Bremsen - Wummern beim Bremsen

Die Sommerreifen sind drauf. Ich hab den Wagen auf der Bühne mal genau inspiziert. Ich hab am hinteren Rad Beifahrerseite folgendes Problem:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Nur beim Vorwärtsfahren. Bremst man, ist es weg. Sobald man die Bremse loslässt kommt es wieder. Das Geräusch ist geschwindigkeitsabhängig (es wird schneller, wenn man schneller fährt).
Könnte das Radlager sein? Spiel hab ich allerdings keins am Rad.
Oder etwas mit der Handbremse?
 
Du meinst nicht das Schleifen, sondern das Klöddern, wie man hier sagt?
Mir fällt nichts anderes als Radlager dazu ein. Dass kein Spiel vorhanden ist, spricht nicht dagegen - zumindest an der VA hatte das (eindeutig) defekte Lager am 9-5 ebenfalls keinerlei Spiel.
 
Ich würde mal bremsklötze ausbauen , Rad wieder dran , und nochmal drehen . Handbremse wäre natürlich auch möglich . Einfach mal alles sauber machen . Nach radlager finde ich hört sich das nicht an .
 
Das Radlager kenne ich eher als reibendes Geräusch, besonders in Kurven macht es sich stärker bemerkbar.
Dieses Klöddern klingt für mich nach losen Teilen in der Bremstrommel.....
 
Soo, hab gestern mal die Bremse hinten rechts auseinander gebaut. Der äußere Bremsbelag war fest...
An der Handbremse scheint alles in Ordnung zu sein und auch das Radlager macht keine Geräusche mit demontiertem Bremssattel.
Werde die nächsten Tage sehen, ob das nun wirklich das Problem war...
 
Wow....mit dem festen Bremsbelag war dann auch das Klöddern weg.....danke für die Rückmeldung.
 
Zurück
Oben