Elektrik Xenon Scheinwerfer flackert

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Hallo liebe Forummitglieder!
bei meinem Saab 9-5, 2,3t Baujahr 2005 bj flackert der rechte Scheinwerfer manchmal und fällt manchmal ganz aus. Wenn man dann das licht kurz ausschaltet und wieder ein geht das ganze von vorn los. Der linke Scheinwerfer flackert auch, aber fällt nicht aus (noch nicht). woran liegt das? Beide Xenonscheinwerfer habe ich vor kurzem gewechselt, ich dachte damals es liegt an Scheinwerfer. Das Problem aber liegt irgendwo anders. Mein Kumpel ein Hobbyelektriker sagte es liegt an Steuergerät oder Kabel (im Anhang). Bitte um Ersatzteilnummer und wo kann man so was erwerben?
Vielen Dank im Voraus
Liebe Grüsse aus Hamburhhh
 

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Liegt entweder am Brenner oder am Vorschaltsteuerteil (Nr. 25 oder 26). Kabel ist es nicht. Meistens helfen die richtigen Brenner OSRAM!!! Ansonsten Steuerteil.
 
Richtig.
Osram xenarc mit 4150 Kelvin sind Vorschrift laut Saab. Hab die auch drin und jetzt ist ruhe mit flackern. Ich gehe aber nicht davon aus das die Teile so lange halten wie in meinem 9-3. Wenn man übers Internet kauft (z.B. Amazon) kannst du viel Geld sparen und trotzdem Originalware haben!
 
Richtig.
Osram xenarc mit 4150 Kelvin sind Vorschrift laut Saab. Hab die auch drin und jetzt ist ruhe mit flackern. Ich gehe aber nicht davon aus das die Teile so lange halten wie in meinem 9-3. Wenn man übers Internet kauft (z.B. Amazon) kannst du viel Geld sparen und trotzdem Originalware haben!
Spätestens in einem Jahr flackern die wieder
 
Ich habe Phillips drin,aus ebay das paar für 25€.Seit 2 Jahren ohne Probleme.
 
Die Xenon Steuergeräte sind mediterrane Technik von Valeo. Habe mal Bilder gesehen von den Steuergeräten und auf den Aufklebern auf dem Steuergerät stand etwas mit 2000 h. Schliesse daraus die mittlere Lebenserwartung. Angeblich gehen hier die Resistoren kaputt. Neue Xenon Brenner funktionieren eine zeitlang und werden dann vom Steuergerät wieder zerstört. Bei mir halten die Brenner max. 9 Monate. Ich werde demnächst die Steuergeräte/ Vorschaltgeräte tauschen um dieses Problem zu umgehen/ zu lösen.
 
@blueperformance

Interessanter Ansatz! Weist du denn schon was der Spaß kosten soll? Nimmst du dafür Originalware oder gibt es passenden Ersatz von einem anderen Hersteller?
Ich werde ja sehen wie lange die Brenner halten. Ist quasi Probezeit für die neuen...
 
Ich schalte erst die Zündung aus, ziehe den Schlüssel ab und schalte dann erst den Lichtschalter auf Aus.... Da kommt höchstens ein minimaler Nachblitz...
 
@blueperformance

Interessanter Ansatz! Weist du denn schon was der Spaß kosten soll? Nimmst du dafür Originalware oder gibt es passenden Ersatz von einem anderen Hersteller?
Ich werde ja sehen wie lange die Brenner halten. Ist quasi Probezeit für die neuen...
Habe vor über einem Jahr die damals letzten Saab/ Valeo Steuergeräte bei Skandix gekauft. Ich hatte mich zuerst um eine Alternative erkundigt. Ich werfe mal ein paar Stichworte hin:
Valeo LAD5GL 4 Pin Connector (Saab 95, 540 84 97)
Valeo LAD5G 12 Pin Connector (Nachfolger des bei Saab verwendeten Steuergeräts)
Adapterkabel 12 Pin zu 4 Pin (VW/ Audi 8e0 971 671)
In einem Jaguar Forum war das umpinnen der Anschlüsse beschrieben. Da gab es damals Xenon Brenner/ Steuergeräte Kits aus China.
 
Ich schalte erst die Zündung aus, ziehe den Schlüssel ab und schalte dann erst den Lichtschalter auf Aus.... Da kommt höchstens ein minimaler Nachblitz...

Genau so mache ich es auch und es blitzt nicht. Wenn ich das Licht bei laufendem Motor ausschalte habe ich 5-10 Sekunden das herrlichste Blitzlicht.
Einschalten mach ich genau so, also erst wenn der Wagen läuft schalte ich ein.
Falls ich doch mal die Follow me Home Funktion benutze, blitzt es auch nicht, also nur wenn man bei laufendem Motor das Licht ausschaltet.
Während der Fahrt auch nicht.

Kilometerstand 371000
Seit 60000 km bei mir und beim Kauf vom Händler den linken Brenner, wegen kaputt, getauscht bekommen. Der Rechte wird jetzt langsam rosa.
Will sagen, die Osram sollten so von der Haltbarkeit, wenn man mit Bedacht das Licht an und aus macht, eine Lebenserwartung von +100000 km haben.
 
Ich mache das Licht auch erst nach abstellen des Motors aus,aber vor dem starten an.Bei mir Blitzt nix,habe aber scheinbar auch keine Follow me Home funktion.
 
Vielen Dank für alle Beiträge! Weißt jemand, was Ersatzteilnummer hat Steuergerät , also Nummer 26 und wo kann ich das erwerben. Gehe davon aus, bei Scandix, vielleicht gibt es andere Adresse
Vielen Dank im Voraus
 
Ich benutze den Lichtschalter gar nicht erst. Licht geht mit Zündung aus und auch beim Starten ist das Licht gleich mit an.... ganz ohne flackern. Diese Vorgehensweise wurde mir auch von Saab nahegelegt.
 
Ich benutze den Lichtschalter gar nicht erst. Licht geht mit Zündung aus und auch beim Starten ist das Licht gleich mit an.... ganz ohne flackern. Diese Vorgehensweise wurde mir auch von Saab nahegelegt.

Hm, habe ich als Empfehlung immer andersherum gehört. Denn gerade der Startvorgang, bei kaltem Wetter und nicht mehr ganz fiter Batterie, killt Leuchtmittel und evtl. Sogar Steuergeräte (hoch und runterfahren wird unterbrochen)
Ich vergleiche mal als Beispiel Äpfel mit Birnen (also H4 mit Xenon, es sei mir verziehen!)
Wir haben in der Firma 46 Transporter, gemischt aus Iveco Daily und Mercedes Sprinter. Alle sind mit Dauerlicht ausgestattet (also Scandinavische Schaltung)
Man kann das starten der Beleuchtung nicht verhindern!
Der Daily schaltet sein Licht ein, sobald der Schlüssel auf Zündung steht!!!
Der Sprinter erst, wenn der Motor etwa 2 Sekunden läuft.
Es darf jetzt geraten werden, bei welchem Typ die Birnen schneller durch sind!


Richtig, ein Daily verbraucht mehr als doppelt soviele H4 Birnen wie der Sprinter. Garnicht so doof die Entwickler bei Mercedes!
 
Zwar geht auch beim 9-5 das Licht bei eingeschalteter Zündung an,aber wenn man den Schlüssel gleich weiterdreht und sofort startet,geht das Licht erst an,wenn er läuft.
 
Ok, ich werde mal, bei Gelegenheit testen, wer schneller ist (Licht oder Motor ((braucht 1500 ms zum Starten lt. SID)) Werde aber wohl doch nicht von meiner Gewohnheit abweichen, denn die Halbarkeit meiner Brenner beweisen wohl, wenn ich hier was von 9 Monaten Haltbarkeit lese, das ich nicht so falsch liege. Und das bei Steuergeräten, die wie wild flackern wenn ich das Licht bei laufendem Motor ausmache.

Aber das letzte was ich will, mich wegen so einer "Gewohnheit" "Erfahrung" oder "Einstellung" hier streiten, bitte soll es jeder so machen, wie er möchte.
 
Ich wollte niemanden von seiner Gewohnheit abbringen,um Gotteswillen.Habe nur geschildert,wie es bei meinem ist.
 
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