Elektrik Xenon Lampe links defekt - Welches Leuchtmittel - Einbau schwierig?

Hab Dir jetzt was zum 9-3II geschickt, oder meintest Du einen 9-5?

Gruß, Thomas
 
Hi, ich stehe bei meinem 2006 Aero Chrombrille jetzt auch vor dem Dunkelen aus. Der fahrerseitige Brenner Falkert des Öfteren und fällt hin und wieder aus. Nach neuem einschalten des Lichts über den Schalter geht er wieder mit an.


-Liegt das wirklich am Brenner oder kann da anderes hinter stecken? Wie sind die Erfahrungen ?

-Kann mir bitte jemand die Anleitung zum Wechsel der Brenner schicken?

Gruß Lorenz
 
Und nochmal ich: Nachdem ich beide Xenon-Brenner bei meinem 9-5 Bj 2009 ausgetauscht hatte, brannten die zunächst ganz normal. Seit ein paar Tagen sind beide Seiten komplett ausgefallen. Weitere Symptome gibt es nicht, nicht mal die Warnlampe brennt. Brenner sind Osram (keine Nachbauten o.ä.) von einem bekannten Saab-Teilehändler. Angeblich wurden die Steuergeräte vor etwa 2 Jahren getauscht, weil die Brenner damals flackerten. Ich schreibe "angeblich", weil ich es nicht geprüft habe und im Nachhinein leider vermute, dass meine damalige Werkstatt nicht gut gearbeitet hat (um es vorsichtig auszudrücken - gehört nicht hierher). Jedenfalls kann ich nicht sicher sein, dass die Steuergeräte seinerzeit ordnungsgemäß getauscht worden sind; als ich die Brenner vor einigen Wochen selber getauscht habe, fiel mir nur auf, dass ein Brenner schon mal getauscht worden ist (also nur eine Seite). Denkbar wäre also, das meine Werkstatt damals nur einen Brenner getauscht hat und mir die Steuergeräte in Rechnung gestellt hat. Könnten nun plötzlich beide Steuergeräte gleichzeitig ausgefallen sein?
Irgendwelchen bekannten Probleme oder Hinweise? Könnten sich die Brenner einfach nur gelockert haben? Beim Einbau hatte ich den Eindruck, dass die nur sehr lose gehalten werden ...
 
Nicht des Problems Lösung, möchte aber fragen, da es mich stutzig macht....

Wurden dir 2 neue Steuergerät in Rechnung gestellt?

Wenn bei der Chrombrille die Selben wie beim Vorgänger verbaut sind, sind diese nämlich schon seit Jahren nicht mehr lieferbar.
Gebrauchte erzielen daher horende Summen.
 
Ja, Thematik ist bekannt und: Ja, 2 neue Steuergeräte (nicht original-Saab aber lt. Aussage der Werkstatt vergleichbar) wurden angeblich verbaut, die es damals angeblich wieder gab. Man liest schon: angeblich, angeblich, angeblich ...
Zu dem Zeitpunkt hatte ich noch Vertrauen in die Werkstatt und hab es geglaubt. Alles weitere zu der Werkstatt-Thematik gehört nicht hierher, bei Interesse weitere Infos per PN
 
Nicht des Problems Lösung, möchte aber fragen, da es mich stutzig macht....

Wurden dir 2 neue Steuergerät in Rechnung gestellt?

Wenn bei der Chrombrille die Selben wie beim Vorgänger verbaut sind, sind diese nämlich schon seit Jahren nicht mehr lieferbar.
Gebrauchte erzielen daher horende Summen.

Bist Du Dir da sicher? Ich denke Du meinst den ganzen Scheinwerfer, wobei ich auch den für "horrende Summen" gebraucht auch nicht entdecken kann!
Das Steuergerät gibt es zu normalem Kurs noch neu, z.B.: http://www.skandix.de/de/fahrzeug-t...rfer/steuergeraet-gasentladungslampe/1015096/


Ja, Thematik ist bekannt und: Ja, 2 neue Steuergeräte (nicht original-Saab aber lt. Aussage der Werkstatt vergleichbar) wurden angeblich verbaut, die es damals angeblich wieder gab. Man liest schon: angeblich, angeblich, angeblich ...
Zu dem Zeitpunkt hatte ich noch Vertrauen in die Werkstatt und hab es geglaubt. Alles weitere zu der Werkstatt-Thematik gehört nicht hierher, bei Interesse weitere Infos per PN
Kontrolliere doch nochmal die Verkabelung vom Brenner zum Steuergerät, evtl. hat die sich gelockert. Zudem solltest Du den festen Sitz des Brenners kontrollieren und darauf achten das der Bajonettverschluß richtig einrasted.
 
soweit ich mich erinnere hat der "Kater" vor etlicher Zeit das Augenmerk auf defekte Zuleitungskabel (durch Überhitztung) gelegt. By the way: zusätzlich SOLLTE - wie immer nach abgeklemmter Batterie - bei der Chrombrille die ACC kalibriert werden.(vermeidet Spätfolgen) /// für Ersttäter : Dazu bei laufendem Motor die beiden äusseren Knöpfe - Auto und Umluft - gleichzeitig drücken, zum Dank erscheint dann im SID "ACC kalibr begonnen", nach ca 1/2 Minute ist das erledigt. Man hört es auch, daß unter dem Armaturenbrett die Stellmotoren und Klappen geräuschvoll agieren.
Alles gut.
 
soweit ich mich erinnere hat der "Kater" vor etlicher Zeit das Augenmerk auf defekte Zuleitungskabel (durch Überhitztung) gelegt. By the way: zusätzlich SOLLTE - wie immer nach abgeklemmter Batterie - bei der Chrombrille die ACC kalibriert werden.(vermeidet Spätfolgen) /// für Ersttäter : Dazu bei laufendem Motor die beiden äusseren Knöpfe - Auto und Umluft - gleichzeitig drücken, zum Dank erscheint dann im SID "ACC kalibr begonnen", nach ca 1/2 Minute ist das erledigt. Man hört es auch, daß unter dem Armaturenbrett die Stellmotoren und Klappen geräuschvoll agieren.
Alles gut.

Hmmm. Beide Kabel gleichzeitig kaputt? Nicht ausgeschlossen, aber doch wohl unwahrscheinlich. Werde mich heute mal damit beschäftigen und berichten.

... du sprichst beim Kalibrieren von den 9-5 bis Bj 2006, richtig? Bei den Chrombrillen funktioniert das doch anders, oder?
 
1-die kabel können im laufe der Zeit brüchig werden.
2-genauer: es sind die grossen,runden Drehknöpfe gemeint. Meiner ist Bj 2009, da wird es so gemacht.
Schönen Sonntag
PG2
 
1-die kabel können im laufe der Zeit brüchig werden.
2-genauer: es sind die grossen,runden Drehknöpfe gemeint. Meiner ist Bj 2009, da wird es so gemacht.
Schönen Sonntag
PG2

Ja, Du hast recht! Wieder was gelernt - Danke!

Und die Xenon-Brenner hab ich nochmal ein- und ausgebaut. Danke für den Hinweis hier auf den Bajonett-Verschluss! Beide Brenner hatten sich gelöst; einen hatte ich zuvor zu fest reingedrückt und damit die "Rastnasen" etwas nach hinten gedrückt, so dass die ihre Halte-Funktion nicht richtig ausüben konnten. Da muss man drauf kommen! Und da muss man DRAN kommen - habe die Batterie samt Halterung ausgebaut und rechts den LMM. Dann geht´s halbwegs :hmpf:

Daumendick, dass die Brenner sich nicht nochmals lockern (irgendwie ist das eine unglückliche Konstruktion)
 
Zurück
Oben