Apc - Wovon hängt der APC Zeiger ab? News vom US 9-5.

@RainerW

B235R bzw B235E Motoren dürfen Max. 14Bar haben , dein Bild ist schon sehr interessant.......

Das sind doch nur Schätzeisen. Die Maße wurden eingehalten, somit ist er im grünen Bereich. Auch wurde mit laufender Einspritzung und durchgetretenem Pedal gemessen. Also wurde auch Sprit eingespritzt. Wichtig ist der gleichmäßige Druck mit erlaubter Abweichung von 1 Bar. Dieser Motor hat einen 88er Spenderblock und alte Kolben von Mahle. Diese Kolben hatten keine Verschleißerscheinungen. Auch an dem Block war noch der Kreuzschliff voll ausgeprägt. Nur die Kolbenringe sind neu. Alles wurde vermessen und mit 0 Verschleiß oder Verzug bewertet. Die alten B202 sind schon tolle Teile.
 
Es kommt hoffentlich die Zeit, in der ich das auch berichten kann. Ich kann nur sagen, meiner fährt die 30 im 3. Gang seidenweich :biggrin:

oh im dritten Gang geht das mit Automatik nicht...der schaltet bei ca. 180 vom dritten in den vierten. Bei 200 ist es wirklich absolut ruhig. keine Vibrationen, kein nerviges Gebrumme. Nur leider ist die Geschwindigkeit absolut nervig. Alles vor dir ist langsamer. Man ist nur am Bremsen. Ergo: mit 120-140 auf der Autobahn mitschwimmen.
 
@ssason
"Glück" gehabt. Mit was???
Dass ihn eine "Forumskonifere" aufgekährt hat und bei der Komression ein Motorschaden in Aussicht steht.
Der Mann hat ja schon Dinge gesehen.........
 
Ja, man sollte schon filtern können. Oberste Regel in allen Foren.
 
Hi zusammen,

ok, das scheint wirklich alles nicht ganz trivial zu sein und hier gehen die Meinungen auch auseinander. Fakt ist, ich fahre die Karre natürlich erstmal entspannt. Ich trete sie sicher nicht. Wenngleich ich das mit dem Druck einfach vom Tisch haben will...
Allerdings gehe ich leider davon aus, dass die Werkstatt, das Auto schon mal bei einer Probefahrt höher hat drehen lassen...
Aber ehrlich, das B235R wird es wegstecken können, hoffe ich zumindest.

Ich fülle wie von Klaus empfohlen mineralisches Öl ein und gut ist.

Ich bin ja zum Glück lernfähig.

Grüße,
Markus
 
Und deine Fragen wurde ja auch noch nicht beantwortet. Wegen dem geringen Ladedruck würde ich mal auf Unterdruckschläuche tippen, die zuerst alle überprüfen, auch den sauberen und festen Sitz der Turboleitungen. Ich habe auch schon erleben müssen, dass die Werkstätten hier gern "schlampern". Eine zweite Option wäre, dass dein Klopfsensor auf ein Motorgeräusche reagiert und das APC abregelt. Du schreibst was von Klick-Geräuschen. Das könnte evtl. das Magnetventil des APCs sein. Weiß leider nicht, wie weit beim 9-5 die Anzeige ausschlägt, wenn Grundladedruck vorherrscht, alles darüber regelt das APC ab, wenn ihm etwas nicht gefällt, z. B. Motorklingeln.
 
Das sind doch nur Schätzeisen. Die Maße wurden eingehalten, somit ist er im grünen Bereich. Auch wurde mit laufender Einspritzung und durchgetretenem Pedal gemessen. Also wurde auch Sprit eingespritzt. Wichtig ist der gleichmäßige Druck mit erlaubter Abweichung von 1 Bar. Dieser Motor hat einen 88er Spenderblock und alte Kolben von Mahle. Diese Kolben hatten keine Verschleißerscheinungen. Auch an dem Block war noch der Kreuzschliff voll ausgeprägt. Nur die Kolbenringe sind neu. Alles wurde vermessen und mit 0 Verschleiß oder Verzug bewertet. Die alten B202 sind schon tolle Teile.

Hallo Rainer,

neue Kolbenringe in alte Laufbahnen?
Das ist aber nicht "state of the art" und sollte vermieden werden.
Die Kolbenringe laufen sich nie zu 100% ein.
Die Bohrungen sollten bei neuen Ringen eindeutig gehont werden, auch wenn der Kreuzschliff noch voll sichtbar ist.
Das Laufspiel vergrößert sich (bei fachgerechter Ausführung) nur im Rahmen der Messtoleranz.

Grüße, Uwe
 
Hallo Uwe,

die Laufbahnen wurden zart bearbeitet, nicht voll durchgehont, also kein Übermaß. Mein Motorenbauer meinte dazu, das reicht und stellt kein Problem oder Risiko dar. Ich muss mich da auf erfahrene Meinungen verlassen und derer hab ich mehrfach eingeholt. Momentan bin ich mit der Laufkultur des Motors mehr als zufrieden und kann nur hoffen, dass das so bleibt.

Grüße, Rainer
 
Hallo Rainer,

honen ist ja nur die abschließende Oberflächen-Feinbearbeitung im 1/100-Bereich um den Plateau-Kreuzschliff zu erreichen.
Mit Honen bekommst Du nie ein Übermaß.
Das wäre gebohrt (und dann gehont für die Öberfläche).
Demnach wurden die Bohrungen gehont, die Ringe wurden also fair behandelt, ich bin zufrieden :biggrin:.

Ansonsten bin ich ziemlich bei Dir mit :

also ich lese hier, du fährst vorsichtig und im gleichen Atemzug berichtest du, dass du das Pedal voll durchdrückst und die APC Nadel am liebsten nahe am roten Bereich sehen willst. Ist mir sehr unverständlich.

Du musst den Motor EINFAHREN!!

Man fährt die ersten 1.500 km wirklich spanend.

Grüße, Uwe
 
Hi zusammen,

ok, das scheint wirklich alles nicht ganz trivial zu sein und hier gehen die Meinungen auch auseinander. Fakt ist, ich fahre die Karre natürlich erstmal entspannt. Ich trete sie sicher nicht. Wenngleich ich das mit dem Druck einfach vom Tisch haben will...

Übergang weiß/gelb ist etwa der Punkt, an dem der Sauger zum aufgeladenen Motor wird... :rolleyes: Mein Aero ging Serie bis an den Übergang gelb/rot, mit Stage 3 Tuning bis fast Ende rot. Was ich nicht weiß ist, ob auch die weniger aufgeladenen Motoren wie Deiner original immer bei maximal vorgesehenem Ladedruck genau beim Übergang gelb/rot stehen bleibt (die gesamte Anzeige ist ja rein elektronisch gesteuert und nicht einfach ein Manometer wie beim 9000), die Anzeige also quasi nur den Ladedruck relativ zum maximalen anzeigt, oder aber doch den Anspruch auf eine absolute Anzeige hat.

Allerdings gehe ich leider davon aus, dass die Werkstatt, das Auto schon mal bei einer Probefahrt höher hat drehen lassen...
Aber ehrlich, das B235R wird es wegstecken können, hoffe ich zumindest.

Das beste, was man wohl einem neuen Motor antun kann, ist gemütlich gute tausend km am Stück mit konstanter Geschwindigkeit bei maximal 3000 Umdrehungen abspulen, und direkt danach das Öl wechseln. Das ist an einem Tag erledigt, und den kann man sich auch mal zurück halten. :rolleyes: Die Hersteller haben keinerlei Interesse daran, dass Dein Motor viel länger als die Garantiezeit dauert, von daher braucht man auch nichts auf deren Ratschläge geben. Es ist sicher richtig, dass, je moderner die Motoren sind, die Fertigungstoleranzen tendenziell geringer sind und damit der negative Effekt von schlechtem Einfahren vielleicht weniger dominant ist, andererseits haben ja wohl die meisten Saab-Fahrer sehr viel höhere Anforderungen an die Fahrleistung ihrer Autos als der durchschnittliche Autofahrer. Ein Motor, von dem ich nicht noch mindestens weitere 250000 Fahrleistung erwarten kann, gucke ich mir gar nicht an... :rolleyes:


Ich bin ja zum Glück lernfähig.

Das ist leider nicht immer offensichtlich... :biggrin:
 
Zurück
Oben