Elektrik Generator lädt sporadisch nicht

Registriert
10. Juni 2007
Beiträge
950
Danke
343
SAAB
9000 II
Baujahr
1996
Turbo
FPT
Ich beobachte hab ein eigenwilliges Ladeverhalten meines Generators am 1,9 TTid seit ein paar Tagen.
  • die Ladekonotrollleuchte springt während der Fahrt an
  • ich kontrolliere die Spannung an einer zusätzlich im Auto verfügbaren Bordanzeige, ca. 11,9 bis 12,2 V, also tatsächlich keine Ladung der Batterie
  • manchmal kommt die Ladung während der Weiterfahrt zurück, noch bevor man die nächste Werkstatt erreicht hat :smile:, dann geht ein leichter Ruck durch den Antriebsstrang und die Bordanzeige zeigt zwischen 13 und 14 V an. Also Batterie wird wieder geladen. Die Warnleuchte bleibt aber an, bis zum nächsten Abstellen mit Zündung aus
  • was auch hilft, ist während der Fahrt auskuppeln und Drehzahl auf Leerlauf fallen lassen, dann setzt die Battereladung nach Anzeige des Spannungsmessers auch wieder ein. Man kann einkuppeln, weiterfahren und die Batterie lädt wieder bis zum nächsten Ausfall. Hat zumindest bisher so die letzten 3-4 Male so nacheinander geklappt.
Frage: kennt da jemand die Ursache, oder kann sagen, daß kann mit den verfügbaren Ersatzteilen Freilauf oder Batterieregler wieder geheilt werden..? Oder braucht man einen kompletten Austauschgenerator..?

Danke!
 
Obwohl ich (hier im Forum) gelesen habe , daß die Generatoren bei den Dieseln häufiger nur begrenzte Lebensdauer aufweisen sollen, würde ichs erst mal mit der gleichen Methode wie bei Benzinern probieren:
Regler (kein no name) tauschen ! (Dein Problem könnte auf hängenbleibende oder sonstwie kontaktgestörte Kohlen -im Regler enthalten- deuten).
 
Heut hat er mal im Stadtverkehr einen Aussetzer hingelegt und beim Anhalten bei laufendem Motor mit offenen Fenstern hat man schon Geräusche aus dem Motorraum gehört. Ein bißchen am Gas spielen hat das Geräusch wieder aufgehört und er hat wieder geladen... Könnte also doch die Freilaufkupplung vielleicht sein.
Bin aber doch am überlegen, wenn ich das Ding schon ausbau, ob ich nicht gleich einen Tauschgenerator von Bosch reinmach. Das Ding ist halt doch aufwendiger zum rankommen um groß daran zu experimentieren...
 
Und so gings weiter:
- die Freilaufkupplung hat zum Schluß recht schnell komplett den Geist aufgegeben.
- zur Reparatur hab ich mir mal die Kupplung samt Werkzeug separat als auch einen komplette Tauschgenerator kommen lassen
- Die Kupplung im Fahrzeug hat sich gar nicht demontieren lassen wollen.
- also Generator ausgebaut und auf der Werkbank an der Kupplung hantiert, da ging aber auch gar nichts. Da wäre eher das Werkzeug zum Gegenhalten der Welle (8 mm Sechskant) abgerissen, als daß sich der Freilauf auch nur ein Stück bewegt hätte. Da hätte man mit der Flex rangemußt...
IMG_2824.JPG
- da die Zeit begrenzt war, hab ich den Austauschgenerator reingemacht und gut war.
- Der Ringkabelschuh am D+ Anschluß hab ich nicht zerstörungsfrei rausbekommen. Der Platz um zum Gegenhalten ranzukommen war einfach zu gering. da muß ich nochmal nachrüsten. Da ist jetzt so ein fieser Quetschverbinder dran, der nach einmal Salz und Winter gerne aufgibt...
- Der Generator ging sehr unproblematisch nach oben raus und wieder rein. hab aber auch keine Standheizung an der Spritzwand. Die Steckerkonsole hinter der Diesel-Hochdruckpumpe mit den 2 M6 hab ich noch abgeschraubt und ein wenig aus dem Weg gedrückt, das wars aber auch schon.

Was noch auffiel:
- Der Generator drin war auch schon ein Tauschgenerator aus 2012. Heißt vermutlich hielt der erste Generator 7 Jahre (2005-2012) und der Tauschgenerator hat auch 7 Jahre seit 2012 gehalten. Also 2026 mal auf Wiedervorlage legen...
IMG_2818.JPG
- Drin war ein Herth + Buss Tauschgenerator. Die Freilaufkupplung war ein brasilianisches Fabrikat (ZEN 5379)...
IMG_2815.JPG
- Die Riemenscheiben haben doch einen recht unterschiedlichen Durchmesser die da so angeboten werden. Evtl. sind die Klagen über zu kurze Rippenriemen beim Aufziehen darauf zurückzuführen, daß die Riemenscheibe am Generator größer als gedacht ist... Zumindest hatte der Generator drin eine mit Durchmesser 61,5 mm und der Tauschgenerator hat 52 mm :eek: (wie auch der Tausch-Gen von der Denso-Seite). Der Riemen ging dann jedenfalls ohne weitere Anstrengungen wieder drauf...
- Evtl. kann man noch im Thrread zum Zahnriemenwechsel erwähnen, daß neben allen Umlenkrollen, der Austausch der Freilaufkupplung am Generator auch empfehlenswert ist. Die Nummer hatte ich gerade im Frühjahr. Wenn die Kupplung nicht raus will hilft das aber auch nicht...
 
Zurück
Oben