Motor .- ys3f 2.0t Klappern beim Kaltstart mit Tonaufnahme

Habe nun auch den Steuerkettendeckel bei meinem 2.0T Cabrio mit 245.000 km offen, da die untere, längere Kettenschiene gebrochen war. Wasserpumpe möchte ich wegen Undichtigkeit auch gleich abnehmen. Kann ich die Wasserpumpe vom Antriebsrad gleich bei offenem Kettendeckel leichter abschrauben, oder fällt dann das Antriebsrad ab? Wird das Antriebsrad nur durch die Wasserpumpe gehalten? Sollte es nur mit dem Spezialwerkzeug durch die Öffnung im Alu-Deckel erfolgen? Bin mir hier nun nicht ganz im Klaren. Danke für Eure Antworten. LG -
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Habe nicht alles gelesen !
Wir ( meine Frau und ich ) haben gerade einen B207E Motor gebraucht gekauft
Um aus zwei Motoren ( Nur den kompletten Rumpf)
Einen zu machen.
Bei unserem Sportcombi wurde bei ca. 330000km nur die Kette gewechselt!
So ein ähnlichen Sound hatten wir auch - bei jedem Ölwechsel ein bisschen leiser.
Jetzt bei 380000km hat die Steuerkette übersprungen!
Fazit:
- erst keine Leistung mehr !
- mit Tech2 kein Fehler hinterlegt
- blieb netter Weise vor der Haustür stehen

Es hat bei uns die Einlassseite getroffen auf mindestens zwei Zylinder Treffer auf den Kolben!
( mit einem billig Endoskop geschaut)

nach dem verpflanzten, Schlüssel umgedreht und läuft sofort ! - ( ja alles nach WIS :-)) )

liebe Grüße Ulf
 
upload_2022-11-1_16-8-13.png
das waren die Teile die wir nur aus der Ölwanne grob heraus genommen haben !
Beim Ölsieb war richtig viel klein Schrott!!!
2 Stunden damit nix mehr!!! - schneller wäre neu gewesen!
Leider vom Rest keine Bilder - werde ich noch nachreichen, wenn gewünscht

ulf
 
Achtung!
Die unterdruckpumpe sollte auch kontrolliert werden
Bei der war das kleine Sieb auch fast dicht!!
 
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Kann jemand hierzu eine Einschätzung abgeben? Sek. 5-7 ca...
Das Geräusch tritt nicht bei jedem Start auf. Ansonsten läuft er absolut ruhig ohne auffällihe Nebengeräusche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde da mal in den Kettentrieb reinschauen.
 
Ok, danke habs mir fast gedacht.
Habe gelesen das bei dem Motor der Kettenspanner Probleme machen kann..
Wird dann nur der gewechselt oder inkl. Kette?
Kosten ca.? Habe von 400-1500€ alles gelesen...
 
Der Motor hat 2 Steuerketten. Und beide machen Probleme. Kann daher nur dazu raten, beide Steuerkettensätze neu zu machen.
Bei der eigentlich Steuerkette (Nockenwellenkette) kann der Spanner Probleme machen und eine der Führungsschienen brechen inklusive dem Abscheren einer der Befestigungsschrauben. Hatte ich in letzter Zeit sehr sehr oft. Bei der Sekundärkette für Wasserpumpe und Ausgleichswellen kann der Spanner auseinanderfallen (im Wortsinne) und/oder die Spannschiene brechen.
 
Zurück
Oben