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Hallo liebe Saab-Gemeinde, ich bin schon längere Zeit am mitlesen -dieses Forum ist mit ein Grund weshelb ich mich als Markenfremder über mein "Corona-Projekt" getraut habe. Kürzlich lief mir 9-5 Kombi (2008) 1.9 tid, Vector Ausstattung mit Automatik,Leder,Sportfahrwerk, Standheizung sowie Schiebedach zu. Günstig, aber mit großem Wartungsstau. Ziemlich großen, wie sich herausstellte. Ein wenig Schraubererfahrung (eher aus dem Motorradbereich ist vorhanden) Drallklapen, Bremsscheiben und Beläge, Filter, alle Flüssigkeiten, Blinkerhebel, Festerheberschalter, Xenonbrenner, Temp.Sensor Auspuff sowie Koppelstangen stehen auf der to do Liste.
Momentan bin ich noch am einlesen und lernen der Saab-Besonderheiten, habt bitte ein wenig Nachsicht
Nun zu meiner Frage: Anleitungen zum Zahnriemenwechsel für den Z19DTH sind einige zu finden, für meine Chrombrille bzw. 9-5 finde ich leider nichts.Mir ist es nicht möglich eine Schraube des Motorträgers zu lösen Im WIS (online, Englisch) wird nicht beschrieben, wie dieser Motorträger entfernt wird. Mit absenken kommt der Motor nicht tief genug, mit Anheben durch Wagenheber fehlen auch gute 2-3 cm um die Schraube zu erreichen.
Loch ins Blech schneiden wäre Option , gefällt mit aber nicht.
Alle Motorlager/Getriebelager und dann Motor mit Lift anheben, wäre eine Option - möchte nur nicht glauben, dass dies der angedachte Weg ist.
Ersuche bitte um Erfahrungswerte, wie Ihr dies gelöst habt.
Vielen Dank vorab
Liebe Grüße aus Wien
VIN YS3EB59W583506768
Momentan bin ich noch am einlesen und lernen der Saab-Besonderheiten, habt bitte ein wenig Nachsicht
Nun zu meiner Frage: Anleitungen zum Zahnriemenwechsel für den Z19DTH sind einige zu finden, für meine Chrombrille bzw. 9-5 finde ich leider nichts.Mir ist es nicht möglich eine Schraube des Motorträgers zu lösen Im WIS (online, Englisch) wird nicht beschrieben, wie dieser Motorträger entfernt wird. Mit absenken kommt der Motor nicht tief genug, mit Anheben durch Wagenheber fehlen auch gute 2-3 cm um die Schraube zu erreichen.
Loch ins Blech schneiden wäre Option , gefällt mit aber nicht.
Alle Motorlager/Getriebelager und dann Motor mit Lift anheben, wäre eine Option - möchte nur nicht glauben, dass dies der angedachte Weg ist.
Ersuche bitte um Erfahrungswerte, wie Ihr dies gelöst habt.
Vielen Dank vorab
Liebe Grüße aus Wien
VIN YS3EB59W583506768