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LIebe Leute,
die PDF zur Kaufberatung des 9-5 war schon sehr hilfreich, aber trotzdem möchte ich mich noch mal erkundigen, da ich mich weder mit Saab noch mit Turbotechnik auskenne (meine letzten Autos waren ein Taunus und eine Celica).
Ich würde nun gerne eine 2.3t erwerben (170 oder 185 PS; Automatik oder Schalter und evtl. bis 2003), bin wegen der Ölkohleproblematik jetzt aber verschreckt, daher die Frage(n):
Gibt es Möglichkeiten das Problem KGE und Ölkohle abzuschätzen ohne die Ölwanne abzubauen? Wonach würdet ihr euch beim Kauf eines 2.3t erkundigen, bzw. was würdet ihr in die Entscheidung mit einfließen lassen?
Geführtes Scheckheft ist ja schön und gut, aber wenn selbst der von Saab empfohlene Ölwechselintervall zu der Ölkohleproblematik führt, dann ist das ja auch keine große Hilfe.
Gibt es Reparaturen/Rechnungen von seitens den Werkstätten die darauf hinweisen, dass das Problem mit KGE und Ölkohle angegangen wurde?
Danke im voraus und herzliche Grüße
die PDF zur Kaufberatung des 9-5 war schon sehr hilfreich, aber trotzdem möchte ich mich noch mal erkundigen, da ich mich weder mit Saab noch mit Turbotechnik auskenne (meine letzten Autos waren ein Taunus und eine Celica).
Ich würde nun gerne eine 2.3t erwerben (170 oder 185 PS; Automatik oder Schalter und evtl. bis 2003), bin wegen der Ölkohleproblematik jetzt aber verschreckt, daher die Frage(n):
Gibt es Möglichkeiten das Problem KGE und Ölkohle abzuschätzen ohne die Ölwanne abzubauen? Wonach würdet ihr euch beim Kauf eines 2.3t erkundigen, bzw. was würdet ihr in die Entscheidung mit einfließen lassen?
Geführtes Scheckheft ist ja schön und gut, aber wenn selbst der von Saab empfohlene Ölwechselintervall zu der Ölkohleproblematik führt, dann ist das ja auch keine große Hilfe.
Gibt es Reparaturen/Rechnungen von seitens den Werkstätten die darauf hinweisen, dass das Problem mit KGE und Ölkohle angegangen wurde?
Danke im voraus und herzliche Grüße