Wohin mit den alten Glühbirnen ?

Registriert
07. Okt. 2003
Beiträge
4.684
Danke
303
Hi,
so langsam wird es ja jeder mitgekriegt haben, dass Deutschland dem Vorreiter Australien in der Sache Energiesparlampen nacheifern will. :rolleyes:

Nur empfand ich das angenehmere Licht und den wesentlich niedrigeren Preis einer Standard Glühbirne immer als Hemmschuh, um auf Energiesparlampen umzurüsten.

Lieber habe ich dann auf schwächere Glühbirnen, auf Hoch- oder Niedervolt umgerüstet. Nur die Beleuchtung für den Garten oder für die Eingangstür habe ich mit ensprechenden Birnen versehen.

Neonlicht habe ich wegen häufig entstehendem Kopfschmerz lieber ganz gemieden.

Wie sind eure Aktionen dazu?

Viele Grüsse

Thomas
 
Hab gerade andere Sorgen - siehe Signatur. Sollte jedoch eine Glühlampe über den Jordan gehen, werde ich sie evtl. durch eine Energie sparende ersetzen :angel:
 
Hi,
so langsam wird es ja jeder mitgekriegt haben, dass Deutschland dem Vorreiter Australien in der Sache Energiesparlampen nacheifern will. :rolleyes:
Nur empfand ich das angenehmere Licht und den wesentlich niedrigeren Preis einer Standard Glühbirne immer als Hemmschuh, um auf Energiesparlampen umzurüsten.
Lieber habe ich dann auf schwächere Glühbirnen, auf Hoch- oder Niedervolt umgerüstet. Nur die Beleuchtung für den Garten oder für die Eingangstür habe ich mit ensprechenden Birnen versehen.
Neonlicht habe ich wegen häufig entstehendem Kopfschmerz lieber ganz gemieden.
Wie sind eure Aktionen dazu?Viele Grüsse Thomas

Bist Du etwa bei den "Greenen", soz. "the racing green" ? (der rasende Grüne) ;-)

Spässle gmacht, gut N8 Gerd B.
 
Wohin mit alten Glühbirnen?

...in die Mülltonne?!?!:tongue:
 
Wie sind eure Aktionen dazu?
keine. hab zuhause eigentlich nur leuchtstoffröhren. kann man mit entsprechenden vollspektrumröhren auch tageslicht ganz gut simulieren, was einen entsprechenden wohlfühleffekt auslöst.

kopfschmerzen kann man vermeiden indem man EVG´s benutzt, die arbeiten um die 30khz und es flimmert nichts mehr, außerdem erhöht sich die lebensdauer der röhre erheblich.
 
...

Nur empfand ich das angenehmere Licht und den wesentlich niedrigeren Preis einer Standard Glühbirne immer als Hemmschuh, um auf Energiesparlampen umzurüsten.

...

Wenn man betrachtet, daß Energiesparlampen im Durchschnitt weit über 10.000 Stunden (Stiftung Warentest und andere Versuche) halten im Vergleich zu den durchschnittlichen 1.000 Stunden einer herkömmlichen Glühbirne, dann führt das nur zu dem Schluß, daß der Preisunterschied als Hinderungsgrund genau Null Relevanz besitzt.
Zumal es auch deutlich preisgünstigere Angebote bei Discountern gibt, die qualitativ nicht schlecht sind.

Das angenehmere Licht lässt sich durch Energiesparlampen erreichen, die in der Lichttemperatur einer herkömmlichen Glühbirne näher sind.
Ein Unterschied ist zu bemerken, bei Schirmlampen aber kaum bemerkbar bzw. kann man sich daran durchaus sehr gut gewöhnen.
Die Entwicklung geht aber auch bei diesem Merkmal kontinuierlich weiter.

Persönlich ist in unserem Haus schon etwas länger so gut wie jede herkömmliche Lampe ersetzt, bis auf Fälle in denen extrem viele Schaltvorgänge stattfinden bzw. die Leuchtdauer fast kürzer als die Aufwärmzeit einer Energiesparlampe ist. (Flur usw.)
Der Rest sind Neonröhren, mit denen ich persönlich noch nie Wohlfühlprobleme hatte, zumindest in Arbeitsumgebungen.
Die sehr hohe Lichtausbeute spricht ebenfalls für Neonröhren.

Die in einem 3 Etagen Wohnhaus erzielbaren Stromverbrauchseinsparungen sind über das Jahr gerechnet recht deutlich.

Aber bei der Beleuchtung fängt es ja erst an.
Wenn ich jetzt noch z.B. an den Stromverbrauch moderner PC's denke oder was alles völlig unnötig nachts im Stand-by vor sich hindämmert...

Gute Nacht
Stephan
 
StephanK schrieb:
Aber bei der Beleuchtung fängt es ja erst an.
Wenn ich jetzt noch z.B. an den Stromverbrauch moderner PC's denke oder was alles völlig unnötig nachts im Stand-by vor sich hindämmert...

AUs diesem Grund habe ich an PC und Fernseher (+HiFi Anlage, Reciever, VCR) eine Master-Slave- oder eine Schaltersteckdose......dann ist "aus" auch wirklich "aus"
 
Wenn man betrachtet, daß Energiesparlampen im Durchschnitt weit über 10.000 Stunden (Stiftung Warentest und andere Versuche) halten im Vergleich zu den durchschnittlichen 1.000 Stunden einer herkömmlichen Glühbirne, dann führt das nur zu dem Schluß, daß der Preisunterschied als Hinderungsgrund genau Null Relevanz besitzt.
Zumal es auch deutlich preisgünstigere Angebote bei Discountern gibt, die qualitativ nicht schlecht sind.

Das angenehmere Licht lässt sich durch Energiesparlampen erreichen, die in der Lichttemperatur einer herkömmlichen Glühbirne näher sind.
Ein Unterschied ist zu bemerken, bei Schirmlampen aber kaum bemerkbar bzw. kann man sich daran durchaus sehr gut gewöhnen.
Die Entwicklung geht aber auch bei diesem Merkmal kontinuierlich weiter.

[...]

Aber bei der Beleuchtung fängt es ja erst an.
Wenn ich jetzt noch z.B. an den Stromverbrauch moderner PC's denke oder was alles völlig unnötig nachts im Stand-by vor sich hindämmert...

Also ich habe diverse Energisparlampen ausprobiert und kann für den Wohnbereich nur sagen, daß ich alles wieder auf (qualitiativ hochwertige) normale Glühlampen zurückgerüstet habe, weil ich das Licht (auch unter Schirmlampen) nicht vertragen habe. Außerdem kann ich auch die jetzt künstlich nach unten gerechnete Lebensdauer nicht nachvollziehen. Früher gab' es mal den Richtwert, daß eine Glühlampe 6 Jahre lang hält, da hat sich meiner Meinung nach nichts geändert, die meisten Glühlampen gehen doch beim Reinigen oder beim Umfallen von Lampen kaputt.

Ich habe dagegen alle Standbyverbraucher hinter diverse Schaltuhren gelegt, die zu den Zeiten, an denen ich nicht zu Hause bin oder normalerweise schlafe, die Geräte ausschalten, mein PC ist an einer Steckdosenleiste mit Schalter. DAS alles zusammen hat mir eine Riesenersparnis gebracht.
 
Bist Du etwa bei den "Greenen", soz. "the racing green" ? (der rasende Grüne) ;-)

Spässle gmacht, gut N8 Gerd B.

Nur fast richtig. :biggrin:

Kommt eigentlich von britishracinggreen, der netten Farbe, die man an Aston Martin oder Jaguar findet.
Die Autos waren/sind meines Wissens auch nie besonders sparsam (Bis auf die neueren Serien auf Ford Basis mit Dieselmotor :eek: ) gewesen, aber dafür eben estetisch geformt - ähnlich wie Bejonce Knowles. :rolleyes:

Green bin ich insofern, dass ich Mitglied bei Greenpeace bin und mich jobmäßig aktuell mit Produkten auseinandersetze, die gegen Elektrosmog und deren gesundheitlichen Folgen wirken.

Da mag es dann Überschneidungen geben. :smile:

Viele Grüsse

Thomas
 
Nicht alle Energiesparlampen halten auch so lange wie man sich's verspricht. Mir sind schon zwei von den billigen aus dem Möbelmarkt nach ca. 1/2 Jahr kaputtgegangen. Blöd vor allem dann, wenn man die wie ich in einer doppelflammigen Leuchte drin hatte. Eine andere ES-Birne hat natürlich eine andere Lichtfarbe :-/

Die etwas teureren von Osram haben bisher gut gehalten, die haben auch ein angenehmes Licht, das dem von konventionellen Glühbirnen etwa entspricht. Zudem starten sie schneller auf eine akzeptable Helligkeit.

Meine Beobachtung ist, daß die Leuchtkraft von Energiesparlampen oft arg optimistisch angegeben wird. Eine als "entspricht 60W-Glühbirne" angegebene Energisparbirne leuchtet selbst warmgelaufen schwer funzelig. Eine oder zwei Watt-Stufen mehr und es kommt eher hin.

Grüße Hardy
 
... oder was alles völlig unnötig nachts im Stand-by vor sich hindämmert...

... wenn ich micht recht erinnere, ließe sich ein Kraftwerk sparen, wenn es keine Bereitschaftsverluste gäbe.

Grüße
Frank
 
Wie sind eure Aktionen dazu?
Wie soll ich reagieren ? Ich hab keine Glühbirnen mehr.
Ansonsten hab ich einen Leistungsmesser (So'n €12,50-Teil) mit dem ich alle Energie-Verbrecher in meiner Wohnung identifiziert hab, mit der möglichen Einschaltdauer multipliziert habe und danach entschieden, ob's eingesteckt bleiben, ein-/ausgeschaltet sein muss, bzw. bei Standby-Geräten an eine Steckerleiste gesteckt werden muss.
Zumal es auch deutlich preisgünstigere Angebote bei Discountern gibt, die qualitativ nicht schlecht sind.
Da muss man schon noch aufpassen. Unterschiede in der Helligkeit und der Zeitspanne, in der die volle helligkeit erreicht wird gibt es schon. Ich hab gute Erfahrungen mit der 20W von Ikea gemacht (als Ersatz für eine 60W-Glühbirne). Spezielle Grössen findet man bei Megaman ganz gut (wenn auch recht teuer, dafür sehr gut!)
Aber bei der Beleuchtung fängt es ja erst an.
Wenn ich jetzt noch z.B. an den Stromverbrauch moderner PC's denke oder was alles völlig unnötig nachts im Stand-by vor sich hindämmert...
..und kein Mensch bei Desktop-PCs oder Laptops an der Schnur über den Energiesparmodus nachdenkt.
Früher gab' es mal den Richtwert, daß eine Glühlampe 6 Jahre lang hält, da hat sich meiner Meinung nach nichts geändert, die meisten Glühlampen gehen doch beim Reinigen oder beim Umfallen von Lampen kaputt.
Scherzkeks, das meinst Du doch nicht ernst, oder ?

/To
 
Green bin ich insofern, dass ich Mitglied bei Greenpeace bin und mich jobmäßig aktuell mit Produkten auseinandersetze, die gegen Elektrosmog und deren gesundheitlichen Folgen wirken.
befasst sich greenpeace wirklich mit "e-smog"???
 
befasst sich greenpeace wirklich mit "e-smog"???

Ist wohl im Satzbau nicht so rübergekommen. Greenpeace befaßt sich natürlich überwiegend mit dem marinen Leben.

Mit e-smog Projekten befassen sich hauptsächlich Universitäten (Medizinische Fakultäten), die z. B. über Förderungen durch Staat oder Industrie finanziert werden.

Hat also nichts miteinander zu tun.

Viele Grüsse

Thomas
 
Nicht alle Energiesparlampen halten auch so lange wie man sich's verspricht. Mir sind schon zwei von den billigen aus dem Möbelmarkt nach ca. 1/2 Jahr kaputtgegangen. Blöd vor allem dann, wenn man die wie ich in einer doppelflammigen Leuchte drin hatte. Eine andere ES-Birne hat natürlich eine andere Lichtfarbe :-/

Die etwas teureren von Osram haben bisher gut gehalten, die haben auch ein angenehmes Licht, das dem von konventionellen Glühbirnen etwa entspricht. Zudem starten sie schneller auf eine akzeptable Helligkeit.

Meine Beobachtung ist, daß die Leuchtkraft von Energiesparlampen oft arg optimistisch angegeben wird. Eine als "entspricht 60W-Glühbirne" angegebene Energisparbirne leuchtet selbst warmgelaufen schwer funzelig. Eine oder zwei Watt-Stufen mehr und es kommt eher hin.

Grüße Hardy


Ähnliche Erfahrungen habe ich auch gemacht.
Bei den Angeboten scheint es starke Qualitätsunterschiede zu geben.

Außerdem läßt sich die Intaktheit der Glühbirne meist schon über einen Tester im Supermarkt prüfen, die Energiesparleuchte meist nicht.

In 1 von 4 Fällen war entweder die Energiesparleuchte schon vor dem Einbau defekt oder nach relativ kurzer Betriebsdauer.

Umtausch wegen möglicher Transportschäden nach Hause gab es manchmal auch nicht.

Und das bei dem Preis.

Viele Grüsse

Thomas
 
Es gibt in vielen Läden mittlerweile auch Tester für Energiesparlampen.
im Übrigen geht hier meist die Vorschaltelektronik kaputt.
/To
 
Die sowieso viel zu viel Blauanteil haben...
 
Fast OT

Wo es geht, sind bei uns Energiesparlampen im Betrieb
Mehrere Verbraucher sind mit Schalterleiste hart vom Netz getrennt.
(wenn man sich daran gewöhnt hat geht das Einschalten vor der Session ohne Nachzudenken ganz von alleine...)
Das Aquarium wurde mitsamt der Heizung stillgelegt
Pullover anziehen d.h. die Temperatur ist im Winter abgesenkt zumal durch Sonneneinstrahlung die Temperatur tagsüber ohne Zuheizen oft über 20Grad steigt (ich verstehe nicht, wie man im WINTER bei 23 Grad im kurzärmeligen Hemd in der Wohnung sitzen kann, denn: es ist Winter)

Nur auf der AB, im mit Tankkarte gefüllten Geschäfsauto, klappts nicht so mit dem Energiesparen :biggrin: zumal die neue Kiste mit Partikelfilter ca 0,5 Liter mehr verbraucht als die alte.
 
Zurück
Oben