest es versuchsweise mit dem blanken Verbindungskabel, das über das abgeschälte, schwarze Kabel gewickelt ist. -
Wenn jetzt Deine ZV einwandfrei bei jeder Schlüsseldrehung funktioniert, (Vorsicht, zwischen den einzelnen Schaltvorgängen immer eine Pause von mindestens einer Sekunde machen, sonst flippt Dein ZV-Steuergerät), dann hatte das ZV-Steuergerät und der Geber in der Fahrertür EINE ZU SCHWACHE MASSE (ein sehr häufiger Fehler bei alten Saabs) -- Also, falls jetzt mit diesem Versuchsaufbau alles funtioniert, entfernst Du das Starthilfekabel wieder und suchst Dir z.B. unter dem Türscharnier die rausstehende, dicke Schraube. Diese schleifst Du schön blank, wickelst Dein blankes Kabel drumrum, besorgst Dir eine Mutter, die draufpasst und mit der Du das Kabelende blank darunterquetschst. So erhälst Du eine kontaktsichere Masse und eine hoffentlich wieder jedesamal funktionierende ZV. - Wenn's funktioniert, schliess mich bitte ins Nachtgebet ein und gib mir ein feed-back, ich freu mich dann immer riesig über ein weiteres Erfolgserlebnis... ! - Viel Glück und Gruss vom Fritz/Gerd B.
PS: Falls dies nicht der Fehler war, hätte ich noch einige, weitere Tests, die aber zunehmend für den Laien aufwendiger werden. - Poste dann nochmal.
 
habe mit Interesse mitgelesen und werde in den nächsten tagen deine versuchsanordnungen ausprobieren, denn mich plagt ein ähnliches zv problem auch schon seit monaten.

liebe grüße, christian.
 
Alternativ zu Fritz's Vorschlag: Man nehme eine Stecknadel - die mit den Plastikköpfchen und ein Kabelsortiment mit beidseitigen Krokodilklemmen (gibts billig bei Conrad). Dann sticht man die Stecknadel durch das Kabel, eine Krokoklemme an die Nadel, die andere k u r z an Masse. Für den Impuls der ZV reicht das.
Gruß Helmut
 
Alternativ zu Fritz's Vorschlag: Man nehme eine Stecknadel - die mit den Plastikköpfchen und ein Kabelsortiment mit beidseitigen Krokodilklemmen (gibts billig bei Conrad). Dann sticht man die Stecknadel durch das Kabel, eine Krokoklemme an die Nadel, die andere k u r z an Masse. Für den Impuls der ZV reicht das.
Gruß Helmut
Genial Helmut !!!, Klasse, da geht mein ZV-Masse-Test ja noch einfacher und schneller !
Werd den Test gemäss Deinem Vorschlag ändern und trotzdem weiter dreist behaupten, dass "alles" auf meinem Mist gewachsen sei. ;-)
Danke und gute N8 Gerd

PS: Allerdings sollte man bei Usern jetzt nicht den Eindruck erwecken, dass man im tatsächlich ermittelten Massefehlerfall die testweise eingestochene Nadel einfach stecken lassen könne um sich das anschliessende Abschälen der Isolierung und deren Verbindung mit solider Masse zu sparen !
 
ich habe mir da jetzt eine fast einfachere Lösung gesucht! werde mit bei gelegenheit eine fernbedienung nachrüsten, die steuert direkt das steuergerät an und gut ist ;-)

näheres dazu im gelbschwarzen forum...

viele grüße

alex p.
 
eine fast einfachere Lösung ?

Ich hab halt immer diesen verd. Ehrgeiz, erstmal einen vorhandenen Fehler/Defekt aufzuspüren und zu beheben - erst anschliessend würde ich dann eine Fernbedienung nachrüsten ;-) , die übrigens recht wenig nützt, wenn z.B. das Steuergerät evtl. einen Wackler hat...

Mahlzeit ! Fritz

PS: Meine Oma sagte immer: "Alles was man wegschmeisst, sollte man vorher sauber putzen" !!!
Ferner sagte sie: "Geduld bringt Rosen" ! ...
 
@Fritz 1. Posting: Aua!
@Fritz 2. Posting: Du hast recht - und außerdem frage mal Alex wie er den dafür notwendigen Motor mit Schalter in der Tür mit der Elektrik verbindet, wenn er nicht weiß, ob der Fehler im Kabel oder im Schalter oder in der Steuerung liegt.
Gruß Helmut
 
Zurück
Oben