Zahnriemen

Boooaaaaa, ich gröhl auch ma gleich mit ihr Pfeifen!:mad:

Wenn ihr was wisst was ich nicht weiß dann raus damit!
Sorry aber is numa meine erste Karre. Da kann man nicht alles gleich wissen!:frown:

Also würdet ihr mich mal aufklären?
 
Boooaaaaa, ich gröhl auch ma gleich mit ihr Pfeifen!:mad:

Wenn ihr was wisst was ich nicht weiß dann raus damit!
Sorry aber is numa meine erste Karre. Da kann man nicht alles gleich wissen!:frown:

Also würdet ihr mich mal aufklären?
nicht gleich muffig werden :biggrin: Aber ich kann mir nicht vorstellen das ein 3.0TiD in Deutschland schon mal in den Genuss eines neuen Zahnriemens gekommen ist.....vor allem nicht nach 200.000km
 
Ja OK aber die Fachleuts in der Saabwerkstatt meinten da müsse ein Riemen bei 90K Km gewechselt werden.

Welcher soll das dann bitte sein?:confused:
 
Antriebsriemen=Keilriemen
Nockenwellenriemen=Zahnriemen

ist richtig.

Der Zahnriemen wird nach dem langen Intervall gewechselt, der Keilriemen nach dem kurzen Intervall.
 
Meiner Meinung nach kann das nur der Flachriemen sein der die Klima etc antreibt.....
 
keiner...und Fachleuts sind wohl auch nicht.....Opelschrauber???
 
Oki, lassen wir das.

Kann mir einer noch fix was zu dem von oben erwähnten Lautsprecher sagen?
 
Lass die Lautsprechergitter in Ruhe (von außen!), man kommt an die Lautsprecher indem man die Türverkleidung abnimmt. Im Obi gibts Superkleber, dann bekommst Du das wieder dran (das Gitter)...:redface:

Fachmännischen Gruß

Stephan


OK Themawechsel:
Kennt sich jemand mit der Soundanlage aus?:confused:
Ich hab nähmlich mal das Lautsprechergitter der Beifahrertür abgeklippt und feststellen müssen das diese tolle Konstruktion zum Wiedereinbau ungeeignet ist.

Wer weiß wie ich das blöde Ding wieder befestigen kann?:confused:
 
Scherz oder? :eek:

Ich hab ja das Gitter schon ab!:eek:
Das ist aber auch ne besch.. Konstruktion......

(bitte zerlegen sie die komplette Tür oder wahlweise das halbe Auto um an den Lautsprecher zu kommen :bird:)
 
kleb das Ding wieder an...und ruh is....
 
Hm, mir missfällt dieser Gedanke aber wenns nich anders geht :hmpf:
 
....mitgröhl.....hei Tobi!!!
find' ich als Saab-Neuling jetzt aber auch a Bisserl dämlitsch, so "doof" rumzutun, statt Aufklärung zu leisten ob es (eurer Reaktion nach) gar keinen 3,0 TID in MY2002 mehr gab oder aber der 3,0 TID generell Kette hat?
 
Saab 9-5 3.0 TiD

Hallo zusammen!

@ saabwilliger und ThePraetor!

Lasst mal den Tobi und den Stephan in Ruhe. Die beiden haben einfach geglaubt, das es hier im Forum keinen mehr gibt, der das leidige Thema 3.0 TiD Diesel noch nicht kennt.

Fakt ist, das es kaum ein 3.0 TiD gibt, der die 100tkm Marke ohne Motorschaden erreicht hat. Saab hat im Jahr 2007 über eine "Rückkaufaktion" versucht alle/viele 3.0 TiD aus dem Verkehr zu ziehen. Das sollte wohl auch euch zeigen, das selbst SAAB nach leider doch erst 10 Jahren bemerkt hat, das der Isuzu 3.0 Diesel im SAAB 9-5 Schrott ist. Daher stammt dieser unsägliche Motor nämlich.

So, das zur Aufklärung der ganzen Geschicht. Bitte benutzt mal beide die Suchfunktion des Forums zu Thema 3.0 TiD im 9-5. Aber nicht vom Stuhl fallen :wink: By the Way: Ich wette, das du (ThePraetor) dann ganz schnell alle Riemen wechslen lässt oder den Wagen verkaufen wirst :wink:

Zum Lautsprechergitter: Stephan hat recht. SAAB hat nicht vorgesehen diese "von Außen" zu demontieren. Klartext: Du hast das Gitter kaputt gemacht.
Es hilft hier wirklich nur die Variante Superkleber oder eine neue Türverkleidung.

Fakt ist: Es muss die komplette Türverkleidung demontiert werden um an den Lautsprecher zu kommen. Punkt ENDE

So, hoffe das jetzt alle Unklarheiten beseitigt sind.... werde jetzt in die Scheune gehen, meinen 9-5 auf die Bühne packen und mit dem Frühjahrsputz beginnen. Die Sommeralus sind ja schon drauf :wink: mal sehen ob ich das bis heute abend schaffe :wink:
 
@ Stefan 24V

Ist ja wirklich nett von dir das du uns in Schutz nimmst und dafür muss ich mich bei dir bedanken.

Aber mein Anliegen ist eigentlich sooo einfach.
Die ganze Geschichte über den 3.0 TiD ist mir durchaus bekannt.
Fakt ist: ich werde mein Auto nicht verkaufen sondern damit jetzt leben.(wie schon das ganze letzte Jahr auch)
Fakt ist: Wäre ich vor dem Kauf auf dieses Forum gestoßen hätte ich jetzt kein 3.0 TiD.

Und meine ganz einfache Frage war ja nur wann ich diesen tollen Nockenwellenriemen tauschen muss?

Dazu ist mir folgenses bekannt: Laut Saabwerkstatt--> bei 90k Km
Laut meinem Serviceheft--> bei 200k Km
(und ich hab keine Kette)
Laut WIS von gghh--> bei 180K Km
 
Und meine ganz einfache Frage war ja nur wann ich diesen tollen Nockenwellenriemen tauschen muss?

Dazu ist mir folgenses bekannt: Laut Saabwerkstatt--> bei 90k Km
Laut meinem Serviceheft--> bei 200k Km....

Das ist nun aber genau umgekehrt wie Du zuvor geschrieben hast und damit auch opel-typisch einfach:
Serviceheft stammt ja vom Baujahr des Wagens, die Aussage der Werkstatt sollte aktuell sein und somit ist der Intervall nicht verlängert sondern verkürzt worden, da es wie hier soeben erwähnt, offensichtlich massig Motorschäden ab 100.000km gab.
Ist also quasi dasselbe wie beim Opel-V6 den ich erwähnt, auch da wurde aufgrund massenhaft Motorschäden ab 70.000km, der Intervall von 120tk auf 60tkm verkürzt.

Ergo: bei 90.000 wechseln oder bei 95.000 einen neuen Motor kaufen!
 
Na gut, wenn er aber mal so hoch angesetzt war, wird er die eine Woche auch noch halten. Werd halt morgen noch mal bei Saab durchklingeln und ggf. einen Termin machen.
 
Na gut, wenn er aber mal so hoch angesetzt war, wird er die eine Woche auch noch halten. Werd halt morgen noch mal bei Saab durchklingeln und ggf. einen Termin machen.
Öhhmmmm....

...die haben nicht ohne Grund auf 90.000 verkürzt statt auf 100.000 oder 120.000...


...und das mit dem "gröööhhl" habe ich jetzt nach etwas Stöbern hier im Forum auch gerafft:
Ich wußte zwar, dass die TID jede Menge Ärger machen, aber dass die zu 99,9% zwischen 60.000 und 140.000km komplett hochgehen war mir nicht bekannt.

Naja, und wenn Du dann schreibst, dass Saab angeblich das Zahnriemen-Wechselintervall auf 200tkm verlängert hat, es aber keinen einzigen 3,0TID auf der Welt gibt der auch nur 180tkm erlebt hätte und die allermeisten sterben, noch bevor sie die 100tkm erlebt haben, dann ist das natürlich schon ein Brüller! Muß man aber eben erstmal wissen...
 
Also bei Motor Talk hat einer geschrieben das seiner die 200.000 Marke geschafft hat! Das ist zwar der Berühmte Tropfen auf den heißen Stein aber das gibt Hoffnung.:smile:

Aber wie schon gesagt: die Woche noch(anders geht es leider nicht) und dann wechseln. Ihr könnt ja "mitbeten"...:biggrin:
 
Dont Panic - wenn das Intervall 90.000km ist, heisst das nicht das er bei 90.001km reisst.....:rolleyes:
 
@ gghh -----> Aktuelle Km Stand: ca. 104.000 Km also schon 14k Km drüber!!! :-)
 
Zurück
Oben