Winterreifen Dimension 245/40 R19 98V für Saab 9-5 II

Tatsache bleibt, dass Loeb und alle seine Motorsportkollegen bei Schnee auf schmalen bis sehr schmalen Gummis unterwegs sind

und in der Liga spielt das Geld wohl eine sehr untergeordnete Rolle. Wenn breit wirklich besser wäre, würden die das nutzen.

Aber wenn jemand bei Matsch oder Pulver gern mit seinen breiten Hufen aufschwimmt, bitte schön - die Automobilindustrie benötigt sowieso dringendst Aufträge.
 
sag ich ja, nur Deine Begründung..... ;)
 
war eben einfach erklärt,

für wissenschaftliche Abhandlungen über Reibungskoeffizienten ist so nebenbei wenig Zeit und noch weniger Lust vorhanden.

Außerdem sucht dann sofort wieder jemand nach Plagiatsspuren ..... :tongue:
 
"Natürlich" sind schmalere Reifen bei Schnee besser als Breitreifen. Aber es gibt ja auch noch andere Fahrbahnzustände bei uns im Winter. Da ist es einfach nur saukalt, da ist mal Regen mit im Spiel usw. usw.
Und Cosi kommt aus Hannover, als aus dem tiefen Flachland. Selbst im Harz sind die Straßen oftmals ( und auch hier natürlich nicht immer ) im Winter frei. Wenn ich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wüsste, dass vom November bis März Schnee auf den Straßen liegt würde ich auch schmale Reifen mit einem hohen Querschnitt bevorzugen. Ist aber nun mal bei uns nicht so. Und wenn ich die Wahl hätte zwischen Michelin "Winter-Walzen" und schmalen "Tüddelüt-Reifen" so würde ich die "Walzen" bevorzugen. Es geht hier doch um Sicherheit ! Und wer einen Saab fährt kann es sich in der Regel auch leisten "sicher" zu fahren.
 
Unabhängig von aller Theorie - ich sage es nochmal - stehen wirklich schmale Reifen beim 9-5 II gar nicht zur Wahl, die Diskussion ist daher etwas sehr theoretisch.
 
die Frage lautete :

......... stellt sich für mich die Frage der richtigen Winterbereifung.

Würde mich über Ratschläge freuen.
Grüße :smile:

die "richtige" Winterbereifung wäre eben normalerweise eher schmal,

falls es jemand unbedingt braucht oder will, könnte man da außerdem eine passende Dimension eintragen lassen , wetten ?

(Ganz abgesehen davon würde ICH das sowieso machen, weil ich nicht wegen der Optik beinahe das Dreifache für einen Reifen bezahlen möchte.)


aber, die notleidende Reifenindustrie wird es Euch danken.
 
Meine Lieben,
mir geht es insbesondere zu einem gewissen Elegantheit auch ....und vor allem um Sicherheit im Winter
Gut. Und 245er sollen diese Eleganz verkörpern? Ui, da gehen die Geschmäcker aber auseinander *g
 
Unabhängig von aller Theorie - ich sage es nochmal - stehen wirklich schmale Reifen beim 9-5 II gar nicht zur Wahl, die Diskussion ist daher etwas sehr theoretisch.

So ist es. Da mir beim Kauf noch 4 passende Winterreifen auf Felge versprochen wurde, die passend zum 8 Monate späteren Winter aufgezogen werden sollten, habe ich mich überraschen lassen, was da für Schlappen, nur Qualitätsreifen waren zugesagt und welche Größe, drauf kommen. Waren dann 225/50 17", und von der Conti deren B Modell/Tochtermarke Semperit, SpeedGrip 2. Auf der Liste der zulässigen Größen für meinen IIer AERO, ist das die kleinste, zugelassene "Größe". Auch wenn diese Schlappen und die Felgen optisch nicht mit den 19 Zöllern "Turbine" mithalten können, bin ich sehr angenehm von diesen Schlappen überrascht. Haben mich sowohl vom Spritverbrauch, weil etwas schmäler, weniger Luftwiderstand, ergo Spritmäßig ca. 0,3 Liter weniger Verbrauch bei annähernd gleicher Fahrweise. (Lt. BC). Bei Trockenheit zwar merklich den fetten Schlappen unterlegen, in allen möglichen Punkten; aber bei Nässe und vor allem derzeit, beim Blitzeis oder Schnee, in Verbindung mit dem ohnehin besten Saabfahrwerk, das ich in meinen X-Saab Jahren je hatte, fantastisch. Und zur allgemeinen Reifenentwicklung würde ich sagen, daß gute Schlappen bei ansonsten gleicher Weiterentwicklung eben doch unter winterlichen Bedingungen nach der Faustformel:"je schmal, desto mehr Grip!" zu bewerten sind. Nach rund 47 Jährchen und ca. 2,7 Millionen KM und davon einige Jährchen Taxi in ES, B und MA, vor, während und nach Studium, Fahrpraxis meine ich schon, daß ich dem Stock Car zustimmen kann.
 
Also die Michelin sind jetzt seit 3 Monaten aufgezogen und ich fahre mit ihnen wie auf Schienen. Egal wie die Fahrbahnbeschaffenheit ist, feucht, gefroren oder verschneit. Einfach gut und sicher. Ich bin zufrieden und die Optik stimmt auch.

euch allen weiter eine gut und sichere Fahrt in diesem merkwürdigen Winter
 
da es in unseren breiten selten schneefahrbahn gibt, tendiere ich zu den breiteren versionen - 18 wäre mir fast zu groß..

ich habe kürzlich dunlop für unseren golf besorgt - die sind sehr gut, wäre mein tipp

rs
 
Ende letzter Woche hatten wir gut 30cm Neuschnee, in Verbindung mit einigen Verwehungen war das richtig nett zu fahren.

Auf den ungeräumten Nebenstraßen hat sich der 9k mit den 195ern vom dicken M-Männchen problemlos durchgefräst.

Ich musste dann allerdings zwischendurch kurz stehenbleiben, um den aufgestauten Schnee von den Scheinwerfern zu entfernen,

es wurde nämlich schon ziemlich dunkel :eek:
 
SW-Wischer defekt oder Schnee zu tief?:cool:
 
Schnee bzw Verwehungen waren beinahe zu tief, Wischer arbeiten auf Kommando wie sie sollen
 
Schneewattiefe beim 900 übrigens ca Höhe Motorhaube.

Hat mich aber eine Ecke des Frontspoilers gekostet. Die Schneeverwehung war nachts auf der ungeräumten (natürlich brandenburgischen) Landstraßevorher nicht zu erkennen, ich wurd nur plötzlich deutlich langsamer. :rolleyes:
 
18 wäre mir fast zu groß..

Mit nem 9-3 I haben mir auch 15" genügt (wobei der 185er zu schmal war, es hätten schon 195 sein sollen), aber beim 9-5 II siehts erst wirklich ab 18" o.k. aus, 17" wirkt auf mich zu klein - gemessen an der Größe des Autos. Ich stehe im übrigen generell nicht auf besonders große oder besonders dicke Räder, es sollte nur der Fahrzeuggröße angemessen sein. Leider gibt es aber keine 205er oder wenigstens 225er in 18" für den 9-5 II, daher muss ich mich mit 235ern durch den Schnee quälen ... an ca. 10 Tagen im Jahr ist das aber vertretbar ;)
 
hallo,
habe mich nach laaangen Überlegungen für die Winterreifen von NOKİAN entschieden.
NOKİAN WR A3 in der Dimension 245 45 R19

Habe für 4 Reifen inkl. Montage (Sommerreifen von der Felge ab, Winterreifen drauf), Auswuchten und Lagerung der Sommerreifen, inkl. MwSt. 850,- Euro bezahlt....

Sehr laufruhig und komfotabel. ich bin absolut zufrieden bis jetzt. Wir hatten zwar bis jetztkein Schnee... Aber Reifen aus dem hohen Norden sollten ja wohl schneetauglich sein.

Unten mal ein Link über das Produkt:
http://www.nokiantyres.de/reifen-info?id=21399126&group=1.01&name=Nokian+WR+A3

oder auf youtube einfach nach:
Nokian WR A3 suchen.

Sind einige interessante Videos zu finden...

Konnte Link leider nicht einfügen...

İch hoffe, dass ich dennoch etwas helfen konnte.

Gruß...
Bora
 
Schaut gut aus, was die da oben so fabrizieren, auch die Verschleißanzeige in mm finde ich nett - hätte man auch anderweitig mal draufkommen können!
 
Haben auch einen sehr guten Wert, was den Kraftstoff-Verbrauch angeht...
 
Werde ich das nächste Mal in Erwägung ziehen bin bis jetzt langjähriger Michelin Fan


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
...war ich im Übrigen auch.
(Michelin Fan)

Aus einem unerklärlichen Grund fing ich zu recherchieren...

Dann der Preisunterschied in Kombination mit den hochlobenden Worten der Presse...?! zzgl. die Videos bei YouTube...

Habe die Entscheidung noch nicht bereut... Mal sehen ob das Gefühl der Zufriedenheit weiter hält.


Gruß...
Bora
 
Zurück
Oben