Wohin mit den alten Glühbirnen ?

Nicht alle Energiesparlampen halten auch so lange wie man sich's verspricht. Mir sind schon zwei von den billigen aus dem Möbelmarkt nach ca. 1/2 Jahr kaputtgegangen. Blöd vor allem dann, wenn man die wie ich in einer doppelflammigen Leuchte drin hatte. Eine andere ES-Birne hat natürlich eine andere Lichtfarbe :-/

Dafür gibts doch auf Glühbirnen 3 Jahre Garantie!
Zugegebenermaßen verschleuder ich auch lieber 1,5 EUR für eine neue Birne, als nach der Rechnung zu kruschteln. . . (und geh dann mit der neuen Rechnung und hol mir ne neue Birne auf Reserve)

Ich bin ja ein großer Freund der Schummerbeleuchtung. Deshalb hab ich überall eh schon maximal 15-Watt-Birnen, die ja dann kaum mehr verbrauchen dürften als die 13-W-ESL (am besten sind sowieso Kerzen). Positiver Nebeneffekt: Der Dreck fällt nicht so auf, der Sauger muss nur noch halb so oft ran...
Wenns doch mal hell sein soll, kommt die 150-W-Architektenlampe zum Einsatz, da bleibt kein Auge trocken (aber auch nur relativ kurz jeweils).
Allerdings sind die halbe Nacht durch Flur, Küche und Bad mit einer 30-W-Leuchtidioten-Girlande illuminiert. Wahrscheinlich besser als öfters an- und auszuschalten, kaputtgegangen ist davon bislang (1 Jahr) keine.
Wohlgemerkt, das hab ich alles trotz Warmmiete ohne jede Beteiligung am Strom einfach so, weils mir halt so zusagt.
 
bei gut 1000h lebensdauer pro birne eine berechtigte frage
 
Die 1.000 Stunden der herkömmlichen habe ich mal so angesetzt.
Könnten auch 2.000 Stunden werden mit Glück, bleibt aber lächerlich wenig gegenüber den über 15.000 Stunden, die eine qualitativ ordentliche ESL schafft.
Und in die Gesamtkostenrechnung muss man zwangsläufig auch den gesparten Strom miteinbeziehen.
Wie bereits gesagt, mir persönlich fallen ausser bestimmten Anwendungsgebieten (extreme Schalthäufigkeit, subjektive Lichtempfindlichkeiten) keinerlei Anwedungsbereiche für eine herkömmliche Glühbirne mehr ein.
Bin weder extrem Öko noch Schotte, aber ich geb mein Geld lieber für Dinge aus, die wirklich Spaß machen ;-)

Und mit ESL hatte ich bisher immer Glück, selbst die Aldi-teile laufen vernünftig.
Ob die Lichtausbeute dabei etwas niedriger oder höher ausfällt, scheint Glück zu sein, zur Not geht man mit der ESL eine Stufe höher. Spart aber damit immer noch locker Strom um den Faktor 2,5.

Achja, natürlich wird bei mir auch alles per Master/Slave oder schaltbarer Leiste getrennt.
Beim Thema PC und Stromverbrauch war ich aber nicht auf Stand-by hinaus, sondern auf den Verbrauch im Betrieb.
Moderne PC's fressen soviel Strom, selbst im "Idle", wenn man nur ein Worddokument bearbeitet oder surft oder Musik hört usw., das ist schon beachtlich.
150 Watt und mehr sind da keine Seltenheit, unter Last deutlich mehr.
Richtig heftig wird es dann bei den ganzen Spiele PC's, wo Grafikkarten der letzten Generation bei Volllast schon soviel brauchen, wie 2 normale Büro PC's zusammen. (250-300 Watt)
Selbst im 2D Betrieb ziehen die Dinger Strom, als wäre er umsonst.

Das liegt natürlich daran, daß viele unbedingt die dickste Kiste unter dem Schreibtisch brauchen, aber von ihrem Anwendungsprofil nur geringe Zeiträume diese Leistung benötigen oder nutzen.

Ich bin daher stark dafür, endlich mehr Stromsparmechanismen auch in Desktop-Systeme zu implementieren und die Hardware auch im Performance/Watt Verhältnis mehr zu optimieren.

Alternativen gibt es viele, aber erst wenn das Gejammer über die Energiekosten anfängt, dann werden sie zögerlich beachtet...
 
Das mit den 3 a muss ich wohl nochmal nachschauen, glaub aber, dass auf den ESL von Kaufland oder Plus sowas draufsteht. Zumindest auf denen, und dann hat man ja sowieso auf jedes neue Dings zwei a Garantie.

Der Witz is ja, dass neue PCs (dürfte bei mir neben dem Kühlschrank und dem immer-an-Radio wohl der gefräßigste Apparillo sein) immer weniger Spannung brauchen als ältere. Zumindest der Prozessor. Die Festplatte bei Nichtgebrauch stillzulegen halt ich da schon für grundlegend, Monitor geht sowieso nach 2 Stunden aus.
 
Quizfrage

Mein nicht unbed. netter Beitrag wurde von mir entfernt...
Sorry MD, ich mach's wieder gut... ! (Getriebereparaturgutschein oder so...) *zerknirsch*
 
der metalldetektor hat schon richtig gegriffen, keine sorge.

als grufti noch nicht ganz so erfahren war mit getrieben, hatten sockel 168er Prozessoren wie die 486SX noch 5,0V kernspannung, heute sind 1,5V gängig.

@3jahre: bei esl ist das was anderes, die packen die lebensdauer auch.
 
@MD

Sicher sinkt die Kernspannung bei Prozzis, nur kompensieren das Taktsteigerungen bzw. Multicore CPUs und steigender Transistorcount recht gut...
 
Durch die geringere Kernspannung erreicht man schnellere Schaltvorgänge und damit die gigamäßigen Taktfrequenzen. Die verwendeten Schaltkreise verbrauchen Stom im Wesentlichen während des Schaltvorgangs; also je höher getaktet, um so mehr Stromverbrauch. Ausschlaggebend für den Verbrauch ist die Leistung, also das Produkt von Spannung und Strom - und die steigt erheblich. Mein ehemaliger Premium 20MHz-Prozessor hatte jedenfalls keinen der heute notwendigen Monsterkühlaufsätze nötig. Und dann gibts ja noch die großen schnellen Speicher und die flinken Grafik-Chipsätze...

Roland
 
"Hubraum statt Spoiler" wird zu "Speicher statt Taktfrequenz" !!
 
Hi,
so langsam wird es ja jeder mitgekriegt haben, dass Deutschland dem Vorreiter Australien in der Sache Energiesparlampen nacheifern will. :rolleyes:


Nicht ganz. Wenn ich mich nicht täusche hat ein viel ärmeres Land dem noch vor gegriffen. Man berichtige mich wenn ich falsch liege, aber ich bin der Meinung das der viel diskutierte Fidel zuerst die Glühlampe verboten hat.

Insofern ist das Potenzial bei uns riesig. Wir sind halt eben einfach nur ein riesen Haufen von Jammerlappen, Heulstrümpfen, Warmduschern usw.. Wenn die Menschen in den Industriestaaten endlich begreifen würden, das sie und nicht der schoko Mönch da irgendwo Afrika die Umwelt belastet. Denn der schwarze Mann und sein Gefolge läuft meist Kilometer weit um etwas zu futtern zu bekommen, während wir mit dem Auto zum Supermarkt um die Ecke fahren.

Das ist wirklich total kaputt und völlig verblendet!

Mir als Gebäudeenergieberater stehen die unglaublich dummen Argumente meiner Kunden bis zum Hals.

Aber was soll´s wir waren dumm, sind dumm und werden wahrscheinlich auch immer dumm bleiben.

MfG
 
Um mal wieder zum Thema zurück zukommen ,ich bin gespannt wenn die Menschen merken wie schnell die Energiesparlampe in den DOtt geht wenn du sie oft genug an und ausgeknipst hast.
 
die evg´s verlängern die lebensdauer schon erheblich beim start, ggü einer glühbirne kein thema mehr. letztere verschleißen hierbei ja auch besonders.
 
die evg´s verlängern die lebensdauer schon erheblich beim start, ggü einer glühbirne kein thema mehr. letztere verschleißen hierbei ja auch besonders.

Vor 6 Wochen habe ich im Treppenhaus 4 Stück gewechselt 2 davon sind schon kaputt.
 
Zurück
Oben