Wo kann man schweißen lernen?

Würdest nach den zwei Kursen also sagen das Du normale Arbeiten in ner Mietwerkstatt durchführen könntest ohne Magenschmerzen?
Normale Arbeiten ja! Hab mich direkt an ein Stück Schweller bis zur A-Säule gemacht, das muss nochmal neu. Liegt aber auch ua. an dem doofen Reparaturblech, war zum Überbraten gebaut, ich Depp habs auf Stoss eingesetzt...Geiz ist halt nicht immer geil... In der Mietwerkstatt sollte aber auch zwischendurch mal der Meister nen Blick drauf werfen! (Der hat das bei mir mit dem Blech allerdings auch nicht bemerkt)

Ich will das auch nicht so darstellen das man nach dem Kurs dann schweissen kann wie jmd der das beruflich macht, Übung ist bei der Sache eigentlich alles!
Nur so kleine wichtige Kniffe und Feinheiten die man nur vom Profi bekommt helfen einfach die Zeit des planlosen "herumbratens" zu minimieren. Hab mittlerweile auch mehr Übung und mache jetzt für nen Kumpel nen Opel fertig...also noch mehr Übung.



längere Nähte im Dünnblechbereich durchschweissen, ohne durchzufallen..
Zwangslagenschweissung ( senkrecht, überkopf )...
Reihenfolge der Schweisspunkte oder Nähte gezielt einsetzen bzgl. Verzug....
rostige (= z.B. innen oberflächlich angerostete) Bleche, lackierte Bleche, verzinkte Bleche.....
Brennerhaltung (stechend oder schleppend) gezielt einsetzen....
korrekte Einstellung der Schweissmaschine......
Schweissnahtvorbereitung....
Bis auf die Zwangslagenschweissung wurde im Kurs alles behandelt und geübt! Geht ja auch von 9 bis 17uhr oder so

Das ist ja das was mir an dem Kurs so gefallen hat, im Gegensatz zu einem VHS Kurs. Da unterrichtet zwar auch jmd der das kann, da wird dann aber nicht ausschliesslich das Schweissen von 0.8 Blech geübt. Zudem sollte man die praktischen Übungen beim Dengeln nicht ausser Acht lassen, ich hätte nie gedacht wie man mit viel Geduld so einiges Selbstmachen kann mit Hämmern und Amboß! Die Löcher in der Tür oben zB. sind zwar mit einer Standbohrmaschine gebohrt, dafür selbst mit dem Kugelhammer reingekloppt...ich fand das einfach großartig.

Wird so glaub ich auch nichtmehr unbedingt beigebracht, bei den neuen Fahrzeugen wird ja auch viel geklebt etc...
 
Zurück
Oben