Elektrik Xenon Lampe links defekt - Welches Leuchtmittel - Einbau schwierig?

Registriert
25. Nov. 2013
Beiträge
94
Danke
9
SAAB
9-5
Baujahr
2008
Turbo
TiD
Hi Leute,

nach unserem Frankreich Aufenthalt und der Fahrt zurück (durch Italien) geht nun plötzlich (gut das wir schon zuhause waren) das linke Abblendlicht in unserer 2008er Chrombrille nicht mehr.. im Display erscheint eine gelbe Warnleuchte.

Nun möchte ich allzu hohe Rep.Kosten beim Freundlichen vermeiden und dachte ich frag Euch mal ..
(kann leider keinen 9-5 I Thread dazu finden)

Ist dies das richtige Bauteil?

http://www.skandix.de/de/fahrzeug-t...pe-hauptscheinwerfer-xenarc-original/1025030/

und kann ich das als Laie (kein Schrauber) selbst hinbekommen?

Danke & lg,
Stef
 
Ich weiß jetzt nicht wie verbaut das bei der Chrombrille ist,aber wenn du keine zwei linken Hände hast,geht das schon.Tausche gleich beide,die andere Seite kommt meistens kurz danach.
Zumindest steht ja bis Baujahr 2010 da,sollte also passen.Zur Not bei denen fragen,die sollten es wissen,falls hier keine brauchbare Antwort kommt.
 
Ja. Und die Brenner stehen erheblich unter Druck. An PSA könnte man Brille und ggf. dünne Handschuhe empfehlen.
 
Hallo Stef999,

ist es wirklich die Lampe oder der Brenner? Bei mir schaltet sich manchmal die Lampe aus und die Warnlampe an. Dann schaltet ich das Licht kurz komplett aus, flackert manchmal oder auch nicht und dann, wenn die Warnlampe wieder aus ist, schalte ich das Licht wieder ei und es geht....

Grüßle
Coopereins
 
Hi Leute,

nach unserem Frankreich Aufenthalt und der Fahrt zurück (durch Italien) geht nun plötzlich (gut das wir schon zuhause waren) das linke Abblendlicht in unserer 2008er Chrombrille nicht mehr.. im Display erscheint eine gelbe Warnleuchte.

Nun möchte ich allzu hohe Rep.Kosten beim Freundlichen vermeiden und dachte ich frag Euch mal ..
(kann leider keinen 9-5 I Thread dazu finden)

Ist dies das richtige Bauteil?

http://www.skandix.de/de/fahrzeug-t...pe-hauptscheinwerfer-xenarc-original/1025030/

und kann ich das als Laie (kein Schrauber) selbst hinbekommen?

Danke & lg,
Stef
Das Leuchtmittel passt, zum Austausch hast Du PN..............

Gruß, Thomas
 
Hallo Stef999,

ist es wirklich die Lampe oder der Brenner? Bei mir schaltet sich manchmal die Lampe aus und die Warnlampe an. Dann schaltet ich das Licht kurz komplett aus, flackert manchmal oder auch nicht und dann, wenn die Warnlampe wieder aus ist, schalte ich das Licht wieder ei und es geht....

Grüßle
Coopereins

Hi Cooper One,

ich habe mal die Zündung angemacht und das Licht komplett an und wieder ausgemacht und da kommt dann noch ein Geräusch von vorn was ich noch nie gehört hab..

(leider gehört .ma4 oder .mp3 scheinbar nicht zum erlaubten Dateiformat)

es macht irgendwie " Woop-woop .."

Grüßle von der schweizer Grenze..
Stef
 
High Beams und Nebelscheinwerfer sind i.O.

es ist definitiv der linke fahrerseitige low beam. der vor der Batterie sitzt...
 
Das Geräusch kommt wahrscheinlich von der Verstellung... Versuch nochmal eine Tonaufnahme. Müsste eigentlich gehen.
 
Ich denke das soll dafür sorgen, dass die Datenmengen nicht ausufern. Das Forum hat ja keine Firma wie Alphabet im Hintergrund. Zudem läuft man da noch schneller Probleme mit Urheberrechten zu bekommen.

Daher werden Videos, etc. meist bei Y-Rohr, Dropskiste, etc. hochgeladen und hier verlinkt.

PS: Wenn man beim rein kopieren eines Links auf Youtube vorne das https:// löscht, dann bleibt es ein Link ohne das (gerade bei nur als Tonaufnahme gedachten Files) unnötige Vorschaufenster.
 
Hallo
Das Leuchtmittel passt, zum Austausch hast Du PN..............

Gruß, Thomas

Hallo Thomas,

bin gerade bei Reiff die mir die Xenon einbauen sollen (haben auch die Anleitung) bekommen aber die Verriegelung bei beiden nicht hin?

gibts da einen trick oder entscheidenden hinweis dazu bitte ?

die mechaniker sind noch dran..
 
Hi Thomas, die Reiff-Leute haben es mittlerweile geschaft..

Einbau beider Xenon Lampen 44,51 € ..

Birnen hab ich denen von Skandix gestellt..

LG & Danke an alle !!!
Stef
 
Will ebenfalls die Xenonbrenner beim meinem Bj 2009 tauschen. Krieg die Brenner aber nicht gelöst/herausgezogen. Wie sind die Brenner befestigt, was muss ich beim Herausziehen beachten? Das Anschlusskabel unten habe ich bereits nach unten abgezogen, d.h. ich muss jetzt das Leuchtmittel herausbekommen. An der Seite sind kleine Plastikclipse, muss ich die bewegen? WennJa,, in welche Richtung?
Danke im Voraus!!
 
Danke nochmals an Stef und Thomas. Man braucht wirklich Gynäkologenhände zum Aus- und Einbau der Brenner!
Was ich gemacht habe: die Brenner mit einer Wasserpumpenzange gelöst und nach hinten herausgezogen, damit hat man etwas mehr Kraft und kann die empfindlichen Brenner etwas besser kontrollieren
Hoffe es hilft
 
Wasserpumpenzange und empfindlicher Brenner? Widerspricht sich das nicht?
 
solange du hinten an der Fassung und nicht am Kolben anfasst. Und wie er ja schrieb, besser zu kontrollieren wenn man sauber zupacken kann und die Kraft dann in die gewünschte Richtung aufbringen kann.
 
solange du hinten an der Fassung und nicht am Kolben anfasst. Und wie er ja schrieb, besser zu kontrollieren wenn man sauber zupacken kann und die Kraft dann in die gewünschte Richtung aufbringen kann.
Widerspricht sich wirklich nicht! Mit Zange hatte ich einfach mehr Hebelwirkung als mit Handschuhen an den Fingern ...
 
Das Leuchtmittel passt, zum Austausch hast Du PN..............

Gruß, Thomas
Hallo Thomas,

bei meiner 2007er Chrombrille steht wohl auch bald der Wechsel der Lampen an (werden schon lila und haben auch schon kurz geflackert). Könntest Du mir die Anleitung auch zusenden? Danke!!

LG schlich
 
Mache ich……wird aber heute Nachmittag werden, bin in der Firma und schlafe erstmal aus……

Gruß, Thomas
 
Zurück
Oben