WO gibt es noch taugliche Werkstätten in Deutschland?

Der Stammtisch Sachsen hier im Forum scheint inaktiv zu sein.

Has Du mal hier nachgefragt?

https://www.facebook.com/groups/saabfreundesachsen/

Da scheint sich was zu tun, vielleicht gibt es da noch mehr Wissen oder Beziehungen.

Ja dort bin ich auch unterwegs...aber wir Sachsen sind ja von Natur aus misstrauisch, also schrauben wir selbst.
(Hebebühne, Lackierkabine, usw. alles vorhanden, ein originales Tech2 haben die Jungs aus Radeberg :D )
 
So, ich nenne hier erstmal nur die Namen der Werkstätten. Den Namen und Saab in die Suchmaschine eingeben, dann findet man die schon. Ich maile die Werkstätten an zwecks Eintrag in eine neue Liste hier und welche Modelle dort gut aufgehoben sind. Um den Rostocker wollte @patapaya sich kümmern.

Hamburg: Autoservice Gaworski, Saab Garage Detlef Koecke, Gasparatos Automobile, Autohaus Ethehad
Berlin: Bredlow, Michael Pinkowski
Rostock: saab zentrum H&B Automobile

Ich bin gespannt wer sich zurückmeldet, denn über zu wenig Arbeit kann keiner von denen klagen.
 
@thadi05 Gute Werkstätten haben auch volle Terminkalender. Wer sofort Zeit hat...dürfte nicht so beliebt sein.
Deine Auflistung von alten/ehemaligen SAAB-Vertragswerkstätten in den Ballungsgebieten ist bestimmt lobenswert.
Aber kennst Du diese Buden auch aus persönlicher Sicht?
Da sind persönliche Erfahrungen hilfreich, um Werkstätten wirklich einzuschätzen und eventuell auch zu empfehlen.
Vor der SAAB-Insolvenz gab es hunderte OPEL-Händler, die das komplette GM-Sortiment bedient haben.
Davon wird es keine Bude mehr geben, die sich ernsthaft um Saab bemüht.
Und auch die alten SAAB-Buden haben sich anderweitig strukturiert und bedienen ihre alten Kunden, verdienen aber ihr Geld mit anderen Marken.
da wird SAAB nur noch einen Anteil von 5-10% betragen.

Gasperatos in Hamburg wird da eine Ausnahme sein...und Borgardt in Paderborn ebenfalls. Von Heuschmiedt rede ich dabei nicht.
Mir geht es um die anderen fast 150 Saab-Schmieden, die es früher mal gab, vor der OPEL-Explosion.
da muss es doch noch einige wenige Buden geben, die tauglich sind.
Oder auch fremde Werkstätten, wo alte SAAB-Kenner gelandet sind und sich auch gerne um diese Marke kümmern.

Es wird garantiert immer weniger.
Und auch die Saabfahrer werden immer weniger...irgendwann geht man ja auch den Weg alles Irdischen.
Das Auto wird dann vermutlich direkt mit verschrottet.

Eine Werkstattliste von 2018 ist absolut nicht mehr aktuell.
Löschen und neu machen, wäre dem Forum jedenfalls tauglich.

.............................................................................................................
Ich gehöre nicht zur Moderation. Daher sehe ich mich auch nicht in der Lage, eine solche Liste zu bearbeitn oder was Neues zu erstellen.
Es ist nur eine Idee meinerseits gewesen, um Hilfesuchenden einen kurzen Weg zu zeigen.
Aber wenn man dort nur olle Kamellen findet, bringt es eh nix.
 
@thadi05 ...Aber kennst Du diese Buden auch aus persönlicher Sicht? ....
Ich kenne mindestens zwei mit Gaworski sehr zufriedene Saab-Fahrer. Vom Koecke habe ich gute Karosseriearbeiten gesehen. Einen 9-3 Coupe habe ich vom Bredlow, den ich auch vom Museumstreffen in Trollhättan kenne.
Vom Ethehad stammt unser 9-5 SC, der dort ordentich gewartet wurde. In Rostock habe ich beim Kombi die große Kettenkur für kleines Geld machen lassen in unschlagbar kurzer Zeit. Viele vom Rostocker Stammtisch sind dort und zufrieden. Solange Herr H. noch dort ist kann ich die Rostocker empfehlen. Den Michael Pinkowski kennen wir vom Berliner Stammtisch. Mit dem Junior vom Gasparatos habe ich mich zuletzt beim Treffen an der Oldtimertanke in Hamburg unterhalten.Haben sich imho dieses Frühjahr aber einen dicken Patzer geleistet und einer Dame geraten ihr 07er 9-3 TiD Cabrio zu verscherbeln. Waren nicht in der Lage einen Kabelbruch des Motorkabelbaums zu diagnostizieren (gibt eine technische Information von Saab dazu) und die EDC16 anschließend zu tauschen. Das Cabrio kam per Transporter zu mir und lief nach ein paar Wochen wieder (Lieferzeit der Gebrauchtteile aus England war sehr lang).
Ich schiebs darauf das Gasparatos vorzugsweise bis Saab 900 der ersten Generation macht, so wie viele der bekannteren Werkstätten auch.
 
Hallo @thadi05 Dann hast Du ja schon etliche persönliche Erfahrungen sammeln dürfen...wenn auch nicht direkt. :smile:
Lasse ich aber gelten. :smile:
Aber Rostock ist deinerseits eher der Favorit, wenn ich es richtig lese. (solange Herr H. dort noch tätig ist)
Und das ist doch das Problem, welches ich sehe. Irgendwann sind die Oldies in Rente oder verstorben...und die Youngster haben keine Ahnung.
Ich möchte ganz wissentlich KEINE negativen Stories lesen, sondern langjährig zufriedene Kunden, die seit ewigen Zeiten zufrieden sind.
Ausreisser kann es immer wieder mal geben und wo gearbeitet wird, passieren auch Fehler. Da kann sich kein Handwerker freisprechen. Ich auch nicht!!!
Wer sich von allen Fehlern freisprechen möchte, soll auch die Möglichkeit einer Kreuzigung in Kauf nehmen.
...
Wir müssen allerdings auch beachten, daß zufriedene Saab-Kunden nicht unbedingt in Foren unterwegs sind.
Die bringen die Kiste in die Werkstatt ihres Vertrauenes und lassen machen...und zahlen ohne Murren.
...
Und zeitgleich gibt es immer wieder irgendwelche Nörgler, die hier ihre Erfahrungen preisgeben, aber letztendlich nur der Preis der Grund ist.
...
Die Kosten sollten zweitrangig sein. Da werden wir zwischen 80,-€ und 200,-€ alles mögliche finden.
Im Norden wird es etwas preiswerter sein...bis auf Hamburg.
Berlin, Frankfurt, München, Düsseldorf...wird dann in die höheren Gefilde tendieren.
Da sind die Pacht oder Mieten höher...und das wirkt sich auch auf die Personalkosten aus.
(aber nicht auf die Qualität)
...
Burgfried Marchi hat den Laden geschlossen, ich gönne ihm den Ruhestand.
Aber vor ein paar Jahren gab es hier im Forum auch noch C&N in Neuss, als gern genannte Anlaufstelle.
Oder Krefeld und Mönchengladbach, wo etliche alte "Saabianer" aktiv waren.
"Waren" ist dabei das Wort.
Ich kann nix empfehlen, was aktuell nicht mehr vorhanden ist.
 
So, ich nenne hier erstmal nur die Namen der Werkstätten. Den Namen und Saab in die Suchmaschine eingeben, dann findet man die schon. Ich maile die Werkstätten an zwecks Eintrag in eine neue Liste hier und welche Modelle dort gut aufgehoben sind. Um den Rostocker wollte @patapaya sich kümmern.

Hamburg: Autoservice Gaworski, Saab Garage Detlef Koecke, Gasparatos Automobile, Autohaus Ethehad
Berlin: Bredlow, Michael Pinkowski
Rostock: saab zentrum H&B Automobile

Ich bin gespannt wer sich zurückmeldet, denn über zu wenig Arbeit kann keiner von denen klagen.

Ich bin seit Jahren in HH bei Gaworski. Ist ok.
Nicht gerade günstig aber seine Diagnosen waren immer korrekt und er hat bis jetzt alles zu meiner Zufriedenheit erledigt :smile:
Nächste Woche bin ich wieder da wegen dem ABS Klimbim.
Und es gibt immer einen schönen SAAB als Werkstattersatzwagen :top:
 
Wenn es nur um den Link nennen geht: Wenn es eine Werkstatt mit eigener Internet-Präsenz ist (die man auch über jede Suchmaschine findet), muss man glaub ich nicht umbedingt erst fragen, ob man den Link weitergeben kann. Ansonsten hätte sich der/die Betreffende den Internet-Auftritt auch sparen können und bleibt weiterhin den "Gelben Seiten" oder dem Ich-halte-meine-Werkstatt-Geheim-Bund treu oder so :biggrin:

Anders sieht es natürlich mit oder bei persönlichen Daten aus (also Ansprechpartner ohne Genehmigung nennen inkl. Telefonnummer), dank DSGVO & Co. sind wir in DE in dieser Hinsicht ja maximal gut (oder schlecht, je nach Sichtweise) aufgestellt :hello:

Meine Emfpehlungen:
Halle (Westf.): KFZ Heider - https://kfz-heider.de/
Kamen: Frischmuth - https://arne-frischmuth.de/
 
Hallo @thadi05 Dann hast Du ja schon etliche persönliche Erfahrungen sammeln dürfen...wenn auch nicht direkt. :smile:
Lasse ich aber gelten. :smile:
Aber Rostock ist deinerseits eher der Favorit, wenn ich es richtig lese. (solange Herr H. dort noch tätig ist)
Und das ist doch das Problem, welches ich sehe. Irgendwann sind die Oldies in Rente oder verstorben...und die Youngster haben keine Ahnung.
Ich möchte ganz wissentlich KEINE negativen Stories lesen, sondern langjährig zufriedene Kunden, die seit ewigen Zeiten zufrieden sind.
Ausreisser kann es immer wieder mal geben und wo gearbeitet wird, passieren auch Fehler. Da kann sich kein Handwerker freisprechen. Ich auch nicht!!!
Wer sich von allen Fehlern freisprechen möchte, soll auch die Möglichkeit einer Kreuzigung in Kauf nehmen.
...
Wir müssen allerdings auch beachten, daß zufriedene Saab-Kunden nicht unbedingt in Foren unterwegs sind.
Die bringen die Kiste in die Werkstatt ihres Vertrauenes und lassen machen...und zahlen ohne Murren.
...
Und zeitgleich gibt es immer wieder irgendwelche Nörgler, die hier ihre Erfahrungen preisgeben, aber letztendlich nur der Preis der Grund ist.
...
Die Kosten sollten zweitrangig sein. Da werden wir zwischen 80,-€ und 200,-€ alles mögliche finden.
Im Norden wird es etwas preiswerter sein...bis auf Hamburg.
Berlin, Frankfurt, München, Düsseldorf...wird dann in die höheren Gefilde tendieren.
Da sind die Pacht oder Mieten höher...und das wirkt sich auch auf die Personalkosten aus.
(aber nicht auf die Qualität)
...
Burgfried Marchi hat den Laden geschlossen, ich gönne ihm den Ruhestand.
Aber vor ein paar Jahren gab es hier im Forum auch noch C&N in Neuss, als gern genannte Anlaufstelle.
Oder Krefeld und Mönchengladbach, wo etliche alte "Saabianer" aktiv waren.
"Waren" ist dabei das Wort.
Ich kann nix empfehlen, was aktuell nicht mehr vorhanden ist.
Wenn die genannten Adressen nicht zusammengeführt und den Usern gebündelt zur Verfügung gestellt werden, bringt diese Aktion wenig.
Und um das zu tun muss man kein Moderator sein.
 
@patapaya Da bin ich sehr entspannt.
Oder @Sacit möchte sich vordrängeln und eine neue Liste erstellen. War ja sein Vorschlag, ausserhalb der Moderation, usw. :smile:
@Sacit Allein aus Moerationsrtechnischen Gründen habe ich persönlich keine Liste erstellt.
Hätte ich machen können...und vermutlich reichlich Gegenwind bekommen.
Manche Ideen von Usern sind zwar gut, aber die Moderation dabei übergehen...doof.

Vorteil von uns Beiden Pastörentöchtern?
@patapaya kümmert sich drum und wir Beide können entspannt die nächsten Probleme anschauen, womit sich die Buden in der Nähe beschäftigen dürfen.
...
Sollte mich jemand persönlich anschreiben und Fragen haben...werde ich diese selbstverständlich beantworten, nach bestem Wissen und Gewissen.
Aber ich kann auch nicht für eine Werkstatt positiv stimmen, die ich seit 20 Jahren nicht besucht habe.
Und ich kann für mich persönlich auch nicht für Fragen/Antworten von vor 20 Jahren verantwortlich gemacht werden.
Die Karren sind nun 20 Jahre älter...und es treten noch mehr Fehler auf, die es damals noch nicht gab.

(aber ich kenne die Triionic 5-8.)
(und die Diesel bis 2008)
Wobei der 3.0 TiD im 9-5...ist mein rotes Tuch.
.........................................................................
Es gab ja mal einen angeblichen Server-Zusammenbruch...genau zu dieser Zeit, wo ich in den Foren den 3.0TiD als absolutes "No-Go" bezeichnet habe.
Da gab es hier im Forum etliche User, die solche Autos hatten und anschliessend bei SAAB auf Änderung klagten.
Lief damals übrigends mehr über Luxemburg und Belgien...Deutschland wusste noch nix davon. :smile:

ICH habe heute keine Ahnung, wer offiziell Ansprechpartner für einen SAAB-Fahrer in Deutschland ist.
SAAB-Deutschland?...gibbet die noch???
ORIO ist offizieller Lieferant...aber wer wird darüber beliefert?
Und über offizielle Werkstätten lässt Du Dich auch nicht aus...wo findet man denn diese offiziellen "Service-Stellen" für SAAB???

Dann gib mal Gas und mach uns schlau...doofe Sprüche von mir kennst Du schon und es kommen auch noch gerne welche hinzu.
(bei positiven Antworten werde ich Dich dagegen mit Lob überschütten und drauf hoffen, daß Deine Antworten auch verwertbar sind.)

..................................................................................................................................................................................................
.....................................................................................................................................................................................................
Ich kann ein paar Dinge einfach nicht ab...das ist menschlich.
Aber wenn ich meinen niedrigen Blutdruck betrachte und eigentlich der liebenswerteste Mensch dieser Welt bin, auch noch Niederländer, der sowieso immer und überall willkommen und beliebt ist...
Ich lasse Allen den Vortritt.
Dem König zuerst... :biggrin:
......................................
.....................................
HIER im Forum sind alle gleich.
...also Gas zurück nehmen und mal gucken, was so andere User von sich geben... :smile:
 
...HIER im Forum sind alle gleich.
...also Gas zurück nehmen und mal gucken, was so andere User von sich geben... :smile:

Naja, ist typisch deutsch das Einige meinen gleicher zu sein, ist eben so.
Da mein Blutdruck eher etwas an der oberen Grenze liegt wird sowieso alles entspannt angegangen.
 
Zum Thema Werkstattliste:

ich persönlich halte die Bedeutung/Notwendigkeit der persönlichen Empfehlungen, bevor eine Werkstatt in die Liste aufgenommen wird, mittlerweile für überflüssig.

Begründung:
als die Werkstattliste damals hier so eingeführt wurde (vor 15 Jahren?) , gab es
1. noch die offiziellen Saab-Vertragswerkstätten
2. war die Saab-spezifische Werkstattdichte noch (relativ!) hoch, so daß es sich lohnte, aufgrund persönlicher Erfahrungen der User eine Abschichtung hinsichtlich "empfehlenswert" vorzunehmen.

Inzwischen hat sich die Saab-Welt grundlegend verändert und die Werkstattdichte hat sich ausgedünnt.
Und abseits gewisser Ballungsräume muß/kann man als durchschnittlicher Saabfahrer*in froh sein, überhaupt noch eine fachkundige Saab-Werkstatt in (relativer) Nähe zu haben.

Aus meiner persönlichen Sicht sollte die Werkstattliste daher heute vor allem den Anspruch haben, möglichst viele Werkstätten aufzuführen, in denen heute noch (regelmäßig!) an Saabs geschraubt wird.
Gerade auch mit dem Hinweis auf Werkstätten, die gar nicht mal aktiv (mehr) mit der Marke "Saab" werben, aber bei denen z.B. noch ein oder mehrere Mitarbeiter*innen arbeiten, die sich eben mit Saab auskennen.
Mein persönliches Beispiel: http://autohaus-behrens-stahr.de/services/
wenn ich nicht eine Empfehlung aus dem Forum bekommen hätte, hätte ich nicht gewußt, daß die sehr erfahren mit (zumindest alten 900ern und 9000ern) sind und regelmäßig Saabs in ihren Hallen reparieren.

Genauso auch bei Kfz-Service Marangi/Teiwes in Auetal, der noch nicht mal eine eigene Webseite hat, aber zu dem Leute beispielsweise ihren 900er aus extra aus Berlin bringen, weil er (offensichtlich sehr) gute Arbeit leistet (was ich persönlich für einen 900 NG bestätigen kann).

Letzendlich sehe ich es so:
die Liste kann/sollte nur mögliche Anlaufadressen für Saabfahrer*innen nennen, und kann/sollte als Ausgangspunkt für folgende eigene Recherchen z.B. über Meinungen hier im Forum dienen.

Die Verantwortung, dann eine für einen selber passende Saab-Werkstatt des Vertrauens zu finden, obliegt nachher jedem selbst, und dazu gehören auch (aus meiner Sicht) zwangsläufig eigene Erfahrungen.

Insofern ist mein Vorschlag, daß grundsätzlich jede Werkstatt in einer überarbeiteten Liste aufgenommen werden sollte, die obige Kriterien (nachweisliche Saab-spezifische Kompetenz) erfüllt.
 
Deine beiden Favoriten sind ja inzwischen enthalten.
Was die "Empfehlungen" angeht, bin ich nicht so ganz deiner Ansicht, denn so ganz ohne Referenz auflisten ist sicher auch nicht der Weißheit letzter Schluss.
Andererseits hat die Vergangenheit gezeigt, dass eine Reihe von Nennungen lange in der "Pipeline" waren in der der Erwartung von weiteren (positiven oder negativen) Rückmeldungen und so der Allgemeinheit lange vorenthalten blieben.
Daher habe ich jetzt mal alle, die irgendwo mal mit einem positiven Erfahrungsbericht genannt wurden (und wenn es nur ein einziger war), mit in die Liste aufgenommen.
Sollten sich massiv negative Berichte häufen, kann man den Eintrag ja immer noch wieder von der Liste nehmen.
Aber einfach so Werkstätten vom Hörensagen oder weil mal jemand einen Saab davor hat stehen sehen hier aufzuführen, halte ich nicht für sinnvoll, und das war sicher ja auch nicht deine Intention in diesem Beitrag.
 
Aber einfach so Werkstätten vom Hörensagen oder weil mal jemand einen Saab davor hat stehen sehen hier aufzuführen, halte ich nicht für sinnvoll, und das war sicher ja auch nicht deine Intention in diesem Beitrag.

Nein, natürlich nicht.
Sondern ich habe ja ausdrücklich "als Kriterium" genannt: "in denen heute noch (regelmäßig!) an Saabs geschraubt wird."

Mir ist klar, daß das alleine noch kein "Güte-Ausweis" ist.
Besser ist in der Tat mindestens eine glaubhafte positive Erfahrung, die hier als Eintrag im Forum auftaucht.
Andererseits:
mir fehlt der Glaube, daß heute noch eine Werkstatt (wirtschaftlich) existiert, die sich auf Saab konzentriert, aber überwiegend schlechte Arbeit abliefert.

Schwieriger wird es, wenn eine (größere) Werkstatt, die sich primär mit anderen Marken (z.B. Opel) beschäftigt, aber aufgrund ihrer Vergangenheit auch noch mit "Saab Kenntnissen" wirbt, wobei der letzte Meister mit Erfahrung schon vor X Jahren in Rente gegangen oder sich selbst selbständig gemacht hat ... da muß dann die "Schwarmintelliganz" eingreifen und entsprechende Hinweise geben.

Aber eine solche sehe ich aktuell nicht in der Werkstattliste.
 
Wenn es keine ausgesprochen negativen Erfahrungen gibt, nehme ich sie in die Liste mit auf.
Wobei ich mir nicht sicher bin, wie weit wir das überhaupt ausdehenen sollten, denn immerhin gibt es ja auch die beiden offizielen Listen der Servicepartner, die ich oben in der Liste auch verlinkt habe, und Saab Service Lübeck wird in der (wohl aktuelleren) Liste von Orio auch geführt. Und ich denke, diese Listen nochmal abzuschreiben, ist vielleicht auch nicht Sinn und Zweck der Sache?
Deswegen hatte ich schon überlegt, ob es sinnvoll sein könnte, auf unsere Liste nur Werkstätten aufzunehmen, die nicht in der/den offeziellen Liste(n) auftauchen. Letztere stehen ja eh allen zur Verfügung, und dann ist das Kriterium klar.
Dann umgehen wir das Problem, dass sich einzelne Werkstätten daran stören und es (entgegen der Betonung, dass das nicht der Fall ist) doch als (negative) Wertung auffassen könnten, wenn sie nicht genannt werden...

Wenn wir Saab-Werkstätten, die Orio-Partner sind, nicht in die "Forums-Liste" aufnehmen, würden wir diese indirekt ja quasi "bestrafen". Das kann gerade nicht Sinn der Forums-Liste sein, da man auch davon ausgehen kann, daß man die Forums-Liste im Falle einer Panne oder grundsätzlich zuerst kontaktiert.

Zur Orio-Liste grundsätzlich:
ich kann nur für HH sprechen, aber da sind ein paar Werkstätten als Partner gelistet, mit denen ich in all meinen Jahren in HH nichts gehört habe (nun muß das nichts heißen, weil ich in HH früh meine Stammwerkstatt gefunden hatte), und die das bereits genannte Beispiel sind: aktuelles Mehrmarken-Autohaus, das auch noch Saab auf der Webseite nennt. Aber ohne konkrete Empfehlung könnte man da schon mal skeptisch sein, ob und wenn ja, in welchem Umfang dort noch Saab-Werkstatt-Expertise besteht. Also da würde ich nicht empfehlen, diese ohne mindestens einen Erfahrungsbericht in die Forums-Liste aufzunehmen.
 
Ein bisschen unglücklich, dass du nebenan noch den Thread für PLZ 2 augfegmacht hast - aber ich denke, dass beide gelesen werden und trotzdem nichts untergehen wird.
So hatte ich dort ja auch was zu der Situation in Lübeck geschrieben, wie sie sich in den unterschiedlchen Orio-Listen darstellt. Insofern kann unsere Liste da schon eine möglichst aktuelle Zusammenfassung sein...
 
Aber mal was anderes:
Kann es sein, dass es in den PLZ-Berechen 0 und 9 keinerlei empfehlenswerte Saab-Werkstätten gibt...?!?
 
Zurück
Oben