Wo kann man schweißen lernen?

@Marbo: Was ist denn ein Pilgerschritt:confused:. Kleine Punktabstände?


Habe zwar keine Ahnung davon, aber ich tippe mal auf:
Kleine Abstände, wobei du nach jedem Punkt das Blech erstmal abkühlen lässt.
 
Habe zwar keine Ahnung davon, aber ich tippe mal auf:
Kleine Abstände, wobei du nach jedem Punkt das Blech erstmal abkühlen lässt.

Hier steht, was mit Pilgerschritt gemeint ist und hier habe ich ein PDF gefunden, in dem die mit dem Schweißen verbunden Probleme sehr schön dargestellt werden. :rolleyes:

Wie war das jetzt mit dem Workshop? Wo muß man sich da anmelden?
 
Das bezieht sich ja auf Rohre. Beim Schweißen ist gemeint, das immer abwechselnd möglichst weit voneinander entfernte Punkte geschweißt werden, und dann zwischen 2 Punkte auf die halbe Strecke ein 3. gesetzt wird, und so weiter, bis Punkt an Punkt sitzt. Schwer zu erklären, muß man mal sehen.
 
hier kann man es am auto gut sehen :tongue:
 
Mir kam der Gedanke an einen Schweißkurs auch dadurch, weil es mit "einmal schweißen lassen" bei den alten Fahrzeugen nicht getan ist. Da gibt es zig Stellen die eigentlich nur im Selbermachen finanzierbar bleiben. Und es macht mich schon arg neidisch wenn fähige Leute einfach so mal nen AWT selber instandsetzen können:cool:
Fange bei der Schweißerei doch einfach erstmal ohne Schweuißen an. Klingt blöd, ist aber ernst gemeint. Denn die eigentliche Nahtzieherei ist, wie der Lackauftrag beim Lackieren, der zeitlich weniger intensive Teil der Geschichte.
An die AWTs der Semmel hatte ich mich auch nicht allein getraut. Aber ich habe die ausschnitte gemacht und die RepBleche ordentlich eingepaßt. Mein Kumpel mußte dann 'nur noch' die Nähte ziehen.
 
Alles eine Sache der Übung und des Feingefühles.

Selbst dünnes Blech kann man mit Elektrode schweißen, ohne Löcher zu machen....

...das fällt aber dann unter die Rubrik "künstlerische Freiheit" und hat mit einer belastbaren Schweissnaht nichts mehr zu tun :eek:
ausser Du meinst mit "dünnem Blech" unter 10mm und über 2mm,
beim Autoblech wird das aber nur selten vorkommen !

Ich würde Dir empfehlen, dir vorab von Lorch gratis das "Buch zum Schweissen" anzufordern, darin findest Du eine Übersicht aller Verfahren und Geräte.
Super ist das Mig-Löten, allerdings ist der Draht dazu nicht gerade billig und die passenden Geräte können auch Alu oder Stahldraht verschweissen.
Beim Mig-Löten wird auch geschweisst, aber der Draht hat einen niedrigeren Schmelzpunkt und dadurch können auch hochfeste oder verzinkte Bleche problemlos geschweisst werden.

MFG
Saab Stock Car
 
Fühl mich langsam als unwissender hier....

So erster Ansatz: werd Ende August mich mal penetrant schlau fragen in ner Kfz-Klempnerei über einen Bekannten und vllt mal beim Schweißvorgang über die Schulter gucken. Hach, wie aufregend!:cool:
 
Wie sieht es denn mit deinem theoretischen Wissen aus?

DVS
 
schweissen lernen

Hallo nochmal,

hier der Link wo Du das Buch zum Schweissen GRATIS zugeschickt bekommst,
alle Verfahren werden Dir darin einfach erklärt, ideal für Anfänger ohne grosses Basiswissen !

http://www.lorch.biz/index.php?id=393

Viel Spass beim Schweissen, die "Schweissflöhe" werden mit Dir sein :biggrin:

MFG
Saab Stock Car
 
Jetzt kommen ja Infos rein hier :smile: Danke!

Ich sehs schon bidlich vor mir: "Jugend schweißt", Horden voller Leute an ihren 900 die Löcher ins Blech brennen:biggrin:
 
...das fällt aber dann unter die Rubrik "künstlerische Freiheit" und hat mit einer belastbaren Schweissnaht nichts mehr zu tun :eek:
Jo unser Lehrschweißer hat für Crashversuche auch Fahrradrahmen geschweißt. Sein "Meisterstück" war ein 900g Alu-Rahmen. Man, sind Cola-Dosen dickwandig. War allerdings WIG.
ausser Du meinst mit "dünnem Blech" unter 10mm und über 2mm, beim Autoblech wird das aber nur selten vorkommen !
:biggrin: So wie bei uns jetzt, dünn ist 6mm, darunter kommt von extern. 80mm ist schön, so lange es einem nicht auf den Fuss fällt :eek:.

Super ist das Mig-Löten, allerdings ist der Draht dazu nicht gerade billig und die passenden Geräte können auch Alu oder Stahldraht verschweissen.
Jepp, klasse Verfahren. Wird bei VAG z.B. für diverse Verbindungen im Schwellerbereich und zum Verbinden von hinterem Kotflügel mit dem Querblech unter der Kofferraumklappe eingesetzt. Wenn der Übergang glatt ist, dann ist dort MIG-gelötet und verschliffen.
Beim MIG-Löten wird auch geschweisst, aber der Draht hat einen niedrigeren Schmelzpunkt und dadurch können auch hochfeste oder verzinkte Bleche problemlos geschweisst werden.
Nein, nein, nein. MIG-Löten heißt nicht ohne grund Löten. Die Fügepartner werden nicht aufgeschmolzen, es stellt sich nur eine oberflächliche Diffusion ein. Das Verfahren ist sogar so schonend, dass eine Verzinkung nur so schmal verdampft wird, dass die Fernwirkung des Zink noch als durchgehender Schutz erhalten bleibt. Wie beim Laserstrahlschweißen auch. Und neben geringerem Verzug ergibt sich eine durchgehende Abdichtung sowie keine punktuelle sondern gleichmäßige Verteilung der Spannungen bei Krafübertragungen. Bei Punkten passiert es gerne, dass diese bei Überlastung (Crash) ausknöpfen.

Gute Nacht
Flemming
 
...das fällt aber dann unter die Rubrik "künstlerische Freiheit" und hat mit einer belastbaren Schweissnaht nichts mehr zu tun :eek:
ausser Du meinst mit "dünnem Blech" unter 10mm und über 2mm,
beim Autoblech wird das aber nur selten vorkommen !

Ich würde Dir empfehlen, dir vorab von Lorch gratis das "Buch zum Schweissen" anzufordern, darin findest Du eine Übersicht aller Verfahren und Geräte.
Super ist das Mig-Löten, allerdings ist der Draht dazu nicht gerade billig und die passenden Geräte können auch Alu oder Stahldraht verschweissen.
Beim Mig-Löten wird auch geschweisst, aber der Draht hat einen niedrigeren Schmelzpunkt und dadurch können auch hochfeste oder verzinkte Bleche problemlos geschweisst werden.

MFG
Saab Stock Car

Du machst mir Spaß....:tongue:. Ich weiß schon, was Schweißen ist....(und ja, das mit "w", ist ja auch das wichtigste an der Schweißnaht..)

Du kannst gerne mal vorbeikommen, wenn ich dünnes Blech (unter 2 mm, Auspuff, oder Außenblech am Auto) schweiße und danach eine Belastungsprobe machen. Nach 2 Jahren darfst Du dann nochmal zum Prüfen kommen....
 
Du machst mir Spaß....:tongue:. Ich weiß schon, was Schweißen ist....(und ja, das mit "w", ist ja auch das wichtigste an der Schweißnaht..)

Du kannst gerne mal vorbeikommen, wenn ich dünnes Blech (unter 2 mm, Auspuff, oder Außenblech am Auto) schweiße und danach eine Belastungsprobe machen. Nach 2 Jahren darfst Du dann nochmal zum Prüfen kommen....

Also ich kann das mal insofern bestätigen, als dass ich beim Schweißen (insbesondere beim lernbegierigen Zusehen) bislang eines gelernt habe:
Es gibt absolut nichts was es nicht gibt, wenn die echten Freaks am Werke sind!
Da werden dann schonmal zwei 0,5er Bleche mit ner 100% gasdichten Naht verbunden weil man zu faul zum Hartlöten ist, Bleche werden via Hitzeverzug mit Punkten nachgebogen weil grad kein Hammer in Reichweite und bei Autogen wird auch mal ein 5-Mark-Stück großes Loch im Auspuff mit Schweißdraht verfüllt, weil gerade kein passendes Blech zur Hand und das hält alles einwandfrei bei den echten Freaks!

...mit dem Fredthema "Schweißen lernen" hat das aber mit Sicherheit nicht das Geringste zu tun und ein Anfänger sollte auch unter 2mm in jedem Fall die Finger von einer Naht lassen, weil er abgesehen von den schönen Wellen im Blech niemals die Spannungen beurteilen und schon gar nicht ausgleichen kann, damit das hält!
 
Schweisskurs

Hallo!

hab vor längerer Zeit auch nach einem Schweisskurs gesucht.Viel gegoogelt, nicht viel gefunden. Hatte mich dann bei der VHS angemeldet, leider war der Kurs schon voll. Hab dann nochmal Google angeworfen und www.mobylas.de gefunden, war wirklich ein Glücksgriff! Bei mobylas wurde nicht nur banal schweissen beigebracht, sondern alles abgestimmt auf Karosseriebau bzw Fahrzeugrestauration. Habe bei dem Anfängerkurs viel Lochpunktschweissen geübt und am 2ten Tag exemplarisch ein Stück (a,b)-Säule mit Schweller selbstgedengelt!

Daraufhin hatte ich dann Blut geleckt! Etwas gespart und dann den Fortgeschrittenen Kurs gemacht. War sehr lehrreich, dabei habe ich dann eine Fahrzeugtür im ca halben Maßstab( Käfer oder Triumphtür) gebaut. Schön mit Kantbank und Englisch Wheel. Dazu gabs auch Tipps wie man sich Werkzeug selbst baut usw usf. Ich kann die Kurse bei Mobylas echt empfehlen! Jeder hat da seinen eigenen Werkplatz incl professionellem Schweissgerät zum üben, also auch kein rumwarten weil nur ein Gerät vorhanden ist etc...ideal für Leute die einen Young oder Oldtimer fahren und den selbst erhalten bzw selbst auf die Strasse bringen möchten!

gruß
 

Anhänge

  • tuer-fast fertig.jpg
    tuer-fast fertig.jpg
    69 KB · Aufrufe: 34
Klingt perfekt zugeschnitten. :cool:

Arbeitet man dort an Standardstücken oder wie läuft der Basiskurs ab?
 
Für das einstellen und die ersten Proben gibt es ein Stück aus der Restekiste, da werden aber nur 2-3 Punkte gemacht. Die meisten Arbeiten werden mit vorgeschnittenen Blechstreifen gemacht, also auf Stoß schweissen, Lochpunktschweissen mit Absatz (wichtig für TÜV gerechte Arbeiten) und auch ein 4-Kant Rohr aus den Streifen.

War recht flott fertig und hab dann noch ein N aus den Streifen gebaut!

Für den Schweller und die Tür wird alles aus einem großen Blechstreifen, bzw aus einigen Tafeln selbst mit der Blechschere ausgeschnitten und zurechtgedengelt. Gab am Ende des 2ten Tages auch noch eine Kurze Demo wie man den Übergang an dem Schwellerstück verzinnt.

gruß
 

Anhänge

  • Buchstabe N.jpg
    Buchstabe N.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 31
Würdest nach den zwei Kursen also sagen das Du normale Arbeiten in ner Mietwerkstatt durchführen könntest ohne Magenschmerzen?
 
Der Magen wird anschliessend Deine geringste Sorge sein.:biggrin:
 
Hallo,

sicher ist so ein Kurs für den Anfang sehr hilfreich, doch dann geht's eigentlich erst richtig los...

längere Nähte im Dünnblechbereich durchschweissen, ohne durchzufallen..
Zwangslagenschweissung ( senkrecht, überkopf )...
Reihenfolge der Schweisspunkte oder Nähte gezielt einsetzen bzgl. Verzug....
rostige (= z.B. innen oberflächlich angerostete) Bleche, lackierte Bleche, verzinkte Bleche.....
Brennerhaltung (stechend oder schleppend) gezielt einsetzen....
korrekte Einstellung der Schweissmaschine......
Schweissnahtvorbereitung....
usw. usw. usw.

dann nochmals von vorn beginnen, falls man auch Alu schweissen können möchte

Je nach Talent etwas früher oder später,
aber im Regelfall kann man erst nach dem Verschweissen von mind. einer Rolle Draht mit 15kg und einiger m² Blech vernünftig schweissen...

Also ab zum Schrottplatz, Blechabfälle holen.... :biggrin:

Gruss
Saab Stock Car
 
Zurück
Oben