evtl. auch kontaktproblem wenn sonst alles "geschmiert" läuft?
Anbei Kopie einer früher bereits ausgearbeiteten Masse-
Bypass-Methode:
(Nicht dass Du etwa meinst, ich setz mich jedesamal so lange hin ;-)
Zentralverriegelung setzt z.B. bei Nässe sporadisch aus:
Test zur evtl. fehlenden Masse – nix für „Nichtschrauber“ ! ;-)
Dazu hab ich mir einen kurzen Test-Versuch ausgedacht, der Dir in ca. einer Minute sagt, ob folgendes die Ursache ist: (Stimmt in mindestens 50% aller Fälle)... -
Vorne links im Radkasten oben Fahrerseite, zwischen Sicherungskasten und oberem Türscharnier befinden sich drei graue Steckverbinder. Zwei mit jeweils zwei Kabeln und einer mit drei Kabeln. Der mit drei Kabeln isses! Die Kabelfarben, die in diesen Stecker hineingehen sind: gelb (aussen) grün/weiss (Mitte) und schwarz (aussen) Das SCHWARZE Kabel musst Du jetzt etwa 3 cm vor dem Stecker mit einem Messer (keine Angst, es kann nichts passieren !) rundrum etwa 5 mm breit vorsichtig abisolieren (abschälen), ohne das Kabel durchzuschneiden. Um diese blanke Stelle wickelst Du jetzt ganz eng ein weiteres, blankes Kabel, das nicht dünner als das umwickelte, schwarze sein darf. (es besteht keinerlei Kurzschlussgefahr, da ja alles am Fahrzeug Masse ist, genau wie Dein schwarzes, abgeschältes Kabel !) So, jetzt kommt der Test:
Du klemmst auf den Minuspol Deiner Batterie (um Gotteswillen nicht auf den Pluspol!) ein Starthilfekabel, legst es über den Motor und verbindest es versuchsweise mit dem blanken Verbindungskabel, das über das abgeschälte, schwarze Kabel gewickelt ist. -
Wenn jetzt Deine ZV einwandfrei bei jeder Schlüsseldrehung funktioniert, (Vorsicht, zwischen den einzelnen Schaltvorgängen immer eine Pause von mindestens einer Sekunde machen, sonst flippt Dein ZV-Steuergerät), dann hatte das ZV-Steuergerät und der Geber in der Fahrertür EINE ZU SCHWACHE MASSE (ein sehr häufiger Fehler bei alten Saabs) -- Also, falls jetzt mit diesem Versuchsaufbau alles funtioniert, entfernst Du das Starthilfekabel wieder und suchst Dir z.B. unter dem Türscharnier die rausstehende, dicke Schraube. Diese schleifst Du schön blank, wickelst Dein blankes Kabel drumrum, besorgst Dir eine Mutter, die draufpasst und mit der Du das Kabelende blank darunterquetschst. So erhälst Du eine kontaktsichere Masse und eine hoffentlich wieder jedesamal funktionierende ZV. - Wenn's funktioniert, schliess mich bitte ins Nachtgebet ein und gib mir ein feed-back, ich freu mich dann immer riesig über ein weiteres Erfolgserlebnis... ! - Viel Glück und Gruss vom Fritz/Gerd B.
PS: Falls dies nicht der Fehler war, hätte ich noch einige, weitere Tests, die aber zunehmend für den Laien aufwendiger werden. - Poste dann nochmal.