Winterreifentest 2016/17

Auf unserer Alltagsheckschleuder sind immer nur WiReifen drauf. Ich mach das Wechselgedöns nicht mehr mit. Da es hier am Niederrhein ja such im letzten Sommer fast täglich geregnet hat, war es eine gute Entscheidung. Und für alle die jetzt aufschreien, wir, der Wagen und die Reifen haben auch Spanien und Portugal im Sommer gemeistert ohne das ich irgend eine Einschränkung im Fährbetrieb feststellen konnte, auch war nach der Reise kein, mit dem Schieber messbarer, Verschleiß feststellen. Aber bitte nicht vergessen: Ich rede von einem 116 PS Diesel. Auf einem schnellen Fahrzeug würde ich das nie machen. Mehr als 15TKm im Jahr wird mit diesem Wagen auch nicht gefahren.
 
Klar, im allwetterbereiften 5er sicher angebracht
Es ging um Starkregen, willst Du uns weismachen, dass Du das natuerlich besser beherrscht ?

... sind immer nur WiReifen drauf. ...fast täglich geregnet hat....
Naja, ein anderer Name für Sommerreifen ist Regenreifen.
Im Hochsommer fahr ich nie mehr auf Winterreifen.... das hat immer "so schön gekribbelt im Bauchnabel".... fast wie Schöfferhofer Weizen....
 
Es ging um Starkregen, willst Du uns weismachen, dass Du das natuerlich besser beherrscht ?

Ach Gott, einigen wir uns halt auf starken Regen. Beim Nässeverhalten gibt es jedenfalls riesige Unterschiede, Zustand/Fabrikat der Reifen, Fahrzeug... Gehöre nun wirklich nicht zur Raserfraktion. Als ich noch BMW fuhr, sind mir damals schon immer die viel schnelleren Passats, Volvos, Audis aufgefallen.

Naja, ein anderer Name für Sommerreifen ist Regenreifen.

Das ist mir zu allgemein. Als Regenreifen würde ich einen Sommerreifen bezeichnen, der ein speziell auf Wasserverdrängung ausgelegtes, oftmals pfeilförmiges, Profil mit viel Negativanteil besitzt. Gibt genügend Sommerreifen, die bei Regen absolut bescheiden sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
Immerhin ist das Profil eigentlich fast ausschliesslich zur Wasserverdraengung....
 
Macht Euch doch nicht verrückt , früher hat man in den 70zigern gesagt : 4 neue Michelin Sommerreifen und der Winter kann kommen - die reichen völlig aus ( im Schwarzwald ) :biggrin: . Ok , auf dem VW Käfer mit den schmalen Scheiben als Räder und wahnsinnigen 24 PS , da hats wirklich gereicht . Wenn einer behauptet hatte, ihm wär das zu unsicher, dann haben die andern gesagt , der kann nur nicht Auto fahren :biggrin:

Jau, mein Papa erzählt auch immer die Geschichten vom Heckflossen-Benz: Vorne neue Diagonal-Sommerreifen und hinten runderneuerte "Winterreifen" und dann ins Trentino zum Skifahren. Die Autos damals waren aber auch deutlich leichter und langsamer als heute und die Reifen wahrscheinlich mit weicherer Gummimischung. Echte "Winterreifen" mit wirklicher Eignung für winterliche Straßenverhältnisse gibt es erst so seit den 80ern. Vorher herrschten Blockprofil oder die damals noch erlaubten Spikes.

Im Zuge einer Garagenentrümpelung habe ich vorletztes Jahr einen Satz Veith-Pirelli Winterreifen auf Käfer-Felgen übernehmen dürfen. Blockprofil wie für ein Agrargerät, dabei ein Sägezahn auf der Außenkante von satten 5 mm ! Wie sich das wohl fuhr ?!?
 
Ja, das kenn ich auch mit den tollen "Diagonal" Reifen.... auffem Käfer, der mit Heckmotor im Schnee natürlich supa war.
 
Nun ja , es haben sich ja nicht nur die Autos verändert , die Reifen natürlich auch . Allerdings fuhr man früher auch mehr auf festgefahrener Schneedecke , heute wird gesalzt wenn es erst in drei Tagen schneit . Das Salzlager ist ja noch voll .Auf festgefahrener Schneedecke finde ich das Fahren besser, als in dem Matsch .Bevor ich zu SAAB umgestiegen bin, hatte ich ja BMW - im Winter ein richtiger Kackstuhl und als ich meinen ersten SAAB 99 im Winter damals kaufte , fuhr der wie auf Schienen . Er hatte neue Winterreifen damals schon drauf , als ich ihn kaufte , ich war so begeistert , dass ich meinen BMW Fuhrpark postwendend verscheuert hatte . Seither fahre ich SAAB . Der 99 fuhr sich sogar noch etwas besser , als der 900 I , da die Überhänge viel kürzer waren , Doch auch mit den anderen SAAB bin ich noch nie in Schwierigkeiten gekommen . Ich dachte mir da halt auch , wenn in einem Land wie Schweden , wo ja viel Schnee im Winter auf den Strassen ist , ein Auto gebaut wird , dann werden die schon wissen wie man das zu bewerkstelligen hat, sonst verkaufen die die Kisten ja nicht . Also ich fühle mich im Winter in einem SAAB sehr wohl und sicher , egal was ich da für eine Reifenmarke drauf habe ( nur keinen Billigschrott kaufen ) die bekannte Marken nehmen sich ja nicht viel und sind alle zuverlässig . Den Strassenverhältnissen eine angepasste Fahrweise und dann geht das schon .
 
Was haltet ihr eigentlich von Gislaved Reifen - die werben damit, dass sie im schwedischen Winter erprobt und sich bewährt haben!?
 
Was haltet ihr eigentlich von Gislaved Reifen - die werben damit, dass sie im schwedischen Winter erprobt und sich bewährt haben!?
Werbung?

Wer das auch nur ansatzweise glaubt.

Audi hat damals in einer Werbung für den Quattro gezeigt, wie ein Quattro eine Ski-Sprungschanze hochfährt. In Wahrheit wurde der an einem Seil hochgezogen......
 
Mit der Werbung hast Du ja grundsätzlich recht.
...
Audi hat damals in einer Werbung für den Quattro gezeigt, wie ein Quattro eine Ski-Sprungschanze hochfährt. In Wahrheit wurde der an einem Seil hochgezogen......
Woher hast du die „Wahrheit“?
http://blog.audi.de/2013/03/19/harald-demuth-uber-den-quattro-auf-der-ski-schanze/
Klar, ist ein Audiblog. Das mit den Spikes und dem Sicherungs(!)-Seil habe ich aber auch schon oft als „Wahrheit“ gehört.
Und, ehrlich gesagt, ohne Sicherung wäre die Aktion wohl absolut unverantwortlich.
 
Mit der Werbung hast Du ja grundsätzlich recht.

Woher hast du die „Wahrheit“?
http://blog.audi.de/2013/03/19/harald-demuth-uber-den-quattro-auf-der-ski-schanze/
Klar, ist ein Audiblog. Das mit den Spikes und dem Sicherungs(!)-Seil habe ich aber auch schon oft als „Wahrheit“ gehört.
Und, ehrlich gesagt, ohne Sicherung wäre die Aktion wohl absolut unverantwortlich.

Bei genauester Betrachtung des Werbespots soll man das Seil sogar sehen können.
Also nicht nur Hörensagen, sondern Wirklichkeit.
 
Das Seil bestreitet ja keiner, fraglich ist, ob der Wagen gezogen wurde oder aus eigenem Antrieb... Im Grunde machts aber keinen Unterschied, denn Werbung ist und bleibt Werbung. Und wie Harald Demuth schon sagt: bei -20 Grad ist das Eis sehr grob... ;)

Im übrigen hätte ich der Conti-Tochter mehr zugetraut. Uniroyal kann ja auch was.
 
was auch nichts sagt. Denn das Seil wurde ja nie bestritten. Ausser du kannst sehen, ob das Seil den Wagen zieht oder nur sichert.
 
Zurück
Oben