Elektrik Xenon Scheinwerfer flackert

Ich bin da eher bei blueperformance. Bei mir hat der Brennnertausch, wenn überhaupt, nur sehr kurz geholfen. Gerade, wenn man nach längerer Fahrt mit Licht die Türen öffnet und vielleicht noch der Kühlerlüfter anspringt fängt es an zu blitzen...
 
Nur ne kurze Rückmeldung!
Heute war die Gelegenheit einfach zu gut und ich habe es ausprobiert.
Der Wagen stand an der Tanke genau so, das sich die Front im Schaufenster selbiger super spiegelte, also geniale Gelegenheit um die Lichter zu beobachten.

Auto war warm, also springt schneller an. (850 ms)
Habe den Lichtschalter auf "EIN" gelassen mich angeschnallt, Getriebe auf Stellung "P" und NICHT auf die Bremse getreten (Mache ich immer so, soll angeblich schlecht für den BKV sein, wenn man beim Starten auf die Bremse latscht (steht bei Volvos so in der Bedienungsanleitung))

Sofort über Zündung auf Start gedreht, Licht geht schon bei Eintreffen auf Zündungsstellung an, durch die Stromschwankungen beim Starten flackern A. die Xenonscheinwerfer und B. wird sogar das hoch und runterfahren unterbrochen und läuft ruckweise.
Auto wieder aus gemacht und selbiger Test bei ausgeschalteter Beleuchtung.
Bei laufendem Motor dann das Licht eingeschaltet, kein Flackern plus hoch / runterfahren ganz gleichmäßig.

Test mit genau dem Ergebnis, welches ich erwartet hatte erfolgreich abgeschlossen!

Thema durch!
 
Also bei mir zuckt er nur ein einziges mal beim Startvorgang. Das "durchfahren" der Höhenregulierung macht er auch bei ausgeschaltetem Licht. Ist ja recht gut zu hören....
Hat aber mit dem Problem der Xenonbirnen nicht viel zu tun.
 
Also bei mir zuckt er nur ein einziges mal beim Startvorgang. Das "durchfahren" der Höhenregulierung macht er auch bei ausgeschaltetem Licht. Ist ja recht gut zu hören....
Hat aber mit dem Problem der Xenonbirnen nicht viel zu tun.

Das wusste ich garnicht, ich dachte er macht das ausbalancieren nur beim einschalten des Lichts. Hören kann ich es auch nicht.
Da ich das Licht ja immer erst einschalte, wenn das Auto läuft und ich dann auch sehe wie die Scheinwerfer hoch und runter fahren, bedeutet das ja, das er das Prozedere 2 x macht. Einmal beim Starten mit ausgeschaltetem Licht und dann nochmal wenn ich das Licht anmache..... Ist doch eigentlich Blödsinn, oder?

Viele sagen ja, das die Chrombrille von der Verarbeitung schlechter ist als die Vorgänger, aber das es so schlimm ist, das man sogar die Scheinwerfer hoch und runter fahren hört..... Das hört man doch noch nicht mal bei manueller LWR Markenübergreifend.


Edit:
Es hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe eben mal im WIS geschaut!

Sowohl bei meinem MJ 2002 als auch bei der Chrombrille werden die Scheinwerfer Verstellungen NUR beim Einschalten der Beleuchtung überprüft und nicht bei Zündung.

P.S. bist du dir sicher, das du nicht etwas anderes hörst? (Benzinpumpe, Lüftungsklappen....)
 
Zuletzt bearbeitet:
@hansalfred

Hmm... dieses Geräusch kommt nur beim Einschalten der Zündung, also in Stellung "ON". Ist so ein brummen, allerdings nicht das surren der Lüftungsklappen...Kraftstoffpumpe höre ich nicht bewusst. Also keine Ahnung was das ist. War aber schon seit Kauf und scheint auch nicht schlimm zu sein.
Leider kann ich nicht gleichzeitig vor dem Auto stehen und die Zündung einschalten... werde das mal beim nächsten FSH-Besuch erfragen!

PS: Na so viel schlechter ist sie nicht geworden... Die Optik ist halt Geschmackssache aber ich hab mich doch in sie verguckt :)
Bis auf die Verkleidung der B-Säule ist nicht wirklich "mehr" Plastik in den Innenraum gewandert.
Sämtliche geschäumten Flächen wie das Amarturenbrett oder die Türen haben eine rauhere Oberfläche und einen dunkleren Farbton erhalten. (sieht ähnlich aus wie das Material im 9-3 und fühlt sich auch so an)
Die "glatten" lederartigen Materialoberflächen bis zum Chrombrillenfacelift wurden dadurch ersetzt.
Vielleicht wirkt sie deswegen subjektiv "billiger". Obwohl man ja nur optisch modernere Materialien aus dem 9-3 übernommen hatte...
Qualitativ ist sie noch dennoch deutlich über dem 9-3 anzusiedeln.
Klappern und Quietschen tut sie auch nicht mehr als ein Vorfacelift 9-5.... (also meine jedenfalls)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte gut 4 Jahre und rund 80k km meinen 9-5 mit Xenon. Beide Brenner wurden damals beim Kauf getauscht, weil Farbänderung.... Der Lichtschalter wurde immer auf "in" gelassen und es gab keine Probleme mit defekten Brennern oder dergleichen. Das einzige, was an den Scheinwerfern gemacht wurde, war eine Politur

Stefan
 
@ThePraetor
Mir gefällt die Chrombrille optisch auch gut, wenn auch nicht in allen Farben.
Das einzige was mich wirklich stört, ist das es keine Digitalanzeige der gewünschten Klimatemperatur gibt und die kleinen Schalter der Sitzheizung/Kühlung (ich liebe meine riesigen Drehregler wo man jede Stufe deutlich spührt beim drehen).
Des weiteren würde mir das Kassettendeck fehlen (ja, richtig gelesen.... Ich habe dort mit so ner Chinch-Kassette mein californisches Mobilfunkendgerät angeschlossen und kann so selbiges zum Musikhören und Freisprechen in recht guter Quallität nutzen)

Was ich hingegen sehr schön finde, sind die Türpappen bei der Brille, die Aplikationen in Holz oder Aluimitat gefallen mir und ich finde sie dort gut platziert.

Wenn dann die Qualität so ist, das nix klappert, quietscht oder dröhnt, wie bei meinem 2002er mit jetzt 374000 km ist es doch eine gute Alternative falls ich mich doch vor der Millionen Km von meinem trennen muß.
 
@hansalfred

Ach ja... ich kann mich noch sehr genau erinnern an die Gummiknöpfe und den Drehschalter für die Sitzheizung... :rolleyes:
Hab mich aber über die Jahre im 9-3 an die Drehregler für die Klima gewöhnt. Und auch da muss ich sagen sind die im 9-5 wertiger.
Man könnte fast glauben es sind die Selben aber auf den zweiten Blick sieht man das es sich um ein anderes Bedienteil handelt, welches aber fast genau so aussieht wie im 9-3.
Man könnte meinen ich hab ein an der Klatsche auf so etwas zu achten aber im 9-3 fühlen die sich klapprig an (schon vom ersten Tag ab) und im 9-5 sind sie fester und lassen sich "satter" drehen ganz ohne Spiel. Ist einfach ein besseres Feeling....
 
Evtl. ist im 9-3 auch mehr GM drinn. Aber z.B. Der Schalter der hinteren Sitzheizung im 9-5 wurde so bei Opel schon im Calibra etc. verbaut. Dieser Schalter wackelt auch leicht in seinem Gehäuse (also nicht in der Mittelkonsole sondern wirklich im Schaltergehäuse) und wenn man ihn blind von vorne anschaltet, ist man sich nicht sicher, ob er geschaltet hat, oder nicht. Ist halt irgend wie "wabbelig".....

Und, ThePraetor, nein du hast keinen an der Klatsche, ich achte auch auf sowas, bzw. es fällt mir einfach auf.

Man weiß halt auch nie wo Saab die einzelnen Teile gekauft hat, auf meinem SID Stecker ist ein Stempel "VW/Audi Germany" auf den Pedalschaltern vom 9-5 3,0TiD welchen ich geschlachtet habe waren "Fordpflaumen" eingeprägt, und das die SID und Klimabeschriftung in Opelorange und Opelschrifttyp leuchtet (statt grün) hat ja wohl auch einen Grund und ist kein Zufall!

Evtl. spielt daher je nach MY auch immer ein bisschen Glück mit.
 
Halli Hallo,

also sind
OSRAM COOL BLUE INTENSE XENON 5500 K XENARC 35W 66144 66140 nicht die ricgtigen?

Danke im voraus
 
@Ivan26

OSRAM sind schon richtig...
Laut Vorschrift sind es die normalen "Xenarc" und die haben 4150K (Kelvin) Also nicht die Cool blue Intense oder Nightbreaker
 
Hallo,
ich hänge mich mal hier rein.

Vor einem Monat habe ich mir einen 2004er Vector Kombi zugelegt. Der Wagen hatte kleinere Mängel die ich momentan versuche nach und nach zu beheben.
Zum Xenonlicht:
Beim Kauf ging die linke Seite immer mal wieder aus, rechts flackerte es minimal, kaum zu sehen. Ich habe 2 neue Osram Xenarc und ein gebrauchtes Vorsteuergerät gekauft und links eingebaut.
Links war daraufhin alles in Ordnung während rechts der Brenner immer startet und dann wieder ausgeht. Er startet wird heller und heller geht dann wieder aus. Das macht er genau 4 mal.
Daraufhin habe ich noch ein neues Vorsteuergerät gekauft und rechts verbaut. Keine Änderung.

Mittlerweile habe ich noch die verschiedenen Brenner durchgetauscht und auch nochmal die Vorsteuergeräte von links nach rechts getauscht. das Ergebnis ist immer das gleiche. Rechts will er einfach nicht.

Hat jemand eine Idee?
 
Tja also da ich nicht mehr weiter kam bin ich dann zum örtlichen Saab Händler der mir dann alles für ein kleines Vermögen alles wieder in Ordnung gebracht hat. Mein gutes gebrauchtes Steuergerät was ich in der Bucht erstanden habe war defekt, dazu noch einer der beiden Xenarc Brenner die ich neu bei Amazon bestellt hatte. Wenn man das alles so glauben darf.

Jetzt habe ich alles neu: 2 neue Brenner und 2 neue Vorschaltgeräte

Und zu den Preisen: da habe ich das dreifache zu im Vergleich zu Neuware aus der Bucht bezahlt.

Aber was tut man nicht alles damit der Wagen wieder leuchtet
 
Zurück
Oben