Zahnriemen

Alea iacta est!
Selbst wird das durchgeführt.

Was brauch ich nun alles?
- Zahnriemen mit Spannrolle und Umlenkrolle (Sätze erhältlich)
- Wasserpumpe mit Dichtung
- Keilrippenriemen mit... jetzt, wie viele Rollen? Ein Riemenspanner und eine Umlenk-/Spannrolle?

Der letzte Punkt ist noch etwas unklar.
 
Der ZR ist gewechselt, in Eigenregie. Ist machbar, dauert auch nicht so lange. Habe nur das Pumpenrad (CR-Pumpe) fixiert, mit ner Gewindestange.
Die Riemen sahen noch alle sehr gut aus, aber die Wasserpumpe hatte bereits leichte Leckage und nach Ausbau offenbarte sich, dass auch das Lager bereits einen leichten Knacks hat.

Nur der Keilriemen ärgert mich, original verbaut ist ein 1413mm langer, zumindest laut contitech-Nummer. Und wenn ich nach Saab-Teilenummer 93190810 suche, dann werden mir immer 1395mm lange offeriert. Den bekomme ich nicht drauf, selbst bei voll entspannter Spannrolle nicht.
 
Nur der Keilriemen ärgert mich, original verbaut ist ein 1413mm langer, zumindest laut contitech-Nummer. Und wenn ich nach Saab-Teilenummer 93190810 suche, dann werden mir immer 1395mm lange offeriert. Den bekomme ich nicht drauf, selbst bei voll entspannter Spannrolle nicht.

Ich denke den kürzeren Riemen bekommt man auch drauf, wenn man die untere, glatte Rolle zuletzt reinschraubt, wenn der Riemen in den Rollen mit den Rillen schon sitzt. Dann spart man sich die zusätzliche notwendige Länge um den Riemen um die Rollen zu schieben. Klappt zumindest beim längeren Riemen streßfrei...
 
Der Zahnriemen ist jetzt in Eigenregie zusammen mit dem Poly-V-Riemen gewechselt mit allen Rollen, Spannern, und der Wasserpumpe. Anmerken kann ich
  • Ich habe die SKF-Sätze VKMC 05193 (Zahnriemen,Wapu, Rollen Spanner) sowie VKMA 35602 (Poly-V, Rollen, Spanner) gewählt. Da hat alles gepaßt. Der Riemen ist 1411 mm lang.
  • Ich hab auch einen Einstell-/Arretierwerkzeug-Satz bei ebay für 19,99 € besorgt. Ich würde nicht drauf verzichten wollen um den Riemen beim ersten, aber spätestens beim zweiten Anlauf :redface: korrekt drauf zu bekommen... Gut, braucht man wahrscheinlich nur einmal, aber der Preis steht in einem attraktiven Verhältnis zu den Kosten der Teile meine ich.
  • den Motor hab ich auf mittels eines kurzen Holzstücks auf dem Zwischenrahmen abgesetzt (rechts). das linke Holzstück ist zur Dekoration.
  • IMG_2325_k.jpg
  • Schreck, man braucht auch Werkzeug für Außen-Torx E14. Beim Motorlager oben ist das gleich ersichtlich. Eine der Umlenkrollen hatte aber auch einen Bolzen mit dem Gewinde., Blöderweise sitzt der auch so knapp an der Karosserie, daß auf meine Halb-Zoll-Nuß keine Ratsche oder Knebel drauf paßt. Glücklicherweise hatte ich ein 12 mm Vierkant-Eisen rumliegen, so daß ich mit einem 12/13 Schlüssel drehen konnte.
  • IMG_2320_k.jpg IMG_2322_k.jpg
  • Beim Zahnriemen fand ich es praktischer, bei aufgezogenem und an den Markierungen fixierten Riemen, dann den Spanner und anschließend die glatte Rolle direkt daneben zu montieren. Ging dann für mich einfacher den Spanner in alle Nasen und das Gewinde im Gleitstein zu finden.
  • Der vorherige Zahnriemen hatte 140 Tkm drauf. Der Riemen sah jetzt äußerlich gut aus, von Spannung war aber nicht mehr viel vorhanden und der Einstellzeiger des Spanners war weit unterhalb der Sollmarke.
  • Der Hahn am Kühler unten zum Ablassen des Kühlwassers war vollkommen wirkungslos. Eine Viertel Drehung hin ider her an die Anschläge, Wasser kam aber keines raus... Hab ich was verpaßt..?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, nette Rückmeldung. Immer schön weitere Erfahrungen hier zu lesen. Hast auch Bilder hinzugefügt :top: Bin heilfroh um meinen "Kraftool"-Werkzeugkoffer, da sind solche Außentorxbits dabei.

Das mit dem Riemen hat sich inzwischen geklärt, im Saab-EPC ist ein Fehler. Der "Guru" in meiner Opel/Saab-Werke wusste davon, es muss der 1413er Riemen geordert werden. Im 09er Katalog ist es richtig zugeordnet. Naja, ist halt der alte Riemen drin, der war soweit auch i.O. und kann im Bedarfsfall ohne großen Aufwand getauscht werden.

Zum "Wasserhahn": Ich konnte den bei mir um mehr als nur 1/4 Drehung bewegen. Erst bei ca. 1/2 floß Wasser aus. Aber tolle Sache, dank aufgestecktem Schlauch gibts keine Sauerei, alles kann sauber aufgefangen werden. Sowas will ich auch in meinem Vento haben, die VW-Helden sagen nur "Schlauch abziehen" (Und alles vollsauen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Zahnriemen ist jetzt in Eigenregie zusammen mit dem Poly-V-Riemen gewechselt mit allen Rollen, Spannern, und der Wasserpumpe. Anmerken kann ich
  • Ich habe die SKF-Sätze VKMC 05193 (Zahnriemen,Wapu, Rollen Spanner) sowie VKMA 35602 (Poly-V, Rollen, Spanner) gewählt. Da hat alles gepaßt. Der Riemen ist 1411 mm lang.

Aus gegebenem Anlaß (Generator lädt sporadisch nicht) kann ich noch anmerken, daß ich den Wechsel der Freilaufkupplung am Generator neben allen Umlenkrollen ebenfalls empfehle.
 
Der Zahnriemen hat jetzt 30Tkm runter... und macht leider seit kurzem Gelegentlich jaulende Geräusche und zwar vor allem bei Lastwechsel, also wenn man bei Praktisch gleicher Drehzahl Gas gibt oder auch wieder wegnimmt. Woran kann denn das jetzt liegen..?
In einem Conti-Technik-Info hab ich gelesen, dass Jaulen von zu hoher Riemenspannung kommt. Kündigt sich hier ein erhöhter Drehwiderstand der Diesel-Hochdruckpumpe an..?
Die Gesamtlaufleistung sind 285Tkm.
 
Der Zahnriemen hat jetzt 30Tkm runter... und macht leider seit kurzem Gelegentlich jaulende Geräusche und zwar vor allem bei Lastwechsel, also wenn man bei Praktisch gleicher Drehzahl Gas gibt oder auch wieder wegnimmt. Woran kann denn das jetzt liegen..?
In einem Conti-Technik-Info hab ich gelesen, dass Jaulen von zu hoher Riemenspannung kommt. Kündigt sich hier ein erhöhter Drehwiderstand der Diesel-Hochdruckpumpe an..?
Die Gesamtlaufleistung sind 285Tkm.

Kann durchaus auch ein festgehendes Lager einer Rolle sein. Bei der Laufleistung dürfte die Hochdruckpumpe aber auch langsam fritte sein. Mehr wirst du erst herausfinden, wenn du den Riemen runter hast und mal die Pumpe von Hand drehen kannst.
 
Der Zahnriemen hat jetzt 30Tkm runter... und macht leider seit kurzem Gelegentlich jaulende Geräusche und zwar vor allem bei Lastwechsel, also wenn man bei Praktisch gleicher Drehzahl Gas gibt oder auch wieder wegnimmt. Woran kann denn das jetzt liegen..?
In einem Conti-Technik-Info hab ich gelesen, dass Jaulen von zu hoher Riemenspannung kommt. Kündigt sich hier ein erhöhter Drehwiderstand der Diesel-Hochdruckpumpe an..?
Die Gesamtlaufleistung sind 285Tkm.

Woher weißt du, dass das Heulen vom Zahnriemen und nicht vom Flachriemen bzw. von den dort angetriebenen Aggregaten kommt? Hast du den runter genommen und den Motor ohne laufen lassen?
 
Das hab ich bei offener Haube mit dem Ohr zugeordnet, während meine Frau mit dem Gaspedal gearbeitet hat...
 
Kann durchaus auch ein festgehendes Lager einer Rolle sein. Bei der Laufleistung dürfte die Hochdruckpumpe aber auch langsam fritte sein. Mehr wirst du erst herausfinden, wenn du den Riemen runter hast und mal die Pumpe von Hand drehen kannst.
Veto bei der Hochdruckpumpe. Natürlich kann es Sinn machen die zu prüfen, Schäden sind aber doch eher selten.

Ich würe Rippenriemen demontieren und dann nochmal hören. Geräusche sind nicht immer leicht zuzuordnen.

Wenn es daran nicht liegt muss der Koffer wahrscheinlich wenn man es selbst nicht kann eh in die Werkstatt.
Spannrollen wurden erneuert beim Zahnriementausch, oder belassen?
Beim TTiD wird die Wapu auch über den Zahnriemen angetrieben wie beim TiD, oder?
Die ist nämlich ein Schwachpunkt.
Welcher Hersteller wurde da beim Zahnriemenwechsel verbaut?
 
Ja ist alles komplett mit SKF-Reparatursatz gewechselt. Ist mein Reparaturkonzept: nur Markenqualität, ich will da nicht nochmal dran schrauben...
 
Hallo zusammen! jetzt hat es mich auch erwischt!
Wasserpumpe ist inkontinent und zusätzlich auch die Ansaugbrücke! ( ist die auch wassergekühlt?)
Hat jemand eine „Anleitung zum Zahnriemenwechsel für dummies“????
Als pdf oder Ausdruckbar?
Im Wis?
Danke!!!
 
Auch ich werde mich kommende Woche dranmachen. Im Leerlauf habe ich ab und an ein Geräusch, das klingt grob so, als ob man den Pumpzerstäuber einer Reinigungmittelflache betätigt.
Habe Zahnriemensatz von Conti mit Schäffler Wasserpumpe bestellt. Liegt bei 110€.
Werde gleich noch mit einer Keilriemen-Bestellung nachsetzen. Das Arretierungswerkzeug für die Kurbel und Nockenwelle kommt von Amazon für 30€.
Bislang lebte ich in einer Welt der Inbus- und Sechskantschlüssel. Brauche wohl mal einen zeitgemäßen Werkzeugsatz...
Habt ihr preiswerte Empfehlungen?
 
Preiswert ist relativ. KS-Tools? Oder einen bestücken Werkzeugwagen? Ich hab immer noch einen billigen Ratschenkasten in Benutzung, aber 1/2" Nüsse für Inbus, Torx, eTorx dann das notwendige von BGS bis Hazet dazu. Drauf achten ob 16 und 18 im Kasten mit drin sind.

Wie war das? Falsches Arretierwerkzeug betraf die B207x, also hier nicht relevant, oder?
 
Hast recht. Werkzeug kann man pragmatisch sehen.
Habe erst mit Gedore Red geliebäugelt. Weil gedore halt! Aber auch das scheint nicht made by gedore, sondern zugekauft.
Ich werde meinen 20 Jahre alten Poxxon Knarrenkasten einfach für 40€ mit zusätzlichen Torx-Nüssen ergänzen und gut ists für die kommenden 20 Jahre...
 
Na das ist doch eine recht gute Basis. Ich frag mich dann nur immer wie man die Ergänzungen am besten verstaut.
Und ob man einzelne Nüsse kauft oder Sätze. Was regelmäßig auch einen Haken bzw. Eine Lücke hat. Z.B. Inbus, häufig ist im Satz kein 7er. Braucht es am der Bremse.

Ansonsten würde ich noch zwei gute Drehmomentschlüssel empfehlen, also zwei Bereiche. Wobei ich ein Fan von dem Stahlwille Manoskopen bin. Neu recht teuer. Aber das schnelle einstellen per Schieber und nicht entspannen zu müssen ist Klasse.
 
So, meine Kurbel- und Nockenwellenarretierungen sind da.
Ich denke, ich habe ein Nockenwellenarretierer zuviel.
Was ist das ganz rechts auf dem Bild für ein Ding?
 

Anhänge

  • 20230924_165122.jpg
    20230924_165122.jpg
    162,8 KB · Aufrufe: 16
Hast recht. Werkzeug kann man pragmatisch sehen.
Habe erst mit Gedore Red geliebäugelt. Weil gedore halt! Aber auch das scheint nicht made by gedore, sondern zugekauft.
Ich werde meinen 20 Jahre alten Poxxon Knarrenkasten einfach für 40€ mit zusätzlichen Torx-Nüssen ergänzen und gut ists für die kommenden 20 Jahre...


Passt der??

kannst du ein Video machen, wie du die arretierung machst?
 

Anhänge

  • IMG_9038.jpeg
    IMG_9038.jpeg
    317,8 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben