Zensur?

Registriert
19. Feb. 2003
Beiträge
1.456
Danke
3
hallo, bin heute abend nun schon auf den dritten thread gestossen, der von einem admin abgewürgt wurde. was soll dann der blödsinn?
das grenzt an zensur ..... ich finde, alles würde sich von selbst erledigen und alle hätten sich wieder lieb....
stattdessen gibts auch noch eine verwarnung. ich hoffe sehr, das das rückgängig gemacht wird.

ein saurer gruss von eldee :itchy :bounce :bounce :bounce :bounce :bounce
 
Hallo!

Ich denke nicht, daß wir hier Zensur betreiben, es wurde nichts gelöscht!
Die Verwarnung wird demnächst wieder aufgehoben, aber ohne ging es leider nicht, da es sich um eine persönliche Beleidigung handelte. Desweiteren habe ich mich mit den Betroffenen Personen per PN unterhalten und wir haben die Angelegenheit geklärt.

Allerdings haben wir speziell in dieser Woche das Problem, daß anscheinend einige Leute (möglicherweise aufgrund des vorweihnachtlichen Stress?) hier den guten Ton etwas verfehlen. Das macht es für die Moderatoren/Administratoren nicht eben einfach. Daher versuchen wir, Ärger soweit es uns Möglich ist, zu vermeiden.
Ich hoffe ihr habt dafür Verständnis, sonst herrscht hier demnächst der gleiche Ton wie im anderen Forum. Und das war schließlich der Grund, warum dieses Forum hier überhaupt entstanden ist...

Viele Grüße,
Erik

PS: Ich hoffe, daß hier nicht auch noch das Pallawer losgeht, damit wir nicht noch einen Thread schließen müssen. Konstruktive(!) Meinungsäußerung geht natürlich in Ordnung.
 
hallo erik, natürlich wurde nichts gelöscht, aber abgewürgt und man hatte auf direktem weg keine möglichkeit mehr sich weiter zu dem thema zu äussern.
übrigens hat das mit vorweihnachtlichem stress absolut garnix zu tun.
 
Wenn man noch was zum Thema zu sagen hat, kann man das a) in einem neuen Thread machen oder b) per PN machen.
Das mit dem "vorweihnachtlichen Stress" war nicht ganz ernst gemeint.
Allerdings haben wir bisher immer nur in der Woche vor Weihnachten "ungemütliche Threads" gehabt, die wir zum teil auch geschlossen haben. War bisher jedes Jahr kurz vor Weihnachten so. Ob das Zufall ist...?

Gruß,
Erik
 
Echt? hast du die URLs von den übrigen Threads noch zur Hand?
 
was nützt es mich einen neuen thread auf zu machen, wenn der auch wieder abgewürgt wird...(wie z.B. to be continued..)
das mit weihnachten ist ein schmarren. :00000582 :00000576 :00000575 :00000584
 
Da das Thema erledigt ist, wurde der "to be continued"-Thread gesperrt, auch, um weitere Eigendynamik mit unschönen Kommentaren zu vermeiden.
Falls du noch unbedingt was (sinnvolles) dazu los werden willst, kann ich oder ein anderer Mod den Thread auch nochmal entsperren. Sag halt per PN bescheid.

@MD: Ne, hab ich keine Urls zur Hand. Wie soll man hier auch die Übersicht behalten, zumal Schnee von vorgestern...

Gruß,
Erik
 
Nun ja ich habe dasthema 2Blockwart" ja bereits vor einem Jahr angesprochen,mangels Resonanz aber fallenlassen.
Die Beleidigung sehe ich nicht,emotionale Äußerungen halte ich für menschlich und geradezu sympatisch,widersprüchliche Meinungen gehören ausdiskutiert.Aber wenn ein junger Mensch meint Erwachsenen die Artikulation vorschreiben oder den Mund verbieten zu können(etwas anderes ist Thema schließen ja nicht) so halte ich das für anmaßend.
Lieber Erik,schau mal nach,wieviele Verwarnungen hier ausgesprochen wurden und wieviele Themen geschlossen wurden und rechne mal Deine Quote aus.Vieleicht sollte mancher mal nachdenken,aber einer ganz besonders.
ich wünsche frohe Weihnachten(und das Du bald wieder etwas mehr beruflich eingespannt bist)
 
ich finde das gut und richtig!!!

sonst endet es bald so wie in dem "anderen" forum...

und nicht ohne grund entscheiden sich viele für dieses hier!

@admins: danke für eure mühe alles durchzusehen und gfls. einzugreifen. es kam glücklicherweise auch kaum vor...
 
hallo erik, was ist denn ,wenn ruth mit einem neuen thread bez. flenner nochmal auftaucht......der wurde ja auch abgewürgt. warum??
wenn man die threads laufen lässt, braucht man sie auch nicht zu entsperren.

gruss eldee
 
Es gibt auch immer noch die möglichkeit, dass der Fred-Ersteller sich mit einem Moderator kurzschließt und alles beredet...dann kann ein Fred auch wieder aufgemacht werden! (wie Erik schon sagte)

Ich denke wir sind alles nur Menschen und können über soetwas vernünftig reden.

Das Beispiel "to be continued" und sein Vorgängerthread waren wirklich unschön und drohten zu eskalieren.

Und es ist ja nicht so, dass einer alles bestimmt.

Wird ja schon darüber gesprochen, ob eine Entscheidung einen Thread zu schließen die richtige war oder nicht.


Und leider kommt es zu häufig vor, dass persönliche Stichelein nicht per PN ausgetragen werden. Und es wird durchaus darauf hingewiesen, dass dies der bessere Weg ist. Muss nicht immer alles öffentlich gemacht werden, gerade wenn es um technische !! Themen geht.

Und den Überblick zu behalten ist wirklich nicht einfach.
1 Tag nicht im Forum gewesen 100-200 neue Beiträge. Die alle zu analysieren auf ihre Richtigkeit ist keine nette Arbeit!


@hft: Hier will dir keiner den Mund verbieten. Und das auf "junge" Leute (da gehöre ich ja allemal zu, bin schließlich mit Abstand der jüngste Moderator) zu schieben ist pauschalisiert und in dem Zusammenhang hier nicht gerechtfertigt (meine Meinung!)
 
Janny ich habe durchaus den Eindruck,daß Du ganze Sätze lesen kannst und verstehe desshalb nicht,warum Du Dir den Schuh anziehst.
Zu dem gesperrten: um den A. vom Kater falsch zu verstehen bedarf es schon böser Gedanken.Die Sache befand sich in der Entspannung und die Schließung war überflüssig.die Fortsetzung war eine Entschuldigung,wofür man die schließt????
Sorry,aber das Ergebnis einer Diskussion oder Auseinandersetzung steht einfach am Ende und das sollte man abwarten und nicht in der Mitte abschneiden.
Wirklichen Bedarf einzugreifen habe ich solange ich hier bin noch nicht erlebt.
Ein Forum ohne Emotionen ist TOT!
 
hft schrieb:
Wirklichen Bedarf einzugreifen habe ich solange ich hier bin noch nicht erlebt.
Ein Forum ohne Emotionen ist TOT!

Ok, bisher wurde auch wirklich nur selten eingegriffen und wenn mal was gesperrt wurde, bei Bedarf auch wieder geöffnet. Was übrigens hier im aktuellen Fall auch möglich ist!
Emotion gehört dazu, da gebe ich dir recht. Man kann den "A***" aber auch schnell in den falschen Hals bekommen. Der eine nimmts locker, dem anderen platzt der Kragen.

Wir als Moderatoren versuchen so wenig wie möglich zu machen. Machen wir aber gar nichts, haben wir hier irgendwann so schlechte Stimmung, wie es im anderen Forum häufig der Fall ist.
Ich denke übrigens nicht, daß wir im jugendlichen Leichtsinn hier den Erwachsenen den Mund verbieten. Aber kann ja auch sein, daß mir noch ein paar Jahre fehlen, um das so zu sehen?

Schönen Gruß,
Erik
 
Wenn du nun sagst, dass du wirklichen Bedarf noch nicht erlebt hast hier, dann stellt sich die Frage, wie oft eigentlich eingegriffen wurde.
Bis zu dem heutigen Tag und den "fragwürdigen" 3 Threads ist auch kaum ein Eingriff getätigt worden.

Ich gebe dir vollkommen Recht, wenn du sagst, dass ein Forum ohne Emotionen tot ist. Doch ist es schwer zwischen gesunden Emotionen und Beleidigungen zu unterscheiden.
Und da man in geschriebene Sätze viel reininterpretieren kann, ist es umso schwerer, besonders, wenn man das ganze vor dem Hintergrund einer Beleidigung und damit auf rechtlich wackelnden Füßen sieht.

Wenn wirklich böse Absicht hinter einer solchen Aussage steht und dies von der "Gegenseite" auch so aufgefasst wird, dann kann sich das schnell zu, für das Forum, schädlichen Auswirkungen führen.

Und ein Schiedsrichter kann auch immer nur Fehler machen! Denn wenn er keine macht, fällt er nicht auf und ist somit nicht existent.
 
Ich empfinde es gelegentlich so.

Übrigens verwehrst Du den im konflikt befindlichen Personen durch Schließung die Möglichkeit einzulenken oder sich gar zu entschuldigen.
 
Nicht, wenn sie sich per PN einigen und ihren endgültigen Stand, dann einem Moderator mitteilen.
Dieser kann dann einen abschließenden (oder wieder-öffnenden) Beitrag in den entsprechenden Thread schreiben, wo er eine kurze Zusammenfassung darstellt.

Ist ja nicht so, dass die Threads für immer und ewig gesperrt bleiben müssen.
 
Eine öffentliche auseinandersetzung sollte öffentlich bleiben,dadurch bekommen die Standpunkte aufgrund Beteiligung dritter etwas"demokratisches" und wen es nicht interressiert der braucht ja nicht mitzulesen.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen ,daß von Moderatoren gewöhnliche Meinungsdifferenzen zwischen mir und ich glaube Matti und 9000turbo als Streit fehlinterprätiert und geschlossen wurden.War mir völlig unverständlich.ich kann durchaus anderer Meinung sein ohne daß das der Sympatie meinem Kotrahenden gegenüber den geringsten Abbruch tut.
Und am Ende wäre das für jeden offensichtlich gewesen,aber das Ende hat`s ja leider nicht gegeben.
 
Ich muss leider sagen, dass ich finde, dass sich dieses Forum kaum noch von anderen unterscheidet.
Einen zum Teil dermaßen primitiven Umgangston bin ich zumindest „im echten Leben“ nicht gewöhnt und finde es manchmal echt schade, wie manche Leute hier miteinander umgehen, nur weil sie ihrem „Gesprächspartner“ dabei nicht in die Augen sehen müssen.
Und vor allem auffallend ist hier auch das arrogante Verhalten einiger Leute, die anscheinend wirklich Ahnung haben, dies aber ständig als Ego-Prothese benutzen müssen und andere, die ihnen wahrscheinlich auf anderen Gebieten überlegen sind, überheblich runtermachen, um sich selbst darzustellen. So etwas kenn ich aus anderen Foren nicht, dort ist der Sinn der Threads anderen zu helfen und sich dann zu freuen, wenn es geklappt hat und nicht, sich mit seinem Wissen wichtig zu machen...
Dort werden junge und alte Leute gleichermaßen respektvoll und nicht von oben herab behandelt.,,,
 
Hab ich was verpasst? Von welchem "anderem Forum" schreibt ihr denn da dauernd? Ist das geheim oder kann mir da einer mit einem Link nachhelfen?
Danke
Hans
 
Zurück
Oben