Wo sind sie, die frühen Turbos?

Danke für die Rückmeldungen!

Gerade taucht ein 99er-Turbo aus 1980 in der Schweiz auf … mit 75T'km für CHF 25k. Im Fahrzeugschein steht »blanc«, aber das sieht doch eher nach einem Grün aus … oder? Nun ja.
Occasionen---Neuwagen-Vehicule-veteran-Saab-99-Turbo

Occasionen---Neuwagen-Vehicule-veteran-Saab-99-Turbo
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, das müsste MJ 1986 sein.
Ich glaube schon, dass es ein 81er ist, denn diese Farbe gab es 1986 nicht mehr. Der Chromgrill ist nachgerüstet, genauso wie die neuere Haube. Und wenn mal genau hinsieht, dann sind die Seitenblinker etwas hoch im Kotflügel. Außerdem hat er noch den alten Quer-Topf mit dem typischen 81er Endrohr, was gerade abgeschnitten endet und noch die eckige Endrohraufhängung hat und nicht den Haken.
 
Ich glaube schon, dass es ein 81er ist
wohl kaum :
APC ab83, schräges Turborohr ohne Knick ab 84, Ansaugluftvorwärmung statt Drosselklappenheizung bis 84, Kraftstoffilter im Motorraum bis 84, Anlasser auslassseitig bis 84, doppelter Keilriemen ab 84, breite Mittelkonsole ab 83, Polster Contur ab84, Lenkrad ab 84, Stoßstangenecken ab 84......Auspuff: vieleicht ein Fielmannproblem bei mir oder Dir, ich sehe da jedenfalls das Endrohr eines Schrägtopfes (ab84), Haube mit Emblem ab 85...na gut, der Blinker vorne rechts mag 81 sein...in Summe sehe ich da einen 84er bei dem mal Haube und Blinker getauscht wurden
 
wohl kaum :
APC ab83, schräges Turborohr ohne Knick ab 84, Ansaugluftvorwärmung statt Drosselklappenheizung bis 84, Kraftstoffilter im Motorraum bis 84, Anlasser auslassseitig bis 84, doppelter Keilriemen ab 84, breite Mittelkonsole ab 83, Polster Contur ab84, Lenkrad ab 84, Stoßstangenecken ab 84......Auspuff: vieleicht ein Fielmannproblem bei mir oder Dir, ich sehe da jedenfalls das Endrohr eines Schrägtopfes (ab84), Haube mit Emblem ab 85...na gut, der Blinker vorne rechts mag 81 sein...in Summe sehe ich da einen 84er bei dem mal Haube und Blinker getauscht wurden
ist natürlich alles Quatsch. Irgendwie war ich bei dem schieferbauen Ungarn und nicht bei dem Grünen. Ich bitte um Nachsicht
 
ist natürlich alles Quatsch. Irgendwie war ich bei dem schieferbauen Ungarn und nicht bei dem Grünen. Ich bitte um Nachsicht
Kein Problem... Habe mir die Anzeige des grünen mit weiteren Bildern nochmal genau angesehen. Die Bilder sind uralt, doch man erkennt viele Details eines 81er- oder 82er-Modells. Die Contour-Sitze sind nachgerüstet, der Rest in das wunderbare "hochflorige" Plüsch. Er hat den alten TURBO-Schriftzug unter der Ladedruckanzeige, den Öleinfülldeckel im Ventildeckel sowie die alten Lautsprechergitter im Hutablagen-Halter. Somit passen dann auch die TRX - sollte er die immer noch fahren, hat er inzwischen viel Geld in neue Reifen investiert ;-)
Mein 82er 8V Turbo Sedan hat seit heute neuen TÜV - deshalb erkenne ich die frühen recht zuverlässig ;-)
 
Ein Sedan-Treffen? Das wäre doch mal was für die nächste Saison! Bei unserem Stammtisch gibt es auch noch ein paar... Und im nächsten Jahr auch sicher wieder ein paar Ausfahrten durch Norddeutschland. Vielleicht laden wir in so einem Rahmen mal ein? Gäbe es denn Interessenten?
Ohhh, du hast meinen Text noch gelesen?

Ja, als richtiger Sedan-Fan habe ich schon länger den Gedanken an ein großes Deutschlandtreffen...
Mal so 20-30 turbo 8V Sedans auf einen Schlag zu sehen... das hätte was :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn 16V Sedans auch gestattet sind, wäre ich eventuell interessiert. Allerdings eher in der zweiten Jahreshälfte.
 
Kein Problem... Habe mir die Anzeige des grünen mit weiteren Bildern nochmal genau angesehen. Die Bilder sind uralt, doch man erkennt viele Details eines 81er- oder 82er-Modells. Die Contour-Sitze sind nachgerüstet, der Rest in das wunderbare "hochflorige" Plüsch. Er hat den alten TURBO-Schriftzug unter der Ladedruckanzeige, den Öleinfülldeckel im Ventildeckel sowie die alten Lautsprechergitter im Hutablagen-Halter. Somit passen dann auch die TRX - sollte er die immer noch fahren, hat er inzwischen viel Geld in neue Reifen investiert ;-)
Mein 82er 8V Turbo Sedan hat seit heute neuen TÜV - deshalb erkenne ich die frühen recht zuverlässig ;-)

Habe den VK mal kontaktiert und noch weitere Fotos erhalten.

Saab_900_Griechenland_-01.jpg Saab_900_Griechenland_-02.jpg Saab_900_Griechenland_-03.jpg Saab_900_Griechenland_-04.jpg Saab_900_Griechenland_-05.jpg Saab_900_Griechenland_-06.jpg Saab_900_Griechenland_-07.jpg Saab_900_Griechenland_-08.jpg Saab_900_Griechenland_-09.jpg Saab_900_Griechenland_-10.jpg
 
Ich bleibe dabei: Baujahr 82 oder 83. "Window" Schalter, Plüsch-Velour und Öleinfülldeckel... Dazu passen die TRX. APC steht auf der Heckklappe, was eher auf 83 schließen lässt, doch ich sehe kein APC-Ventil am Kühlerträger. Und er hat sich eine Art Ladeluft-Heizung eingebaut. Sieht nach einem Ladeluftkühler eines Renault 18 Turbo aus, den er da quer neben den Turbolader gequetscht hat.:confused:
Und die Farbe (Name des Grün?) gab es nicht mehr im Modelljahr 84.
 
Zurück
Oben