Wo sind sie, die frühen Turbos?

... 79er turbo und der war eher wie das von Jevo zitierte Exemplar. Rost war ein nicht zu übersehendes Thema. Das muss an der Blechqualität gelegen haben. Saab 96 und auch 99 aus diesen Baujahren oxidierten auch überdurchschnittlich.
Während jenen Jahren gab's tatsächlich Problemen diesbezüglich, die erst im nachhinein ans Tageslicht kamen, aber es handelte sich nicht direkt um die Blechqualität, sondern deren Vorbehandlung und definitve Verarbeitung, war damals noch nicht hoch eingestuft und nicht zu vergessen die Einführung des 901 setzte Saab in jeder hinsicht stark unter Zeitdruck; zudem sprach man schon damals von Krisezeit, auch wenn wir diese heute anders ansehen!


... Die wirkliche Reife kam wohl etwas später....
ja, diese waren noch nicht auf heutigem Niveau, die Qualität wurde schrittweise während den 80ern, sicher auch Dank Einführung des 9k (z.T. neue Lieferanten mit modernere Verarbeitungssysteme die zum Glück auf der ganzen Palette ausgenutzt und eingeführt wurden), immer wieder verbessert!


Kann da nur dem Jevo zustimmen ... meiner ist auch komplett geschweißt, wobei erstaunlicherweise die AWT top waren.
Ansonsten bei ca. 100.000km ausfallende Ölpumpen, danach meist kapitale Motorschäden, Risse in den Krümmern, Risse in den Köpfen, Lader sowieso "dauernd" kaputt, gerissene Auslassventile, das Übel mit der Wasserpumpe, und der ROST...also ganz ehrlich, ich verstehe das die Teile reihenweise weggeschlachtet wurden.
Bei damals guter Behandlung und gefragter Pflege, sowie Nachrostschutzbehandlungen, habe ich während den 80ern sowie 90ern nie mit irgend welchen Rostproblemen rechnen müssen, und sind heute bei den Nachbesitzern sogar noch in akzeptablem Zustand, die wenigen die es bis heute überlebt haben! Also ganz klar die nötige Pflege braucht es! Viele damalige unfallbedingte Reparaturen sind z.T. effektiv schlecht gemacht worden, dies stelle habe ich während meiner 901er-Laufbahn selber feststellen müssen, d.h. dass das original "Schweden-Blech" immer noch wiederstandsfähiger ist, als jede nachfolgende "Blechreparatur"!

Zudem bestätige ich, dass die Blechqualität damals eigentlich absolut nicht schlecht war; es war immerhin Schwedenstahl, aber es gab leider noch nicht die nötige Vorbehandlung die später verbessert wurde und meist (vermutlich fast immer) fehlte die folgenden Nachrostschutzbehandlung! Denn "fast" alle 901er südlich der Alpen, wo die Winterzeit meist mild und mit wenig bis fast kein Streusalz zu rechnen ist, sind im Gegensatz bedeutend weniger mit Rost befallen; ja habe sogar Exemplare begegnet die sich tatsächlich in erstaunlich gutem Basiszustand befinden, meist sind effektiv nur die unsachgemässe Nachbehandlungen die Rostproblemen verursachen!


Bei einem TU8 mit APC ist diese Laufleistung die Regel, bei einem Frühen Turbo aber doch die Ausnahme. Liste doch mal auf was Du getan hast um dies zu erreichen.
Habe selber während den 80ern bis mitte 90ern mit mehreren 900tu mit H-Mot. M81-84 sowie auch die ersten 16V-Mot. (M84-87) regelrecht ausgenützt und mit 5-Exemplaren weit über 300tkm, ja mit 2 sogar über 400tkm ohne Motorproblemen gebracht, die dann später alle noch Richtung Dänemark weiter verkauft wurden, weil sie bei uns in CH meist bereits MFK-Probleme aufwiesen und demzufolge zu kostenspielig wurden!

kann ich nur teilweise bestätigen. Mein 80er 99 Tu hat rund 300`000 Km auf der Uhr, jedoch mit neuem Kopf und Krümmer(150tKm), sowie auch Lader (180tKm), WaPu ca 220tKm. Die AWT`s sind nicht geschweisst, die Radhäuser nur bei den Schwellen, die Radläufe jedoch nicht. Die Haltbarkeit ist wahrscheinlich auf die vor Auslieferung des Fahrzeugs gemachte Hohlraumbehandlung und die demontierten Radlaufleisten zurück zu führen (wurde mit Genuss auch im Winter gefahren)
Was den Motor betrifft, der wurde in warmem Zustand wirklich geprügelt! Letzhin habe ich noch die K-Jet ersetzt, infolge Membranrisse. Der modifizierte Lader hält mit 1.2 bar seit 150tKm, aber immer Motor schön nachlaufen lassen. Der Motor ist absolut trocken (war schon mal Diskussionsthema)
Das Auto ist seit 1986 in meinem Besitz Km-stand bei Kauf 54t
... kein Wunder ist doch Dein zweites (oder erstes?) "Schätzchen"! ... dieses behandelst Du doch wie ne GOLD-Münze!

Zu meinem Erstbesitzer 99tu M80, Karrosserie absolut rostfrei und noch original, aber der alte B-Motor hat schon seine Macken die frühzeigig erkennbar gemacht! Mit ca. 60tkm spach damals (1984) Hisch Jun. schon von einem Zyl.kopfriss in der Legierung, sei ne "Kinderkrankheit" bei den ersten TURBO' s, ist heute mit 160tkm noch vorhanden und funktioniert trotzdem noch, mit einwenig Vorsicht und gewusst wie; aber WP und Kühler sind weitere klare Risikopunkte!


mit dem seltenen Airflowkit dazu
... ja, ja, fast wie Dein akaziengrüner ... schön gel?
 
Habe selber während den 80ern bis mitte 90ern mit mehreren 900tu mit H-Mot. M81-84 sowie auch die ersten 16V-Mot. (M84-87) regelrecht ausgenützt und mit 5-Exemplaren weit über 300tkm, ja mit 2 sogar über 400tkm ohne Motorproblemen gebracht

H-Motor Laufleistungen jenseits der 300.000 / 400.000 / 500.000km sind ja auch unbestritten - hier gings aber um den B-Motor
 
Sehr geil!
Na, wer traut sich ne Neuauflage der Flizzfuss-Story?
 
sehr geil,wir haben noch einen roten saab 900 turbo von 84´ mit 8v motorisierung
 
habe auch noch einen 1. Inv. 07.01.1983Bild0129.jpgTurbo 8 V APC, demnächst wieder on the Road
 
@99 SR

Der gehört aber auch definitv zu den besseren Exemplaren! Schön das er nun doch auf die Strasse kommt und nicht sein Leben in eurer Garage fristen muss.
 
@99 SR

Der gehört aber auch definitv zu den besseren Exemplaren! Schön das er nun doch auf die Strasse kommt und nicht sein Leben in eurer Garage fristen muss.

Danke, bis auf ein Stelle im hinteren Radlauf, die jetzt gemacht wird, und bei der Antenne in der A-Säule ist er wirklich top, auch das Interieur.

Der ist zum Fahren da, alles schön orischinal für die H-Zualssung in 2 Jahren
 
Der ist zum Fahren da, alles schön orischinal für die H-Zualssung in 2 Jahren

So ein T8 muss auch bewegt werden. Stillstand ist der Tod für diese Autos. Aber mit diesem hübschen Auto braucht ihr euch wirklich nicht zu verstecken.
 
Offtopic! Das ist ein Sauger. Und die Farbe saugt auch....
 
Tolles Gerät, auch wenn er "offtopic" ist.
Die Farbe ist in jedem Fall der Knaller. Lieber den, als einen drittklassigen Turbo. =)
 
Zurück
Oben