Wohin im Urlaub?

Ja, das hätt ich auch vorgeschlagen. Problem daran ist nur, dass man die Anfahrt (vor allem am WE) dann doch mit den Wintersportlern teilt... (Fernpass, Brenner!)
Und wenn ich bedenke, wie relativ tot der Gardasee Anfang Oktober (2004) war, fürchte ich, im Januar ist es nicht besser.
(Im Oktober konnte man wenigstens noch offen fahren :biggrin:)

Das stimmt natürlich. Mein Sohn war im Oktober in Rimini. Zum "Auftakt" war erstmal das gebuchte Hotel schon dicht ... und drumrum war auch überwiegend "tote Hose". Das Hauptgeschäft läuft halt im Frühjahr/Sommer. Das gilt allerdings genauso für Südfrankreich, da kannste auch Pech haben um diese Zeit. Für Januar dürfte das dann nochmal gesteigert sein. Von daher auch die Frage, was gewollt ist.

Der Tipp mit dem Markgräfler Land hört sich doch interessant an. Schöne Gegend, gut erreichbar und ein Mix verschiedener Möglichkeiten.
 
Das stimmt natürlich. Mein Sohn war im Oktober in Rimini. Zum "Auftakt" war erstmal das gebuchte Hotel schon dicht ... und drumrum war auch überwiegend "tote Hose". Das Hauptgeschäft läuft halt im Frühjahr/Sommer. Das gilt allerdings genauso für Südfrankreich, da kannste auch Pech haben um diese Zeit. Für Januar dürfte das dann nochmal gesteigert sein. Von daher auch die Frage, was gewollt ist.

Der Tipp mit dem Markgräfler Land hört sich doch interessant an. Schöne Gegend, gut erreichbar und ein Mix verschiedener Möglichkeiten.

Sag ich doch, hier wäre für jeden etwas dabei , man hat kein Sprachproblem und keine sonstigen dämlichen Überraschungen . Geringes Risiko wegen eines Urlaub , welcher als nicht gelungen angesehen werden kann. Übrigens gibt es auch günstige Ferienwohnungen oder private Pensionen.
Ansonsten hätte ich bei Bedarf noch eine Adresse in Oberbayern am Walchensee .

michel
 
Vielleicht doch Skandinavien?

Auch aus Süddeutschland schafft man es in einer Tagesettappe auf dei Fähre. Kabine gebucht und am nächsten morgen frisch ausgeschlafen in Schweden ankommen.

Ihr solltet aber dann nicht den Fehler machen, zu weit südlich zu bleiben: manchmal ist es da auch einfach nur usselig grau und naß. Ein paar hundert Kilometer weiter nördlich hast Du dafür dann Wintergarantie. Schweden im Winter ist traumhaft...


Stockholm soll nicht nur im Sommer (da kann ich das bestätigen), sondern auch im Winter eine Reise wert sein. (Ich war im Winter leider noch nie da, aber meine Eltern schwärmen immer noch...)
Ist aber bei winterlichen Straßenverhältnisse eine schon etwas heftigere Tagesetappe von Südschweden aus, man müßte also eine Fähre finden, die direkt da hoch fährt. Oder halt doch fliegen...


IMGP3746aa.jpg
 

Ach hör doch auf! :frown:
Ich liebe Schweden! Aber wie Du schon sagst, man muß schon ein bissel ins Land fahren. Ich war mal im August 2000 im Värmland. Wald, See, Hütte, 20km bis zur nächsten Ortschaft, Trinkwasser aus ´ner Quelle - es war ein Traum. Damals bin ich allerdings von Berlin aus gefahren, d. h. schlappe 600km weniger. Bei zwei Wochen wäre Schweden ok!

Gerade kommt mein Männe rein und ich sitze hier mit schmachtenden Blicken am PC! :cool:
Gibt es da nicht auch seit einigen Jahren eine Brücke über die Ostsee rüber?
 
Ja, gibt es. Kann man auch machen. Ist billiger als die Fähre - aber man muß eben selber fahren. Von Süddeutschland aus ist das definitiv nicht mehr an einem Tag zu schaffen, vor allem mit Familie und im Winter... (Im Sommer mit langstreckenerprobtem Wechselfahrer geht das sicher: einer pennt, einer schläft, alle zwei Stunden wird gewechselt... Aber ihr wollt doch Urlaub machen. Bis zur Fähre schafft ihr es aber locker an einem Tag und kommt dann am nächsten Morgen frisch und ausgeruht in Schweden an.)



Anbei noch einmal der Blick vom weihnachtlichen Frühstückstisch:

IMGP3727aa.jpg
 
Du ... Du ..... Du ............ Sch ........ erzkeks, Du!!!!!

24. Dezember 2009, irgendwo in Västergötland, Blick vom Frühstückstisch, Elch im Garten.

Ich scherze nicht. Niemals. :cool:
 
Liebe Rosi,

komme bei aller Wertschäzung aero84s nochmal auf Deine Rahmenbedingungen zurück.
Und da spielte ein 12jähriger eine Rolle und ein Zeitlimit.
Ich fahre am Sonntag für 6 Tage mit dem Auto nach Rom, Nizza, Marseille und zurück.
Mit meinem Bruder eine tolle Tour - mit einem 12jährigen eine Tortur.

Truk 13 hat unsere Nachbarn im Westen ins Spiel gebracht.
Eine Variante Zeeland.
Anfahrt von Dir aus, durch die Eifel über Brüssel.
Dort das Comic Museum besuchen - hat seinerzeit zwei 10jährigen 2 Stunden mächig Laune gemacht.
Dann weiter über Antwerpen nach Domburg oder Port Zeelande / Zieriksee in Holland.
Für 4 Tage oder eine Woche bei Berge und Meer eine Ferienwohnung buchen,
Junior kann Playstation spielen oder ein formidables Schwimmbad besuchen,
Könnt gemeinsam am Meer entlang toben, zu Fuss oder mit Fahrrad,
immer wieder wenns zu kalt ist rein ins Warme und sichs gut gehen lassen.
Regt an zu guten Gesprächen und/oder mal einem klassischen Brettspiel mit der Jugend.
Ausflugsziele für Tagestouren gibts auch genug.
Ist auch schön was zu fahren, aber bleibt an Strecke überschaubar.
( wir haben ab und zu auch einen Freund von Junior mitgenommen - da hatten die Eltern zwischendurch ein wenig zeit für sich..... )
 
Liebe Rosi,

komme bei aller Wertschäzung aero84s nochmal auf Deine Rahmenbedingungen zurück.
Und da spielte ein 12jähriger eine Rolle und ein Zeitlimit.
Ich fahre am Sonntag für 6 Tage mit dem Auto nach Rom, Nizza, Marseille und zurück.
Mit meinem Bruder eine tolle Tour - mit einem 12jährigen eine Tortur.

Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen ... und die Empfehlung, Holland an der Küste unsicher zu machen, muss ich nicht wiederholen.
Schweden macht Ihr dann mit mehr Zeit (wenn Ihr das organisieren könnt ...). Bucht jetzt was und freut Euch drauf.
 
Ja, danke erstmal an alle hier für die vielen Tipp´s.

Also wir sind noch unentschlossen.
Schweden fällt wegen der paar Tage flach!
In die Wärme wegen der Abneigung zu Fliegen auch!
Belgien, Holland ????? Vielleicht! Könnte man ja vielleicht auch mit ´nem Besuch im Phantasialand Brühl verbinden - für´s Kind.
Das gleiche gilt für Deutschlands Süden, oder auch den Elsaß. Vielleicht! Der leere Europapark im Winter wäre hier dann die Option für den lieben Kleinen.

Was auch zur Debatte steht - der wilde Osten.
Erzgebirge, Sächsische Schweiz, Harz oder auch mal wieder in den brandenburger Raum!

Ich werde Euch berichten wohin es geht - und vielleicht werde ich dann auch jemanden von Euch mit Besuch drohen. Lach mich weg!
 
Ist der Kleene mit 12 nicht schon etwas zu alt für's Phantasialand?
 
Meinste?

Ich habe den Park noch als altersübergreifend in Erinnerung. Mein eiziger Besuch ist allerdings 12 Jahre her!
 
Naja, anderswo kriegen Mädchen in dem Alter nen Kind...

12-14 ist ja auch das allgemeine Alter für den ersten Vollrausch - ich weiß nicht, ob das Phantasialand da noch mithalten kann.
 
Du machst ja Deinem "Grausamen Realisten" alle Ehre! :eek:

Vielleicht verwechselst Du aber auch Disneyland mit Phantasia?

Im übrigen hat mein "Kleiner" gerade erst bemerkt, dass es zwei Sorten Menschen gibt! :biggrin::biggrin:
 
12 ist ja auch ein blödes Alter. Da gibt es Jungs, die immer noch kleine Kinder sind und sich an Mamas Rockzipfel festkrallen, während andere schon voll in der Pubertät stecken...
 
und Du darfst Dir sehr gerne aussuchen, in welche Schublade meiner passt!

wie ging es Dir mit 12? ist ja noch nicht ganz so lange her bei Dir -grins!
 
Mit dem Handballverein zum Osterturnier nach Calella... Meine Mutter hatte stärkste Bedenken und war dagegen, Vater meinte nur: "laß ihn doch, dem muß es einmal richtig schlecht gehen, das muß er lernen." Jedenfalls blieben meine Eltern bis zu meiner Volljährigkeit von weiteren Exzessen verschont. :cool::biggrin:

Naja, Du solltest Deinen Sohn kennen. Aber Eltern scheinen sich oft schwer damit zu tuen, daß sich die Kinder in dieser Zeit drastisch ändern können - und wenn ich mich recht erinnere, schien mir in diesem Alter nichts mehr zuwider, als wenn meine Eltern mich als kleines Kind sahen, wo ich doch schon sooo groß war.
 
Da es ja mein Jüngster ist (der Große wird grad 22) bin ich schon vorgeschädigt!
Und ich würde es im Falle des Falles genauso wie Deine Eltern halten!
 
Zurück
Oben