WO gibt es noch taugliche Werkstätten in Deutschland?

Registriert
16. Okt. 2004
Beiträge
8.067
Danke
3.462
SAAB
9-5
Baujahr
2002
Turbo
FPT
Ich habe in den letzten Wochen etliche Anfragen gehabt, ob ich selber und persönlich bei Problemen helfen könnte.
Kann ich nicht...bin selber krank und behindert und habe auch keinerlei Möglichkeiten, ausser mein Wissen, was ich auch gerne hier im Forum preisgebe.


Hier werden im Norden nur noch Kiel und Lübeck genannt, im Süden Heuschmied und im Sauerland Paderborn.
Das wären nur noch 4 Anlaufstellen in Deutschland. DAS kann nicht sein!!!


Die aktiven User schrauben selber, die brauchen keine Werkstatt. Aber es gibt hunderte User, die nur mitlesen und selber drei linke Hände haben und die Fahrzeuge in Werkstätten bringen.
Erfahrungen von vor 20 Jahren bringen uns nicht weiter. Es müssten schon aktuelle Empfehlungen sein...oder auch negative Dinge.


Ich selber kann mir gut helfen. Habe vor Ort einige kleine Werkstätten, denen ich sagen kann, was und wie es gemacht wird. Das können aber etliche User nicht. Reifen umziehen kann jeder Gummi-Bär.
Darum geht es auch nicht. Bremsen und kleinere Fahrwerk-Reparaturen kriegt jede Dorfschmiede hin.
Ich möchte gerne von den sonst stillen Mitlesern hören, wo sie zufrieden gebauchpinselt werden und das auch noch zu günstigen Konditionen.
Und das bitte schön in Bundesländern ordentlich gelistet.
Könnte für eine kleine Bude im Nirgendwo sogar einen Stups bedeuten.
(es suchen soviele Kunden nach ordentlicher Arbeit)


Hier wird fast nur gemeckert...oder man macht es selber. Und das ist nicht die Realität.
90% der Autos landen in Werkstätten.

Und wo geht ihr hin, wenn es nicht mehr weitergeht? Im Osten, Westen, Norden oder Süden?
Ich möchte nur positive Empfehlungen lesen.
(no go gerne per PN an mich)...manchmal muß man sich auch auskotzen...und ich habe ein breites Kreuz.

Ich habe viele Kollegen.
Und rund 20% sind echte Verbrecher....die man meiden muß.
........................................................................................................
Wenn also jemand einen Schrauber absolut top findet, darf es hier gerne äussern.
Damit wird Jedem geholfen.
.......

Und nun wieder zurück zu Standard-schwarz.
 
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Chris,
hier ist eine Liste von SAAB-Werkstätten, allerdings ohne geschilderte Erfahrungen.
https://www.orio.com/en/where-are-our-partners/
Dann gibt es noch vom 1. Deutschen SAAB-Club e.V
https://www.saab-club.de/service/werkstätten/
und mit veraltetem Stand eine Europa-Liste von September 2017
http://turbo-service-center.com/haendlerverzeichnis/


aber eben auch nur ohne Erfahrungsberichte.

@klaus Suche ich hier im Forum nach "Werkstattliste", erhalte ich den Link
http://www.saab-cars.de/news/8003-hilfeliste.html#post815715
Folge ich dem, erscheint
upload_2022-8-18_9-8-35.png

Vermutlich geht das hier anderen Leuten auch so, insofern ist die Idee von @der41kater gear nicht mal so schlecht, besonders, weil dort Werkstätten gelistet werden sollen, mit denen man gute Erfahrungen gemacht hat.
Die Hilfe-Liste ist natürlich auch anwählbar, aber sind da nicht lediglich die Forumsmitglieder gelistet, die ein TECH2 besitzen? Oder gibt es da noch eine andere, die ich auf die Schnelle nicht gefunden habe?

@all
In Horn-Bad Meinberg gibt es noch Greenfield. Den kenne ich noch aus 1992, da hat er als junger Meister bei SAAB Autohaus Schmidt in Detmold gearbeitet. Nachdem GM den Laden kaputt gemacht hat, wie zu der Zeit so viele (Balsliemke in MS, ...) wechselte er zu Borghardt, später machte er sich dann in Detmold selbständig und zog irgendwann nach Horn-Bad Meinberg. Damals war er erste Sahne vom Können her, vor allen Dingen kennt er natürlich noch die Original-SAABs, ich weiß aber nicht, wie er heute so drauf ist.

Noch ein kleiner Nachtrag: Oft kommen kleine, nicht markengebundene Werkstätten vor Ort, die insgesamt einen guten Ruf haben, auch mit unseren SAABs ganz gut zurecht, solange es sich nicht um Spezifika wie Verdeck-Einstellen oder Ähnliches handelt. In so manchen OPEL-Werkstätten ist auch noch ein TECH2 vorhanden, und wenn die Software für SAAB fehlt, weil die möglicherweise damals nicht von GM für den SAAB-Service und Verkauf ausgewählt wurden, kann man diese sicherlich hier über das Forum finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, danke, die hatte ich gesucht, da ich sie irgendwann auch schon mal gesehen hatte. Die ist aber auch schon 3 Jahre alt, so gibt es z.B. Rudi Plaesir in DO schon seit einiger Zeit nicht mehr. Und den "Leuchtturm unter den deutschen SAAB-Werkstätten", Borghardt in PB, finde ich dort auch nicht, insofern halte ich die Liste zwar für hilfreich, aber eben auch nur begrenzt.
 
Ich finde Katers Idee prinzipiell auch nicht schlecht.


Ja, hilft allerdings meines Erachtens nur bedingt, da eher eine Nothilfeliste.

Und wohl noch Stand 2018.


Was wir bräuchten, wäre eine einfach zu findende und möglichst aktuelle Werkstattliste mit

  • Link zur Homepage (falls vorhanden)
  • Kontaktdaten
  • Spezialisierung, Modelle

Und folglich jemanden, der sie anlegt und wartet :biggrin::cool:

Und die Bereitschaft, den Zuständigen zu kontaktieren und auf dem Stand zu halten.

Man kann aus den Beiträgen des Threads (s. Zitat oben) gewiss einiges an Informationen extrahieren - ich weiss nur nicht, ob die Forumssuche da immer gut liefert.

Also eine aktuelle Liste wird wahrscheinlich eher graue Theorie bleiben, warum dann nicht hier in diesem Thread fragen oder posten, wenn man mit einer Werkstatt zufrieden ist/war?
 
Ja, danke, die hatte ich gesucht, da ich sie irgendwann auch schon mal gesehen hatte. Die ist aber auch schon 3 Jahre alt, so gibt es z.B. Rudi Plaesir in DO schon seit einiger Zeit nicht mehr. Und den "Leuchtturm unter den deutschen SAAB-Werkstätten", Borghardt in PB, finde ich dort auch nicht, insofern halte ich die Liste zwar für hilfreich, aber eben auch nur begrenzt.

Nicht jede Werkstatt wird gerne ungefragt und überall verlinkt, aber das gehört dann zu Pflege dazu.
 
Ich finde Katers Idee prinzipiell auch nicht schlecht.



Ja, hilft allerdings meines Erachtens nur bedingt, da eher eine Nothilfeliste.

Und wohl noch Stand 2018.


Was wir bräuchten, wäre eine einfach zu findende und möglichst aktuelle Werkstattliste mit

  • Link zur Homepage (falls vorhanden)
  • Kontaktdaten
  • Spezialisierung, Modelle

Und folglich jemanden, der sie anlegt und wartet :biggrin::cool:

Und die Bereitschaft, den Zuständigen zu kontaktieren und auf dem Stand zu halten.

Man kann aus den Beiträgen des Threads (s. Zitat oben) gewiss einiges an Informationen extrahieren - ich weiss nur nicht, ob die Forumssuche da immer gut liefert.

Also eine aktuelle Liste wird wahrscheinlich eher graue Theorie bleiben, warum dann nicht hier in diesem Thread fragen oder posten, wenn man mit einer Werkstatt zufrieden ist/war?

Dann startet doch mal einen Aufruf, damit sich 2-3 Leute finden, welche die Liste ergänzen und aktuell halten.
Die Community lebt von uns :top:
 
Nicht jede Werkstatt wird gerne ungefragt und überall verlinkt, aber das gehört dann zu Pflege dazu.

Irgendwas ist ja immer...
Für mich stellt es kein Problem dar mal kurz per Mail bei der Werkstatt nachzufragen. Wenn keine Antwort kommst haben sie es wohl nicht nötig. Auf die Schnelle fallen mir 4 in HH, 3 in B und 1 in HRO ein.
 
Was wir bräuchten, wäre eine einfach zu findende und möglichst aktuelle Werkstattliste mit

  • Link zur Homepage (falls vorhanden)
  • Kontaktdaten
  • Spezialisierung, Modelle

Und folglich jemanden, der sie anlegt und wartet :biggrin::cool:

Und die Bereitschaft, den Zuständigen zu kontaktieren und auf dem Stand zu halten.
Niemand hindert Dich daran den Anfang zu machen……

Gruß, Thomas
 
Ich sehe mich selber jeden Tag im Spiegel und ich werde nicht jünger.
Und meine Kollegen werden auch nicht frisch sein, die sich mit SAAB auskennen.
Meine Kinder sind inzwischen auch auf VW umgestiegen, weil es für sie praktischer ist.
(muß man nicht verstehen...ist halt so)
Wenn @thadi05 im Hamburger Raum 3-4 Anlaufstellen kennt, ist es ja schon prima.
Im Raum Main/Frankfurt sieht es scheinbar deutlich magerer aus. Und in NRW wird es auch deutlich dünner.
Die ollen Saab-Schrauber sterben aus....sind in Rente oder tatsächlich nicht mehr unter den Lebenden.
MIR ist nur aufgefallen, daß nur Kiel, Lübeck, Paderborn als Standorte regelmäßig genannt werden.
Und im Ruhrgebiet die Firma Marchi oder C&N überhaupt nicht mehr auftauchen.
Heuschmied im Allgäu wird ja im Forum sowas von runter gemacht...was ich persönlich auch nicht schön finde.
Diese Firma ist SAAB-Urgestein in Deutschland. Und genauso muß man den Johann nehmen.
Lebt er eigentlich noch?

Ich persönlich weiß mir zu helfen. Ich brauche das Forum eigentlich nicht.
Wieso bin ich eigentlich hier aktiv?
 
Rhein-Main-Lahn/ Hessen:

Frankfurt/Main: SAAB-Service-Ratzmann
Gießen: SAAB-Service "Schwedenautomobile" - Gute Werkstatt. Sehr SAAB-affin. Kundenfahrzeuge sind heute alles noch SAAB :rolleyes:
Karben: Auto-Bente
 
... insofern halte ich die Liste zwar für hilfreich, aber eben auch nur begrenzt.
Der Hinweis kam ja schon: Diese Liste ist nur so gut, wie sie von den Usern aktualisiert wird. Und da beziehe ich uns als Moderation ausdrücklich mit ein. Es liegen schon ein paar Aktualisierungen vor, die eingarbeitet werden müssten. In Angriff genommen ist die Aktualisierung schon - sie müssen "nur" noch eingepflegt werden...

Und es ist zu berücksichtigen, dass nicht jeder einzelne Vorschlag oder Bericht über eine positive Erfahrung Eingang finden kann - es sind da schon ein paar mehr positive Berichte erforderlich.
Es gibt da ja noch einen Werkstätten-Thread, in dem solche Nennungen diskutiert werden, der aber nicht öffentlich sichtbar ist.

In dem Zusammenhang geht mir immer wieder der Gedanke durch den Kopf, die Liste in der jetzigen Form evtl. doch aufzuteilen in eine "Hilfeliste" mit Usern, die sich bereiterklärt haben, privat in der einen oder anderen Form anderen Usern in Notsituationen hilfeich zur Seite zu stehen, und in eine "Werkstatt-Liste" mit Werkstätten, die sich durch Saab-Expertise oder besonders positive Erfahrungen hervorheben. Denn das sind ja irgendwie doch 2 verschiedene Paar Schuhe. Und bzgl. letzterer kann ich Klaus' Einwand nur beipflichten - ich bin mir auch nicht sicher, ob das in allen Fällen so gewünscht ist. Klar ist, dass jeder, der sich dagegen ausspricht, natürlich nicht in der Liste auftaucht. Ob man, wie Thadi es vorschlägt, jede vor her fragt, ob sie dort aufgenommen werden möchten, müsste man mal besprechen - mit unserer örtlichen könnte ich da ja mal anfangen...
 
  • Danke
Reaktionen: jfp
Der Hinweis kam ja schon: Diese Liste ist nur so gut, wie sie von den Usern aktualisiert wird. Und da beziehe ich uns als Moderation ausdrücklich mit ein. Es liegen schon ein paar Aktualisierungen vor, die eingarbeitet werden müssten. In Angriff genommen ist die Aktualisierung schon - sie müssen "nur" noch eingepflegt werden...

Und es ist zu berücksichtigen, dass nicht jeder einzelne Vorschlag oder Bericht über eine positive Erfahrung Eingang finden kann - es sind da schon ein paar mehr positive Berichte erforderlich.
Es gibt da ja noch einen Werkstätten-Thread, in dem solche Nennungen diskutiert werden, der aber nicht öffentlich sichtbar ist.

In dem Zusammenhang geht mir immer wieder der Gedanke durch den Kopf, die Liste in der jetzigen Form evtl. doch aufzuteilen in eine "Hilfeliste" mit Usern, die sich bereiterklärt haben, privat in der einen oder anderen Form anderen Usern in Notsituationen hilfeich zur Seite zu stehen, und in eine "Werkstatt-Liste" mit Werkstätten, die sich durch Saab-Expertise oder besonders positive Erfahrungen hervorheben. Denn das sind ja irgendwie doch 2 verschiedene Paar Schuhe. Und bzgl. letzterer kann ich Klaus' Einwand nur beipflichten - ich bin mir auch nicht sicher, ob das in allen Fällen so gewünscht ist. Klar ist, dass jeder, der sich dagegen ausspricht, natürlich nicht in der Liste auftaucht. Ob man, wie Thadi es vorschlägt, jede vor her fragt, ob sie dort aufgenommen werden möchten, müsste man mal besprechen - mit unserer örtlichen könnte ich da ja mal anfangen...
Gute Idee mit der Aufteilung

und ich glaube wenn jemand positiv genannt wird, warum sollte er was dagegen haben??

Bei einer negativen Bewertung kann ich das ja verstehen
 
Ich sehe mich selber jeden Tag im Spiegel und ich werde nicht jünger.

Und meine Kollegen werden auch nicht frisch sein, die sich mit SAAB auskennen.
Meine Kinder sind inzwischen auch auf VW umgestiegen, weil es für sie praktischer ist.
(muß man nicht verstehen...ist halt so)
Wenn @thadi05 im Hamburger Raum 3-4 Anlaufstellen kennt, ist es ja schon prima.
Im Raum Main/Frankfurt sieht es scheinbar deutlich magerer aus. Und in NRW wird es auch deutlich dünner.
Die ollen Saab-Schrauber sterben aus....sind in Rente oder tatsächlich nicht mehr unter den Lebenden.
MIR ist nur aufgefallen, daß nur Kiel, Lübeck, Paderborn als Standorte regelmäßig genannt werden.
Und im Ruhrgebiet die Firma Marchi oder C&N überhaupt nicht mehr auftauchen.
Heuschmied im Allgäu wird ja im Forum sowas von runter gemacht...was ich persönlich auch nicht schön finde.
Diese Firma ist SAAB-Urgestein in Deutschland. Und genauso muß man den Johann nehmen.
Lebt er eigentlich noch?

Ich persönlich weiß mir zu helfen. Ich brauche das Forum eigentlich nicht.
Wieso bin ich eigentlich hier aktiv?
Burgfried Marchi ist vor ca einem Jahr in Rente gegangen. Er hatte noch versuchet einen Nachfolger zu finden. Das hat nicht geklappt.
 
Damit ist die SAAB-Geschichte Marchi geklärt und für das Ruhrgebiet eine taugliche Werkstatt weniger.
Meinerseits ist es dem Marchi gegönnt, in den Unruhezustand zu gehen. Sein Klingelton "kein Schwein ruft mich an", habe ich heute noch in den Ohren. :biggrin:

Es wird mühsam, da hier zu 70% Selberschrauber zugegen sind. Aber die anderen 30% gehen ja auch irgendwie und irgendwo in eine Bude.
Und wenn diese taugt, auch öfter wie nur einmal.

Ich werde oft genug gefragt, ob ich auch an anderen Autos schraube. Mal von der Schwarzarbeit abgesehen, kann und will ich es nicht.
Es kann aber auch nicht sein, daß Jemand aus dewm Main-Gebiet keine Bude vor Ort hat, die was taugt.
Jeder Ort mit 30.000 Einwohnern hat mindestens 10-20 KFZ-Buden. Da wird doch wenigstens 1-3 Buden tauglich sein.
Wer selber schraubt, brauch auch irgendwann mal eine Werkstatt...egal, warum und wofür...da kennt man seine Pappenheimer vor Ort.
Ich persönlich kenne zig Werkstätten, wo ich niemals jemanden hinschicken würde. ...aber nur 2-5 Buden im Umkreis, wo ich sagen kann, da kann man hingehen.
Dabei würde ich auch noch unterscheiden zwischen Mechanik oder Karosserie.
Ein guter Motorenbauer kann noch längst nicht ordentlich schweißen oder lackieren.
Und bei Getrieben wird es ganz eng.

Ich bin versorgt und brauche keine Hilfe...(wäre auch ziemluich albern)
Aber cirka 30% der User nicht.
Ich persönlich kann den unteren Niederrhein abdecken und da einzelne Firmen als positiv bewerten. Aber einen Heuschmied im Allgäu...da bin ich nie gewesen und kenne die Bude nur aus Erzählungen.
Sowas will ich nicht, braucht kein Mensch.
Aus eigener Erfahrung positv beurteilte Werkstätten, in ganz Deutschland.
Aufgeteilt in Bundesländer...

Ich persönlich lasse mich auch besuchen und es gibt Kaffee und vielleicht sogar Kuchen...und ein lockeres Gespräch, wo ich auch Wissen von mir gebe.
Ich werde dabei garantiert nicht die Werkzeugkiste aufmachen!!!
(wieso, weshalb, warum)...kann man gerne mit mir per PN absprechen.

Es gibt scheinbar Bedarf oder zumindest reges Interesse.
Dann mögen die Moderatoren doch mal aktiv werden und die Werkstattsuche modernisieren.
Da wird es Leichen geben, die schon vor 4 Jahren insolvent wurden.

Ich bin jetzt 60 Jahre alt.
Und in den Werkstätten findet man nuir noch äuserst selten so alte Knaben.
Da müssen mindestens 40-jährige Mechaniker herumtoben, die quasi in ihrer Lehrzeit noch die ollen SAAB gesehen haben.

Dann suicht mal.
 
Zurück
Oben