Wo sind sie, die frühen Turbos?

Als ich 1986 meinen ersten Saab kaufte gabs die 16s für den deutschen Markt nur in schwarz, silber und odoardograu.
Die meisten waren schwarz oder silber.
Leder, SD, Klima und ein paar Kleinigkeiten waren aufpreispflichtige Sonderausstattung! So stehts auch im Prospekt von 1985 / 1986.
 
Leder, SD, Klima und ein paar Kleinigkeiten waren aufpreispflichtige Sonderausstattung! ...

Recht happig, 3200,- DM für ACC, Schiebedach 1575.- und 2300.- für´s Leder. Tempomat dagegen Serie in den Turbos. Für das Geld gab´s schon locker einen kompletten R4 plus Sprit für ein Jahr.
 
Richtig.
Mein erster 16s (ein 1986er) hat 1989 nach erst 3 Jahren aber mit immerhin schon 115.000 km trotz aller Extras gerade mal 24.000 DM gekostet. Damals ein enormer Wertverlust! Heute würde ich für ein Auto nicht mehr soviel ausgeben.
Der Neupreis mit allen Extras war laut Kaufquittung von 1986 stolze 62.000 DM! Dafür konnte man auf dem Land schon ein Haus kaufen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu dieser Zeit war ich öfter im Auto unterwegs als im Haus. Von daher hats gepasst.
Und ich habe ihn ja auch 20 Jahre lang gefahren und damit den Kaufpreis für andere Autos gespart!
 
Also ich muß sagen, das bewundere ich schon, ein Auto so lange zu fahren und davon überzeugt zu sein.
Die sicher auch nicht unerheblichen Wartungskosten kommen da ja noch oben drauf.

Find es schön, sich so für etwas zu begeistern. :top:
 
Porsche 993, fast 20 Jahre gefahren und keine Sekunde bereut...Alte Scheunen brennen gut.
Die Beständigkeit des Eigentums führt nachhaltig zum Erfolg. Und damit meine ich nicht nur Nebensächlichkeiten, wie Autos...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lederlenkräder gab es bei Saab schon beim 96 als Originalzubehör. Für 86 sind im Zubehörkatalog 4-Speichenlenkräder in weiß, colorado, sierra und Schwarz gelistet, ein 3-Speichen (Sport-)Lederlenkrad in Schwarz, "Weitere - hier nicht abgebildete - Ausführungen bei ihrem Saab Händler."

Wer sich damals einen neuen 16s leisten konnte, konnte sich sicherlich auch ein Lederlenkrad aus dem Saab-Zubehörkatalog leisten. Wenn er wollte, dann auch die passende Jacke, T-Shirt oder Jogging-Anzug:biggrin:
 
die passende Jacke, T-Shirt oder Jogging-Anzug:biggrin:
Abfalleimer, el. Antenne, Zusatzinstrumente, Alarmanlage, rote Box, Doppelrohr-Auspuff, Gummimatte für Kofferraum, Holzschaltknauf ... allein für diese Kleinigkeiten gabs damals alternativ schon einen brauchbaren Gebrauchten.
 
ja, und der Cassetteneinsatz für die Mittelkonsole, war ja alles in meinem ersten drin!
Nur die Heckjalousie, den Whaletail und die Blende zwischen den Rückleuchten hatte er nicht.
 
Für die Bekleidung sind in der Liste keine Preise angegeben:cool:

Die Lenkräder kosteten 1986:
3-Speichen DM 329,18
4-Speichen DM 436,91 (unabhängig von der Farbe)

Den drehbaren Fahrer- oder Beifahrersitz hat aber keiner von Euch, oder?
 
Drehbare Sitze? Ist das ne extra Konsole oder spezielle Sitze?

Hat sowas jemand?

Michl
 
Wo soll man sich denn da hindrehen? Ist doch wenig Platz.. Mittelkonsole direkt neben den Sitzen und B-Säule auch.
Klingt irgendwie nach einem Extra für Menschen mit einer Behinderung?
 
Hi,
ich habe so was ... für den Beifahrer, alte Schiene,
einen Sitzunterbau für Körperbehinderungen (passt vielleicht auch für den Fahrer?),
... könnte auch so praktisch sein, vielleicht mit Trommelbauch ;)
Denke, eher günstig für 2/3door, schwenkt die Sitzvorderseite zur Türöffnung hin ...
 
War die Bestellnummer 118 119 007, vielleicht war der ja auch für James Bond gedacht:biggrin:

Passte beim 2/3türer auch auf der Fahrerseite, beim 4/5türer nur auf der Beifahrerseite.
 
Zurück
Oben