Zensur?

Danke. Hab gar nicht gewusst dass da auch ein Forum intergriert ist. War soeben schnell mal drinn und gleich wieder raus. Nicht meine Art (schon vom Aufbau her gesehen).
Gruss Hans
 
Die öffentliche Kerbholzliste neben dem usernamen finde ich persönlich nicht OK ..... solche Dinge gehören für mich in die Moderatorenansicht ...
 
Ich grüsse Euch! :00000299
Ist übrigens meine Begrüssungsfloskel auch in anderen Foren!
Die Begrüssung für den User "ibizanight" war etwas herber ausgefallen, weil ich der Meinung bin, daß hier niemand irgendwelche Leistungen einfordern kann!
Und das hatte der gute Junge von der Waterkant ja wohl so angedacht!

Wenn mich jemand als Wurst betitelt...ist ja wohl nicht die feine Art, kann derjenige auch keine Liebesgrüsse von mir erwarten....Vielleicht war das Wort etwas herbe ausgesucht, aber mir fiel in dem Moment kein passenderes ein. :00000284
Ausserdem bin ich anschliessend sogar noch auf sein Problem eingegangen!

In einem anderen Forum habe ich über 5000 Beiträge ohne irgendwelchen Problemen mit Usern geschrieben...liegt vielleicht doch an den Usern???

Ich werde mich in diesem Fall NICHT entschuldigen!!!
Das persönliche Kerbholz trage ich mit Fassung. Habe ich mir ehrlich erworben!
Interessant ist vielleicht noch, daß es noch andere Leute gibt, welche genauso denken, wie ich...aber entweder nichts geschrieben haben oder alles in Watte gepackt haben...

@Filia
Wenn Du mit meiner arroganten Art nicht zurechtkommst...wer mich kennt, weiß, daß ich alles andere wie arrogant bin!!!

Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es auch heraus!
Und wer gegen die "Nettiquette" verstößt, muss auch Kontra vertragen können...
 
Hallo Kater,
Man, eine Verwarnung. Konntest das Mausen nicht unterlassen? Böser Kater! ;-)
Habe den Fred leider noch nicht gefunden, kann mir aber schlecht vorstellen, dass Du ohne Grund ausfällig wirst. Obwohl, Katzen sind ja nicht in allen Sachen sehr geduldig?
Bis anhin konnte ich mich allerdings noch nicht über Deinen Ton beklagen, wirst also nicht ganz unbegründet "danebengegriffen" haben.
Gruss von den Zwangsferien
Hans
 
Hmm, ich finde das Forum auf der angegebenen website nicht - zu dumm wohl. Oder der Firefox Browser zeigt einen link nicht.
Die richtigen Freds die den Diskussionsbedarf hier entfachen sind mir wohl entgangen - ich finde das Forum super und bin gerne hier.
Mit Menschen die nicht das nötige Feingefühl im Umgang mit- und untereinander verfügen muß man sich im Alltag gelegentlich auseinandersetzen, das ist für keinen etwas Neues.
Schiedsrichter einzusetzen, die diejenigen im Zaum halten, die über die Stränge schlagen ist ebenfalls richtig; Erwartungshaltung kann aber nicht sein, dass die Entscheidungen immer richtig sind. Schließlich hat jeder seine eigene Vorstellung von Wert und wo Richtig aufhört und Falsch anfängt.
Und den "Weihnachtsstreß" gibt es für die meisten so sicher wie das Amen in der Kirche, deshalb halte ich das von Erik angegebene Phänomen nicht für Zufall oder Erfindung.
Insgesamt sehe ich hier eigentlich alles im grünen Bereich, zumal sich die Admins ja auch bereit erklärt haben, die Freds mit geklärten Konflikten wieder freizugeben.
Viele Grüße
Marcel
 
Nachtrag zu vorhin (war zu langsam zum Editieren):
Bin übrigens bei http://www.speedparts.se/ etwas am rumstöbern. Sind echt günstig die Jungs. Kennt man die näher? Ist das was für einen verarmten Familienvater? Hab ich da dann wieder vollen Ladedruck?
 
ja, kennt man, ich kann dir die suche empfehlen!

PS: und DAS ist nicht böse gemeint :lol :lol :lol

PPS: fährst du die kraft der vier G5 herzen???
 
*meinepackungsenfrüberreich*

Ich denke das Erik und die anderen Mods im Großen und Ganzen einen sehr guten Job machen. Dazu gehört wohl hin und wieder auch mal eine Präventivmaßnahme. Das sich der jeweilige Mod dann auch mal den Unmut der anderen einfängt, naja........,das gibt's wohl als Extra oben drauf.

Ich verstehe beide Seiten. Der eine fühlt dich zensiert und in seiner Meinungsfreiheiheit beraubt, der andere möchte die Etikette erhalten.
Da raschelt es halt im Gebüsch.

Der Umgangston ist in einem Forum immer so eine Sache! Die Krux ist, das man dem jeweiligen "Andersdenkenden" nicht gegenübersitzt. Es fehlt nicht die Cougare, sondern es fehlt die Mimik des anderen. Ich kann jemanden auf mehrere Arten sagen das er ein; (sorry Mod für den Ausdruck); ein Arsch ist. Mal mit einem kumpelhaften Seitenknuff, mal mit einem Lachen, mal mit einem Augenrollen oder wahrhaft grimmig!

Die jeweilige Mimik und Gestik des jeweiligen Gegenüber macht es aus wie wir es verstehen. Und diese essentielle Vorgabe fehlt im Forum naturgemäß. Man kann natürlich die Smilies verwenden, welche aber keine Garantie geben.

Meine persönlichen Beispiele: unser lieber HFT! Ich hab dich für 'nen grummeligen, wortkargen und, naja, es tut mir leid das mal sagen zu müssen, etwas arroganten Typen gehalten. Nach dem ich Dich aber persönlich kennengelernt habe, wurde ich eines viel Besseren belehrt!!!!!
Ich fühlte mich in keiner Weise in meinen "vorgefertigten" Eindrücken bestätigt, ganz im Gegenteil. 

Ich kann mich also nicht selber davon ausnehmen, mir anhand des Geschriebenen eine vorgefertigte Meinung zu bilden......und mich dann fürchterlich täuschen. Es fehlt einfach das die persönliche Komponente wie die Gestik.
Deshalb, so kann ich mir vorstellen, wird auch mal ein Thread gesperrt. Denn einem Mod wird es da oft nicht anders gehen als mir in diesem Falle.

Der Thread von Idizanights wurde, wie ich finde, zum richtigen Zeitpunkt gestoppt. Die Gefahr, das sich dieser Thread "hochschaukelt" ist zu groß gewesen. Es gab zwar sachbezogene Stellungnahmen, welche aber, so kam es mir vor, auch immer irgendwie eine Unternote hatten. (Problematik siehe oben)

Der entsprechende Nachfolgethread war (Sorry Ibiza) vorprogrammierte Totgeburt und ich schätze es wäre nur auf ein "bashing" hinausgelaufen.

@Mod

Den Skanimport-Thread hätte man; nach meiner Meinung; durchaus noch weiterlaufen lassen können. Er trägt zwar ein gewisses Potenzial an "Missverständnissen" in sich, aber ich denke (auch selbstkritisch betrachtet), das bisher noch keine  unangebrachten Äusserungen gefallen sind, obgleich einige auch nahe an der Grenzwertigkeit waren.

Trotz allem bin ich froh das es Moderatoren in diesem Forum gibt ,die immer ein Auge auf das Geschriebene haben. Diese Arbeit kostet jede Menge Zeit.........vor allem Freizeit!

Also hier an dieser Stelle eine Danke an euch!
 
Ich seh das so:

Was haben wir erwartet - mittlerweile bildet sich erfreulicherweise ein recht grosser Querschnitt der Gesellschaft (ueber 2000 Mitglieder), die lediglich "Saab" als kleinsten gemeinsamen Nenner haben.

Da scheint es mir logisch, dass sich Alt und Jung genauso wie (subjektiv) sympatisch und unsympatisch genauso wie: Verbalakrobaten und sprachlich weniger Begabten mischen. Das gibt natuerlich manchmal "Reibereien".

Auch meine Sprach(bzw. Schreib-)faehigkeiten reichen nicht, um in der FAZ den Feuillton zu verfassen (schreibt man das ueberhaupt so?).

Daher kann es durchaus sein, dass mal jemand "etwas in den falschen Hals" bekommt.

Nichtsdestotrotz sollten die Mods ab und an versuchen, dieses wunderbare Forum nicht "verkommen" zu lassen.

Schliesslich darf ich auch vis-a-vis nicht jeden eine Wur#& oder einen A#$% nennen (probierts mal bei der naechsten Verkehrskontrolle :biggrin )


Und: Insgesamt haben wir uns doch alle lieb. :blumenkind

Ich hoffe weiterhin auf tolle Threads und das sich unsere Spezis auch weiterhin rege beteiligen! Denn gerade davon lebt ein SAAB Forum (sonst waer's mehr nen Kaffeeklatsch ohne technischen Anspruch).

Gruss
Martin
 
Foren im Internet

Hallo zusammen!

Uhi, ein Interessantes Thema  :00000449  

Ich war selber über Jahre hinweg Moderator auf der FORD Granada und Scorpio Seite www.granni.de. Kann bestätigen, dass das ein undankbarer Job ist!

Fakt ist, leider auch durch den Personenkreis, der im üblichen einen FORD Granada fährt, dass die Seite geschlossen wurde. Es war einfach "nicht mehr schön" um es mal vorsichtig auszudrücken. Es wurde dann die Seite www.scorpio-line.de ins Lben gerufen und bewust auf ein Diskussionsforum verzichtet. Der Link www.granni.de zeigt übrigens jetzt auf die neue Seite. Ich denke, man sieht am Aufbau der neuen Seite, das werde ich, noch die Betrieber was mit dem üblichen Personenkreis der "Granada-Freaks" zu tun haben.

Das was heir im Forum geschrieben und diskutiert wird, ist dagengen wirklich lächerlich, nicht der Rede wert, glaub mir!!!

Ich wies nicht, ob das die Betrieber und die Moderatoren dieser Seite wissen oder sich auch ab und zu mal vor Augen führen....????
Der Besitzer/Betrieber dieser Siete ist dafür verantwortlich, was hier geschrieben wird und kann dafür haftbar gemacht werden, auch wenn es um den Beitrag und die Meinung eines Mitgliedes geht und er das nicht geschrieben oder verfasst hat.

Also, wenn das hier meine Seite wäre, würde ich so gut es geht für Ruhe sorgen, "zweifelhafte" Beiträge löschen und "unschöne" Postings  schließen ohne mich auf lange und unnötige Diskussionen mit den verärgerten Mitgliedern einzulassen. Sollte der Betreffende keine Ruhe geben, wird er eben komentarlos aus dem Forum gelöscht.

Und das hat nichts mit Zensur zu tun, sondern ist reiner selbstschutz

Ich glaube kaum, das es euch als Betrieber gefallen würde, wenn plötzlicher Flenner, Saab (GM) oder eine Privatperson euch wegen des Inhaltes in EUREM Forum verklagt.

Bitte vergest nicht, die Betreiber hier befinden sich auf dünnem Eis und man steht quasi immer mit einem Bein im Knast. Ich weis, klingt hart, aber so ist das nun mal.

Auch habe ich in keinem der hier geschrieben Berichte nur einmal was über die rechtliche Lage gelesen. Ich glaube fast, als USER wissen das die wenigsten hier....???

So, hoffe das euch das zum Nachdenken anregt...??? Es will doch sicher niemand, dass das Forum hier geschlossen wird oder jemand RICHTIGEN Ärger bekommt....???
 
Ich habe erstmal nichts mehr zu diesem Thema zu sagen, möchte aber noch auf folgendes hinweisen:

Foren-Regeln

Zu finden auf der Forums-Startseite, links in der Leiste.

Gruß,
Erik
 
@ Erik: RESPEKT UND ANERKENNUNG in schärfster Form !!! Gerd B.
 
@hft: ich empfinde es durchaus als richtig, wenn demjenigen, der schmutzige sprache in den mund nimmt erst mal selbiger verboten wird.
das hat es bisher in der form nicht gegeben und ich hoffe auch, dass es ein einzelner ausrutscher hier im forum bleiben wird.

im übrigen betrachte ich dieses forum nicht als plattform für persönliche kleinkriege, sondern als informationsmedium mit unterhaltungswert.

gut, dass es zwischendurch mal scheppert gehört auch dazu. aber wenn dann ein mod die notbremse zieht bevor die streithähne sich die augen auskratzen, ist das auch in ordnung.
 
...dann gebe ich auch noch mal meinen Senf dazu:
1. sollte sich jeder das von Stefan angesprochene "juristische" Problem einmal vergegenwärtigen, denn dieses Forum ist Teil der ÖFFENTLICHKEIT. Jeder, der wie ich, beruflich sehr oft mit google zu Themen und Schlagworten recherchiert kennt das Problem: Da werden Schlagworte völlig aus dem Zusammenhang heraus gefiltert und: Peng! entsteht ein völlig verzerrtes und falsches Bild der Sachlage (und eben auch von Personen und Unternehmen).
2. sollten wir nicht vergessen, dass dieses Forum aus Mitgliedern besteht, die sich teilweise kennen, miteinander befreundet sind oder sogar geschäftliche Kontakte untereinander pflegen. Der Umgangston unter solchen Personen ist entsprechend "locker", da man genau weiß, was man dem anderen zumuten kann - und der angesprochene die Worte nicht in den "falschen Hals" bekommt. Ironische Kommentare gehören inzwischen fast täglich dazu - aber Außenstehende können deswegen leicht ein falsches Bild bekommen...
3. Ein Moderator unternimmt immer einen Grenzgang, da er seiner Funktion nach die Postings als solch ein Außenstehender durchzulesen hat - andererseits aber auch ein postendes Mitglied des Forums ist... Schwerer Job - und bisher gut gemacht!
4. zur Langweiligkeit: Kontra! Wehret den Anfängen, sonst befinden wir uns ganz ganz schnell auf dem Niveau des anderen Forums. Klar finden einige einen solchen Umgangston und die völlige Anonymität klasse, aber auch die dortige Gemeinde liest wohl mehr zwischen den Zeilen, um die kuriosen Absendernamen ihnen bekannten Personen zuordnen zu können. Für einen Außenstehenden ist diese Form der Kommunikation die reinste Katastrophe - vor allem, wenn man wie ich, viele der Vielschreiber persönlich nicht kennt.
 
KGB schrieb:
2. sollten wir nicht vergessen, dass dieses Forum aus Mitgliedern besteht, die sich teilweise kennen, miteinander befreundet sind oder sogar geschäftliche Kontakte untereinander pflegen. Der Umgangston unter solchen Personen ist entsprechend "locker",  da man genau weiß, was man dem anderen zumuten kann - und der angesprochene die Worte nicht in den "falschen Hals" bekommt. Ironische Kommentare gehören inzwischen fast täglich dazu - aber Außenstehende können deswegen leicht ein falsches Bild bekommen...

Das ist auch meiner Meinung nach das Problem. Leider kann nicht jeder jeden kennen, aber ich moderiere nach dem Motto "Leben und Leben lassen". Falls sich ein User mehrmals krass daneben benimmt, ist aber der Fall klar, ob ich den nun kenne oder nicht....

@Mods: ich komme leider nicht ins Mod-Forum rein, keine Ahnung was ihr da Diskutiert :-S
 
Hallo alle zusammen,

als erstes möchte ich Kevins letztem Beitrag voll und ganz zustimmen. Er hat meiner Ansicht nach das größte Problem dieser Art der Konversation perfekt auf den Punkt gebracht. Zumeist kennt man sein "Gegenüber" nicht, es besteht die Gefahr, dass man einen Ausdruck in den falschen Hals bekommt, die Hemmschwelle sinkt dann ungleich schneller als in einer persönlichen Interaktion -> im schlimmsten Falle kommt es dann zu Äusserungen, die rechtlich verfolgt werden (können) und für die der Forenbetreiber verantwortlich gemacht wird. Das hat man als Moderator dann von seiner freiwilligen Arbeit.

In diesem Forum herrscht meiner Meinung nach ein generell sehr angenehmer Umgangston. Nachdem ich Ibizanights Beitrag mit den Würsten ( :00000434 ) laß, fiel in meinem Kopf direkt das Wort, welches der41Kater dann öffentlich benutzte. Ich persönlich habe hier schon öfters um Hilfe gebeten und auch immer welche bekommen- wenn das nicht reicht, muss ich eben doch in die Werkstatt. Es ist meiner Ansicht nach einfach nicht gerechtfertigt, hier Leistungen einzufordern. Jedoch gehe ich stark davon aus, dass Ibizanights Beitrag noch mit dem Ärger des liegenbleibens im Hinterkopf verfasst wurde. Man ärgert sich, sucht vllt. einen Schuldigen, den man dann in der Anonymität des Forums leicht anprangern kann. Der "to be continued" Thread hätte das Ganze bestimmt noch klären können, jedoch liegt es im Ermessen der Moderatoren, wann es ihnen reicht und sie lieber dichtmachen.

Ein Beispiel in dem dies zu spät geschah:

In einem unserer Uni-Foren ging es heiß her, nachdem zum wiederholten Mal knappe 80% durch eine Klausur geflogen sind. Da sind manche direkt von Notenbrett zum PC gelaufen und haben ihrer Wut, die Prüfung zum 2. oder 3. Mal nicht bestanden zu haben, freien Lauf gelassen. Die Mods haben dem Ganzen keinen rechtzeitigen Einhalt geboten (ging auch alles innerhalb von ein paar Stunden über die Bühne), mit dem Resultat, dass sogar Morddrohungen gegen den Prof und seine Assis ausgesprochen wurden. Diese Spezialisten haben im Eifer des Gefechts jedoch nicht an ihre IP-Adresse gedacht, sind jetzt allesamt namentlich bekannt und werden rechtlich belangt. Das wirklich Unschöne ist jedoch, dass die Forums Betreiber nun ebenfalls Ärger am Hals haben (dies wurde jedoch bereits uniintern geklärt).

Also, lieber zu früh als zu spät eingreifen, auch wenn es manchmal übertrieben zu sein scheint. Für die Mods besteht hier ein nicht unbeträchtliches Risiko.

Nun ja, ich jedenfalls danke allen Moderatoren in diesem Forum für ihre sehr gute Arbeit und wünsche allen Forumsbewohnern angenehme Feiertage.

Gruß Alex
 
Alex P. schrieb:
ja, kennt man, ich kann dir die suche empfehlen!

PS: und DAS ist nicht böse gemeint :lol :lol :lol

PPS: fährst du die kraft der vier G5 herzen???

Nein, habe nur zweimal G5 drinnen. Auto und Compi laufen bei mir unter Hobby und müssen daher neben der Familie existieren können (oder umgekehrt). Aber irgendwann ist es mit dem 4x2.5GHz gleich wie mit den SAAB: Sie werden älter, zahlbar und somit für mich atraktiv. Dann könnte es durchaus sein, dasss ich trotz neuer Intel-Mac (oder eher gerade deswegen?) noch mal zum PPC greife.
Gruss Hans
 
@Stefan24V: Na, nun mal immer mit der Ruhe! Nur weil so ein für seine manchmal der Realität recht fernen Urteile bekannte LG in HH mal wieder voll daneben gegriffen hat ()Hamburger Urteil, sollte man hier nicht die Pferde scheu machen.

Meine Meinung: Solange es sich um persönliche Angiffe handelt, gibt es niemals einen Grund zur Schließung, solange der Angegriffene nicht hierum ersucht. Erst wenn er dies tut, sollte unter Würdigung aller Posts im Zusammenhang entschieden werden. Vor dem Ausspruch von Verwanungen sollte das 'Wald rein - Wald raus'-Prinzip (wer jemanden grundlos als Wurst betitelt, der hat sich das 'A-Wort' ehrlich verdient!) beachtet werden.

Eine Löschung von Einträgen ist selbstverständlich dann erforderlich, wenn geltendes dt. Recht durch rassistische u.ä. Inhalte verletzt wird. Aber in solchen Fällen denn halt wirklich Löschen & nicht nur Schließen.
Ansonsten sehe ich auch für Löschungen keinerlei Grund. Mir wurde hier mal rd. 'nen halbes Jahr nach dem Posting ein Beitrag über die Besichtigung eines 900ers gelöscht, weil dieser dem Verkäufer offenbar nicht paßte. Doch leider hat ein User kein Anrecht auf Erhalts seiner Postings und der Betreiber bzw. von diesem eingesetzte Admins unterliegen keinerlei Beschränkungen. Auch wenn diese, wie hier in diesem Forum ganz offensichtlich der Fall, größtenteils soweit irgend möglich objektiv an die Sache herangehen, kann es halt immer mal zu wohl weniger glücklichen Entscheidungen kommen.

Abhilfe sehe ich eigentlich keine.
Es sein denn, ein Forum wird durch einen e.V. betrieben, welchem alle User angehören. Die Kosten können dann aus den Mitgliedsbeiträgen getragen werden, ebenso Aufwandsentschädigungen für die Moderation (ich weiß wirklich, wieviel Arbeit das macht: einer meiner damaligen MA hatte viele Jahre lang VMAXXERS.net, bevor er es jetzt an seinen besten Kumpel abgab). Die dann zu wählenden Moderatoren (na, die Auswahl wäre ob der hiermit verbundenen vielen undankbaren Arbeit sicher sehr gering) wären somit den Mitgliedern gegenüber selbstverständlich rechenschaftspflichtig.
Gleichzeitig könnten 'grenzwertige' Post's für die 'Öffentlichkeit' völlig gesprerrt werden, so daß nur eine gelschlossene Benutzergruppe in Form der E.V-Mitglieder Zugriff hat und damit gleichtzeitig evtl. rechtkliche Probleme deutlich minimiert würden.
 
hier geht ja richtig der punk ab ...

alles wichtige ist gesagt / ich hätte die Warning an beide ausgesprochen / das schließen ist o.k.

ausgesprochen bedenklich finde ich was mit "Ruth" bei www.forum-auto.de abgeht -- da wird mail verkehr veröffentlich usw. (das ist z.B. löschenswert !!).
Da bin ich schon froh, das wir uns hier in einem moderierten Forum befinden.

Und wer sich wirklich entschuldigen will, der kann das auch in einem neuen Topic.
 
hb-ex schrieb:
Und wer sich wirklich entschuldigen will, der kann das auch in einem neuen Topic.

das hat ibizanights ja gemacht (siehe 901 -> ...to be continued) und der thread wurde gesperrt :00000504
aber nur um ein weiteres ausarten zu verhindern :00000411
 
Zurück
Oben