Wischwasserbehälter

Registriert
04. Nov. 2003
Beiträge
378
Danke
33
Kommt man eigendlich besser vom Kotflügel oder von unten an das Teil. Dazu: Rad und Leiste an der Seite muss ich eh wegen Rostvorsorge ausbauen. Gibt es irgendwas, was man bei einer der beiden Optionen nicht machen kann? Ich weiß noch nicht was die Ursache vom Wasserverlust (Sturzbach beim Einfüllen seit kalter Winternacht) ist.

Danke
 
Der Grund für den Wasserverlust wird Rost an den Befestigungsstreben des Tanks sein. Zum Ausbau habe ich die vordere Radhausschale und die angrenzende untere Ecke der Motorverkleidung entfernt. Der Ausbau selbst ist etwas fummelig... Die Streben des neuen Tank vor dem Einbau gut konservieren!
 
Radhausschale und Ecke der Motorverkleidung sind weg. Leider war es nicht das T-Stück. Das Leck scheint über dem Nebelscheinwerfer zu liegen. Die blöden Befestigungsschrauben des Behälters, an die man eh schon kaum drankommt, drehen mit, ich krieg gleich die Krise.
 
Zuletzt bearbeitet:
.... Die blöden Befestigiungsschrauben des Behälters, an die man eh schon kaum drankommt, drehen mit, ich krieg gleich die Krise.
Kenne ich....

Entweder versuchen mit der Kobra da die Bolzen festzuhalten, sonst hiflt nur brutales raushebeln des Behälters......Danach kann man die Bolzen gut mit der Zange festhalten...
 
...wenn sich die Bolzen des Behälters mitdrehen, dann ist der Fall ja eh klar - muss "saniert" werden, denn neu gibts die Behälter nicht mehr.
 
Und erstens kommt es anders... Als ich nun endlich soweit war den Behälter rauszunehmen, war er auffallend schwer, d.h. jede Menge Wasser drin. Pumpe getestet, ging. Die Hauptursache war ein abgerutschter Schlauch im Wasserkasten. Das Leck im Behälter muss ganz oben sein, so das nur der letzte (halbe) Liter beim Einfüllen rausläuft. Das Leck habe ich dann nicht weiter verfolgt. Der Frost letzten Winter hat wohl zeitgleich den Schlauch gesprengt und das Leck verursacht. Weiß jetzt auch nicht, ob ich mich freuen soll, dass ich am Behälter nichts machen muss oder ärgern, dass 4 Stunden doofe Arbeit eigentlich umsonst waren....
 
Freue dich....
 
...und Du solltest in jedem Falle die Bolzen, wenn der Behälter nun schon draussen ist, ordentlich gegen (weitere) Korrosion schützen...
 
Von den Schrauben abgesehen sahen die Bolzen gut aus. Außerdem war er noch nicht ganz draußen. Da der Nebelscheinwerfer im Weg war wäre es besimmt noch mehr Arbeit geworden - ich hatte echt keine Lust mehr - zumal ich ja auch noch den Rost beseitigen wollte. Nach dem Rost entfernen wurde es noch zur Spachtelei. Immer wieder Klasse was sich unter ein paar Rostblasen verbirgt :) Da war unter der Leiste auf fast 20 cm kein Metall mehr vorhanden. So jetzt ne kalte Dusche!
 
Die blöden Befestigungsschrauben des Behälters, an die man eh schon kaum drankommt, drehen mit, ...
In dem Zustand würde ich das aber so nicht wieder verbauen. Selbst wenn vorher alles dicht war, würde ich nach der Dreherei nicht mehr darauf wetten. Wäre doch schade, wenn Du da zweimal ran müßtest.
 
Eine Zwischenfrage: bei mir ist der Wischwasserbehälter links im Motorraum oben, direkt unter der Motorhaube !?
Nach was grabt ihr da im Kotflügel ?
Oder geht es hier um den alten 9000er ?
Oder die WiWaPumpe ?
 
Eine Zwischenfrage: bei mir ist der Wischwasserbehälter links im Motorraum oben, direkt unter der Motorhaube !?
Nach was grabt ihr da im Kotflügel ?
Oder geht es hier um den alten 9000er ?
Oder die WiWaPumpe ?
Beim CS?

Wohl kaum. DU meinst den Kühlwasser-Ausgleichsbehälter....
 
Die Bolzen sind fest im Plastik des Wischwasserbehälters verschweißt und dieses Plastik wird dann durch die Scher und Wackelkräfte der Bolzen rissig, sodaß die Bolzen vom Wischwasser aus (auch) zu rosten beginnen . Ich habe einen unrettbaren Wi-Wa-Behälter mal aufgemacht.
 
Ich habe meinen Behälter gehimmelt als ich die Bolzen zum Galvanisieren ausgebaut habe...
 
Ausgrab, ...
Sagt mal: ich hab den Wischwasser Behälter ausgebaut und dabei auch den 8(?)-Poligen Stecker von glaube ich dem Kohlebehälter getrennt.
Dann bin ich gefahren, mit dem Ergebnis, dass CE angefangen hat zu leuchten.
Ich vermute "aus diesem Grund". Weil es das letzte war, an dem ich schraubte und vorher war das nicht.

Geht das CE von alleine wieder weg oder muss das aktiv gelöscht werden??

Die unidchte Stelle am Bolzen hab ich großzügig mit Sikka 221 abgedichtet, hoffe das hält ne Weile.
 
Geht das CE von alleine wieder weg oder muss das aktiv gelöscht werden??
Den Stecker hast du inzwischen sicher wieder zusammengesteckt? Ja, könnte nach ein paar Fahrten von alleine wieder ausgehen - genau kann ich dir das nicht sagen, schon weil nicht ganz klar ist, welcher Stecker es denn wirklich war.
Die unidchte Stelle am Bolzen hab ich großzügig mit Sikka 221 abgedichtet, hoffe das hält ne Weile.
Bei meinem hält es seit 2 1/2 Jahren und hoffe, dass ich da so bald nicht wieder ran muss. Ich hatte die Stelle noch mit einer M24 -Scheibe "geschient".
 
An dem Kabelstrang, der an dem Wischwasserbehälter dran ist, sind 4 Stecker.
2 für die Pumpe, einer für der Füllstnd und eben ein weiterer.
Und der war für mein CE verantwortlich. Leider hab ich nicht gezählrt, wie oft ich neu gestartet hab, aber gestern auf dem Rückweg von der Arbeit gings bei Start dann aus.
Und heute hab ich dann den Behälter wieder montiert, ganz schön kalt, aber Wischwasser ist aktuell notwendig. :biggrin:

Leider hab ich mir die Scheinwerfer dabei mal genauer angeschaut, aber das frage ich in einen besseren Beitrag.
 
Zurück
Oben