Wo sind sie, die frühen Turbos?

Die DAFs müssen was gehabt haben. Kann mich erinnern, dass unser damaliger Oberbürgermeister einen hatte, er hat den Dienst-Benz nach seiner Wahl strickt abgelehnt, fuhr nur seinen DAF.
Bei Lancia, im Y10, gab es so eine Technik auch mal kurzzeitig, war Ende der 80er, Anfang 90er. Hab den DAF nie gefahren, aber im Lancia hat mir das sehr gut gefallen. Gas geben, Drehzahl bleibt, je nach Gasfuß nahezu konstant und das Ding beschleunigt einfach. Berganfahrhilfe war inklusive.
 
Das Antriebskonzept lebt doch weiter - in 50er Rollern!
 
War die Multitronic von Audi A6 nicht ein ähnliches Prinzip? Wollte nur wegen der hohen Anfahrdrehzahl keiner haben. Und sonderlich zuverlässig war sie wohl auch nicht.
 
Naja, CVT-Getriebe sind seit einigen Jahren wieder in allen möglichen Autos verbaut. Nicht so viel für den europäischen Markt, aber gerne in Korea / ostasiatischer Markt.
 
Daf? Ich erinnere mich, wie mein Dad (arbeitete bei Mercedes) mal einen mitbrachte - und wie wir rückwärts gefühlte 80km/h fuhren!
 
De Nederlanders veraanstalteten mit den Dinger regelmässig Rückwärts - und Wohnwagen-Stock-Car Rennen. Heute sind die ja (hoffentlich) für sowas zu schade.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
De Nederlanders veraanstalteten mit den Dinger regelmässig Rückwärts - und Wohnwagen-Stock-Car Rennen. Heute sind die ja (hoffentlich) für sowas zu schade.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Und auch noch spiegelverkehrt! Knap gedaan, wie man dort sagt...:biggrin:
 
Meine Oma (RIP) hatte sogar den sportlichen 66 Marathon Coupe, uringelb mit schwarzen Rallystreifen

.
daf66coupe090606%20%283%29_3617_big.jpg
 
De Nederlanders veraanstalteten mit den Dinger regelmässig Rückwärts - und Wohnwagen-Stock-Car Rennen. Heute sind die ja (hoffentlich) für sowas zu schade.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Das ist ja der Oberhammer, ich habe lange nicht mehr so gelacht!
Und hier ist ab 16:54 sogar ein Saab dabei:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Zuletzt bearbeitet:
Optisch etwas ansprechender verpackt wurde die Technik meines Erachtens im Volvo 340. Vor allem in den frühen Modellen.
 
De Nederlanders veraanstalteten mit den Dinger regelmässig Rückwärts - und Wohnwagen-Stock-Car Rennen. Heute sind die ja (hoffentlich) für sowas zu schade.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Und ich wundere mich in der ersten Szene warum da soviele Rechtslenker da mitfahren.
Die fahren doch gar nicht rückwärts, das ist nur alles spiegelverkehrt. :biggrin:

(Aber die Dinger fallen immer wieder auf die Räder. :top: )

Wo sind die frühen Turbos?
 
Optisch etwas ansprechender verpackt wurde die Technik meines Erachtens im Volvo 340. Vor allem in den frühen Modellen.
nicht ganz bei übernahme wurde aus daf66....volvo66

Daf_volvo_66.jpg


ich habe so ein teil ca2j als zweitwagen gefahren...
und danach starb die variomatik

die dinger waren einfach nur klasse, sie kamen leider nie wirklich an, weil das anfahren ähnlich eines schleifen lassen der kupplung klang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Farbe ist ja genial!
Aber das hat ja mit turbos gar nichts zun tun...
 
Zuletzt bearbeitet:
da steht was von LPG, les ich das richtig? Und danach irgendwas mit "abgelaufen" ... was bedeutet das? Gas-Tüv abgelaufen oder was?
 
Zurück
Oben