Sonstiges - Xenon-Licht relativ dunkel

Registriert
20. Feb. 2015
Beiträge
17
Danke
0
SAAB
9-3 III
Baujahr
2008
Turbo
TiD
Moin moin aus Hamburg,

nach einigen Jahren Abstinenz bin ich nun endlich wieder bei Saab gelandet. Ich fahre seit September 2014 das 9-3 III Cabrio.
Die eine oder andere Frage konnte hier durch bloßes Mitlesen schon beantwortet werden. Vielen Dank dafür an das Forum.
Nun aber zu meinem "Problem": Ich finde das Xenon-Licht (Bi-Xenon) nicht gerade besonders gut/hell. Teilweise habe ich aber gelesen, dass viele gerade vom Xenon des Saabs begeistert sind. Also der Octavia, den ich zwischendurch wenige Jahre gefahren bin und auch der Ford Focus eines Freundes haben ein wesentlich helleres und besser ausleuchtendes Xenon-Licht. Wenn andere PWKs mit Xenon neben mir fahren oder stehen, dann ist deutlich zu erkennen, dass deren Xenon eindeutig heller leuchtet. Ich habe bereits neue Brenner verbaut. Die besten und hellsten von Osram. Viel gebracht hat es nicht. Da sind manche Halgenscheinwerfer nicht viel schlechter. Auch habe ich schon mit einem Wattestäbchen und 100% Isopropanol die Linsen von innen so gut es geht gereinigt.
Wie seht ihr das mit dem Xenon-Licht? Ich würde mich über Meinungen / Rückmeldungen freuen. Kann ich noch etwas tun? Ist das Licht einfach nicht besser? Kann ein Defekt an anderer Stelle vorliegen?

Viele Grüße und danke schon mal

FocusTaz
 
Morgen, also ich habe Xenon und das ist, jetzt, das beste Licht was ich je hatte.
Vielleicht ist es falsch eingestellt, war bei mir Anfangs auch, habe dann beim FSH neu einstellen lassen
(geht nur mit TECH II) und seitdem mehr als zufrieden

Gruss
 
Hallo Cabfan9999,

ich schätze mal nicht, dass es an der Höheneinstellung der Scheinwerfer liegt. Ich blende offensichtlich niemanden, sodass sie keinesfalls zu hoch sein dürften. Sollten sie zu niedrig eingestellt sein, dann müssten sie auf dem kurzen Stück, welches sie dann beleuchten, gerade besonders hell sein. Aber genau das sind sie ja nicht. Ich vermisse die Helligkeit. Vor allen Dingen mit den extra helleren Xenonbrennern. Alles in allem finde ich die Höheneinstellung gleich zu meinem Octavia, bei dem das Licht gut und hell war.
Kann es denn sein, das ab einem bestimmten Modelljahr schlechtere Scheinwerfer verbaut wurden. Ich sehe nämlich, dass Du einen aus 2006 fährst. Kann vielleicht mal einer von euch mit Baujahr 2008 und aufwärts darauf achten wie das Licht an der Ampel oder im Verkehr im Vergleich zu einem Ford, VW, Audi oder Mercedes, etc. so wirkt. Also mein Licht ist da deutlich dunkler.

Gruß und Dank

FocusTaz
 
also in meinem 9-3 my08 war das Xenon ausgezeichnet. Selbst in meiner Chrombrille wurde das licht positiv bewertet. Ich finde die Ausleuchtung in beiden Fahrzeugen enorm. Wenn auch nicht so Weis hell... Es kommen immer brenner mit der vorgegebenen kelvin zahl rein die saab vorschreibt!
 
Ich kann auch nichts Negatives vom 9-3er-Xenon berichten. Auch im Vergleich zu meinem davor gefahrenen Audi A3 finde ich das SAAB-Licht sehr gut.
 
By-the-way und weil "nix-unmöglich-ist": Die Plastik-Scheinwerfer-Flächen sind nicht "blind" und bedürfen keiner
"Aufpolierung" mit einem dafür geeigneten Mittel?
 
Hallo,

ich habe auch Xenon mit Kurvenlicht und es ist das beste aus Fahrersicht das ich je hatte. Ich bin bisher Opel Insignia und Audi A4 mit Xenon gefahren und die Ausleuchtung der Strasse bei Ablendlicht sowie Reichweite bei Fernlicht ist enorm.
-p
 
Habe auch das Xenon mit ABL und kann nicht feststellen das es schwach oder zu dunkel ist. Im Vergleich mit dem s60 (2014) den ich auch oft fahre schneidet es nur unwesentlich "schlechter" ab.
 
ich kann mich auch nicht über das Xenon beklagen. Es ist nicht schlechter als in unserem 1er aus 2008 oder unserem C5 aus 2011.
 
Ich komme erst jetzt dazu hier wieder zu lesen. Schön zu sehen, dass es ein reges Feedback auf meine Frage gibt. Vielen Dank.
Dann muss ich evtl. mal beim FSH vorbei und der muss dann mal ein Auge auf mein Xenon werfen.
Zu den Plastikscheinwerfern: Also man sieht sicher, dass sie nach 114.000 Km nicht mehr nagelneu aussehen. Aber ich würde schon sagen, dass die Oberfläche noch sehr gut aussieht. Nur minimale kleinste Steinschläge. Von stumpf und blind kann da nicht die Rede sein. Klasse wäre es ja, wenn einer von euch in Hamburg und Umgebung wohnen würde. Da könnte ich mal einen direkten Vergleich sehen. Wie schaut es denn aus? Jemand hier aus meiner näheren Umgebung?

Viele Grüße und einen schlnen Abend

FocusTaz
 
Mojn,

wenn Du willst, kannst Du Dein Licht mit meinem Bi-Xenon (9-3 II Sport Combi, 2007er) vergleichen, das wäre dann Hamburger Westen (Ottensen). Sofern für Dich interessant, melde Dich.

Bezüglich Ideen für das dunklere Licht würde mir - ohne mich jetzt direkt damit befasst zu haben - noch einfallen: Sofern der Zündtrafo nur noch eine reduzierte Spannung erbringt (z.B. wegen Windungsschluss) dürfte dies natürlich Einfluss auf die Helligkeit haben.

Nun habe ich mich mit Xenon-Systemen noch nicht viel auseinandergesetzt, daher kann ich nicht sagen, ob meine Vorstellung korrekt ist (Vorstellung: Lichtbogen der Gasentladubgslampe wird mittels hochtansformiertem Spannung gezündet und dann mit bestimmter Betriebsspannung, die niedriger ist, aufrechterhalten. Innerhalb einer bestimmten Spannungstoleranz wird der Lichtbogen aufrechterhalten, ein paar (m)V sind zulässig, da das System ja unterschiedlichen Umgebungsbedingungen ausgesetzt ist. Sofern also die Spannung nur gering reduziert würde, hätte dies eine geringere Leuchtstärke zufolge, bei stärker Reduktion würde der Bogen dann einbrechen).

Sofern diese Idee korrekt wäre, müsste dann ein Tausch der Vorschaltgeräte bzw. u.U. auch der Verkabelung (-> Übergangswiderstände als weitere Möglichkeit für Spannungsabfall) diese mögliche Fehlerquelle beseitigen
 
Mojn,

wenn Du willst, kannst Du Dein Licht mit meinem Bi-Xenon (9-3 II Sport Combi, 2007er) vergleichen, das wäre dann Hamburger Westen (Ottensen). Sofern für Dich interessant, melde Dich.

Bezüglich Ideen für das dunklere Licht würde mir - ohne mich jetzt direkt damit befasst zu haben - noch einfallen: Sofern der Zündtrafo nur noch eine reduzierte Spannung erbringt (z.B. wegen Windungsschluss) dürfte dies natürlich Einfluss auf die Helligkeit haben.

Sowas war auch mein Gedanke. Man sieht ja oft BMW's auf der Autobahn die nur noch "violett schimmern", da kommt dann auch nicht mehr genug Leistung an.
 
@Jack GT: Danke für das Angebot. Das wäre toll. Wir sollten uns also in Kürze mal austauschen, wann und wie wir uns mal kurz zum Vergleichen treffen. Vorzugsweise wenn es dunkel ist. Logisch :-) . Besprechen wir uns da per PN oder wie das immer heisst?

@Jack GT und Zementkopf. Violett schimmert bei mir nix. Es ist ganz normales Weiß bzw. Weiß-Blau.

Bin wirklich auf den Vergleich gespannt.

Danke schon mal vorab.
 
@FocusTaz : Richtig, schicke mir einfach eine PN, dann stimmen wir das ab.

Viele Grüße
 
Ich finde es auch das beste Licht, das ich je an einem Auto hatte.
Und (ohne direkten Vergleich "nebeneinander") das Xenon-Licht unserer Alfa Guilietta (4 Jahre jünger als mein Saabrio) ist auch nicht besser/schlechter.
 
Ich werde eine Rückmeldung geben, sobald Jack GT und ich das Licht mal verglichen haben.

FocusTaz
 
Jack GT und ich haben uns gestern getroffen und mal das Xenon-Licht verglichen. Vielen Dank erst mal dafür. Es war hilfreich und vor allem SEHR nett.
Festgestellt haben wir, dass meine Scheinwerfergläser doch mehr eingetrübt sind als ich es gedacht hätte. Der direkte Vergleich machte dies aber sehr deutlich. Die Frage ist jetzt, ob sie von innen verschmutzt sein können (also wie die dreckige Innenseite der Windschutzscheibe nach einigen Monaten ohne sie geputzt zu haben). Da muss ich jetzt mal schauen, wie ich das Glas vom Scheinwerfer lösen kann. Außerdem scheint der linke Scheinwerfer minimal weniger Licht zu liefern als der rechte. Trotzdem der Hinweis: Jammern auf hohem Niveau.

Gruß

FocusTaz
 
Der Scheinwerfer lässt sich nicht zerlegen……

Gruß, Thomas
 
Oh das ist ja, äh, "suboptimal" ;-)
Damit hätte ich jetzt nicht gerechnet. Schade. Wäre mal interessant gewesen zu sehen, ob der Schleier eher von innen kommt oder nicht. Nun weiß ich aber wenigstens, dass ich nicht weiter nachsehen muss, ob ich das Glas lösen kann. Ich danke Dir für den Hinweis. Das spart Zeit.

Viele Grüße, FocusTaz
 
Schau doch mal ob es in deiner Nähe einen "Scheinwerfer-Aufbereiter" gibt. Wir haben das mit einem 9-3 II Scheinwerfer meines Bruders ausprobiert. Der Scheinwerfer sah aus wie neu danach. Das Glas/Plastik wird ähnlich wie Lack poliert. Hat glaube ich 40 € gekostet.
 
Zurück
Oben