Winterreifentest 2016/17

Wenn man die links durchklickt, kommt man wunderschön auf ganz widersprüchliche Beurteilungen von Ganzjahresreifen, mit welchen von denen ich als Hügelland-Tiroler hervorragend klarkomme, auch besonders im Sommer !
http://www.reifenpresse.de/2016/09/...neingeschraenkt-empfehlenswert-beim-ams-test/ gegen
http://www.reifenpresse.de/2016/09/...n-bei-trockenheit-riskanten-ganzjahresreifen/

Schade, vor Jahren als ich die Neue Reifenzeitung noch (halb dienstlich) abonniert hatte, konnte man die ganzen Artikel ohne Bezahlung lesen ! Aber Parken in Städten war früher auch kostenlos!
 
Ich hab die Artiekl auch gelesen, ich finde im Detail sind die nicht widerspruechlich. Nur die Bewertung ist anders.
 
Testsieger?

Vor ein paar Jahren, als wir den ersten der beiden strengen Winter hatten, muß also 2009 gewesen sein. Es waren für den 9-3 ein paar neue Winterreifen fällig. Für ca. 120 € pro Stück den Testsieger Conti TS 810 aufziehen lassen. An der Sicherheit soll ja nicht gespart werden.
Auf dem Weg zur Arbeit, über Nacht 15 cm Neuschnee, die Autobahn schon dicht. Also über Land, mit ca. 50 durch den Tiefschnee, schneller ging nicht. Kommt von hinten ein V40 an und überholt. Hab mich gewundert. Am nächsten Tag wieder Neuschnee, diesmal mit dem Seat gefahren, hat Fulda drauf. Auf dem selben Teilstück bei ähnlichen Verhältnissen waren knapp 70 km/h drin. Nanu!
Im Sommer bei Freunden in Schweden gewesen und eine Autozeitung vom vergangenen Herbst gelesen mit einem Reifentest. Es gibt in Skandinavien drei Kategorien von Winterreifen. Erstens Spikes. Zweitens die sogenannten Nordenreifen. Das sind Winterreifen mit groben Profil und vielen Lamellen. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 160 km/h. Die dritte Gruppe sind die "Europareifen". Das sind die auch bei uns üblichen Winterreifen. In der Regel werden sie von Leuten gefahen, die als letztes von der Fähre in Puttgarden herunterkommen, aber als erstes beim Citti-Markt in Lübeck an der Kasse stehen wollen. Der Conti ist ein Europareifen. Dreimal dürft ihr raten, auf welchem Platz er wegen seiner miesen Schnee- und Eiseigenschaften abgeschlagen gelandet ist.
Ich hatte von einem Altauto Kumhos herumliegen, die bin ich dann noch 4 Jahre gefahren. Gar nicht schlecht! Gegenwärtig fahre ich Cooper, waren preislich interessant, kommen aber an die Kumhos oder auch die Fulda nicht ganz heran.

Gruß, Jens
 
In unseren Breitengeraden werden nur Europareifen gestetet, und bei "normalen Quellen" gibt's auch nur diese zu erstehen. Schliesslich gibt's hier eher wenig Schnee, und man moechte ja auch sonst noch vernuenftige Eigenschaften haben.
 
Also ich wohne wirklich hügelig und am Ende einer sehr steilen Strasse, bei der so manch Winterreifen versagt hat.

Ich habe da noch nie Probleme gehabt und auch immer "Europareifen" gehabt....
 
Conti kann - wie Pirelli - keine Winterreifen. Habe mit Michelin (ach!) und Semperit sehr gute Erfahrungen gemacht.
 
Testsieger?

Vor ein paar Jahren, als wir den ersten der beiden strengen Winter hatten, muß also 2009 gewesen sein. Es waren für den 9-3 ein paar neue Winterreifen fällig. Für ca. 120 € pro Stück den Testsieger Conti TS 810 aufziehen lassen. An der Sicherheit soll ja nicht gespart werden.
Auf dem Weg zur Arbeit, über Nacht 15 cm Neuschnee, die Autobahn schon dicht. Also über Land, mit ca. 50 durch den Tiefschnee, schneller ging nicht. Kommt von hinten ein V40 an und überholt. Hab mich gewundert. Am nächsten Tag wieder Neuschnee, diesmal mit dem Seat gefahren, hat Fulda drauf. Auf dem selben Teilstück bei ähnlichen Verhältnissen waren knapp 70 km/h drin. Nanu!
Im Sommer bei Freunden in Schweden gewesen und eine Autozeitung vom vergangenen Herbst gelesen mit einem Reifentest. Es gibt in Skandinavien drei Kategorien von Winterreifen. Erstens Spikes. Zweitens die sogenannten Nordenreifen. Das sind Winterreifen mit groben Profil und vielen Lamellen. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 160 km/h. Die dritte Gruppe sind die "Europareifen". Das sind die auch bei uns üblichen Winterreifen. In der Regel werden sie von Leuten gefahen, die als letztes von der Fähre in Puttgarden herunterkommen, aber als erstes beim Citti-Markt in Lübeck an der Kasse stehen wollen. Der Conti ist ein Europareifen. Dreimal dürft ihr raten, auf welchem Platz er wegen seiner miesen Schnee- und Eiseigenschaften abgeschlagen gelandet ist.
Ich hatte von einem Altauto Kumhos herumliegen, die bin ich dann noch 4 Jahre gefahren. Gar nicht schlecht! Gegenwärtig fahre ich Cooper, waren preislich interessant, kommen aber an die Kumhos oder auch die Fulda nicht ganz heran.

Gruß, Jens
Du willst doch nicht etwa Schweden und Deutschland vergleichen oder? Die Spikereifen sind in Deutschland gar nicht erlaubt, deshalb auch völlig unwichtig für unseren Markt. Bei uns wird im Gegensatz zu Schweden außerdem fast überall gestreut, sodass man nur sehr selten eine festgefahrene Schneedecke vorfindet.
Ich wohne am Harzrand und fahre mehrmals die Woche durch den Harz und kann sagen das der Vorjahres Sieger TS850 auf meinem 9-3 hier sehr gut funktioniert hat! Kann mir kaum vorstellen das der Nachfolger jetzt dramatisch schlechter sein wird.
 
Macht Euch doch nicht verrückt , früher hat man in den 70zigern gesagt : 4 neue Michelin Sommerreifen und der Winter kann kommen - die reichen völlig aus ( im Schwarzwald ) :biggrin: . Ok , auf dem VW Käfer mit den schmalen Scheiben als Räder und wahnsinnigen 24 PS , da hats wirklich gereicht . Wenn einer behauptet hatte, ihm wär das zu unsicher, dann haben die andern gesagt , der kann nur nicht Auto fahren :biggrin: .
Nein , jetzt mal im Ernst, durch den Schnee kommt man schon mit all den Reifen , wie sich das Fahrverhalten auf trockener und auf nasser Strasse zeigt , ist dann schon eher unterschiedlich . Unter den bekannten großen Markenherstellern nehmen die sich untereinander nicht viel . Hochwertigere Reifen halten meist deutlich mehr km aus , was bei Billigherstellern dann nicht immer so klappt . Aber ob ein Reifen jetzt besser ist als der von der letzten Serie, braucht Euch ja nicht zu jucken, wir fahren ja auch nicht die neusten Autos , da tut es ein älteres Modell alle mal . Oder könnt Ihr etwa auch nicht Auto fahren :biggrin: .
 
Ich wenig Sorgen, dass ich irgendwo nicht wegkomme..... mir macht das BREMSEN sorgen....
 
AMS dazugekommen
 
Testsieger?

Vor ein paar Jahren, als wir den ersten der beiden strengen Winter hatten, muß also 2009 gewesen sein. Es waren für den 9-3 ein paar neue Winterreifen fällig. Für ca. 120 € pro Stück den Testsieger Conti TS 810 aufziehen lassen. An der Sicherheit soll ja nicht gespart werden.
Auf dem Weg zur Arbeit, über Nacht 15 cm Neuschnee, die Autobahn schon dicht. Also über Land, mit ca. 50 durch den Tiefschnee, schneller ging nicht. Kommt von hinten ein V40 an und überholt. Hab mich gewundert. Am nächsten Tag wieder Neuschnee, diesmal mit dem Seat gefahren, hat Fulda drauf. Auf dem selben Teilstück bei ähnlichen Verhältnissen waren knapp 70 km/h drin. Nanu!
Im Sommer bei Freunden in Schweden gewesen und eine Autozeitung vom vergangenen Herbst gelesen mit einem Reifentest. Es gibt in Skandinavien drei Kategorien von Winterreifen. Erstens Spikes. Zweitens die sogenannten Nordenreifen. Das sind Winterreifen mit groben Profil und vielen Lamellen. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 160 km/h. Die dritte Gruppe sind die "Europareifen". Das sind die auch bei uns üblichen Winterreifen. In der Regel werden sie von Leuten gefahen, die als letztes von der Fähre in Puttgarden herunterkommen, aber als erstes beim Citti-Markt in Lübeck an der Kasse stehen wollen. Der Conti ist ein Europareifen. Dreimal dürft ihr raten, auf welchem Platz er wegen seiner miesen Schnee- und Eiseigenschaften abgeschlagen gelandet ist.
Ich hatte von einem Altauto Kumhos herumliegen, die bin ich dann noch 4 Jahre gefahren. Gar nicht schlecht! Gegenwärtig fahre ich Cooper, waren preislich interessant, kommen aber an die Kumhos oder auch die Fulda nicht ganz heran.

Gruß, Jens

Bei mir das selbe in grün.

Hab mich auch schon von diversen Testberichten täuschen lassen.
Hab mir damals die Conti TS 850 geholt weil sie mal wieder Testsieger waren - und ich denke - bei Reifen und Bremsen wird nicht gespart.
Gut 1000km gefahren, auf trockener Straße wars ok, dann kam Schneefahrbahn.
Ich bin den Hang zu meinen Schwiegereltern nicht mehr hinaufgekommen!
Im Vorjahr mit den 4 Jahre alten Michelin Alpin und keine 4mm Profil war es kein Problem.
Also runter mit den Contis.
Jetzt fahr ich Hankook, ist zwar auch nicht der beste Reifen aber ich komm im Schnee gut voran.
Beste von mir jemals gefahrene Reifen auf Schnee war der Barum Polaris, wenn man das Profil anschaut weiß man auch warum.

Mfg Martin
 
Wie schon so häufig angemerkt: das Problem heutiger Tests ist die Nichtvergleichbarkeit der Technik ÜBER den Reifen (zumindest mit den Saabs vor 93…) Frontantrieb, relativ niedriges Gewicht, für die Größe des Mobils sehr schmale Reifen, selten ABS, kein ESP, kein ASR etc. und dazu noch eine "eigenwillige" Gewichtsverteilung sowie eine ungewöhnliche Lenk- und Achskonstruktion. Wie also sollen sich die Ergebnisse übertragen lassen? Da hilft nur, und das gilt auch für Sommerreifen, ausprobieren und hier Modellspezifisch weiterreichen. Dass im Sommer Michelins in 195er Größe für den 9o1 unschlagbar sind, zweifelt nach einem Selbstversuch inzwischen auch kaum noch jemand an...
 
Ich wenig Sorgen, dass ich irgendwo nicht wegkomme..... mir macht das BREMSEN sorgen....
Immer nur so schnell fahren, dass man rechtzeitig anhalten kann.:tongue:
Ganz im Ernst, ein Reifen ist doch immer nur ein Kompromiss.
Holst du dir einen speziellen Winterreifen bleibt der Winter aus und du rubbelst im Dezember bei 20 Grad den Gummi ab. Holst du dir einen Ganzjahresreifen bleibst im unerwartet gefallenen knöcheltiefen Neuschnee hängen.
Insofern gibt es nicht DEN Reifen für alle Bedingungen, letztlich muss man als Fahrer auch die Entscheidung treffen, im Zweifel den Wagen mal einen Tag stehen zu lassen.
 
Bei mir das selbe in grün.

Hab mich auch schon von diversen Testberichten täuschen lassen.
Hab mir damals die Conti TS 850 geholt weil sie mal wieder Testsieger waren - und ich denke - bei Reifen und Bremsen wird nicht gespart.
Gut 1000km gefahren, auf trockener Straße wars ok, dann kam Schneefahrbahn.
Ich bin den Hang zu meinen Schwiegereltern nicht mehr hinaufgekommen!
Im Vorjahr mit den 4 Jahre alten Michelin Alpin und keine 4mm Profil war es kein Problem.
Also runter mit den Contis.
Jetzt fahr ich Hankook, ist zwar auch nicht der beste Reifen aber ich komm im Schnee gut voran.
Beste von mir jemals gefahrene Reifen auf Schnee war der Barum Polaris, wenn man das Profil anschaut weiß man auch warum.

Mfg Martin
Kann ich so überhaupt nicht bestätigen! Wir fahren ja ein ähnliches Auto und ich komme mit dem TS850 hier im Harz sehr gut zurecht :confused: bisher neben dem Alpin A4 der beste Winterreifen den ich je hatte.
Ich bin letzten Winter um die 6000km mit dem 9-3 III und dem TS850 gefahren und hatte selbst bei über 15% Steigung keine Probleme :confused: Fahre ihn in der Dimension 205/55 R16.
 
Kann ich so überhaupt nicht bestätigen! Wir fahren ja ein ähnliches Auto und ich komme mit dem TS850 hier im Harz sehr gut zurecht :confused: bisher neben dem Alpin A4 der beste Winterreifen den ich je hatte.
Ich bin letzten Winter um die 6000km mit dem 9-3 III und dem TS850 gefahren und hatte selbst bei über 15% Steigung keine Probleme :confused: Fahre ihn in der Dimension 205/55 R16.

Fahre die gleiche Dimension im Winter, der Conti 850 ist bei Schnee hier nicht fahrbar.
Bei Schnee hält echt jeder andere Reifen besser.

Mfg Martin
 
Zurück
Oben