Bremsen - Wummern beim Bremsen

Registriert
23. Juni 2016
Beiträge
562
Danke
73
Moin zusammen,

letzte Woche fing der schwarze an, beim Bremsen recht stark / laut zu wummern. Es vibriert dann auch durch die komplette Karosse und im Lenkrad spürt man es auch. Ich hab dann kurzerhand mal den Rat des TÜV-Prüfers von letztem Jahr beherzigt und gestern die Querlenker und Koppelstangen erneuert. Die Buchsen und Gummis waren am Ende...

querlenker.jpg

Nach dem Einbau fährt er sich nun bedeutend besser. Beim Bremsen vibriert es nun auch nicht mehr durch die ganze Karosse, das Wummern ist allerdings noch nicht komplett verschwunden und tritt jetzt nur noch dann auf, wenn ich aus höheren Geschwindigkeiten (>80 km/h) etwas stärker bremse.
Die Bremsen hinten (Bremsscheiben und Beläge) hatte ich letzten Sommer neu gemacht (ATE), Bremsscheiben und Beläge vorne sehen augenscheinlich noch ok aus.

Was ich dringend noch machen muss, ist die Bremsflüssigkeit wechseln, die hat es dringend nötig. Eine Achsvermessung würde wohl auch nicht schaden.
Wo kann ich jetzt weitersuchen? Hat es die Bremsscheiben verzogen? Stark oder übermäßig viel gebremst hab ich in den letzten Monaten nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie du schon schreibst , Spur einstellen . Würde ich mal als erstes machen . Normalerweise bewegen sich die räder beim bremsen leicht in richtung vorspur . Wirkt sich stabiliesierend auf das fahrzeug aus . Gerade wo du die lenker getauscht hast , wird die spur nicht mehr stimmen .
 
Wie du schon schreibst , Spur einstellen .

Ok, werde ich machen lassen. Ich tausche aber erst noch die Federbeine. Mein blaues Coupe kriegt H&R Federn und Bilstein B6 oder Koni gelb und die Dämpfer, die jetzt drin sind sind noch nicht so alt.
Sollte ich vor der Achsvermessung / Spureinstellung noch was tauschen?
 
Spurstangen prüfen , und gangbar machen . Und natürlich auch mal alle anderen buchsen der vorderachse prüfen .
 
Fällt mir noch ein . Alle schrauben bitte in eingefdertem zustand festziehen . Sonst sind deine neuen gummis auch recht schnell wieder fratze
 
Da streiten sich doch irgendwie auch die Geister drüber. Das WIS sagt was anderes ... als letzter Punkt steht dort "Den Wagen absenken" :confused:
 
Wenn du im ausgefedertem zustand die schrauben anziehst , sind die gummis im eingefedertem zustand schon unterlast . Federt dein auto während der fahrt ein , oder bei beladung , werden die gummis noch mehr verdreht . Bestimmt steht dort etwas das die unter last angezogen werden . Bei manchen autos Musst sogar extra beladen .
 
Ok, also noch mal alles lösen und dann im eingefederten Zustand festziehen? Welche Schrauben denn ... alle? oder nur die der Koppelstange und der vorne am Achsschenkel?
 
Die vom querlenker . Am einfachsten doch beim vermessen . Da steht er eh eingefedert , und man kommt gut dran . Koppelstange ist egal , da passiert nix .
 
Sorry, ich weiß immer noch nicht genau, welche Schraube(n) du meinst.

Unbenannt.PNG

Die hier? An die komme ich im eingefederten Zustand ja gar nicht ran, da ist die Antriebswelle im weg.
 
Ja, die muss zumindest ein Stück raus.
 
Nummer zwanzig . Dort bewegt sich der lenker ja auf und ab . Wenn du im ausgefederten zustand fest ziehst , und dann das auto ablässt , haste ja immer spannung im gummi . Federt das auto beim bremsen ein , ist das noch mehr . Nummer 18 wäre nicht so schlimm , da du dort ja keine drehbewegung hast . Wenn möglich mach die aber auch im eingefederten zustand fest
 
und Nr.22 auch im eingefederten Zustand anziehen. Bei der ist es am wichtigsten!!
- Verschiedenartiges Wummern wurde bei meinem 902 durch defektes Radlager vo/li ausgelöst.
 
Radlager möglichst nur Markenlager verwenden (FAG, SKF). Die ganzen sonstigen Aftermarket-Angebote sind bei mir alle zwischen 5000 bis 15t km ausgefallen. Seit SKF oder FAG drin ist, hält es (bisher ca. 60t km seit Wechsel).
 
Radlager möglichst nur Markenlager verwenden (FAG, SKF).

Klar, das sowieso!
Ich bin momentan nur etwas ratlos, wo ich weitersuchen soll. Den Arm Nr. 15 oben im Bild hatte ich nicht erneuert. Aber Spurstangenköpfe kommen noch neu die Tage und die Sommerreifen werden montiert.
 
Moin Moin, bei mir waren es die Bremsscheiben vorne, gepaart mit einer leichten Reifenunwucht.
Die Scheiben waren fertig; wurden anstandslos getauscht, da defekt. War ein Produktionsfehler. Das Wummern und Schlagen im Leckrad hatte ich nur ab 80 km/h beim Bremsen.
 
Danke für die Tipps! Werde mich am Wochenende drum kümmern.
Ich will jetzt halt auch nicht wie wild Teile (z.B. Radlager) drauf los erneuern und nachher lag es daran gar nicht :confused:.
 
Zurück
Oben