Elektrik Wo wird serienmässig beim Schalter der Anlasser und die Zündung gebrückt?

Registriert
08. Juli 2003
Beiträge
10.408
Danke
1.649
SAAB
9000 II
Baujahr
1998
Turbo
FPT
Habe einen Umbau Automatik auf Schalter in einem 1997er hinter mir. Genau genommen Umbau der kompletten Technik aus einer Karosserie mit Schalter in eine Karosserie ehemals mit Automatik. Soweit so gut. Beim Automatik sind ja Zündung und Anlasser unterbrochen, wenn eine Fahrstufe eingelegt ist. Der entsprechende Stecker ist beim Schalter ungenutzt. D.h., irgendwo muss beim Schalter eine Brücke sein. Aber wo? Beim Schalter ist dieser Stecker ungenutzt, also auch nicht mit einer Brücke versehen.
Im Sicherungskasten ist mir schon öfter eine Brücke aufgefallen, kann aber nicht sagen ob nur beim Schalter. Weiss das zufällig jemand hier? Schaltpläne wälzen wäre sonst der nächste Schritt... :smile:
 
Du meist dieseStelle?
upload_2023-6-16_9-44-25.png
 
Genau die Stelle meine ich. Beim Schalter sind die Stecker, die an die Wählhebel-Einheit kommen, ungenutzt. Also muss 1 und 5 irgendwie anders gebrückt werden. Kabelbäume sind ja offenbar die gleichen. Diese Brücke befindet sich aber nicht am Stecker. Hätte man ja einfach so lösen können, dass der entsprechende Stecker im handgeschalteten 9000 zwischen 1 und 5 eine Brücke bekommt. Aber das ist nicht der Fall. Zur Not werde ich das so machen, aber original wäre mir lieber... :smile:
 
Diese Brücke befindet sich aber nicht am Stecker. Hätte man ja einfach so lösen können, dass der entsprechende Stecker im handgeschalteten 9000 zwischen 1 und 5 eine Brücke bekommt.
Eine andere Möglichkeit sehe ich da aber gar nicht.
Der Plan zeigt ganz rechts ja auch die Variante für den Schalter - da geht das Kabel halt in einem Stück durch direkt vom Zündschloss bis an den Anlasser bzw. an die Wegfahrsperre.
Wenn du nun halt nur den Automatik-Kabelbaum hast, sehe ich da (außer dessen kompletten Tausch :eek: :redface:) keine "originalere" Lösung als die Brücke an diesem Stecker zu setzen.
 
Ich wälze gerade die originalen Pläne. Die russischen zeigen für den Schalter nur eine durchgehende Verbindung, was logisch gesehen ja auch stimmt, aber physisch eben nicht... :smile:
 
Eine andere Möglichkeit sehe ich da aber gar nicht.
Der Plan zeigt ganz rechts ja auch die Variante für den Schalter - da geht das Kabel halt in einem Stück durch direkt vom Zündschloss bis an den Anlasser bzw. an die Wegfahrsperre.
Wenn du nun halt nur den Automatik-Kabelbaum hast, sehe ich da (außer dessen kompletten Tausch :eek: :redface:) keine "originalere" Lösung als die Brücke an diesem Stecker zu setzen.

Saab hat offenbar aber nur einen Kabelbaum benutzt. Der für den Schalter hat ja die Stecker für den Wählhebel, und der für die Automatik hat auch den Stecker für den Rückwärtsgangschalter im Getriebe. Wäre ja Unsinn, wenn diese Brücke nur in einem anderen Kabelbaum wäre.
 
Original hab ich gerade nicht zur Verfügung - bin gespannt, was du findest.
Aber bei genauerem Hinsehen: die Farbwechsel deuten darauf hin, dass du Recht hast und das nicht in einem Stück durchgeht.
upload_2023-6-16_10-37-15.png
 
Mich würde mal interessieren wie umfangreich sich Umbau gestaltet hat. Sicherlich könnte ich dafür ein neues Thema eröffnen aber evtl.lässt sich das mit wenigen Sätzen klären.
Ich besitze 3 x 9000 Automatik und die Gummiringe am Fliegkraftregler werden nun mal schlechter. Lohnt sich der Umbau? Oder gibt es doch eine Alternative zum Ersatzteilmangel ,z.B. Teile von einer Fremdfirma? Oder ist der Umbau weil du lieber Schalter fährst? War dein Automatikgetriebe defekt?
 
Eine Möglichkeit sehe ich dann nur noch an der Stelle, wo sich die Leitungen vom Zündschloss bei beiden nochmal treffen, nämlich dort wo sie auf die VSS treffen:
upload_2023-6-16_10-43-58.png
 
Mich würde mal interessieren wie umfangreich sich Umbau gestaltet hat. Sicherlich könnte ich dafür ein neues Thema eröffnen aber evtl.lässt sich das mit wenigen Sätzen klären.
Ich besitze 3 x 9000 Automatik und die Gummiringe am Fliegkraftregler werden nun mal schlechter. Lohnt sich der Umbau? Oder gibt es doch eine Alternative zum Ersatzteilmangel ,z.B. Teile von einer Fremdfirma? Oder ist der Umbau weil du lieber Schalter fährst? War dein Automatikgetriebe defekt?

Der Umbau kam folgendermassen zustande: ein Kollege hat gute Schalter-Technik in einer rostigen Karosserie, ich dagegen eine rostfreie Karosse mit ehemals Automatikgetriebe und defektem Motor, aber nur 170.000 km. Das Automatikgetriebe lege ich mir auf die Seite. Weil rostfrei, konnte ich die Karosserie nicht einfach wegwerfen, auch wenn ich silber nicht besonders mag. Steht bei mir schon seit Jahren trocken in der Halle. Also habe ich eine Chance gewittert, einen Stellplatz durch deren Verkauf zu gewinnen. :smile:
Der Umbau selbst ist viel Arbeit, aber kein wirkliches Problem. Motor musste sowieso raus, Pedalerie und Schalthebel müssen natürlich umgebaut werden, Kupplungsleitung und -schlauch (Bremsflüssigkeitsbehälter hat den Anschluss schon vorgesehen, ist aber verschlossen).
Kannst mich gerne anschreiben wegen konkreter Details, noch sind sie frisch in meinem Kopf... :smile:

Ich hätte auch noch das eine oder andere komplette Automatikgetriebe... :smile:
 
Ob ich Automatik oder Schaltgetriebe favorisiere, hängt in erster Linie von der Umsetzung ab. Beim 9000 Turbo ziehe ich eindeutig ein Schaltgetriebe vor, hätte ich also nur einen als Automatik, dann würde ich den Umbau durchziehen. Den V6 mag ich mehr mit Automatik.
 
Eine Möglichkeit sehe ich dann nur noch an der Stelle, wo sich die Leitungen vom Zündschloss bei beiden nochmal treffen, nämlich dort wo sie auf die VSS treffen:
Anhang anzeigen 227094

Das Auto hat übrigens eine Belgische Erstzulassung und den Kabelbaum für Nicht-VSS Fahrzeuge, aber ohne verbaute Alarmanlage, dafür den Stecker mit Kabelbrücken an der Stelle des Alarmanlagensteuergerätes.
 
aber ohne verbaute Alarmanlage, dafür den Stecker mit Kabelbrücken an der Stelle des Alarmanlagensteuergerätes.
Und ich wollte es noch sagen... :rolleyes:
Aber dann eben dort...?!
(Ich kann dir da leider nicht mit eigener Erfahrung helfen, nur Schaltplanschauen - weil Automatik mir nicht ins Haus kommt. :redface:)
 
Und ich wollte es noch sagen... :rolleyes:
Aber dann eben dort...?!

Werde ich prüfen, aber ich glaube nicht. Die Kiste lief ja mit Automatik... d.h. die Brücke dort muss ja schon vorhanden sein. Es muss aber noch eine geben, die die Wählhebelstellung P/N beim Schalter abbildet... und die wiederum hat an dem Stecker der Alarmanlage nichts zu suchen. :rolleyes:


(Ich kann dir da leider nicht mit eigener Erfahrung helfen, nur Schaltplanschauen - weil Automatik mir nicht ins Haus kommt. :redface:)

Moralische Unterstützung hilft auch... :smile:
 
Werde ich prüfen, aber ich glaube nicht. Die Kiste lief ja mit Automatik... d.h. die Brücke dort muss ja schon vorhanden sein. Es muss aber noch eine geben, die die Wählhebelstellung P/N beim Schalter abbildet... und die wiederum hat an dem Stecker der Alarmanlage nichts zu suchen. :rolleyes:
Ja, ich meinte auch nicht die gelbe Mehrfach-Brücke selbst, die das VSS-StG ersetzt
upload_2023-6-16_12-5-27.png

...sondern schon die Brücke, die den Schaltlagensensor "ersetzt".
Irgendwo dort an der gelben Brücke muss dann doch auch diese Stelle zu finden sein, wo der Schalter den nichtvorhandenen Schaltlagensensor umgeht...?
 
Ja, ich meinte auch nicht die gelbe Mehrfach-Brücke selbst, die das VSS-StG ersetzt
Anhang anzeigen 227095

Diese Brücke ersetzt das nicht-VSS-StG... :rolleyes: :smile: ...sondern das "normale" Alarmanlagen-StG.Dessen Stecker ist gelb, der des VSS ist schwarz...

...sondern schon die Brücke, die den Schaltlagensensor "ersetzt".
Irgendwo dort an der gelben Brücke muss dann doch auch diese Stelle zu finden sein, wo der Schalter den nichtvorhandenen Schaltlagensensor umgeht...?

Glaube ich ehrlich gesagt nicht. Wäre unlogisch... :smile: diese Logik hat nämlich dort nichts zu suchen... :smile: "Form follows function" war ja Saabs Motto, und das wäre irgendwie "Form follows nonsense"... :biggrin:
 
Ich verstehe aber immer noch nicht dein Problem so ganz.
Offenbar gibt es keine unterschiedlichen Kabelbäume bei Automatik und Schalter.
Beim Schalter ist der Stecker für den SLS nicht angeschlossen, und die Leitung geht parallel dazu auf anderem Weg zum Anlasser.
Beim Automatik ist der Stecker am SLS angeschlossen - dafür muss hier die parallele Leitung irgendwo unterbrochen sein.
Du willst nun einen Automatik zum Schalter machen - und möchtest nicht einfach eine Brücke statt des SLS an dessen Stecker einsetzen. Wieso eigentlich nicht? Einfacher geht es nicht, und du änderst sonst nichts an dem originalen Automatik-Kabebaum, so dass sogar eine evtl. Rückrüstung einfachst realisierbar wäre...?!
Gut, du möchtest lieber die orignale Konfiguraion ie beim Schalter herstellen - also musst du doch nur den abezogenen Stecker leer lassen und die Stelle finden, an der beim Automatik die Leitung zum Anlasser unterbrochen ist.
Damit das unabhängig von der verbauten Art der WFS/AA (ich schreibe extra nicht VSS!) funktioniert, kann das doch nur an einer der markierten Stellen der Fall sein:
upload_2023-6-16_12-29-50.png

Frag mich jetzt aber nicht, wo die zu finden sind... ;-)

Diese Brücke ersetzt das nicht-VSS-StG... :rolleyes: :smile: ...sondern das "normale" Alarmanlagen-StG.Dessen Stecker ist gelb, der des VSS ist schwarz...
Erwischt... :redface: (ist schon ganz schön lange her, dass ich mich damit beschäftigt hatte, und das war auch am 900II).
Zumindest ist es an den Steuergerätesteckern so - ob es auch unterschiedliche Brücken dafür gibt weiß ich nicht mal??
Aber das Prinzip ist das gleiche...
 
Zurück
Oben