Zahnriemen

Na gut :) - aber wie gesagt bei einem gerissenen Keilriemen geht die Welt nicht unter. Wenn der so noch gut aussieht und es keine ungewöhnlichen Laufgeräusche von den Rollen gibt, würde ich mir da nicht zu viel Kopfschmerzen machen.
 
Denke auch das Saab mal was geschrieben hat, das die das Intervall erhöhen...

Vllt. dachten die das bis 90TKm der erste Motor platzt und dann bei 180TKm schon der 2. drin ist und dann der Wechsel erfolgen muß.
 
Na gut :) - aber wie gesagt bei einem gerissenen Keilriemen geht die Welt nicht unter. Wenn der so noch gut aussieht und es keine ungewöhnlichen Laufgeräusche von den Rollen gibt, würde ich mir da nicht zu viel Kopfschmerzen machen.

Ähmm, wir reden hier vom Zahnriemen, nicht vom Keilriemen und wenn der reißt geht zwar die Welt nicht unter, da hast Du schon recht, aber der Motor ist dann definitiv nur noch Schrott!

...und 14tkm drüber wird da schon zu einem ziemlichen Glücksspiel, denn gerade wenn der Intervall nachträglich verkürzt wurde, haben die das i.d.R. nach gerissenen Erfahrungen gemacht! Beim Opel-V6, wo der Intervall von 120tkm auf 60tkm verkürzt wurde, gab es nachweislich ab knapp 70tkm jede Menge gerissene Riemen und du fährst ab 65tkm Roulette!

Kann also gut gehen, muss aber nicht!

Mathematisch ist das Risiko in diesem Fall natürlich begrenzt, vielleicht 1:10 dass der Riemen die nächsten 5tkm knallt, dagegen aber 1:5 dass der 3,0TID ohnehin in den nächsten 5tkm hoch geht...:biggrin:
 
Der Keilriemen hat laut WIS ein Wechselintervall von 80.000km. Der Zahnriemen 180.000km - der hat also noch ein wenig Zeit.
 
Denke auch das Saab mal was geschrieben hat, das die das Intervall erhöhen...
No way!

Bei ihm steht im Scheckheft "200tkm" als ürsprünglicher Wert, dann müssten die das ja auf 300tkm erhöht haben und das kann man doch wohl ausschließen, oder?

Ich denke eher schon, dass das was mit den Opel-V6 zu tun hat, weil ja gleicher Konzern und damit vermutlich gleicher Zulieferer. Und bei dem V6 hat man mit Modelljahr 98 dann 120tkm-Riemen verbaut (vorher war das Intervall 60tkm) und das könnte man dann evtl. beim Diesel umgerechnet haben, von 90tkm auf wahnwitzige 200tkm zu erhöhen. Ging aber eben schief und man hat dann aufgrund massenhaft zerfetzter Zahnriemen um 2002 herum nachträglich wieder auf 60tkm verkürzt.

Im Übrigen muss ein Zahnriemen unabhängig der Laufleistung spätestens alle 5-6 Jahre erneuert werden, weil er nämlich spröde wird, auch von daher wäre es ziemlich sinnbefreit, von 200tkm auf 300tkm zu erhöhen!
 
Na dann sollte er den Motor ja in jedem Fall überleben! :biggrin:

...ich würde dennoch mal schriftlich bei Saab nachfragen, wenn der FSH behauptet alle 90.000, schon damit ich dann weiß, zu welchem FSH ich garantiert nichtmehr gehe, wenn der mir für 1000€ was austauschen will, was gar nicht gemacht werden muss!
...und falls der Wagen scheckheft gepflegt ist, hab ich dann was in der Hand wenn er dennoch reißt!
Das WIS nutzt mir da ja nichts, falls die behaupten die Händler über eine Verkürzung anderweitig informiert zu haben.

Was steht da denn über die Jahre, nach denen der unabhängig der km getauscht werden muss, denn einen Zahnriemen der ewig hält gibt es ja nicht?
 
Der Antriebsriemen (Keilriemen) für Lima und so hat ein Austauschintervall von 80.000km - den wollen die Jungs wohl tauschen. Da wäre ich aber ziemlich entspannt was die Überziehung angeht. Der zahriemen beim 3,0TID ist schon ein spannendes Konstrukt :) Es ist eine Mischung aus Zahnrädern und einem sehr kurzen Zahnriemen, der nur die Verbindung zwischen den Nockenwellen und dem Antriebszahnrad herstellt. Das Wechselintervall ist zugegebenermaßen auch spannend, scheint aber ja realistisch zu sein, weil die Motoren ja nicht dafür bekannt sind an Zahnriemenschäden zu sterben..........
 
Und der Zahnriemen ist beim neuen Motor mit drin... Sorry kann nicht anders

@Saabwilliger... Wer spricht hier von 300TKM Wechselintervall?? Erhöht von 90T auf 180T und zurück, frag doch einfach bei Saab nach...
 
Ich hab das jetzt nochmal überflogen... Um welches Auto gehts hier eigentlich von 3,0TiD bis 9-3 wurde ja alles erwähnt... Sorry wenn ichs überlesen habe...

Also 3,0TiD Zahnriemen:

bis 2002 190.000Km bzw. 120 Monate
ab 2003 180.000Km bzw. 108 Monate (laut AutoData/ ESI/ Centro)

ca: 1,50 std für Aus / Ein

Soll das Stimmen?
 
jup 9-5 3,0TID
 
hätte man vllt. im ersten Fred mit erwähnen sollen...
 
So bin wieder da.

Hat mein 3.0 TiD die Woche (nach 615Km) doch noch überlebt:biggrin:
Ist jetzt in der Werkstatt zum Zahnriemenwechsel für 500€.
 
So bin wieder da.

Hat mein 3.0 TiD die Woche (nach 615Km) doch noch überlebt:biggrin:
Ist jetzt in der Werkstatt zum Zahnriemenwechsel für 500€.

Na dann will ich dir mal die Daumen drücken dass das so bleibt.....und noch ein paar km dazu kommen....:smile:
 
Moin! Habe einen 9000 CS Bj. `91 mit 135.000 km und wollte mal fragen, ob ich da profilaktisch irgendwelche Riemen (Zahn, Keil, PolyV etc.) tauschen muss oder ist da noch alles im grünen Bereich? Ich weiß noch nicht mal, was da genau alles verbaut ist. Würde mich über kurze Auskunft freuen...
 
bei 110 tkm soll der Polyriemen (incl. Spannrollen) gewechselt werden.
Sollte also gut aussehen, wenn wirklich gewechselt.
Steuerkette hat noch jede Menge Zeit. :smile:
 
Zurück
Oben