Wo finde ich die Motornummer?

Siehst - ich wusste doch, dass sie jemand gefunden hatte...! ;-)
 
Siehst - ich wusste doch, dass sie jemand gefunden hatte...! ;-)
Das Problem, Du wirst Deine da nicht finden. Diese Fläche gibt es bei Deinem gar nicht
Und deswegen mache ich jetzt den Spielverderber. Kolumbus mag Amerika gefunden haben, ich aber die Motornummer:biggrin:
108972-wo-finde-ich-die-motornummer-img_5135.jpg
 

Anhänge

  • IMG_5135.jpg
    IMG_5135.jpg
    67,9 KB · Aufrufe: 220
Übrigens, seit kurzer Zeit weiß ich, ein Werks AT, zumindest aus der Zeit, hatte gar keine Nummer.
 
Aus einem 9-3 MY01 habe ich den Motor zerlegt und kann auf dem Block den Motorcode nicht finden. Ich denke es ist ein B204E (wegen roter DI), kann aber den Motorcode nicht finden. Bei einem älteren Motor - meine ich mich zumindest zu erinnern - stand der in einer Ecke neben der Planfläche für den Zylinderkopf. Hier aber nicht. Weiß jemand Rat?
 
Aus einem 9-3 MY01 habe ich den Motor zerlegt und kann auf dem Block den Motorcode nicht finden. Ich denke es ist ein B204E (wegen roter DI), kann aber den Motorcode nicht finden. Bei einem älteren Motor - meine ich mich zumindest zu erinnern - stand der in einer Ecke neben der Planfläche für den Zylinderkopf. Hier aber nicht. Weiß jemand Rat?
Moin
MY01 sollte schon der B205 sein.
Die Zündkassetten werden gerne von Ahnungslosen vertauscht. Kann aber auch nur ein billiger China-Kracher sein.
Ich orientiere mich immer am Öleinfüllstutzen. Ist eher mittig hinterm ventildeckel dann B204. Beim B205 ist der Öleinfüllstutzen weiter (von vorne geguckt) nach links weitergewandert also Richtung Beifahrerseite
Beste Grüße
 
Wenn dein Motorblock aussieht wie meiner, findest du da nix (mehr)...
upload_2020-11-29_10-45-3.png
 
Mit Motornummer hätte ich jetzt eher die Gußnummer verbunden. Aber passt ja vom Thema, Danke.
 
Gussnummer ist ja nicht ganz eindeutig. Block ist ja gleich bei B2x5 (205 und 235). Erst wenn der Motor zusammen gebaut ist, wird die Motornummer an besagter Stelle eingeschlagen, passend zu dem was "drin ist".
 
Wenn der Wagen nicht total verbastelt wurde...(siehe rote Zündkassette)...sollte die VIN den passenden Motor-Code beinhalten.
EPC...und dort per VIN die Teile suchen oder die VIN aufschlüsseln.
Es wird wohl kaum noch einen Motor geben, wo man die eingeschlagene Nummer lesen kann.
Die war schon nach wenigen Jahren so verrostet, daß man mit feinem Schmirgel und Geduld und viel Glück die Nummer lesbar machen musste.
Beim 900-I hatten die Schweden die Nummer mit einer Art Wachs/Lack versiegelt, aber bei den späteren Modellen nicht mehr.

Der Tipp mit dem Öl-Einfüllrohr war schon passend. :smile:
Aber auch andere Anbauteile sind unterschiedlich.
Drosselklappe, Ölfalle, usw.
T5 oder T7...Luftmassenmesser oder nicht vorhanden?...MAP-Sensor oder nicht vorhanden?

B204 ist T5...B205 T7.
Da reicht ein Blick unter die Motorhaube.
 
Zurück
Oben