Wird endlich Zeit bei uns in der Schweiz!

Hallo,

wie konnta DAS passieren?

Da haben die Prüforganisationen ja wohl unterirdische Lobbyarbeit geleistet, womit sollen die jetzt ihr Geld verdienen?

In Deutschland sind die VIEL aufmerksamer, da passiert sowas nicht.

Grüße!
 
Hab für meine letze Abgasuntersuchung beim Citroen C1 stolze 60.- chf bezahlt.
Für das er nur 2Minuten arbeit hatte. :mad:
OBD fehlerauslesen und stempel und unterschrift fertig.
Selber schuld die Garagen.
 
Interessant...

ne, sowas wird hier nicht passieren.
 
60.- Schtutz meh für wichtigers !!! :biggrin:
 
für 60 Stutz kann ich mal öfters den Luffi tauschen, das bringt dan effektiv bessere Abgaswerte :D
 
Ihr lieben Schweizer wisst aber auch, dass Ihr nach dieser neuen Regelung in keinen Mitgliedsstaat der EG einfahren dürft?!!!!
 
Ihr lieben Schweizer wisst aber auch, dass Ihr nach dieser neuen Regelung in keinen Mitgliedsstaat der EG einfahren dürft?!!!!

Ja und überhaupt: Umweltzonen sind jetzt TABU für Euch :-)
Jetzt kommt Ihr nur noch mit dem Flieger aus Euer Ländle/wahlweise mit der Gondel übern Bodensee.
 
Ja und überhaupt: Umweltzonen sind jetzt TABU für Euch :-)
Jetzt kommt Ihr nur noch mit dem Flieger aus Euer Ländle/wahlweise mit der Gondel übern Bodensee.

Unfug - die grüne Plakette haben wir ja schon längst ;-) (allerdings im Handschuhfach, da ich diesen behördlichen Quatsch schon rein aus ästhetischen Gründen boykottiere... also nur fuer den Notfall)
 
Ja und überhaupt: Umweltzonen sind jetzt TABU für Euch :-)
Jetzt kommt Ihr nur noch mit dem Flieger aus Euer Ländle/wahlweise mit der Gondel übern Bodensee.

Oweh.... dann muss ich in Zukunft mit der Gondel nach Deutschland einkaufen gehen ... oh sole mio....

Nö, im Ernst jetzt ??? Gute Überlegung, ob sich die superschlauen im Bundeshaus darüber schon mal Gedanken gemacht haben???

LG Reto
 
Hallo,

ich glaub ich hab die Schweizer Prüfer nu doch verstanden.

Die machen jetzt für 60 Geldeinheiten nicht länger eine AU, sondern schauen nur noch ob ein Fehler hinterlegt ist!!!

So wird die Sache rund :-)

Grüße!
 
Es wird garnichts merh gemacht keine AU keine Fehler auslesen.
Nur wenn die Check Engine lampe aufleuchtet muss man innerhalb von 30Tagen zu werkstatt.
 
Oweh.... dann muss ich in Zukunft mit der Gondel nach Deutschland einkaufen gehen ... oh sole mio....

Nö, im Ernst jetzt ??? Gute Überlegung, ob sich die superschlauen im Bundeshaus darüber schon mal Gedanken gemacht haben???

LG Reto

jetzt mal ganz ohne Quatsch: ja in Städten mit Umweltzonen gilt die Plakettenpflicht auch für ausländische Fahrzeuge.
Bei EU Auslandsfahrzeugen sollte es bei der Vergabe keine Probleme geben. Was speziell für die Schweiz oder Norwegen gilt, kann ich nicht sagen.
Fakt ist aber, dass bei fehlender Umweltplakette (egal ob das KFZ nun die Normen erfüllt, oder nicht) 40 € Bußgeld fällig werden. Den Punkt in Flensburg schenken sie Dir.
Übrigens kannst du als Schweizer /Österreicher die Plakette auch "Online bestellen"
Hier kannst du sehen, in welchen Städten man die Plakette braucht.
 
jetzt mal ganz ohne Quatsch: ja in Städten mit Umweltzonen gilt die Plakettenpflicht auch für ausländische Fahrzeuge.
Bei EU Auslandsfahrzeugen sollte es bei der Vergabe keine Probleme geben. Was speziell für die Schweiz oder Norwegen gilt, kann ich nicht sagen.
Fakt ist aber, dass bei fehlender Umweltplakette (egal ob das KFZ nun die Normen erfüllt, oder nicht) 40 € Bußgeld fällig werden. Den Punkt in Flensburg schenken sie Dir.
Übrigens kannst du als Schweizer /Österreicher die Plakette auch "Online bestellen"
Hier kannst du sehen, in welchen Städten man die Plakette braucht.


Ist ueberhaupt kein Problem. Habe fuer beiden Wagen beim letzten Heimatbesuch einen Besuch beim Tuev gemacht, und nach 2min und nach Vorlage des Fahrzeugausweises dann fuer je 5 EUR die Plakette bekommen.

Aber da ich die so abgrundtief haesslich und das Konzept an sich behaemmert finde, liegt sie eben im Handschuhfach.... Und ich setze darauf, dass die Politesse dann einfach keine Lust hast bei dem Kennzeichen die sicherlich auf deutsche Nummern geeichten Formulare auszufuellen ;-)
 
Die umweltplakette ist aber auf den Emissionscode bezogen.
Dieser bleibt ja auch in der CH erhalten.
Es entfällt nur die Abgasuntersuchtungs pflicht.
 
Ist ueberhaupt kein Problem. Habe fuer beiden Wagen beim letzten Heimatbesuch einen Besuch beim Tuev gemacht, und nach 2min und nach Vorlage des Fahrzeugausweises dann fuer je 5 EUR die Plakette bekommen.

Aber da ich die so abgrundtief haesslich und das Konzept an sich behaemmert finde, liegt sie eben im Handschuhfach.... Und ich setze darauf, dass die Politesse dann einfach keine Lust hast bei dem Kennzeichen die sicherlich auf deutsche Nummern geeichten Formulare auszufuellen ;-)

Naja-wenn du an die Richtige(n) kommst und dabei bist, wirds eben teuer. Ansonsten werden "die" wohl erst ab 70 € auch im Ausland aktiv. (Zumindest in der EU)
Das blöde ist ja, dass die Plakette unten rechts kleben muss (wenn man hinter der Scheibe sitzt) Alles andere zählt nicht. Selbst ein Auto, welches gestern vom Band lief muss die Plakette haben-so man denn beispielsweise durch Berlin gurken möchte. Der Schwachsinn: selbst eine bereits erteilte Plakette verliert ihre Gültigkeit, wenn man den Wohnort und damit das Kennzeichen wechselt.

Ich persönlich finde diesen Ökoquatsch auch zutiefst zum ko....n.
Während die Politesse dir in Duisburg ein Umwelt Knöllchen schreibt, pustet gerade paar Kilometer nebenan auf dem Rhein, der 43.Dampfer sein Schweröl ungefiltert durch den Schornstein und schert sich einen Dreck um die grüne Plakette. Übrigens: ein Hochsee Dampfer verpustet in ner Stunde genau so viele Abgase, wie 500.000 Autos den ganzen Tag.
 
Naja-wenn du an die Richtige(n) kommst und dabei bist, wirds eben teuer. Ansonsten werden "die" wohl erst ab 70 € auch im Ausland aktiv. (Zumindest in der EU)

Eben - das Risiko gehe ich - und hole es mir ggfs. beim Einkaufen ueber die MwSt Rueckerstattung halt an anderer Stelle vom Staat wieder ;-)
 
Eben - das Risiko gehe ich - und hole es mir ggfs. beim Einkaufen ueber die MwSt Rueckerstattung halt an anderer Stelle vom Staat wieder ;-)

Eins muss man den Schweizern lassen: nach der Erfindung des langsamen Sprechen's, den Toblerone Pyamiden, sowie Ricola ...sind 'se nebenbei ganz schön clever. Hätte man echt nicht vermutet.
 
Eins muss man den Schweizern lassen: nach der Erfindung des langsamen Sprechen's, den Toblerone Pyamiden, sowie Ricola ...sind 'se nebenbei ganz schön clever. Hätte man echt nicht vermutet.

Lach Saab-Frank wie es in der Ricola Werbung so schön heisst.... Wer hats erfunden???? Die Schweizer !!!

Reto
 
Die grüne Plakette muss nur gut sichtbar hinter der Windschutzscheibe liegen. Ob in der Klarsichthülle und ab ins Handschuhfach oder auf Pappe ist egal. Ich hab´s auf ein Stück durchsichtiges Plastik geklebt, da stört es beim fahren nicht (denn da liegt´s im Handschuhfach), das Fenster ist frei und in D hat dazu noch keine Uniformierte was dazu gesagt und es haben einige das Teil gesehen.
 
Zurück
Oben