Wohin im Urlaub?

Rosi

SAAB-Springmaus
Registriert
31. Mai 2010
Beiträge
2.007
Danke
38
SAAB
9-5
Baujahr
2001
Turbo
weiß nicht
Ich habe da ein mittelschweres Problemchen:

In der ersten Januarwoche könnte ich mit Mann und 12jährigem Sohn Urlaub machen und wir wissen nicht, wohin?!

Wir sind weder Wintersportler noch die Mallorcafreaks, eher die gemütlichen, die viel Auto fahren und viel sehen möchten. Schweden wäre geil, aber in der kurzen Zeit lohnt sich die weite Anreise nicht. Und Fliegen ist nicht unser Traum, die Sitze sind so klein :rolleyes:!
Zuviel kosten sollte die ganze Sache natürlich auch nicht - Mauritius fällt also aus.

Wo fahrt Ihr hin?
Irgendwie platzt mir bald der Kopf - aber nun können wir endlich Urlaub machen und dann fällt uns nichts ein.

Help me!

Rosi
 
Ich habe da ein mittelschweres Problemchen:

Wo fahrt Ihr hin?
Irgendwie platzt mir bald der Kopf - aber nun können wir endlich Urlaub machen und dann fällt uns nichts ein.

Help me!

Rosi

Überhaupt kein Problem.

...aber Dir dürften eher erfolgreiche Er"FAHR"ungswerte helfen, statt irgendwelchen Pläne von anderen, die noch nicht angetestet wurden.

Ich fang mal an...

War mal vor ewig langen Zeiten mit einem netten Hühnchen (...nein, die musste NICHT die Fliege machen...) ebenfalls zu einem verspäteten Weihnachts-Kurzurlaub auch Anfang Januar spontan in Strasbourg. War zumindest damals ein schnuckeliges Stadtchen. Oder kennt Ihr das schon...??

720px-Strasbourg_-_Ponts_Couverts_vus_de_la_terrasse_panoramique.jpg
 
Die Ecke Freiburg/Markgräflerland/Colmar ist auch nicht ganz so schlecht..........:smile:
Gruß,Thomas
 
naja da rahmenbedingungen sind nicht so einfach! ich find ja es gibt in deutschland genug zu sehen! aber im januar...kaltes wetter, die museen entweder zu oder nur kurz auf. wir versuchen noch mal in die wäre zu fliehen,..ggf. auf die kanaren, da müsst ihr aber fliegen. ..eigentlich bleibt nur ein städtetrip mit shoppen, spaßbad + kultur
 
ich finde .. der harz ist immer gern genommen ....
 
..eigentlich bleibt nur ein städtetrip mit shoppen, spaßbad + kultur

Spaßbad klingt gut. Möglichst mit Sauna.
Ein Paket Knäckebrot mitnehmen !

...und dann, nach guter alter Tradition, die pieksigen Krümel für die nächsten Besucher auf die Liegen verteilen.

Möchte immernoch zu gerne wissen, was diejenigen denken, die mir entgegenkommen - wenn ich die Sauna verlasse - und ich mich vor Kichern bald nicht mehr halten kann.
 
Erste Januarwoche ... da kann es überall winterlich sein ...

Gut erreichen könntet Ihr über Luxemburg (dort billig tanken) Belgien, fahrt Richtung Küste (die Nordsee ist im Winter rauh, ich mag sowas), schaut Euch Brügge an.
Oder fahrt voher nach Lüttich (herber Charme mit schöner Altstadt). Von dort Richtung Niederlande ... Maastricht (sehenswert) ... weiter Richtung Küste, Amsterdam oder Alkmaar, die Käsestadt, dann zum Ijsselmeer, Enkhuizen (die Pannekoekenstad) angucken oder Hoorn - früher wichtiger als Amsterdam. Stöber mal auf niederländischen Seiten (die haben häufig deutsche Übersetzungen), Touristeninformation = VVV. Schön ist auch "Walcheren" mit der "Hauptstadt" Middelburg. Da könntest Ihr auch ein Häuschen mieten und von da aus Touren machen ...

Oder von der belgischen Küste südlich nach Frankreich an der Küste entlang Richtung Amiens, über Beauvais nach Paris ... und auf der Rückfahrt über Reims über Luxemburg nach Hause ...

Ist halt die Frage: Eher Ruhe oder Stadtgewusel ... wie macht Ihr Urlaub? Und was ist der Sohn für einer? Braucht der viel Abwechslung?
 
Der Januar ist m.E. überall in Mitteleuropa zu trist, auch in Südbaden oder Elsaß. Mittelmeer-Raum lohnt auch nicht. Für Wintersport-Fans bleiben halt nur die verschneiten Alpen, für alle anderen als relatives Nahziel die Kanaren. Ich werde "traditionell" wieder die 2. Januarwoche (7-16.1.) auf G.C. verbringen; 4,5 Stunden ab Düsseldorf in zugegeben engen Sitzen und man kann eine schöne Auszeit vom tristen Winter nehmen, kurze Sachen tragen, im Atlantik planschen und abends lange in Ruhe auf der Terrasse sitzen - sofern man nicht im Hotelbunker in Playa del Ingles/Maspalomas logiert, sondern in einer Fewo in einer (nach den Weihnachtsferien) eher ruhigen Bucht zwischen Arguineguin und Puerto de Mogan. Und die Insel ist wirklich groß genug, wenn man lieber ein bißchen fahren möchte. SAABs bekommt man zwar nicht, aber außerhalb der üblichen Ferienzeiten für Urlaubszwecke annehmbare Autos zu relativ guten Preisen...
 
Ist halt die Frage: Eher Ruhe oder Stadtgewusel ... wie macht Ihr Urlaub? Und was ist der Sohn für einer? Braucht der viel Abwechslung?

Gute Fragen: Wie machen wir Urlaub? Bisher so gut wie nie, Bauer eben :redface:.
Ansonsten beides, Gewusel und Ruhe. Und der Junge, tja entweder Abwechslung oder eine mobile Playstation!

Schwarzwald, Harz und Co. sind im Winter doch eher was für Wintersportfans- oder?
Strassborg als Abstecher eventuell auf der Durchreise nach Südfrankreich? Kann man dort auch günstig urlauben? Im Ferienhaus am Meer?
Die Belgien-Frankreich-Tour hört sich auch interessant an.
Die Kanaren wären nicht übel, aber doch eher teurer mit Flug und Auto!? Und mein Po passt nur in die 1.Klasse :mad:!

Tausend Fragezeichen????????
 
also zugegeben, im flieger ist es eng....1.klasse ist im urlaubsflieger eh nicht,...und kenne zwar nur die bilder aus dem forum von dir..aber da sind schon andere kaliber mitgefolgen!
 
Wenn Südfrankreich in Frage kommt, wäre Norditalien auch zu machen ... Stöber mal hier ... http://www.cuendet.de/ (kenne ich von früher ... hab' ich nix mit zu tun).
 
Hallo Röslein...
wie schaut es mit Südtirol,...Comer See, Lago Maggiore oder Gardasee aus?? Sehr schöne Tour MIT Auto. Klima...im Winter??...öhm keine Ahnung...eher mild würde ich behaupten.
Ansonsten...Ost- oder Nordsee...sackkalt und nass...brrrrrrrrr. Kanaren & Co - um diese Zeit?? Teuer und überlaufen, da Ferienzeit. Elsass, BeNeLux...sehr schön, aber auch keine "Schön-Wetter-Schneefreie-Zone"!
hmmm also alles in allem schwierig schwierig....
 
Also das Markgräflerland ( zwischen Basel und Freiburg gelegen, für den der es nicht kennt ) ist die wärmste Ecke Deutschlands im Winter , meine Tochter wohnt da und die muß es ja wissen :smile: . Nahe liegt dann der Schwarzwald, Frankreich, die Schweiz und man muß nicht Wintersportler sein um da sich etwas zu erholen zu wollen. Zu sehen und zu erleben gibt es reichlich in dieser Ecke. Der Europapark in Rust hat auch immer Winterangebote für die ganze Familie zum Beispiel . Oder Ihr genießt mal die Fasnacht in der Region mit ihren Brauchtumsumzügen . Wandern in der Winterlandschaft mit zünftigem Fesper ist auch nicht von schlechten Eltern . Also da solltet Ihr alle 3 auf >Eure Kosten kommen :smile: .
Und : man spricht sogar Deutsch :smile::biggrin: .

michel
 
Da hast Du absolut Recht..........mein bester Freund hat in der Gegend gewohnt,da haben wir über viele Jahre hinweg vieles davon mitgemacht.............:smile:
Gruß,Thomas
 
Da hast Du absolut Recht..........mein bester Freund hat in der Gegend gewohnt,da haben wir über viele Jahre hinweg vieles davon mitgemacht.............:smile:
Gruß,Thomas

Na , sag ich doch und außerdem wohne ich ja auch nicht schon so lange am Hochrhein , wenn es mir nicht gefallen würde .

michel
 
Wir fühlen uns dort in der Ecke sehr wohl..............
Gruß,Thomas
 
Absolut............
Gruß,Thomas
 
Hallo Röslein...
wie schaut es mit Südtirol,...Comer See, Lago Maggiore oder Gardasee aus?? Sehr schöne Tour MIT Auto. Klima...im Winter??...öhm keine Ahnung...eher mild würde ich behaupten.
Ja, das hätt ich auch vorgeschlagen. Problem daran ist nur, dass man die Anfahrt (vor allem am WE) dann doch mit den Wintersportlern teilt... (Fernpass, Brenner!)
Und wenn ich bedenke, wie relativ tot der Gardasee Anfang Oktober (2004) war, fürchte ich, im Januar ist es nicht besser.
(Im Oktober konnte man wenigstens noch offen fahren :biggrin:)
 
Zurück
Oben