Kaufberatung - Wissen Saab 900 I benötigt

Registriert
25. Apr. 2009
Beiträge
550
Danke
177
SAAB
9-3 II
Baujahr
2005
Turbo
FPT
Hallo,

einige Fragen an das Saab 900 Expertenteam:

1. Woran erkennt man ob ein Auto einen Airbag hat (also bis auf die Tatsache das er im Lenkrad ist :D) Ist das
die Steuerbox links unten in Bild 1?
Hintergrund: Baujahr '93 ohne Airbag ist schon sonderbar. Deutet das auf einen Unfall hin wo aufgrund
des Preises ein Standard Lenkrad die Kostengünstigere Alternative war?
2. Rost siehe Bild 2, keine Typische Stelle, oder? Zumal eine glatte Fläche.
3. Radstand Hinterachse, siehe Bild 3. Die Geometrie zeigt Leicht zum Fahrzeugmittelpunkt. Rechts wie Links.
ist das normal?
4. Woran erkenne ich ob ein Auto Kat hat, Lambda Sonde ja klar, aber wo? Sollte doch an/Im Rohr
zwischen Turbo und Kat sein. Sicherung ist vorhanden, ist das der Kat auf dem Bild 4 ?
5. Nach dem Starten dreht der Motor in höheren Umdrehungen. Dann beruhigt er sich. Es liegt an dem Bauteil
im letzten Bild, Luftmassensensor Bild 5?
 

Anhänge

  • Bild 1.JPG
    Bild 1.JPG
    157,2 KB · Aufrufe: 249
  • Bild 4.JPG
    Bild 4.JPG
    178,2 KB · Aufrufe: 255
  • Bild 5.JPG
    Bild 5.JPG
    175 KB · Aufrufe: 249
  • Bild 3.jpg
    Bild 3.jpg
    170,3 KB · Aufrufe: 192
  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    134,7 KB · Aufrufe: 179
Zuletzt bearbeitet:
1. Das Steuergerät sitzt hinter em Armaturenbrett , ist also "unsichtbar".
Aber der Airbag hat links und rechts in den vorderen Radkästen jeweils einen Sensor.
Und MY 93 muss (z.B. in F) keinen Airbag gehabt haben

2. Ja, seltsame Roststelle, ist aber nur oberflächlich.

3. Sehe kein Bild...

4. Die Lambdasonde sitzt im Rohrknie des Laders (vorn/unten)
davon geht ein Kabelstrang (3 Kabel) unter dem Batteriehalter durch bis Höhe des Plusverteiles (Anschluss des roten Kabels...)
Auf dem Bild meine ich den Kat zu erkennen.

5. Liegt wahrscheinlich am Leerlaufregler, da er sich "beruhigt ":smile: wird wahrscheinlich eine gründliche Reinigung im Rahmen der anstehenden Servicearbeiten genügen.
Die Soll-Leerlaufdrehzahl beträgt 900 Umin.
 
zu 1. Sind nicht in einigen Exportländern Fahrzeuge bis zum Produktionsende ohne Airbag ausgeliefert worden? Nach Italien bzw. Frankreich?. Ansonsten ist das Modelljahr des Fahrzeuges anhand der Fahrgestell-Nr. zu identifizieren, wenn z.B. das Fahrzeug auf Halde stand und erst in 1993 zugelassen wurde.
 
zu 1. Sind nicht in einigen Exportländern Fahrzeuge bis zum Produktionsende ohne Airbag ausgeliefert worden? Nach Italien bzw. Frankreich?. Ansonsten ist das Modelljahr des Fahrzeuges anhand der Fahrgestell-Nr. zu identifizieren, wenn z.B. das Fahrzeug auf Halde stand und erst in 1993 zugelassen wurde.

P= 1993
 
Italien hat im 900 nie einen Airbag gehabt. Die fühlten sich wahrscheinlich noch als richtige Kerle.
 
zu 2.: ist nicht ungewöhnlich. meist nur oberflächlich
zu 3.: das ist normal. de 900 hat 4 mm Vorspur an der Hinterachse.
zu 4.: ja das ist der Kat

Gruss
Falko
 
Danke für eure Antworten, wäre also nur noch die Frage mit dem Airbag nicht 100%ig geklärt und dann noch ein "Mysterium" Motor wird im Stand mehr als über die Hälfte der Anzeige warm. Sinkt dann aber nach Gas geben wieder. Auch normal?
 
Wo kommt er denn her, ich meine in welchem Land wurde er denn zugelassen / Erstauslieferung? Kommt er aus einem der genannten Länder?
Was ist denn mit den Sensoren in den Radkästen die in in #2 genannt sind?

Mit dem einfachen Lenkradtausch ist es im Übrigen nicht getan. So weit ich weiß muss um ein Lenkrad ohne Airbag einbauen zu können auch das gesamte Lenkgestänge/Lenkradaufnahme getauscht werden. Dazu muss neben dem Lenkrad auch das Armaturenbrett samt Tachoeinheit etc. ausgebaut werden. Ich glaube kaum das das billiger ist/war als ein neues Airbaglenkrad (Airbag) zu montieren.

Ach so,mein 1993´er hat auch keinen Airbag, da in Italien ausgeliefert wurde.
 
Danke für eure Antworten, wäre also nur noch die Frage mit dem Airbag nicht 100%ig geklärt und dann noch ein "Mysterium" Motor wird im Stand mehr als über die Hälfte der Anzeige warm. Sinkt dann aber nach Gas geben wieder. Auch normal?

Hi,
das könnte auch ein elektrisches Problem sein ("Masse-Mutter" am Instrument hinten).
Schau Dir das mal an, hab ich vor vielen Jahren mal verbrochen.
http://forum-auto.de/sites/default/files/page/technik/technik_termostat.htm
Grüße, Uwe
 
1) Andere Lenksäule, anderes Kniebrett, Warnleuchte bei Ausfall, bzw. Zündung ein
2) Jein, hatte ich auch schon, allerdings nicht in dem Aussmass. Da rostet nix durch, Blech sehr dick, daher eher Kosmetik
3) Die Starrachse hinten ist gerade, die Karosserie ist leicht bauchig, daher optische Täuschung. Bild 3 zeigt Hinterrad.
4) Jo, Lambdasonde sitzt im Kniestück hinter(!) dem Lader
5) Eher Leerlaufregler, s.o.
 
Mit dem einfachen Lenkradtausch ist es im Übrigen nicht getan. So weit ich weiß muss um ein Lenkrad ohne Airbag einbauen zu können auch das gesamte Lenkgestänge/Lenkradaufnahme getauscht werden. Dazu muss neben dem Lenkrad auch das Armaturenbrett samt Tachoeinheit etc. ausgebaut werden. Ich glaube kaum das das billiger ist/war als ein neues Airbaglenkrad (Airbag) zu montieren.

Nöö, bei meinem - gebaut 12/1990 - das Kniebrett ausgebaut, das obere Stück der Lenksäule am ersten Kreuzgelenk gelöst und ausgebaut.
Danach dann die neue Lenkradaufnahme montiert, Kniebrett wieder dran und neues Lenkrad montiert.
Also Armaturenbrett und alles andere mußte nicht angefaßt werden.
 
B. t. w.: Habe vom Ausbau das obere Teil der Lenksäule noch liegen; passend für das Airbaglenkrad.
Sollte also Bedarf bestehen.
Allerdings muß das obige Nadellager erneuert werden.
 
zu 5: Direkt nach einem Kaltstart wird etwas mehr Benzin eingespritzt, nach etwa 15 Sekunden sollte der Motor aber normal mit etwa 1000 Umdrehungen laufen.
Das Teil im Bild ist das Leerlaufventil, was bei geschlossener Drosselklappe, also bei nicht getretenem Gaspedal, dem Motor Luft zuführt.
 
noch ein "Mysterium" Motor wird im Stand mehr als über die Hälfte der Anzeige warm. Sinkt dann aber nach Gas geben wieder.

Nur nach Gas geben oder meinst du losfahren. Etwas Stauwärme im Stand oder stop and go ist normal denke ich. Wenn er rollt und nicht grade 35°C sind 9 Uhr.
 
Gab es nicht nur in F oder I. Für die Erbsenzähler oder Schweinchen Schlau: Mein 900 Coupe aus 05/1993, P2002465, Auslieferung für den skandinavischen Markt, hat auch keinen Airbag. Dürfte einer der letzten 900/1 gewesen sein, die vom Band liefen. Freu mich trotzdem immer wieder über den Wagen.
 
Gab es nicht nur in F oder I. Für die Erbsenzähler oder Schweinchen Schlau: Mein 900 Coupe aus 05/1993, P2002465, Auslieferung für den skandinavischen Markt, hat auch keinen Airbag. Dürfte einer der letzten 900/1 gewesen sein, die vom Band liefen. Freu mich trotzdem immer wieder über den Wagen.
Was möchtest Du uns neues mitteilen?
 
Nun, ich teile meine große Freude über meinen gepflegten, rostfreien und unverbastelten Saab 900 mit orig. 32 TKM Laufleistung mit, auch wenn er nicht über einen Airbag verfügt. Darf man doch in einem Forum, oder?
 
32 tkm?????????? Sicher, dass da keiner eine Null vergessen hat? Wie kommt denn sowas? - Opa nur bei schönem Wetter gefahren, dann gestorben und Karre stand 15 Jahre in klimatisierter Garage?
 
Zurück
Oben